Festplatte NBT geschrottet- wer kann helfen?

BMW 5er F11

Hallo
ein Verwandter von mit hat beim desinfizieren der KA leider die Festplatte des NBT Bj 2012 geschrottet.
Eine Anleitung (englisch) zum Wechsel derselben hab ich auch gefunden- ist aber für den Erstgebrauch etwas tricky. Schon die Auswahl der FP soll ja nicht dem Zufall überlassen werden.
Wer kann uns eine FP vorbereiten- einbauen und NBT flashen dürften wir hinkriegen.
Gruß Joeff

FP
Beste Antwort im Thema

Hoffentlich gerate ich nie an so eine Geiz ist geil Bastelbude. Nicht sehr hilfreich aber das musste ich loswerden. Wahrscheinlich flasht Du dir noch mehr kaputt beim FP wechsel.

113 weitere Antworten
113 Antworten

Mit einem HDD Image Programm.
Man muss sich nur was einfallen lassen wie man an die Festplatte kommt während das NBT gestartet ist. Wenn es gestartet ist, dann ist auch das Filesystem entsperrt.
Oder muss man die Festplatte ausbauen, mit Kabel an die HU anschließen, die HU starten und dann die SATA Verbindung mit einem SATA-USB Adapters verbinden? Ach wer weiß das schon, Fragen über Fragen.😉

Zitat:

@RajcoNP schrieb am 4. Juli 2023 um 17:23:18 Uhr:

Zitat:

@user_530d schrieb am 4. Juli 2023 um 16:15:26 Uhr:

Dein Fahrzeug hat doch ein NBT, wieso erstellst du dir nicht selbst ein Image davon.

Weil die HDD hinüber ist ??

Einfach ein anderes Fahrzeug oder Kundenfahrzeug mit NBT HU benutzen.

Ich habe ja die Anleitung wie es funktionieren soll, nur wenn die hdd hinüber ist kann ich sie ja nicht clonen

Zitat:

@user_530d schrieb am 4. Juli 2023 um 17:24:44 Uhr:

Zitat:

@RajcoNP schrieb am 4. Juli 2023 um 17:23:18 Uhr:

Weil die HDD hinüber ist ??

Einfach ein anderes Fahrzeug oder Kundenfahrzeug mit NBT HU benutzen.

Das sagt sich so leicht 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@user_530d schrieb am 4. Juli 2023 um 17:23:25 Uhr:

Mit einem HDD Image Programm.
Man muss sich nur was einfallen lassen wie man an die Festplatte kommt während das NBT gestartet ist. Wenn es gestartet ist, dann ist auch das Filesystem entsperrt.
Oder muss man die Festplatte ausbauen, mit Kabel an die HU anschließen, die HU starten und dann die SATA Verbindung mit einem SATA-USB Adapters verbinden? Ach wer weiß das schon, Fragen über Fragen.😉

Kann dir nicht folgen. Wenn die hdd mit der HU verbunden ist, was sie ja offenbar sein muss, damit sie unlocked ist, wie soll man dann eine Verbindung per Kabel (egal ob sata auf usb oder esata und was es nicht nichballes gibt) mit einem pc herstellen, um ein Image zu erstellen? Oder man lässt sie normal starten, Stromversorgung bleibt übers Fahrzeug erhalten und man steckt nur das Datenkabel um? Aber bei 2,5“ sata Platten sind Strom und Datenleitungen doch in einem Kabel?! Zumindest ist das bei dem usb/sata Adapter, den ich hier in der Hand halte, der Fall.

Zitat:

@jfk28 schrieb am 4. Juli 2023 um 13:37:47 Uhr:

Peinlich für ein Image das geklaut ist auch noch Geld zu verlangen.

Hallo!

Sonst kannst Du noch alles essen?

Selbst erstelltes Image ist also geklaut?

Ich für meinen Teil weiß zumindest, von wem ich keinerlei Fragen bzgl. BMW jemals beantworten werde.

CU Oliver

@steffmaster78
Für paar Euro ein SATA Extension Kabel besorgen, mit einer feinen Säge den Anschluss für die HDD zwischen SATA und Power trennen. Alles anstecken und HU booten lassen. SATA Verbindung von der HDD trennen und SATA vom USB Adapter anschließen.
Image erstellen, fertig.

Zitat:

@user_530d schrieb am 4. Juli 2023 um 20:32:24 Uhr:

@steffmaster78
Für paar Euro ein SATA Extension Kabel besorgen, mit einer feinen Säge den Anschluss für die HDD zwischen SATA und Power trennen. Alles anstecken und HU booten lassen. SATA Verbindung von der HDD trennen und SATA vom USB Adapter anschließen.
Image erstellen, fertig.

Aha! Danke dir. Da war ich ja schon ziemlich nah dran 😁

Zitat:

@user_530d schrieb am 4. Juli 2023 um 20:32:24 Uhr:

@steffmaster78
Image erstellen, fertig.

Hallo!

Und? Selbst so schon getestet? 🙂

CU Oliver

Hab ein Image vom NBT und EVO. Das vom EVO hab ich auch schon auf eine SSD geklont, läuft seit 1,5Jahren ohne Probleme.
Wüsste jetzt nicht warum das mit dem NBT Image nicht auch funktionieren sollte. Eine passende HDD vorausgesetzt, keine SSD.

Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob ich da nicht mit einem Tool den „Master Boot irgendwas“ noch dauerhaft entsperrt habe, glaub da war was. Ist aber schon einige Zeit her.
Wird wohl auch so gewesen sein, wenn du schon fragst.😉

Hallo!

Image von einem Evo braucht es ja nun nicht wirklich. Das bekommt man via SSH gut hin. Beim NBT eigentlich auch, nur darf man da halt nicht auf der Jacinto-Seite wandern. 🙂

CU Oliver

Wenn man die HU Tools für den SSH Zugang besitzt mag das sein. Für jemanden privat der einfach nur eine Sicherung für den Ernstfall haben möchte finde ich die Image Lösung ganz gut.
NBT und SSH steht ja auch nicht gerade für jedermann zum Privatgebrauch zur Verfügung.

Hat das Evo wlan und lässt ssh Verbindungen zu? Und der Login? Der wird doch sicher mit der VIN zu tun haben… oder geht das mit User Admin und Passwort 0000? Und wenn du mal mit ssh auf den evo bist, wie geht es dann weiter? Mit dd ein Image erstellen? Wie lautet das Ziel für das Image file? Auf der quellplatte speichern geht ja nun nicht…

Ins EVO baut man einfach eine frische HDD ein und startet ein Script welches die Partitionen erstellt, formatiert etc.
Ja man schaltet SSH frei und loggt sich mit Benutzername und Passwort ein.
Das geht über ENET und Ethernet IP Zugang mit Putty z.B.

Will euch jetzt nicht stören bei eurer Unterhaltung.

Schreibt mir jetzt einer eine Nachricht was mich das image nun kosten würde?

😁

Deine Antwort