Feststellbremse Bremskolben zurück ohne Diagnose
Hallo,
wollte heute meine Bremse tauschen und habe dazu den Motor abgebaut und wollte hinten mit Torx drehen. Geht auch einfach, nur kann ich keinen Kolben zurückdrücken. Gibt es da noch einen Trick? Leider muss mein Motor auch neu.
Noch eine weitere Frage. Eventuell muss ich auch den Sattel tauschen, da ist eine Entlüftung Pflicht. Kann ich ohne Entlüftung noch 600 Meter zur Werkstatt fahren, damit die entlüften können? Habe leider zur Zeit keine Möglichkeit zum Entlüften.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Ja, da gibt es Unterschiede.
Aufnahme (Torx/Vielzahn), Getriebe (Taumelgetriebe/Planetengetriebe), Steckverbindung (Fuge/Nase).
KLICK
18 Antworten
Zitat:
@wiesoeinname schrieb am 20. Juni 2018 um 19:59:00 Uhr:
Hallo,wollte heute meine Bremse tauschen und habe dazu den Motor abgebaut und wollte hinten mit Torx drehen. Geht auch einfach, nur kann ich keinen Kolben zurückdrücken. Gibt es da noch einen Trick? Leider muss mein Motor auch neu.
Normalerweise geht das mit einer Schraubzwinge, warum das bei dier jetzt nicht funktioniert weiß ich nicht. Vielleicht liegt es auch an dir selbst.
Zitat:
Noch eine weitere Frage. Eventuell muss ich auch den Sattel tauschen, da ist eine Entlüftung Pflicht. Kann ich ohne Entlüftung noch 600 Meter zur Werkstatt fahren, damit die entlüften können? Habe leider zur Zeit keine Möglichkeit zum Entlüften.
Können vielleicht, dürfen nicht. Kommt aber auch auf die Örtlichkeit an. 1 - 2 Gang, Warnblinker, ......, ich rate aber nicht dazu. Wenn was passiert, bist im A.....
Ja komisch. Beim den bisherigen Umbauten ging das Zurückdrehen ganz einfach, ist halt mein erster Einsatz an einer e–Bremse. Hier ging es sher schwer und dann nicht mehr. Werde morgen mal ein Bild machen.
ohne genaues Hintergrundwissen:
Bremssattel defekt, da Kolben oxidiert!
Du braucht zwei neue Bremssättel, die gibt es komplett mit EPB-Motor und auch ohne
Ich vermute auch wie tomworld einen festen Bremskolben.
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Ich werde mir das morgen noch einmal angucken.
Wenn man den Motor manuell zurückdreht, sieht man das ? Bei mir sieht man keinen Unterscheid, egal wie ein ich die Torx Schraube drehe.
du drehst nur eine innenliegende Spindel zurück, der Kolben ist daran nicht fest
Zitat:
@tomworld schrieb am 20. Juni 2018 um 20:30:34 Uhr:
ohne genaues Hintergrundwissen:Bremssattel defekt, da Kolben oxidiert!
Du braucht zwei neue Bremssättel, die gibt es komplett mit EPB-Motor und auch ohne
Hast du mal ne Seite die ohne Stellmotoren Sättel anbietet? Hab die Stellmotoren erst neu gemacht werd aber evtl auch neue Sättel brauchen. Danke im Voraus.
nimm komplette
meine Aussage muss nicht richtig sein und beruht auf gefundenes Bildmaterial
Für welches Auto soll das sein?
So Leute,
ich brauche nun auch einen neuen Sattel. Kann mir jemand sagen, welcher dort passt? Bei eBay finde ich welche 05-07 (steht dabei, dass das auch für einen 2008er passt) und dann 08-11. Gibt es da Unterschiede?
Ich habe einen 2008 CBAB.
Danke
Ja, da gibt es Unterschiede.
Aufnahme (Torx/Vielzahn), Getriebe (Taumelgetriebe/Planetengetriebe), Steckverbindung (Fuge/Nase).
KLICK
Oh, danke. Ich habe jetzt nicht darauf geachtet, steht die Nummer auf dem Sattel? Ich habe leider keine PR Nummer.
Ich habe eben extra noch einmal den Sattel abgenommen und der war so vergammelt. Ich habe die 38 gesehen und 1433. Mehr steht dort nicht drauf.
Da ich einen 08/08 habe, sollte doch der 3C0615403H passen?? Ich werde den wohl mal bestellen. Ist das beim Sattel mit Motor nicht eigentlich auch egal?
Ich habe den Stellmotor mit 12 (Torx) und will ja den kompletten Sattel haben.
Zitat:
@wiesoeinname schrieb am 22. Juni 2018 um 09:45:13 Uhr:
...
Ich habe den Stellmotor mit 12 (Torx) und will ja den kompletten Sattel haben.
12 ist nicht Torx.
Hat der Antriebszapfen 6 Zähne -> Torx -> Alt
Hat der Antriebszapfen 12 Zähne -> Vielzahn -> Neu