Feststellbremse Bremskolben zurück ohne Diagnose
Hallo,
wollte heute meine Bremse tauschen und habe dazu den Motor abgebaut und wollte hinten mit Torx drehen. Geht auch einfach, nur kann ich keinen Kolben zurückdrücken. Gibt es da noch einen Trick? Leider muss mein Motor auch neu.
Noch eine weitere Frage. Eventuell muss ich auch den Sattel tauschen, da ist eine Entlüftung Pflicht. Kann ich ohne Entlüftung noch 600 Meter zur Werkstatt fahren, damit die entlüften können? Habe leider zur Zeit keine Möglichkeit zum Entlüften.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Ja, da gibt es Unterschiede.
Aufnahme (Torx/Vielzahn), Getriebe (Taumelgetriebe/Planetengetriebe), Steckverbindung (Fuge/Nase).
KLICK
18 Antworten
ich meinte ja auch Vielzahn, sorry. Der Motor hat auf alle Fälle 12 Zapfen.
Den Motor habe ich:
32332267D
Fast vergessen.
Zitat:
@wiesoeinname schrieb am 20. Juni 2018 um 20:13:30 Uhr:
Ja komisch. Beim den bisherigen Umbauten ging das Zurückdrehen ganz einfach, ist halt mein erster Einsatz an einer e–Bremse. Hier ging es sher schwer und dann nicht mehr. Werde morgen mal ein Bild machen.
1. Erst den Motor mithilfe eines geeigneten Diagnosetesters in die Ausgangsposition fahren.
2. Jetzt erst den Bremskolben zurück drücken.
Bremskolben nicht zurückdrehen, das kann den Spindelmechanismus beschädigen.
3. Vor dem Festschrauben muss der Motor bündig am Bremssattel anliegen, nicht mit den Schrauben gegen den Bremssattel anziehen.
4. Zum Schluss die EPB mit einem Tester neu kalibrieren.
Ja, ich habe leider nur keinen Tester. Wollte deswegen den Motor ja selber zurück drehen. Soll ja angeblich funktionieren.
Was hälst du/ihr von den billigen Sätteln/Stellmotoren aus dem Netz? Der Wagen soll max noch 1 Jahr gefahren werden. Dafür reichen die doch aus?
Bei VW wird man ja arm dabei. Hatte da eben angerufen.
600€ für Sattel mit Motor und 330€ für den Stellmotor (einzeln 😮)
Zitat:
@wiesoeinname schrieb am 20. Juni 2018 um 21:39:11 Uhr:
Ich werde mir das morgen noch einmal angucken.Wenn man den Motor manuell zurückdreht, sieht man das ? Bei mir sieht man keinen Unterscheid, egal wie ein ich die Torx Schraube drehe.