Festplattennavi: Softwarestand im Vergleich zur Navi DVD
Hallo!
Wie bereits geschrieben habe ich jetzt seit ca. 3 Wochen meinen "neuen" A6 mit Festplattennavi.
Mit dem Audi-Händler war vereinbart, dass beim Kauf des Autos die neueste Softwareversion der
Navi-Daten aufgespielt wird, mir wurde auch eine leere Hülle der Europa-Version 2012 mit dem
Aktivierungscode mitübergeben.
Jetzt bin ich am Wochenende bei mir eine 4-spurige Bundestraße gefahren, die bereits vor ca. 2 Jahren
eröffnet wurde. Diese Straße war im Navi-System nicht verzeichnet! Bei meiner vorherigen A6 mit Navi- DVD,
Version 2010, war die Bundesstraße bereits eingezeichnet.
Meine Frage:
Wie lautet die aktuellste Version der Navigationssoftware für die Festplattennavigation und kann ich diese
irgendwo im MMI abfragen? Eventuell wurde mir nämlich garnicht die neueste Version aufgespielt, dann würde
ich den Händler nochmals in die Pflicht nehmen!
Oder kann sein, dass Festplattennavi und DVD unterschiedliche Datensätze verwenden?
Vielen Dank für die Antworten!
30 Antworten
Schau mal nach, ob es A1 Abfahrt Schwerte, dann in Richtung Dortmund (B1) dazwischen einen Tunnel gibt.
(also die B236 dort schon durchgehend ist)
Kannst du dir gut anschauen, wenn du auf stadtplandienst.de nach Schwerte suchst und dann nördlich hoch scrollst. Dann kommst du an die A1 und weiter nördlich siehst du den Tunnel der 236 eingezeichnet.
Bei der alten Version gab es den Tunnel bei mir (täglicher Arbeitsweg) im Kartenmaterial noch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Schau mal nach, ob es A1 Abfahrt Schwerte, dann in Richtung Dortmund (B1) dazwischen einen Tunnel gibt.
Kannst du dir gut anschauen, wenn du auf stadtplandienst.de nach Schwerte suchst und dann nördlich hoch scrollst. Dann kommst du an die A1 und weiter nördlich siehst du den Tunnel der 236 eingezeichnet.
Bei der alten Version gab es den Tunnel bei mir (täglicher Arbeitsweg) im Kartenmaterial noch nicht.
So sieht es aus...
@ fredz:
Ist ja lustig, bei mir steht genau das gleiche im Display (siehe mein Photo) wie bei dir!
Auch ich habe die leere Hülle und den Zettel mit dem Aktivierungscode bekommen!
Bei mir gibt es seit 2 Jahren eine 4-spurige Bundesstraße, die bei meinem Vorgänger-Audi
mit Navi DVD (Stand 2010) bereits eingezeichnet war!
Kann es evtl. sein, dass es beim Aufspielen vom 🙂 ein Problem gibt und dann die MMI 3 G Version
auf den Auslieferungszustand zurücksetzt und auch das Navi-Material nicht aktualisiert wird?
Am Freitag habe ich meinen Termin, evtl. bekomme ich noch etwas Input von den Profis hier?😁
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von fredz
So sieht es aus...Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Also, für mich sieht es so aus, als gäbe es den Tunnel noch nicht.
Wie gesagt, im 2011er Material gibt es den aber schon.
Ähnliche Themen
@fredz
Ich habe gerade mal geschaut, bei mir hört die A7 auch in Mittelberg auf!
(Siehe Bilder).
Da ich die Strecke an den Gardasee öfters fahre bin ich mir sicher, dass dieses
Autobahnstück auf meiner DVD-Version 2010 mit Sicherheit bereits drin war.
Wie sieht das denn mit den anderen Benutzern der Festplatten-Navi mit der
Version 5.13.8 aus? Geht die Autobahn A7 bei Euch bis nach Füssen?
Danke für die Antworten!
Zitat:
Original geschrieben von lucki62
@fredzIch habe gerade mal geschaut, bei mir hört die A7 auch in Mittelberg auf!
(Siehe Bilder).
Da ich die Strecke an den Gardasee öfters fahre bin ich mir sicher, dass dieses
Autobahnstück auf meiner DVD-Version 2010 mit Sicherheit bereits drin war.Wie sieht das denn mit den anderen Benutzern der Festplatten-Navi mit der
Version 5.13.8 aus? Geht die Autobahn A7 bei Euch bis nach Füssen?Danke für die Antworten!
Welche Version hast du denn?
Ach Mädels 😉, Ihr habt nunmal nicht das aktuelle Kartenmaterial bekommen.
Wie das auch im MMI auszusehen habt, ist hier mehrfach gepostet worden.
Die A7 bei Füssen ist mit der 5.8.5 fertig in der DB vorhanden.
@fredz
Ich sollte auch die aktuellste Version haben, im MMI steht 5.5.5.!!
@4F-Devil
Vielen Dank für die Info!
Ich freue mich auf meinen Termin beim "Freundlichen" am Freitag!😁
Jups, viel Spaß.
Also, das Pflichtupdate war mal die K_31. Diese sollte bei jedem MMI durchgeführt werden.
Jetzt gibt es mittlerweile schon eine neue Aktion, wie mir mein Händler mitgeteilt hatte.
Das sie das Auto immer noch mit der K_22 raus schicken, ist echt eine Frechheit.
Ich kann mir in diesem Fall vorstellen, das der 🙂 zwar die Aktivierung durchgeführt hat, aber anschließend die SD Karte mit dem Update nicht installiert hat.
Auf der Platte liegt also noch immer die 5.5.5
In meinem Fall, ich habe drei gültige Versionen aktiviert, könnte ich auch die älteren Karten noch verwenden (müsste halt wieder raufkopiert werden)
Weiss jemand, ob ein neue Navi (2012) auch automatisch die Softwareversion aktualisiert? Also 5.13.8 und denn automatisch auch K0206? Oder soll Ich das separat am Freundlichen fragen?
Wie meinst du das? eine Softwareaktualisierung hat nichts mit einer Kartenaktualisierung zu tun, aber wenn du schon ein Kartenupdate machst, soll gleich auf K0206 gezogen werden
Zitat:
Original geschrieben von fredz
Kennt jemand eine Strasse oder Weg oder Autobahn, der nicht im MMI 5.5.5 war, aber sicher im 5.13.8 ist? Mein Freundlichen sagt, er hat es geupdatet, aber es ist normal das der MMI Display nur 5.5.5 zeicht. Ich glaube das nicht...
Schon Traurig das so eine Aussage vom Freundlichen kommt.
Zeig ihm mal die folgende Anleitung. 🙂
Also,
ich war jetzt gestern nochmals beim 🙂 und der Meister hat sich bei mir entschuldigt. Anscheinend wurde die Navi-Aktualisierung gemacht, der Bildschirm hat auch abgeschlossen angezeigt, er hat dies aber nicht nochmals explizit anhand der Versionsnummer überprüft. Jetzt habe ich die Version 5.13.8.
Anders sieht es bei der MMI 3 G Programmierung aus. Er hat nochmals die verschiedenen DVDs eingelegt, aber meine Version benötigt keine Updates. Anscheinend hängt dies von der "Austattung" des Autos ab. Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum er das MMI nicht updaten will. Er hat mir mehrmals zugesichert, dass dies für mein Auto die aktuelle Version ist. Jetzt weiss ich auch nicht weiter?
Ansonsten top Service: Kaffee, Getränke und Gebäck bis zum abwinken, für 3 Stunden einen A1 kostenlos bekommen. Was will das Audi-Herz mehr?😁
Ich wünsche allen ein schönen Wochenende!!