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Feststellbremse rutscht etwas nach beim Parken am Hang

BMW X5 E70
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 6:25

hallo Jungs

ich habe folgendes gemerkt und wollte mal fragen, ob das normal ist. Ich hab meinen Dicken ja noch nicht so lang.

Wenn ich am Hang parke und von P auf N stelle (bei laufendem Motor) und dann den Knopf für die elektirische Handbremse drücken (ja, ich weiß, bescheuert beschrieben...) dann bewegt sich das Auto keinen Millimeter mehr! Wenn ich dann aber den Motor ausmache, dann springt N auf P und das Auto rollt etwas vor. Es fühlt sich so an, als ob die Bremse erst löst und dann sofort wieder blockiert.

Gehört das so?

VG aus dem sonnigen HH

Laura

Beste Antwort im Thema

Ich glaube beim Automat ist ein extra Haken dafür da das Getriebe zu blockieren, also nicht die Getrieberäder selbst. Der Haken greift in das Gegenstück und je nach Abstand zu diesem und Hangneigung "wippt" der Wagen etwas bis der Haken plan an liegt, die Räder drehen sich aber nur unmerklich bis gar nicht - es wirkt nur im Innenraum extremer als es ist.

Grüsse

Stefan

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Das ist ja richtig so. Zuerst soll das Getriebe halten und erst dann soll die Handbremse angezogen werden.

Beim Schalter sollte man es auch so machen.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von starcat102

Das ist ja richtig so. Zuerst soll das Getriebe halten und erst dann soll die Handbremse angezogen werden.

Beim Schalter sollte man es auch so machen.

Na, wenn das keine Frauenverarschung ist, staune ich aber sehr...

Ich habe das mit N extra so gemacht, damit eben genau das Getriebe NICHT belastet wird. Erscheint mir auch nicht logisch, das Getriebe unnötiger Belastung/Abnutzung auszusetzen. Ist beim Schaltwagen ja auch so...

Ratlose Grüße

Laura

Noch einmal, es passt so. P am Gangwahlschalter ist nicht die Handbremse. Erst wenn der (P)-Hebel nach oben bewegt wird, löst die Handbremse.

Gratulieren zum X5, btw :-)

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 6:20

Erscheint mir einfach nicht logisch, das Getriebe unnötiger Belastung/Abnutzung auszusetzen. Ist beim Schaltwagen ja auch nicht so...

seltsam das alles ist...

PS: Danke für die Gratulation, ich glaube ich fahr nie wieder was anderes...

am 22. Mai 2014 um 8:41

Hallo Laura,

Bei mir verhält es sich auch so, dachte anfangs an einen Defekt der Parkbremse, scheint aber normal zu sein.

Getriebe in P Stellung und Parkbremse betätigen und der X5 bewegt sich keinen cm. Wenn ich jetzt den Motor abstelle dann "rastet" er ein. Ob sich das Fahrzeug dann tatsächlich bewegt (was ich nicht glaube) müsste man mal genauer nachschauen...

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 8:52

...ich wundere mich ja nur, warum man die Zahnräder des Getriebes mit diesem unnötigen Einrasten belastet. WEnn das blockieren durch das Getriebe der Hosengürtel ist, dann ist die elektrische Handbremse ja Hosenträger dazu. Das erschließt sich mir einfach nicht. Außer, es wäre anders herum, dass das Getriebe als Notfall blockiert, wenn die Handbremse nicht mehr funzt...

Aber na ja, das hat ja ein Mann erfunden...

Ich glaube beim Automat ist ein extra Haken dafür da das Getriebe zu blockieren, also nicht die Getrieberäder selbst. Der Haken greift in das Gegenstück und je nach Abstand zu diesem und Hangneigung "wippt" der Wagen etwas bis der Haken plan an liegt, die Räder drehen sich aber nur unmerklich bis gar nicht - es wirkt nur im Innenraum extremer als es ist.

Grüsse

Stefan

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Meister1

Ich glaube beim Automat ist ein extra Haken dafür da das Getriebe zu blockieren, also nicht die Getrieberäder selbst. Der Haken greift in das Gegenstück und je nach Abstand zu diesem und Hangneigung "wippt" der Wagen etwas bis der Haken plan an liegt, die Räder drehen sich aber nur unmerklich bis gar nicht - es wirkt nur im Innenraum extremer als es ist.

Grüsse

Stefan

Er Wippt!!!! Genau das ist das!. Danke

Hi Laura,

das alles passt und ist richtig so. Mache dir keine Gedanken :-)

Bei meinem Z4 E85 Schalter hacke ich auch zuerst das Getriebe ein und ziehe erst dann die Parkbremse an.

Zitat:

Original geschrieben von starcat102

Hi Laura,

das alles passt und ist richtig so. Mache dir keine Gedanken :-)

Bei meinem Z4 E85 Schalter hacke ich auch zuerst das Getriebe ein und ziehe erst dann die Parkbremse an.

Korrekt, so wird das auch in der Fahrschule gelehrt.

Gruss,

gekvas

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von gekvas

Korrekt, so wird das auch in der Fahrschule gelehrt.

Gruss,

gekvas

Vielleicht in CH aber nicht in D

am 23. Mai 2014 um 12:28

Hallo also erst mal am besten etwas sagen, wenn man es auch 100% weiß, was man da redet.

Wenn man am Hang mit P den Wagen hängen lässt wird irgendwann mal der Getriebeinstandsetzer euch danken.

Was ist denn das für eine Logik????? Im Getriebe sind so art Zahnräder wo bei P zusammengezogen werden und dadurch Getriebe blockiert. Ihr könnt Wuch vorstellen, was mit der Zeit mit den Zähnen passiert wenn man den vorrednern befolgt.

Immer zuerst auf Parkbremse und dann Bremse los... Dann aus "P"

Und bei den alten Automatikgetrieben, Stellung auf "N" Motor aus. Handbremse. Bremse loslassen. Dann auf "P"

Diese Zahnräder sind aber nicht aus Weichstahl, die halten schon was aus!

am 23. Mai 2014 um 16:19

Dann kann sich ja jeder überlegen was ihm lieber ist!

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