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Festgerostete Schrauben verhindern

Hallo,

nachdem ich etliche Verschraubungen an der Hinterachse und Blattfeder nur mit Mühe lösen konnte und teilweise sogar die Schrauben abgedreht habe, hatte ich die Idee, bei den neuen Schrauben etwas vorbeugend zu machen, damit die erst gar nicht festgammeln und beim nächsten Mal leichter zu lösen sind.

Ist es aus irgendeinem Grund von Nachteil, wenn ich Seilfett auf die Gewinde auftrage, bevor ich sie verschraube?

Viele Grüße,
paul_tracy

22 Antworten

Klar kannst du vor dem Einbau die Schrauben und Mutter mit Fett einstreichen. Achte aber darauf das sich das Anzugsdrehmoment so weite angegeben / vorgeschrieben durch die Schmierung gerinfügig verändert.

MfG kheinz

Ja,es verfälscht dein Drehmoment beim Anziehen, hinterher ist es egal.

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 17. März 2025 um 14:52:09 Uhr:


Ja,es verfälscht dein Drehmoment beim Anziehen, hinterher ist es egal.

Das ist ja eine witzige Aussage.

Tatsache ist, das durch das Schmieren die Vorspannkraft in der Schraube bei gleichem Anziehmoment stark erhöht werden kann. Ich habe durch das Fetten mit MS Fett mal ein Gewinde an einem w124 gestrippt. Es war die Klemmschraube die den Traggelenkbolzen im Achsschenkel sichert.

Seit dem lasse ich solche Spirenzchen bei Schrauben wo es drauf ankommt.
Bei Schrauben die nur irgendwelche Verkleidungen halten, mache ich das aber nach wie vor.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 17. März 2025 um 15:57:46 Uhr:


Man kann die Schrauben auch mit mittelfester Schraubensicherung einsetzen. Löst sich nicht und kann auch nicht rosten.

Dann aber vorher ohne Fett.

Danke, das ist - glaube ich - aus oben genannten Gründen besser als das Seilfett.

Ich habe eben den selben Sachverhalt vor mir - habe die Blattfedern vom Anhänger ausgebaut.
Mein Nachbar (Kfz-Schlosser) empfahl mir auch Seilfett - oder seiner Meinung nach besser Gelenkwellenfett.
Er behandelt damit auch die Blätter.
Das ist wohl recht beständig.

Oel, Fett, sxhmierstoffe allgemein vermindern die Reibung. Dadurch wird die Schraube, wie schon gesagt, bei gleichem Anzugsmoment, stärker gedehnt, was zum Versagen führen kann.
Weiterhin vermindert das Schmiermittel das Losbrechmoment. Dadurch können Schrauben sich lockern. Auch nicht gut.
Die Schrauben sind heutzutage gegen Korrosion geschützt. Das Gewinde kann nur oxidieren, wenn nach dem Einschrauben Sauerstoff dorthin kann. Fett würde sowas verhindern. Nachträgliches Behandeln der Schraubverbindung mit Korrosionsschutzwachs und regelmäßiges Prüfen des Schutzfilmes funktioniert auch.

Wieso eigentlich immer dieses "Seilfett"? Für genau diese Anwendung hat sich Kupferpaste seit Jahrzehnten bewährt.

Kupferpaste ist immer dann gut, wenn wenig, besser kein Sauerstoff drankommt. Kupfer oxidiert leider auch. Und ist das Fett erstmal weg, ergibt das eine schöne Potentialdifferenz zwischen Stahl, Kupfer und eventuell Aluminium, je nachdem, was die Dchraube hält.

dann halt keramic paste
wichtig ums beim nächsten mal "normal" lösen zu können
wer halbwegs mit schrauben umgehen kann,der soll leicht"schmieren"
ob seilfett ect ist egal,hauptsache etwas neutrales trennmittel
aber das thema kann man aushöhlen wie nen ölfred

Zitat:

@transe79 schrieb am 18. März 2025 um 14:37:51 Uhr:


....
aber das thema kann man aushöhlen wie nen ölfred

Was hier evtl. kein Fehler wäre.

Die Diskussion über geschmierte Schrauben wird doch schon oft genug im Reifen- und Felgenforum geführt:

https://www.motor-talk.de/forum/schrauben-oelen-fetten-t1037848.html

https://www.motor-talk.de/forum/radschrauben-einfetten-t344567.html

https://www.motor-talk.de/.../...ern-eingefettet-was-nun-t7546500.html

Wir werden in diesem Thread hier wohl nichts Neues herausfinden, sondern nur die Thesen aus den bestehenden Threads wiederholen.

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 18. März 2025 um 15:28:35 Uhr:


Wir werden in diesem Thread hier wohl nichts Neues herausfinden, sondern nur die Thesen aus den bestehenden Threads wiederholen.

Vielleicht doch, denn Radmuttern/schrauben, die nach nur 6 Monaten wieder geöffnet werden haben nichts gemeinsam mit z.B. einer Mutter an den Federbriden, die vielleicht wieder in 20 Jahren gelöst werden muß.

Was sich für mich bis jetzt am sinnvollsten anhört, ist die flüssige Schraubensicherung.

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