ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Festgestellte Lackmängel bei meinem Neuwagen (Candyrot)

Festgestellte Lackmängel bei meinem Neuwagen (Candyrot)

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 12:42

Zu meinem Verbrauchsproblem im anderen Posting habe ich noch eine interessante Erfahrung machen dürfen:/ Nein und ich leide nicht an Paranoia*g*... das stimmt wirklich:

Letzte Woche hab ich mein 3 Wochen altes Auto zum Fahrzeugaufbereiter meines Vertrauens gegeben. Grund: Wachsversiegelung für den Winter für 99 €... alles top eigtl. hab mich abends aufs abholen gefreut und dann kam der Schock: Der freundliche Mensch dort, der nebenbei auch als Sachverständiger arbeitet, hat diverse Lackmängel an dem Fahrzeug festgestellt, die ich beim abholen nicht gesehen habe (da teilweise auch nur ein Experte sowas sehen kann mit entsprechenden Licht usw). Im Folgenden:

- Seitenteil links hinten am Radausschnitt zur Tür (schlecht gearbeitete Smart Repair mit Nebelbildung) hier muss eindeutig nachgebessert worden sein (etwaiger Schaden im Werk oder bei Transport der dilettantisch behoben wurde???)

-Staubeinschlüsse Motorhaube (mehrere kleine Pickel im Lack) - kann ab Werk so sein

-Dach rechte Seite Lack-Kocher (hier weiß ich noch nicht genau was das ist aber der Experte hat es aufgeschrieben) - ist ab Werk wohl so gewesen (Nachlackierung?)

- Türe hinten rechts Lackeinfall an der Kante oberhalb des Türgriffs (dort sieht man Wellen im Lack bzw. Maserung ähnlich wie die Haut des Menschen) - kann ab Werk oder bei Nachbearbeitung so gekommen sein

 

Ich hoffe dass ich keinem Montagsauto auferlegen bin und bin gespannt was morgen beim Ford Händler rauskommt... denen werde ich jedenfalls ordentlich einheizen. Wie sollte man vorgehen, soll ich eine Nachbesserung die die mir beim FFO wohl anbieten werden direkt annehmen oder würde eine Nachbesserung den eigentlichen Wert des Fahrzeuges verändern und dann müsste ich das ja vorher über ein offizielles Gutachten feststellen lassen? Ist Candy Rot eine Problemfarbe hat da jemand was gehört?

VG und danke

Michael

Beste Antwort im Thema

Ich kenne keinen Lackierer, der perfekt Arbeiten kann, etwas Nacharbeit ist immer nötig.

Wenn man das als paranoider Neuwagenkäufer selbst nicht bemerkt, ist doch alles in Ordnung.

Irgendein Experte der sich stundenlang mit verschiedenen Lichteinfällen vors Auto setzt, wird auch an jedem Auto etwas finden.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Michelchen123 schrieb am 8. Oktober 2015 um 14:42:39 Uhr:

 

würde eine Nachbesserung den eigentlichen Wert des Fahrzeuges verändern und dann müsste ich das ja vorher über ein offizielles Gutachten feststellen lassen?

Nein tut es nicht. Da es sich nicht um einen Unfall handelt musst du es nicht angeben. Du unterschreibst den Garantiefall und dann wird das fachmännisch behoben.

Aber lass Dich nicht verunsichern, es kann locker vier Wochen dauern bis Dein Händler die Freigabe von den FORD-Werken bekommt.

MfG

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 13:28

ist das denn normal das ein Neuwagen solche Lackmängel aufweisen kann? Oder trifft das einen von 10000...

von Ford soll wohl auch noch einer kommen der es sich anschaut.

Zitat:

@Michelchen123 schrieb am 8. Oktober 2015 um 15:28:19 Uhr:

ist das denn normal das ein Neuwagen solche Lackmängel aufweisen kann? Oder trifft das einen von 10000...

von Ford soll wohl auch noch einer kommen der es sich anschaut.

Sowas kann immer mal passieren, auch wenn es ärgerlich ist. Ich würde das aber nicht über die Firma des Lackaufbereiters laufen lassen, sondern über den Händler bei dem du das Auto gekauft hast. Dieser wird erfahrungsgemäß Bilder machen und diese dann zu FORD schicken.

MfG

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 14:58

wobei bei den Ford Händern ja auch immer nur Subunternehmer arbeiten die oft schlecht bezahlt werden und dementsprechend mies Lackierarbeiten durchführen. Mein Lackierer macht Top-Arbeit aber ich werde wohl nicht die Wahl haben selbst zu entscheiden, wer die Mängel behebt. Wohl ist mir nicht wenn die Pfeife die die schlechte Smart-Repair Arbeit geleistet hat nochmal dran gelassen wird:(

Nach meiner Erfahrung passiert es mal hin und wieder das ein Neufahrzeug auf dem Werksgelände schaden nimmt und dann in die Nachbesserung kommt. Diese Fahrzeuge werden normalerweise wieder so instandgesetzt das der Käufer nichts davon merkt, er wird meines Wissens aber auch nicht darüber infomiert.

Aber kleine Staubeinschlüsse im Lack bei der jetzigen (deutschen) Nutzfahrzeug Marke wo ich arbeite sind normal. Ich habe in unserer Niederlassung bei einem Kunden schon 3 Fahrzeuge nachlackieren müssen, war zum Glück nur ein Einzelfall. Die restlichen schauen da anscheinend nicht genug nach, sonst hätten wir da mehr arbeit :) Ging jedenfalls alles über AfterSales / Garantie.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 22:15

Ja ich hätte es selbst auch nicht gesehen. Wer die Möglichkeit hat kann einen Experten drauf schauen lassen, meiner meint das würde öfters passieren als man denkt. Bin gespannt auf morgen was dem Händler so einfällt an Argumenten.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 10:20

sonst noch jemand Erfahrungen?

Ich kenne keinen Lackierer, der perfekt Arbeiten kann, etwas Nacharbeit ist immer nötig.

Wenn man das als paranoider Neuwagenkäufer selbst nicht bemerkt, ist doch alles in Ordnung.

Irgendein Experte der sich stundenlang mit verschiedenen Lichteinfällen vors Auto setzt, wird auch an jedem Auto etwas finden.

Aktuelles Beispiel:

- Luftblase im Klarlack (Fahrertür)

- wurde auf Garantie behoben

---> Meiner Ansicht nach besser als ab Werk. Großes Lob an den Lackierer!!!!!

Kann passieren, zumal im Werk kein "Mensch" lackiert. Reibungsloser Ablauf hinsichtlich "wer kommt dafür auf", auch hier ein Lob an FORD!!! (Das muss auch mal gesagt werden.)

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 9:43

war heute beim Händler...

er hat die Beanstandungen aufgenommen. Er meinte gesetzlich wäre eine bestimmte Anzahl von Blasenbildung erlaubt... k.A.

Jetzt kommt noch jemand von Ford und dann wird geklärt was behoben wird (leider erst in 6 Wochen)... die Lackkocher (Blasen) und die Stelle wo der Nebel auftritt fand aber auch der Händler heute eindeutig und meinte das es behoben wird. Wäre aber alles ab Werk so beim Händler wurde angeblich nichts repariert...

naja :/

Zitat:

@Michelchen123 schrieb am 12. Oktober 2015 um 11:43:15 Uhr:

Er meinte gesetzlich wäre eine bestimmte Anzahl von Blasenbildung erlaubt... k.A.

Was bitte ist das denn für ein Schwachsinn :rolleyes::eek:

Das klingt so als ob der Händler keine Lust hat sich mit FORD auseinander zu setzen. Also in dem Konfigurator bei "Farbauswahl" lese ich nicht "Kann Spuren von Luftblasen enthalten":D:D

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 12:52

gibt es keinen Paragraphen "Gesetzlich erlaubte Toleranzgrenze von Lackfehlern an Neufahrzeugen:-) "

Bock hatte der auf jeden Fall nicht auf die Geschichte... als erstes fragte er, ob ich mit meinem Kasseler-Kennzeichen öfters in Kassel wäre, dann könnte ich auch nach Kassel zum Händler gehen*g*.

Das Auto ist aber nur in Kassel zugelassen (Versicherung von Papa) und fahren und wohnen tu ich in München. War er schwer enttäuscht...

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 12:53

ich stelle morgen mal Fotos rein

Zitat:

@Michelchen123 schrieb am 12. Oktober 2015 um 14:52:49 Uhr:

dann könnte ich auch nach Kassel zum Händler gehen*g*.

Das ist frech :rolleyes:

Verständlich aber nicht nachvollziehbar wäre so eine Reaktion wenn du das Fahrzeug bei einem anderen Händler gekauft hast ?!

Aber selbst dann würde ich so ein Verhalten nicht tolerieren.

Aus geschäftlicher Sicht ist das natürlich ganz schlechte Werbung für das Autohaus. Wenn ich als "Neukunde" so behandelt werde, dann würde ich einen Teufel tun und dort meine Inspektionen machen lassen.

Bei solchen Dingen kann man immer ganz gut herausfinden ob ein Autohaus kundenfreundlich ist.

Zitat:

@Michelchen123 schrieb am 12. Oktober 2015 um 14:53:34 Uhr:

ich stelle morgen mal Fotos rein

Ja die würden mich auch mal interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Festgestellte Lackmängel bei meinem Neuwagen (Candyrot)