ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Festsitzende Antriebswelle

Festsitzende Antriebswelle

Audi TT 8N
Themenstarteram 29. September 2020 um 5:44

Hallo Zusammen,

Ich weiß es gab dieses Themen bereits zum Teil aber auch nach längerem Suchen konnte ich nichts für meinen konkreten Fall finden was mir alle Antworten lieferte. Deshalb schreibe ich nun diesen Post (für normal bin ich eher der stille Mitleser) und hoffe du kannst mir mit deinem Wissen in meinem Fall weiterhelfen.

Ich möchte meinen geliebten Audi TT 8N Roadster bald verkaufen und möchte ihn aus diesem Grund vorher noch durch die Hauptuntersuchung bringen. Jetzt lasse ich natürlich schon alles reparieren/repariere selbst.

Es ist nun soweit alles Repariert bis auf eine eingerissene Antriebswellenmanchette und eine ganz leicht ölnasse Lenkmanchette (man putzt dort einmal drüber und dann ist da die nächsten 2 Wochen kein Tropfen Öl mehr).

Doch nun habe ich ein Problem. Die Werkstatt hat keine Presse um die Antriebswelle aus der Radnabe zu bekommen doch diese ist dort durch einige Winter festgerostet. Der Tipp der Werkstatt ist nun: „Verkauf den Wagen ohne TÜV der Nachbesitzer macht das dann“. Ich fände es allerdings sehr schade wenn ich mein Auto nun mit bald abgelaufener HU abgeben müsste, gerade da ich bereits über 1000Euro in den Wagen investiert habe um diese zu bekommen.

Deshalb hoffe ich nun auf deine Hilfe und Erfahrung:

1. Kann ich die Antriebwellenmanchette kleben (der Riss ist klein) ? Lässt das der TÜV durchgehen? Und hält das?

2. Es gibt im Internet für wenig Geld Abzieher die an der Bremse angeflanscht werden und mit Schrauben in den Gewinden für die Radschrauben verschraubt werden. Der Abzieher drückt dann mit bis zu 10 Tonnen auf die Antriebswelle. Kann da was passieren oder etwas anderes zuerst nachgeben? Wenn ja, welche Lösung würdest du für besser halten? (Die Werkstatt hat bis jetzt nur rauschlagen mit einem Hammer versucht)

Hier mal 2 Werkzeuge mit denen ich mir vorstellen könnte das Problem lösen zu können:

Abzugshacken:

https://www.werkzeughandel-roeder.de/.../h?...

Hydraulikpresse:

https://www.ebay.de/.../313168335050?...

3. Meinst du der Prüfer wird trotzdem wollen dass ich das Lenkgetriebe auswechsle bevor ich die HU bestehen kann? Wie oben schon beschrieben wenn man einmal drüber wischt ist da erstmal 2 Wochen nichts mehr an ÖL. Die Aussage der Werkstatt ist: „Wir putzen da vorher drüber dann geht das nochmal“.

Vielen Dank schon einmal für deine Fachkundige Hilfe wenn du noch irgendwelche Infos oder Bilder brauchst schreibt es einfach!

Es ist wirklich geil dass es Leute wie dich gibt, die immer versuchen einem bestmöglich zu helfen!

Grüße aus dem Sauerland! :)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo , MRB1999

1. Eine Antriebswellenmanchette kann man leider nicht kleben durch die ganzen Bewegungen in der Manschette während der Fahrt wird das nicht lange halten. Denke auch nicht das der Tüv das durchgehen lässt.

 

2. Bis Jetzt habe ich jede Antriebswelle mit nem hydraulischen Ausdrücker raus bekommen und es hat bis jetzt auch noch nichts nachgegeben. Das sollte bei dir auch funktionieren. hier der link:

 

https://www.arbeitsschutz-sigel.de/...-Ausdruecker-fuer-Antriebswellen

 

Man kann auch versuchen das Werkzeug beim freundlichen auszuleihen , dieses Werkzeug gibt es Original als Spezialwerkzeug in VW,Audi,Seat,Skoda Werkstätten mit der Nummer T10520. Einfach mal nachfragen oder deine Werkstatt soll da anrufen und mit ner Kleinigkeit für die Kaffekasse werden die das schon rausrücken.

 

3. Bei so einer geringen Undichtigkeit ist das richtig, einfach einmal reinigen und der Tüv wird davon nichts mitbekommen. Natürlich sollte das beobachtet werden das es nicht schlimmer wird und deine Servopumpe trocken läuft oder du überall Öltropfen hinterlässt.

 

Schöne Grüße aus dem Norden! :)

Die Antriebswelle ist nicht festgerostet sonder eingeklebt. Das ist bei verschiedene Antriebswellen so...frag mal in einer Mietwerkstatt ob die dazu entsprechendes Werkzeug haben...

So ein Ausdrückwerkzeug kann man sich auch relativ einfach selbst bauen mit einer dicken Stahlplatte und ein paar langen Radschrauben und einem Druckbolzen. Dazu die Welle erwärmen und dann gehen geklebte Wellen auch gut raus.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 12:33

Vielen Dank für die guten Tipps Jungs!

Ich habe mich mittlerweile weiter dazu (auch in euren weiteren Beiträgen) belesen und sobald alles da ist wird die Manschette gewechselt. Ich halte euch (und alle zukünftigen Leser des Posts) natürlich auf dem laufenden.

Ich wünsche euch ein schickes Wochenende!

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 7:05

Guten Morgen Zusammen,

Ich habe mein Glück nun am Wochenende versucht und das abziehen der Welle hat top funktioniert.

Der Tipp mit dem Hydraulischen Abzieher war wirklich Gold wert! Vielen Dank!

Nur leider konnte ich die Manschette trotzdem nicht tauschen.

Ich habe versucht so zu Reparieren wie im TT-Eifel Reperaturleitfaden beschrieben:

https://www.tt-eifel.de/.../antriebswelle-ausbauen

Ich habe also die obere große Mutter des Traggelenks gelöst und ich habe es auch geschafft das gelenk so zu lösen dass das Gelenk nicht mehr am Konus im Achsschenkel fest war. Doch ich konnte das Traggelenk leider trotzdem nicht komplett aus der Bohrung im Achsschenkel entfernen da sich der Querlenker einfach nichtmehr weiter nach unten bewegen ließ.

Ich möchte das ganze diese Woche nun nochmal machen. Dieses mal aber natürlich mit Erfolg!

Deshalb meine Frage an euch:

Muss ich dafür noch etwas anderes lösen um den Querlenker zusammen mit dem Traggelenk soweit nach unten wegdrücken zu können das genug Spielraum vorhanden ist um die Antriebswelle aus der Radnabe zu entnehmen? (Die Lenkung voll einzuschlagen reicht leider nur fast aus)(Ich habe auch einen Kugelgelenkausrücker bestellt mit dem ich nächstes mal hoffentlich noch ein Stück weiter nach unten komme, ich weiß aber nicht ob das reicht und ob dabei dann etwas kaputt gehen kann)

Wie habt ihr das ganze bis jetzt immer gemacht? Was habt ihr beim Manschettenwechsel gelöst um die Antriebswelle aus der Führung nehmen zu können? (Ich möchte eine Achsvermessung vermeiden wenn das möglich ist)

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe liebe TT-Freunde! :)

Du musst eine lange Brechstange als Hebel nutzen..mit bloßer Muskelkraft wird es schwer

Wenn der Querlenker nicht weiter runter geht, dann muss der Dämpfer mit dem Radlagergehäuse hoch. Auf der Bühne stell ich da dann immer nen Getriebeheber drunter und pump den Stossdämpfer etwas hoch, also auf Spannung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Festsitzende Antriebswelle