ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Feststellbremse löst nicht mehr.

Feststellbremse löst nicht mehr.

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 9:57

Hallo Zusammen,

bei meinem Passat Variant Mod. 06 140 PS DPF, ließ sich gestern Morgen die Feststellbremse nicht mehr lösen.

Im Display leuchtete Meldung auf:

Feststellbremse defekt!

Bitte Betriebsanleitung einsehen!

Betriebsanleitung gab aber keine Auskunft wie Bremse zu lösen sei, also VW-Pannenservice verstänbdigt der einen Techniker vorbeigeschickt hat.

Problem 1: Techniker konnte trotz Diagnosegerät und verschiedener anderer Versuche die Bremse nicht lösen.

Problem 2: Der Wagen stand in der Tiefgarage, war also nicht abzutransportiren.

Aber: Nach 20 Minuten Wartezeit in denen der VW Techniker mit der Werkstatt telefonierte um eine Demontage der Räder und Stellmotoren zu organisieren, ein letzter Versuch UND, Bremse löste sich als ob nichts gewesen wäre!

Nachher noch Fehlerspeicher ausgelsen, kein Eintrag.

 

Frage, habt ihr schon ähnliches Problem gehabt? Hab bei der Sache, auch wenn es nur die Feststellbremse ist, ein etwas mulmiges Gefühl!

Gruß

Korell

Beste Antwort im Thema

Hallo,jetzt hat's mich auch mit diesem Problem erwischt. Gestern Abend fahre ich mit aktiver Autohold am Parkplatz, wie gewohnt zieht die Feststellbremse nach ablegen des Gurtes an.Der Feststelltaster fängt sofort zu Blinken an und das Infosystem meldet den hier bereits im MT beschriebenen Fehler. Die Feststellbremse macht ihrem Namen wirklich alle Ehre und lässt meinen Passat trotz des Einsatzes von 170 Ps nicht mehr los. Zum Glück gibt's ja für solche Fälle die Servicenummer von VW denke ich und rufe diese an,eine freundliche Stimme bittet mich um etwas Geduld da momentan alle Plätze belegt sind, nun folgt ein Lied im Wechsel mit der Ansage aufs andere nach ca.17 Min. und bei -8C geht mein Akku vom Handy aufs Ende zu und meine Familie sitzt genervt und frierend im Auto.

Unvorstellbar wenn dieses im fliesenden Verkehr passiert (es gibt ja viele Situationen hier die Feststellbremse zu benutzen) bleibt das Fahrzeug mitten in der Strasse als gefährliches Hindernis stehen. Dank hilfsbereiter Menschen und einem örtl. Telefonbuch konnte ich den nächstliegenden Freundlichen erreichen,dieser war nach ca.20 Min.vor Ort. Leider konnte er auch nicht die Bremse lösen und der Passat mußte in die Werkstatt gebracht werden, wo er auch jetzt noch steht.(hier sei mir erlaubt dem Monteur der Fa. ACC in Plauen ein herzliches Danke für seine Bemühungen zu sagen) den Heimweg konnte ich dann mit einem Leihwagen und zweistündiger Verspätung fortsetzen. Für mich stellt sich nun die Frage,was ist eine Servicenummer wert die so überlastet und nicht erreichbar ist. ?

Wenn VW's so viele Pannen haben, sollten vielleicht mehr Plätze geschaffen werden, oder an der Qualität der Fahrzeuge gearbeitet werden.!!

Viele Grüße helma1

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Kleiner Tip an alle, die das Problem noch haben, dass die Parkbremse streikt und nicht rein will

MFA:

------------------------

Fehler

Parkbremse!

Bedienungsanleitung

 

Lag bei mir ebenfalls am Schalter.

Problem war am Wochenende, wo der Freundliche natürlich geschlossen hat.

Hab mir das Problem dann genauer angeschaut.

Im Schalter sind zwei Kurzhubtaster verbaut

(http://www.reichelt.de/.../index.html?...)

Einer davon schaltete erst bei festem draufdrücken durch.

Lösung: Mit Sekundenkleber kleines dünnes Plastik-Blättchen auf den Betätigungskopf geklebt

=> geht wieder

Vorgehensweise zum Reparieren "Marke Eigenbau":

- Abdeckung vom Sicherungskasten (seitlich am Armaturenbrett nähe Fahrertür) abnehmen

- Parkbremsschalter nach vorne herausdrücken und abstecken

- mit drei !kleien! Schraubendreher den Schalter vorsichtig hinten und vorne öffnen

- LED-Platine (vorne) nach hinten durchschieben und Elektronik aus dem Schaltergehäuse nehmen

- den defekten Taster mittels Durchgangsprüfer ermitteln

- austauschen für Materialwert von 10 cent oder Tasterkopf mit dünnem Plastikteil aufdoppeln

Bei mir war der Schalter kaputt. Nach mehrmaligem, durchaus auch mal längerem drücken funktionierte es dann meistens. Manchmal meinte der Schalter auch, die Bremse wäre noch angezogen, war sie aber nicht mehr.

Auch bei mir war kein Fehler im Fehlerspeicher zu finden, allerdings kannte mein Händler das Problem auch schon, es scheint also nicht einzigartig zu sein ...

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 10:53

Hallo hornmic,

danke guter Tip, wollte sowiso nochmal beim Händler vorbei.

Frage ist nur, wenn man sich anschnallt und losfährt, löst die Feststellbremse doch von selber. Den Schalter muss ich dann doch gar nicht manuell betätigen.

Gruß

korell

Richtig, ich bekam nur nach genau diesem Vorgehen die von Dir beschriebene Fehlermeldung ...

am 24. Mai 2007 um 15:21

hallo,

ich hatte mich mal mit einem Passat-Fahrer unterhalten, der ein ähnliches Problem hatte. Bei ihm war die Winter-Fußmatte so weit vorne, dass das Drücken des Kupplungspedals zwar für's Fahren genügte aber der Sensor für die Parkbremse erwartet wohl ein komplett durchgedrücktes Kupplungspedal. Falls es mal Jemandem so ähnlich passiert...

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 15:25

Hallo befort,

ne das kann nicht sein, die Fußmatten sind an den Boden geclippst und können nicht verrutschen.

Ich denke das es wohl ein Problem mit dem Schalter ist, zumal es auch neulich mal beim betätigen etwas verschmorrt gerochen hat.

Gruß

am 24. Mai 2007 um 16:50

Ein Bekannter von mir hatte das Problem bei seinem zum Behindertenfahrzeug umgebauten T5 auch, er musste sein Fahrzeug stehen lassen und mit der Taxe heinfahren.

Am nächsten Tag hat er sich mit nem ADACler dort getroffen, der ADACler drückte einmal auf den Knopf und die Bremse löste sich!

am 25. Mai 2007 um 10:46

Hatte ich auch mit gleicher Fehlermeldung.

Der Fehler ist VW bekannt, es liegt am Schalter und betrifft sehr viele Fahrzeuge.

Nach Austausch (natürlich Garantie) ist alles OK.

Hallo,jetzt hat's mich auch mit diesem Problem erwischt. Gestern Abend fahre ich mit aktiver Autohold am Parkplatz, wie gewohnt zieht die Feststellbremse nach ablegen des Gurtes an.Der Feststelltaster fängt sofort zu Blinken an und das Infosystem meldet den hier bereits im MT beschriebenen Fehler. Die Feststellbremse macht ihrem Namen wirklich alle Ehre und lässt meinen Passat trotz des Einsatzes von 170 Ps nicht mehr los. Zum Glück gibt's ja für solche Fälle die Servicenummer von VW denke ich und rufe diese an,eine freundliche Stimme bittet mich um etwas Geduld da momentan alle Plätze belegt sind, nun folgt ein Lied im Wechsel mit der Ansage aufs andere nach ca.17 Min. und bei -8C geht mein Akku vom Handy aufs Ende zu und meine Familie sitzt genervt und frierend im Auto.

Unvorstellbar wenn dieses im fliesenden Verkehr passiert (es gibt ja viele Situationen hier die Feststellbremse zu benutzen) bleibt das Fahrzeug mitten in der Strasse als gefährliches Hindernis stehen. Dank hilfsbereiter Menschen und einem örtl. Telefonbuch konnte ich den nächstliegenden Freundlichen erreichen,dieser war nach ca.20 Min.vor Ort. Leider konnte er auch nicht die Bremse lösen und der Passat mußte in die Werkstatt gebracht werden, wo er auch jetzt noch steht.(hier sei mir erlaubt dem Monteur der Fa. ACC in Plauen ein herzliches Danke für seine Bemühungen zu sagen) den Heimweg konnte ich dann mit einem Leihwagen und zweistündiger Verspätung fortsetzen. Für mich stellt sich nun die Frage,was ist eine Servicenummer wert die so überlastet und nicht erreichbar ist. ?

Wenn VW's so viele Pannen haben, sollten vielleicht mehr Plätze geschaffen werden, oder an der Qualität der Fahrzeuge gearbeitet werden.!!

Viele Grüße helma1

hallo,

habe noch keine probs mit der feststellbremse oder deren schalter gehabt (3c mit 70000km) aber ich wünsche mir, diese ganze system ernsthaft zu überdenken und bitte wieder zu dem hebel in der mittelkonsole zu wechseln. Von mir aus ohne seile dafür mit poti´s die die bremswirkung nach meinem willen umsetzen und nicht AN oder AUS.....ich frage mich ernsthaft, wie so eine konstruktion überhaupt die zulassung bekommen konnte.

gruss lars

Zitat:

Original geschrieben von helma1

Dank hilfsbereiter Menschen und einem örtl. Telefonbuch konnte ich den nächstliegenden Freundlichen erreichen,dieser war nach ca.20 Min.vor Ort. Leider konnte er auch nicht die Bremse lösen und der Passat mußte in die Werkstatt gebracht werden, wo er auch jetzt noch steht.(hier sei mir erlaubt dem Monteur der Fa. ACC in Plauen ein herzliches Danke für seine Bemühungen zu sagen) den Heimweg konnte ich dann mit einem Leihwagen und zweistündiger Verspätung fortsetzen.

Das die Schalter bei den "frühen" Passats gern die Mücke machen, ist ja schon länger bekannt.

Warum hat der :) Dir nicht einen Schalter eines anderen Passats eingebaut, stehn doch immer jedemenge rum zum verkaufen ???

Das nenn ich Kundenservice.

So, nun habe ich meinen Passat wieder, die Reparatur ging problemlos vonstatten. Um 9:30 sagte mir der Servicemeister das mein Auto einen neuen Schalter für die Feststellbremse bekommen hat und VW (kommt angeblich öfter vor) die Kosten zu 100% übernehmen werde.Prima Service vom freundlichen ACC Plauen.

Gruß helma1

Das Problem habe ich auch manchmal.

Bremspedal stark durchtreten und Taster erneut drücken. So hat es ein Techniker am Telefon mir erzählt...

ich hätte gern wieder ein Handbremse , grade jetzt im Winter fehlt die ganz besonders und auch mal driften zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Feststellbremse löst nicht mehr.