Festgestellte Mängel am G01...Erfahrungsaustausch

BMW X3 G01

Mittlerweile sind bereits einige G01 auf der Straße und haben die ersten Kilometer zurückgelegt. Wo viel Licht ist, ist möglicherweise auch Schatten. Daher wäre es interessant mal zu erfahren ob bereits Mängel festgestellt wurden. Ist ja evt. auch für die Argumentation mit BMW interessant.
Bei meinem G01 nervt mich:
- der unzuverlässige Komfortzugang (schließt manchmal statt zu öffnen... Bekommt da den falschen Impuls)
- undichtes Schiebedach (Windgeräusche hinten auf der Autobahn)

Beste Antwort im Thema

@meranti, die Frage ist, wer der Troll hier ist. Wenn man sich so deine Kommentare ansieht, könnte man zu dem Schluß kommen, dass eigentlich du der Troll bist. Wenn dir dein angeblicher M40d nicht gefällt, verscherbel die Kiste und kauf dir was vernünftiges. Du kaufst das Fzg. blind, ohne Probefahrt, dazu noch eines was in deinen Augen nichts darstellt. Anschließend regst du dich über alles möglich auf, sei es die Klima, das adaptive Fahrwerk, die Klimaanlage, die starken Windgeräusche, usw. Sorry das ich das sage, aber eigentlich kann so blöd keiner sein. Auch die Art und Weise was und vor allem wie du schreibt nervt einfach nur.
Ach ja, wenn du jemanden zitierst, solltest du auch etwas dazu schreiben. Sonst macht es keinen Sinn. Von deinen 39 Kommentaren und alleine 17 Zitate ohne dass du etwas dazu geschrieben hast. So etwas macht die Threads nur unübersichtlich.

Ganz ehrlich, ich glaube mittlerweile, dass du gar keinem M40d besitzt, sondern dich hier nur eingeklickt hast um zu stänkern. Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung.

2308 weitere Antworten
2308 Antworten

Der Komfortzugang ist ja offensichtlich das Problem.
Danke für den Rat, aber bei einem 65000 Euro Auto mit teurer Sonderausstattung Komfortzugang erwartet man sich schon etwas anderes als den Schlüssel in die Wiese zu legen, um das Auto waschen zu können. Nebenbei wäscht man das Auto nicht immer selbst.
Es muss da wohl eine andere Lösung geben.
LG

Zitat:

@LudwigR. schrieb am 20. Februar 2019 um 09:54:27 Uhr:

Der Komfortzugang ist ja offensichtlich das Problem.
Danke für den Rat, aber bei einem 65000 Euro Auto mit teurer Sonderausstattung Komfortzugang erwartet man sich schon etwas anderes als den Schlüssel in die Wiese zu legen, um das Auto waschen zu können. Nebenbei wäscht man das Auto nicht immer selbst.
Es muss da wohl eine andere Lösung geben.
LG

Gibt es auch! einfach abschließen und in die Waschanlage fahren....mache ich jede Woche so..😉

Zitat:

Gibt es auch! einfach abschließen und in die Waschanlage fahren....mache ich jede Woche so..😉

ist aber nicht im Sinne des Erfinders.

Da liegt ein gröberes Problem vor.
Gerade wenn das Auto beim Scheibenwaschen spinnt.
Vielleicht ein Waschwasserschlauch defekt.

Hallo,

mein G01 25d mit aktuell 5800 km war schon 2 mal in der Werkstatt.

Die Sauerstoffionisierung beim Ambient Air Paket knistert (ca. 1-2 mal pro Minute) wenn diese aktiv ist.
Es klingt wie kleine Steinschläge auf der Scheibe oder wie eine eine elektrische Fliegenfalle.
Nach der ersten Reparatur war 2 Monate Ruhe bevor es wieder los ging.
Und jetzt der Hammer: BMW behauptet das Verhalten sei normal und entspricht Serienstand.
Kennt jemand dieses Problem?

Des weiteren hat die Beduftungseinheit stark nachgelassen. Nach einigen Monaten war der Duft kaum noch wahrnehmbar (Kartusche ist aber noch voll).

Weitere Schwächen:
Der Beifahreraussenspiegel taut viel schneller ab als der Fahrerspiegel. Der Fahreraussenspiegel braucht ewig (ca. 7 Minuten) bis dieser abgetaut ist. Laut BMW auch Serienstand. Angeblich wird der Beifahreraussenspiegel direkt angesteuert, während der Fahrerspiegel übe ein Steuergerät geroutet wird. Dadurch soll wenifer Leistung beim Spiegel ankommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Mit meinem G01 hatte ich schon viele lustige Erlebnisse. Ich habe das Auto jetzt 7 Monate.
Beim Waschen mit der Sprühdüse speilt das Auto verrückt:
Blinker gehen ein/aus, Rückspiegel klappen zu/auf, als Draufgabe geht dann auch noch die
Heckklappe auf. Ich habe daher noch nie eine Waschstraße benützt.
Die Heckklappe ist auch schon einmal beim Fahren aufgegangen. Kann sein, dass sie während
der Stopp-Funktion geöffnet hat, nach 20 Meter Fahrt war sie jedenfalls offen.
Für den Serviceberater ist das alles natürlich nicht möglich.
Vielleicht gibt es dazu witere Erfahrungen.

Einfach den Komfortschlüssel auf den Fahrersitz oder Mittelkonsole legen. Dann ist Ruhe. Selbes Problem hatte ich mit meinem A4 auch.

Ich habe derzeit das Problem, dass ich meinen Kofferraum schon mehrmals offen vorgefunden habe. Ich bin mir sicher, dass alles sauber verschlossen war, als ich das Fahrzeug verlassen habe. Hat jemand schon was ähnliches erlebt? Meine BMW Niederlassung meint, dass das Problem nicht bekannt ist und möglicherweise durch den Schlüssel in der Hosentasche unbeabsichtigt ausgelöst wird.

Hat jemand einen Tipp?

Zitat:

@vintx86 schrieb am 22. Februar 2019 um 11:16:46 Uhr:

Ich habe derzeit das Problem, dass ich meinen Kofferraum schon mehrmals offen vorgefunden habe. Ich bin mir sicher, dass alles sauber verschlossen war, als ich das Fahrzeug verlassen habe. Hat jemand schon was ähnliches erlebt? Meine BMW Niederlassung meint, dass das Problem nicht bekannt ist und möglicherweise durch den Schlüssel in der Hosentasche unbeabsichtigt ausgelöst wird.

Hat jemand einen Tipp?

Ja, hatte ich auch.
Vermutlich lag es bei mir am Schlüssel in der Hosentasche.
Der Umstand wurde auch schon einmal an anderer Stelle erwähnt, d.h. das die Tasten sehr leicht auslösen.

Zitat:

@CCW schrieb am 22. Februar 2019 um 11:31:37 Uhr:

Zitat:

@vintx86 schrieb am 22. Februar 2019 um 11:16:46 Uhr:

Hat jemand einen Tipp?

Ja, hatte ich auch.
Vermutlich lag es bei mir am Schlüssel in der Hosentasche.
Der Umstand wurde auch schon einmal an anderer Stelle erwähnt, d.h. das die Tasten sehr leicht auslösen.

Das ist mir auch schon öfters passiert. Aus diesem Grund habe ich die Taste an der Mini Fernbedienung deaktiviert. Kann man das beim X3 auch? (bekomme meinen leider erst in 10 Tagen)

Soweit ich weiss kann man codieren, das die Taste für die Heckklappe nur dann die Heckklappe öffnen kann, wenn das Fahrzeug entriegelt ist/zuvor entriegelt wurde. Beim X1 lässt sich diese Option sogar im iDrive aktivieren. Ist vielleicht eine Lösung für euch. Mir ist das noch nie passiert, aber die Tasten vom Displayschlüssel lassen sich m.E. nach auch nicht so leicht versehentlich drücken.

Sofern man den Displayschlüssel als Hauptschlüssel verwendet, kann ich das absolut nicht nachvollziehen. Die kleine Taste für die Heckklappe finde ich so schon kaum und wenn dann entriegelt sie nur bei ausreichend Druck... 😉

Ist mir auch öfter passiert. Seitdem ich mir vor 2 Monaten das passende Etui für den Schlüssel angeschafft habe, aber nicht mehr. Liegt also definitiv daran, wenn man den Schlüssel ungeschützt in der Hosentasche hat.

Ich hupe zwar öfters beim Wechselm vom Beifahrersitz auf den Fahrersitz beim aufstehen (schließenTaste bei offenener Fahrertür, laufendem Motor und Schlüssel in der Hosentaschen) aber wissentlich habe ich nicht mitbekommen, dass der Kofferraum auf ist, muss ich mal testen..

Liegt sicher am Schlüssel in Hosentasche .
Kofferraum steht regelmäßig offen . 1x sogar Kofferraum offen und alle Fenster offen bei Schneetreiben . Das einzige was mich bis jetzt am X3 stört

Bei mir ist die Taste für den Kofferraum so eingestellt, dass ich ca. 2 Sekunden drücken muss, bevor sich der Kofferraum öffnet. Von alleine geht er bei mir nie auf.

Hatte ich auch schon. Kofferraum oder Fenster offen. Seitdem ich nun ein BMW Etui nutze, kam es nur noch einmal vor. Im übrigen passierte es mir bei beiden Schlüssel, dem Display und dem normalen Schlüssel. Die machen da keinen Unterschied in der Empfindlichkeit.

Deine Antwort