ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Feststellbremse (nicht elektrisch) des Golf plus (2006) kontrollieren und ggf.nachstellen?

Feststellbremse (nicht elektrisch) des Golf plus (2006) kontrollieren und ggf.nachstellen?

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 19:23

Feststellbremse (nicht elektrisch) des Golf plus (2006) kontrollieren und ggf.nachstellen?

Die Feststellbremse ist ja keine Trommelbremse hinten, sondern zieht die Bremsklötze der Scheiben an.

Geht wohl wieder darum, das diese gleichmäßig zieht....das hinzubekommen.

Momentan geht Sie und zieht auch ziemlich früh. Laut Feldweg, auch relativ gleichzeitig.

Habt Ihr da noch mal eine Anleitung?

Beste Antwort im Thema

Noch mal von vorne lesen, ich kaue dir das nicht nochmal durch. Wobei man bei dir auch auf Beratungsresistenz schließen kann.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 14:48

Hallo! Again!

Bin nicht durch den Tüv gekommen! Festellbremse zieht über 25 % hinten nicht syncron!

Als wenn ich es mir nicht vorher schon gedacht hatte! Mal wieder alles auf eine Karte gesetzt....nur doof.

Nun kommen hinten neue Scheiben und Bremsbeläge rein! Hinten ist auch anscheinend was zu heiß geworden...laut Tüvprüfer, weil farblich verfärbt...

Die Wippe am Handbremshebel, wo die beiden Seile dran sind, steht schief! da liegt der Hase im Pfeffer irgentwo...

Das ist an der einen Seite was verstellt! Muss mir noch ein Youtube Video reinziehen...über Bremsentausch...

Ich kann hinten was an den Feststellbremse Seilen justieren? so das ich beide Syncron bekomme ? (Wippe gerade)...

Noch mal von vorne lesen, ich kaue dir das nicht nochmal durch. Wobei man bei dir auch auf Beratungsresistenz schließen kann.

Wenn die einseitig verschlissen ist, ist es logisch das die Wippe schief stehen könnte.

Dies sollte die automatische Nachstellung im Bremssattel eigentlich ausgleichen. Deshalb sehe ich auch in der Zange das Problem.

am 25. Juni 2020 um 18:15

Dass diese Wippe der Handbremse zu 100% gerade ist, wäre mir neu.

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 13. Juni 2020 um 20:55:46 Uhr:

...

Bremsen tun diese hinten! Nur ob syncron das ist die Frage...

Habs gefunden Seite 239 bei "so wirds gemacht"!

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 25. Juni 2020 um 16:48:22 Uhr:

...Muss mir noch ein Youtube Video reinziehen...über Bremsentausch...

Warum nach einem Video suchen wenn Du das Buch hast in welchem der Tausch sicherlich beschrieben ist?

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 14. Juni 2020 um 20:44:57 Uhr:

...

Habe da vor einen Jahr neue Bremsbeläge eingebaut...beide Seiten...kann ich da was verbockt haben...? darum wippe schief..

Hast Du die Beläge auch mithilfe von youtube gewechselt? Dann ggf. das falsche Video und/oder Fahrzeugmodell erwischt.

 

Wenn Du wenig bis keine Ahnung von der Materie hast oder für den Tausch hinten das passende Werkzeug fehlt dann besser Finger weg. Weder das eigene noch das Leben anderer aufs Spiel setzen und stattdessen in eine Werkstatt fahren und es dort richten lassen.

Du hast hier schon soviel Zeit mit nachfragen und suchen verbracht, da kann eine Werkstatt verglichen mit der verlustierten, eigenen Freizeit richtig günstig sein.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 15:53

gerald das bringt mich nicht weiter! Ich machs selber und basta! Ich hasse Werkstätten.

Trotzdem Danke Dir für die Hilfe!

Ich werde die Sachen morgen früh starten! und ich werde es hinbekommen!

Gruß

am 28. Juni 2020 um 16:49

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 25. Juni 2020 um 16:48:22 Uhr:

Hinten ist auch anscheinend was zu heiß geworden...laut Tüvprüfer, weil farblich verfärbt...

Mach doch mal ein paar ordentliche Bremsungen während der Fahrt und dann guckste, ob eine Seite wirklich heißer ist bzw. ob beide Hebel der Sätte wieder schön an ihren Anschlag zurück gehen.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 19:00

auch den Drops bekommen wir gelutscht!

Danke Euch für die Diskussion!

Gruß

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 9:23

So! Tüv heute bekommen! Aber gestern ganzen Tag bei gewesen, und nun tut mir das Knie weh....man wird älter;(

Der Ferrex Akku Schlagschrauber ist echt brauchbar! Bremsbeläge passten nicht..ich fuhr fort und kaufte vor Ort und bezahlte sofort (55 Euro bei WM, im Internet hätte ich 30 bis 35 Euro bezahlt, zum heulen).

Besten Dank Euch!

Gruß

G2S

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 30. Juni 2020 um 11:23:59 Uhr:

 

Der Ferrex Akku Schlagschrauber ist echt brauchbar!

Ok, für die Räder, sonst braucht man da keinen Rappelmaxe. Nötig ist der absolut nicht.

 

Zitat:

Bremsbeläge passten nicht..ich fuhr fort und kaufte vor Ort und bezahlte sofort (55 Euro bei WM, im Internet hätte ich 30 bis 35 Euro bezahlt, zum heulen).

Wenn man da die richtige Vorgehensweise an den Tag legt und Material für die "1KD" Bremse ordert, dann passt das auch. Im Netz kostet der Brembo Belagsatz 13 € und eine Brembo Bremsscheibe 17 €. ATE ein bissl mehr.

am 30. Juni 2020 um 16:52

Also sind die Sättel und Seile in Ordmung?!

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 18:37

Jup! Ich habe da nicht mit gerechnet, das der auf dem Bremsenprüfstand so "syncron" zieht, hinten!

weil auf der einen Seite ich mehr "Spiel" hatte, wie auf der anderen! Also Ihr wisst schon, da gibts hinten am Bremssattel eine Stelle da wird das bestimmt, soll 1-3mm zusammen auf beiden Seiten sein...

Auch gingen die Hebel nicht syncron in Ruhestellung, so das diese gleich standen...auf beiden Seiten...

Die Wippe war auch nicht gerade...

Anscheinend doch genug toleranz......bzw. wird das irgentwo ausgeglichen......

Es funktioniert! Bremse wird nicht heiß! Lass laufen.

Bremssättel würde ich sagen sind in Ordnung, aber wohl schon etwas ausgeleiert, die Federn und so!

Bremsseile wohl auch ok..Ein Seil gelängt? vielleicht auch nicht....liegt an der einen Seite hinten.

am 1. Juli 2020 um 19:37

Also gehen die Hebel an den Sätteln auf beiden Seiten gleichmäßig zum Anschlag zurück?!

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 19:52

Gleichmäßig wohl ja, aber nicht genau in die gleiche Ruheposition. Bremsbeläge sind neu, Scheiben auch, daher scheint es nicht viel aus zu machen!

Kann sich aber mittlerweile auch alles hingeschmirgelt haben....hat syncron gebremst auf Prüfstand! Alles andere egal! Drops gelutscht!

Worüber ich mit Euch noch mal diskutieren muss, ist über das Bremsen Entlüftungsgerät für den Kompressor! Das funktioniert einfach nie!

Wir machen es immer nach der altbekannten Marmeladenglas Methode...alles andere geht nicht..wo macht man den Fehler..mit dem Ding..

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Feststellbremse (nicht elektrisch) des Golf plus (2006) kontrollieren und ggf.nachstellen?