ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Lüftergeräusche HeadUp-Display

Lüftergeräusche HeadUp-Display

Audi Q5 FY
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 9:43

Hallo zusammen,

bei meinem SQ5 höre ich ab 70km/h aufwärts ein aufdringliches Surren, das unmittelbar vom Ansatz der Frontscheibe zu kommen scheint. Ich höre es auch, wenn ich die Klimaanlage komplett ausschalte.

Das Geräusch tritt bevorzugt an sonnigen Tagen auf, weshalb ich vermute, dass es der Lüfter vom HeadUp-Display ist, das ja unmittelbar der Sonne ausgesetzt ist und dadurch heiß wird.

Fahre ich langsamer als 70km/h, wird das Geräusch auch leiser, aber wenn man genau hinhört, dann surrt da immer noch etwas. Deshalb nehme ich an, dass es sich um einen Lüfter handelt, dessen Drehzahl an die Geschwindigkeit gekoppelt ist, damit das Surren vom normalen Fahrgeräusch überdeckt wird.

Mich stört das aber trotzdem. Nun meine Frage: Kennt das jemand? Ich möchte nämlich vermeiden, dass ich zur Werkstatt fahre, nur um dort zu hören, dass das alles innerhalb der Spezifikationen liegt und nicht repariert wird.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. September 2019 um 9:05

So, bin jetzt einige Kilometer gefahren und das Sirren von der Windschutzscheibe her ist weg. Der Tausch des Radlagers hat das Problem also gelöst.

20 weitere Antworten
20 Antworten

@HSBDrive

Ich habe zwar kein HeadUp-Display, würde aber behaupten das es kein Lüfter ist.

Wenn es ein Lüfter wäre, würde er nicht auf die Geschwindigkeit reagieren. Denn wenn dem HeadUp-Display warm wird, dann ist es egal ob du 50 oder 100 km/h fährst.

Ich tippe auf eine Undichtigkeit bei Windschutzscheibe. Bei Wärme dehnt sie sich und der Fahrtwind kann besser rein und je schnelle um so lauter.

Da das mit den Geräuschen orten so eine Sache ist, kann es auch eine Tür, ein Fenster oder das Dach (wenn vorhanden) sein.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@HSBDrive schrieb am 29. Juli 2019 um 11:43:11 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem SQ5 höre ich ab 70km/h aufwärts ein aufdringliches Surren, das unmittelbar vom Ansatz der Frontscheibe zu kommen scheint. Ich höre es auch, wenn ich die Klimaanlage komplett ausschalte.

Das Geräusch tritt bevorzugt an sonnigen Tagen auf, weshalb ich vermute, dass es der Lüfter vom HeadUp-Display ist, das ja unmittelbar der Sonne ausgesetzt ist und dadurch heiß wird.

Fahre ich langsamer als 70km/h, wird das Geräusch auch leiser, aber wenn man genau hinhört, dann surrt da immer noch etwas. Deshalb nehme ich an, dass es sich um einen Lüfter handelt, dessen Drehzahl an die Geschwindigkeit gekoppelt ist, damit das Surren vom normalen Fahrgeräusch überdeckt wird.

Mich stört das aber trotzdem. Nun meine Frage: Kennt das jemand? Ich möchte nämlich vermeiden, dass ich zur Werkstatt fahre, nur um dort zu hören, dass das alles innerhalb der Spezifikationen liegt und nicht repariert wird.

Also ich kann bei meinem HUD überhaupt keine Geräusche vernehmen - weder bei Hitze noch bei Kälte - schnell oder langsam.

Scheint also definitiv nicht normal zu sein.

Wenn es ab einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt dann würde ich eigentlich auf die Windschutzscheibe tippen.

Sehr interessant. Ich habe das Geräusch in der Art auch.

Ich besitze kein HUD. Ausgeschaltete Klima habe ich auch getestet, jedoch ohne Erfolg.

Auto im Freilauf rollen lassen, ändert auch nichts.

Radio/MMI komplett aus, ohne Erfolg. Ich vernehme das Geräusch ab etwa 50km/h und es ändert sich in der Tonlage je nach Geschwindigkeit.

Fahren von Schlangenlinen verändert das Geräusch manchmal. Bei offenen Fenster hört man nichts von außen. Schiebedach habe ich nicht.

Klingt ein bisschen, wie ne schleifende Tachowelle.

@soelli22

Das was du beschreibst hört sich nach einem Antrieb (Gelenkwelle) bzw. nach einem Radlager an. Gerade weil du sagst das sich das Geräusch bei Schlangenlinien ändert.

Könnten aber auch schleifenden Bremsbeläge sein. Mal die Bremsen 2 - 3 mal ordentlich belasten. Also so aus 100 km/h Vollbremsungen machen, damit die Anlage mal auf Temperatur kommt. Dabei werden dann auch verglaste Bremsbeläge wieder griffig. Bremsbeläge verglasen, wenn man immer nur zart bremst bzw. wenn man neue Bremsbeläge in der Einfahrzeit extrem belastet.

Tachowellen gibt es bei Audi schon lange nicht mehr.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@soelli22 schrieb am 29. Juli 2019 um 17:08:05 Uhr:

Sehr interessant. Ich habe das Geräusch in der Art auch.

Ich besitze kein HUD. Ausgeschaltete Klima habe ich auch getestet, jedoch ohne Erfolg.

Auto im Freilauf rollen lassen, ändert auch nichts.

Radio/MMI komplett aus, ohne Erfolg. Ich vernehme das Geräusch ab etwa 50km/h und es ändert sich in der Tonlage je nach Geschwindigkeit.

Fahren von Schlangenlinen verändert das Geräusch manchmal. Bei offenen Fenster hört man nichts von außen. Schiebedach habe ich nicht.

Klingt ein bisschen, wie ne schleifende Tachowelle.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 12:07

Das mit den Bremsen probiere ich mal.

Wenn das nicht hilft, fahr ich doch mal zur Werkstatt.

@XF-650

Das mit der Tachowelle war auch mit einem Augenzwinkern gemeint.

Ich denke, das ist „aerodynamisches“ Geräusch.

Außenspiegel hatte ich mal während der Fahrt angeklappt, ändert auch nichts.

Bremsvorschlag führt auch nicht zum Erfolg.

Gefühlt/gehört scheint es irgendwo im unteren Scheibenbereich Höhe Cockpit zu liegen. Deswegen wohl auch der Verdacht mit dem HUD.

Themenstarteram 1. August 2019 um 13:09

Zitat:

@soelli22 schrieb am 31. Juli 2019 um 14:22:24 Uhr:

Gefühlt/gehört scheint es irgendwo im unteren Scheibenbereich Höhe Cockpit zu liegen. Deswegen wohl auch der Verdacht mit dem HUD.

Richtig. Und da es nach Lüfter klingt und bei sinkender Geschwindigkeit leiser wird, dachte ich, dass da der aufdringliche Lüfter im normalen Fahrgeräusch "versteckt" werden soll. Aber ja, das wäre Blödsinn, denn da würde das HUD ja nie belüftet, wenn man nicht schnell fährt.

Ich habe auch ein HUD und habe auch soeben so ein ähnliches Geräusch festgestellt. Auch bei mir ist es Geschwindigkeitsabhängig. Ich dachte zuerst, es hätte angefangen zu regnen. Bei mir hört es sich so an, als ob Regentropfen gegen die Scheibe "prasseln". Ich habe kein Schiebedach. Es fängt ab ca. 45 - 50 km/h an und hört aber bei ca. 70 km/h wieder auf! Ich könnte das Geräusch auch mit dem einer flatternden Folie vergleichen. Meine Frontscheibe ist nicht die geräuschgedämmte, jedoch habe ich die dunklen Seitenscheiben mit der Geräuschdämmung. Ich bin noch in der "Beobachtungsphase". Beim Bremsen habe ich den Eindruck, dass es sofort verschwindet, jedoch glaube ich nicht, dass es von den Bremsen her kommt. Es hat eher mit der Neigung des Autos zu tun (Fahrtwind? Verwirbelungen? Irgendsowas!).

Ich werde weiter berichten.... notfalls fahre ich zum Freundlichen!

Gruss

Ildeko

Themenstarteram 28. August 2019 um 14:42

So, Wagen ist wegen der Rückrufaktion zu den Radlaufblenden in der Werkstatt. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das Geräusch von der Windschutzscheibe bemängelt. Nach einigen Tests und Rücksprache mit Audi nun die große Überraschung: das Radlager muss getauscht werden ...

Bin ja gespannt, ob das das Problem löst. Morgen kriege ich ihn wieder und hoffe, das Thema hat sich erledigt.

Danke schon mal für die Rückmeldung. Bin gespannt, ob es hilft.

@HSBDrive

Wieviel km hat dein SQ5 schon gelaufen, das schon die Radlager getauscht werden müssen?

@HSBDrive

Danke für die Zwischeninfo.

Da war ich ja mit meinem Beitrag auf der richtigen Fährte.

https://www.motor-talk.de/.../...sche-headup-display-t6670129.html?...

Gruß XF-650

 

Zitat:

@HSBDrive schrieb am 28. August 2019 um 16:42:03 Uhr:

So, Wagen ist wegen der Rückrufaktion zu den Radlaufblenden in der Werkstatt. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das Geräusch von der Windschutzscheibe bemängelt. Nach einigen Tests und Rücksprache mit Audi nun die große Überraschung: das Radlager muss getauscht werden ...

Bin ja gespannt, ob das das Problem löst. Morgen kriege ich ihn wieder und hoffe, das Thema hat sich erledigt.

@Murostar

Wenn ein Radlager schon bei der Montage beschädigt wurde oder zu fest angezogen ist, reichen schon 1000 km und es ist hin.

Es gibt ihr im Forum schon einige Meldungen von defekten Radlagern.

https://www.motor-talk.de/.../...feifen-im-innenraum-t6444895.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...d-kinderkrankheiten-t6051716.html?...

https://www.motor-talk.de/.../wartezimmer-q5-sq5-t5880646.html?...

Gruß XF-650

 

Zitat:

@Murostar schrieb am 28. August 2019 um 20:43:31 Uhr:

@HSBDrive

Wieviel km hat dein SQ5 schon gelaufen, das schon die Radlager getauscht werden müssen?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Lüftergeräusche HeadUp-Display