ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Festplatte macht Geräusche

Festplatte macht Geräusche

Audi Q5 FY
Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 9:33

Hallo Leute,

 

ich ärgere mich seit Beginn über Geräusche der Festplatte beim Navigieren. Das Geräusch (Zugriff auf Festplatte) ist permanent zu hören und treibt mich in den Wahnsinn.

Mein :D hat nix gehört.

Weiß jemand, wo die FP verbaut ist?

 

Das Geräusch kommt aus der Richtung Virtual Cockpit und ist kein Lüftergeräusch.

 

Ich werde noch verrückt. Die Karre ist so schön leise, aber...

 

Stefan

Beste Antwort im Thema

Ich liebe diese "Wandlungs..." Bemerkungen. :D:D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Also die Festplatte kann es eigentlich nicht sein, weil die ist im Handschuhfach in der Zentraleinheit verbaut

@Steven69

ich glaube nicht das es die Festplatte ist.

Tippe bei dir auf ein Radlager.

Ließ dir mal in Ruhe diesen Beitrag durch:

https://www.motor-talk.de/.../...raeusche-headup-display-t6670129.html

Nach meiner Info ist die Festplatte hinter dem Handschuhfach, Nähe CD Laufwerk.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@Steven69 schrieb am 17. Oktober 2019 um 11:33:25 Uhr:

Hallo Leute,

ich ärgere mich seit Beginn über Geräusche der Festplatte beim Navigieren. Das Geräusch (Zugriff auf Festplatte) ist permanent zu hören und treibt mich in den Wahnsinn.

Mein :D hat nix gehört.

Weiß jemand, wo die FP verbaut ist?

Das Geräusch kommt aus der Richtung Virtual Cockpit und ist kein Lüftergeräusch.

Ich werde noch verrückt. Die Karre ist so schön leise, aber...

Stefan

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 9:44

Kann man für die FP separat ne Sicherung ziehen?

Mein Geräusch ist nicht geschwindigkeitsabhängig.

Eindeutig Festplatte.

Die Lüftung ist es aber nicht? Die ist mir nämlich aufgefallen...

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 10:34

Nein, auch bei ausgeschalteter Lüftung. Werde heute mal zu einem anderen Händler fahren und mich mal in einen anderen FY setzen. Vielleicht bin ich zu empfindlich und es ist "Stand der Technik".

Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Das Geräusch ist ja wirklich nicht laut und meine Frau z.B. stört es gar nicht so. Aber ich bin kurz davor, den zentralen Rechner einfach auszuschalten, damit es endlich aufhört. Dann verzichte ich eben auf alle Gimmicks.

Aber dann fehlen wahrscheinlich auch sicherheitsrelevante Elemente und der ganze Christbaum geht an?

Man o man.

Zitat:

@Steven69 schrieb am 17. Oktober 2019 um 12:34:32 Uhr:

Nein, auch bei ausgeschalteter Lüftung. Werde heute mal zu einem anderen Händler fahren und mich mal in einen anderen FY setzen. Vielleicht bin ich zu empfindlich und es ist "Stand der Technik".

Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Das Geräusch ist ja wirklich nicht laut und meine Frau z.B. stört es gar nicht so. Aber ich bin kurz davor, den zentralen Rechner einfach auszuschalten, damit es endlich aufhört. Dann verzichte ich eben auf alle Gimmicks.

Aber dann fehlen wahrscheinlich auch sicherheitsrelevante Elemente und der ganze Christbaum geht an?

Man o man.

Alle Funktionen die über MMI laufen sind dann halt „tot“. Hast Du schonmal das MMI komplett abgeschaltet? Dann müsste es ja weg sein, da ja eigentlich nur für Navi, Musik, eingeschränkt Telefonie und Borddoku auf die Festplatte zugegriffen wird. Wobei diese definitiv nicht auf der Fahrerseite verbaut ist.

Ist es eigentlich bewiesen das eine echte Festplatte verbaut ist?

Wenn ja, warum bekommt der Fahrer nur 10 GB für die Jukebox?

Kann es nicht sein das eine 64 oder 128 GB SSD verbaut ist?

Dann würden die 10 GB für die Jukebox Sinn machen. Dazu dann noch 20 GB für die Navidaten und der Rest ist für das Betriebssystem und Daten vom Fahrzeug.

Ich kann mir vorstellen das eine Festplatte die allen Erschütterungen in einem Fahrzeug widersteht, teurer ist als eine SSD bzw. ein anderer Flash Speicher.

Ich hatte mal einen Laptop der eine Festplatte hatte die gegen Erschütterungen resistent war, also wo die Leseköpfe nicht auf die Platten aufkommen konnten. Das wurde erreicht indem die Köpfe bei Erschütterung in eine Parkposition gingen, da war dann kein Lesen und Schreiben möglich. Alles was in der "Parkzeit" an Daten angefallen ist, wurde in einem Flash Speicher zwischengelagert und später geschrieben. Im Auto würde so ein System "Dauerparken".

Gruß XF-650

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 13:55

Wenn ich das MMI abschalte ist es sofort weg. Nach ein paar Sekunden kommt das Geräusch dann allerdings periodisch immer kurz. Das würde für mich heißen, dass auch bei ausgeschaltetem MMI immer mal kurz auf die Platte zugegriffen wird. Eventuell für das HUD oder die Restfunktionen im VC?

Ich war gerade beim :D und habe kurz in einem gebrauchten FY gesessen. Lüftung aus, MMI an, Navi gestartet. TOTENSTILLE.

Definitiv ein Problem an meinem Fahrzeug.

Termin gemacht für den 04.11.

Stefan

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 17. Oktober 2019 um 13:10:15 Uhr:

Zitat:

@Steven69 schrieb am 17. Oktober 2019 um 12:34:32 Uhr:

Nein, auch bei ausgeschalteter Lüftung. Werde heute mal zu einem anderen Händler fahren und mich mal in einen anderen FY setzen. Vielleicht bin ich zu empfindlich und es ist "Stand der Technik".

Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Das Geräusch ist ja wirklich nicht laut und meine Frau z.B. stört es gar nicht so. Aber ich bin kurz davor, den zentralen Rechner einfach auszuschalten, damit es endlich aufhört. Dann verzichte ich eben auf alle Gimmicks.

Aber dann fehlen wahrscheinlich auch sicherheitsrelevante Elemente und der ganze Christbaum geht an?

Man o man.

Alle Funktionen die über MMI laufen sind dann halt „tot“. Hast Du schonmal das MMI komplett abgeschaltet? Dann müsste es ja weg sein, da ja eigentlich nur für Navi, Musik, eingeschränkt Telefonie und Borddoku auf die Festplatte zugegriffen wird. Wobei diese definitiv nicht auf der Fahrerseite verbaut ist.

Da Du das Geräusch aus Richtung des HUD/AID hörst, spricht das etwas für ein EMV Problem - sprich fehlerhaft Kabelabschirmung, so dass da ein Störsignal auf einen (vermutlich den vorderen Center) Lautsprecher übertragen wird.

Zitat:

@Steven69 schrieb am 17. Oktober 2019 um 15:55:21 Uhr:

Wenn ich das MMI abschalte ist es sofort weg. Nach ein paar Sekunden kommt das Geräusch dann allerdings periodisch immer kurz. Das würde für mich heißen, dass auch bei ausgeschaltetem MMI immer mal kurz auf die Platte zugegriffen wird. Eventuell für das HUD oder die Restfunktionen im VC?

Ich war gerade beim :D und habe kurz in einem gebrauchten FY gesessen. Lüftung aus, MMI an, Navi gestartet. TOTENSTILLE.

Definitiv ein Problem an meinem Fahrzeug.

Termin gemacht für den 04.11.

Stefan

Zitat:

@Steven69 schrieb am 17. Oktober 2019 um 15:55:21 Uhr:

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 17. Oktober 2019 um 13:10:15 Uhr:

 

Alle Funktionen die über MMI laufen sind dann halt „tot“. Hast Du schonmal das MMI komplett abgeschaltet? Dann müsste es ja weg sein, da ja eigentlich nur für Navi, Musik, eingeschränkt Telefonie und Borddoku auf die Festplatte zugegriffen wird. Wobei diese definitiv nicht auf der Fahrerseite verbaut ist.

Themenstarteram 5. November 2019 um 13:04

So, ich melde mich jetzt nochmal mit der Auflösung.

Mein freundlicher Serviceberater hat gestern alle Daten für den Bürokratiewahnsinn aufgenommen und sich mit mir in den Wagen gesetzt. Glücklicherweise hat er das Geräusch ebenfalls gehört und als nicht normal eingestuft. Nicht laut, aber auf Dauer sehr störend. Nach drei Stunden haben sie mit der Suche aufgegeben und ebenfalls die Festplatte in Verdacht. Diese konnten sie samt Rechner jedoch nicht einfach so tauschen, ohne mit Audi Kontakt aufzunehmen.

Heute dann der Anruf vom :D. Ich habe fest mit einer Ablehnung gerechnet, da das Geräusch auf dem aufgenommenen Video sicher nicht so "gut" rüberkommt wie im Original.

Was soll ich sagen? Die gesamte Einheit wird getauscht, sobald alles da ist.

Kulanter Service für einen zugegeben kleinen aber nervigen Fehler am neuen Fahrzeug. Ich bin sehr froh. :cool:

Stefan

Guten Morgen,

ich habe am Wochenende meinen Q5 in Ingolstadt abgeholt. Auf der Rückfahrt ist mir auch das von dir beschriebene Geräusch aufgefallen. Hört sich für mich wirklich nach einer Festplatte oder einer CD an, die gerade abgetastet wird. Ist nach dem Tausch bei dir das Geräusch denn jetzt komplett verschwunden und auch nicht wieder aufgetaucht?

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 20:47

Bei wurde die komplette Einheit im Handschuhfach getauscht, laut :) im Wert von 4.400€.

Ergebnis? Nix. Habe die Karre mit dem gleichen Geräusch wiederbekommen. Unfassbar. Hat sich da nach dem Eingriff niemand reingesetzt?

Ich hatte extra darauf hingewiesen, dass ich das Geräusch irgendwie beim Virtual Cockpit verorte. 100% ein Festplattengeräusch.

Warte jetzt auf Rückruf und nächste Schritte.

Ich fahre weite Strecken deswegen im Moment weitaus lieber per Zug.

Unglaublich bei 70k€.

Ich lasse nicht locker.

 

Klimaanlage, FP-Geräusch, beseitigtes Klappern im Lenkrad, polterndes Fahrwerk, nagelnder Motor, Radläufe, hartes Bremspedal, Feststellbremse macht was sie will etc...was kommt noch?

 

Stefan

Ein Tipp wäre vielleicht mal dass das Geräusch auch von einem Stellmotor der Luftverteilung kommen könnte, der nicht mehr seine richtige Position findet. Ich habe so etwas auch aktuell in einem Caddy und die Vermutung der Werkstatt war ein Stellmotor. Stört mich momentan aber nicht so stark das ich es sofort beheben lasse, eher mal beim nächsten Werkstattbesuch.....

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 20:56

Nein, kein Stellmotor. Geräusch ist permanent auch bei ausgeschalteter Lüftung und nur so stark, wenn eine Navigation aktiv ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Festplatte macht Geräusche