Festsitzende Bremsen
Hallo zusammen,
das die Bremsen bei meinen A35 leicht festsitzen und sich dann beim anfahren geräuschvoll lösen, bin ich ja gewohnt. Heute allerdings saßen die dermaßen fest das erst nach mehrmaligen hin und her ruckeln mit mehr Gas und vielen Versuchen sich dann doch lösten. Hat einer von euch den extremen Festsitz auch schon mal gehabt?
7 Antworten
Ja, wenn mein A35 mal ein paar Tage gestanden hat.
Hallo , meiner hat es auch gehabt nach gefühlt 4 besuchen bei mercedes habe ich spezielle Bremsbeläge bekommen für die Hinterachse. Sie sind weicher laut mercedes , es hat wirklich geholfen , seid 3 Monaten drauf und kein einzigstes mal festgeklebt.
Weicher bedeutet aber nicht besser. So ein Bremsbelag hat auch Nachteile und ist untypisch für sportliche Fahrzeuge. Die Bremswirkung ist geringer und das Pedalgefühl schwammiger.
https://www.hella.com/techworld/de/ti/Kompressibilitaet-9231/
Festkleben ist allgemein nicht schlimm, nur unschön. Das kann vermieden werden, wenn nach nassen Fahrten die Handbremse nicht angezogen wird.
Bremsbeläge bestehen aus vielen unterschiedlichen Materialien und speziell Sportbremsbeläge haben einen hohen Metallanteil wegen der thermischen Stabilität. Entsprechend kommt es zum erwähnten Problem.
..nutzen sich "weichere Bremsbeläge" denn nicht auch eher ab?