ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer ohne Schrauben und Restauration

Oldtimer ohne Schrauben und Restauration

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 13:04

Hallo,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken einen Oldtimer zu kaufen, und zwar einen Fiat Ritmo, 90.000km gelaufen ohne Restauration. Soll so ganz gut in Form sein.

Nun würde ich den natürlich begutachten lassen und dann... ja, jedenfalls nicht selber schrauben, sondern wenn was anfällt machen zu lassen. Klar kann ich Pech haben, aber im Grunde sollten sich doch die Kosten in Grenzen halten, oder was meint ihr?

Danke euch für Eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

@racing2fan Kauf den Wagen und fahr ihn noch 3.000KM, dann kannst du ihn als Neuwagen mit 0KM auf dem Tacho wiederverkaufen. :D

Das größte Problem bei deinem Vorhaben alles einfach in der Werkstatt reparieren zu lassen wird sein, dass Fiat nicht die beste Ersatzteilversorgung hat. Bei alten Fahrzeugen der Marke sind die Teile entweder Sauteuer oder einfach nicht mehr lieferbar.

@Frankyboy379 Wie viele Fiat bist du schon selbst über einen längeren Zeitraum gefahren? Dass die alten Fiat so unzuverlässig sind, stimmt nach meiner Erfahrung nicht. Ich habe mit einem Uno Bj. 1986 angefangen, hatte 2 Stilo und habe immer noch meine Barchetta. Die Barchetta stand fast 1 Jahr unbewegt in einer Tiefgarage. Batterie rein, Zündschlüssel gedreht und sofort angesprungen, als ob ich sie gestern erst geparkt hätte. Und auch die anderen Fiat die in meiner Familie gefahren wurden (Regata, Tipo, Tempra, Punto 176, Marea bis zum Stilo) waren nie mit übermäßig auffällig, was defekte und vor allem Rost anging.

Was bei Fiat meist ein Problem ist, ist die mangelnde Wartung der Besitzer, weil sie das Auto als Gebrauchsgegenstand mit sehr wenig Restwert sehen und meist einen Wartungsstau ohne Ende vor sich herschieben. Jahresinspektion kennen die meisten nur vom Hörensagen. Das Bricht den meisten Fiat das Genick.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Naja, wie bei jedem alten Auto- es gibt Risiken. Einiges an Teilen, wie Gummiteilen kann man pauschal als Alterungsanfällig betrachten. Rost ist auch ein Thema bei alten Autos. Bremsen etc. insbesondere bei geringer Fahrleistung trotz hohem Alter- da dann nicht nur die Scheiben und Beläge, auch gern mal die Bremssättel etc... Aber ohne weitere Infos und Bilder ist das nur raten...

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 13:19

Jau, schon klar, das vieles ins blaue geraten ist, aber da würde dann ja der Gutachter weiterhelfen? Dürfte ja die beste Alternative sein, wenn man selber keine Ahnung hat?

Ritmo ohne Arbeit, nur fahren ?

Wann siehst denn heutzutage noch 'nen Ritmo (außer vielleicht in Italien selbst) ?

Die hat der Rost schon alle dahingerafft, selbst als sie noch viieel jünger waren, also allerhöchste Vorsicht damit, nicht daß das ein Faß ohne Boden wird.

https://www.motor-talk.de/.../erfahrungen-mit-fiat-ritmo-t5734890.html

Speziell vom Ritmo würde ich auch abraten, wenn man nicht eine besondere persönliche Bindung zu diesem Fahrzeugtyp hat UND nicht schrauben/schweißen kann. Es wird schwierig sein, überhaupt ein erhaltenes Exemplar zu finden und die Gefahr ist groß, dabei ein Auto zu erwerben, das nur auf den ersten Blick gut dasteht. Und der Marktpreis dürfte nicht hoch genug sein, um ein "richtiges" Gutachten erstellen zu lassen.

Wenn es doch ein Ritmo werden soll: Kaufberatung beschaffen, und unbedingt zu einem Club oder IG Kontakt aufnehmen. treffen besuchen, Fahrzeuge mal live sehen, über bekannte Probleme und Mängel reden usw. Dann gucken ob du jemanden aus der Szene aktivieren kannst, der dir beim Ansehen eventuell angebotener Fahrzeuge hilft. Und wenn du nicht schrauben kannst.....wer soll die unweigerlich anfallenden Arbeiten erledigen und woher bekommt derjenige die Teile, die man dazu braucht?

Warum ich das alles in Frage stelle? Nun ja..... eigene Erfahrungen :-) und nicht immer gute.

Fiat Ritmos dürften nicht einmal mehr oberflächlich betrachtet auch nur in einem halbwegs passablen Zustand sein. Auf die Fotos von dem Exemplar wär ich gespannt. Wenn es einen Rostalptraum gibt dann ist es der Ritmo (Stichwort importiertes Recyclingblech aus Warschauer Pakt Staaten). Würde auf jeden Fall wenn es denn einer sein soll, nur soviel Geld dafür in die Hand nehmen, dass man sich bis zum nächsten TüV-Termin ohne besondere Schmerzen im finanziellen Bereich wieder davon trennen kann, falls dann die teuren Blecharbeiten anstehen. Oder man steht dazu und gibt Unsummen aus, um so ein Exemplar ggfs. zu erhalten. Aber man weiß ja nie, vielleicht gibt es ja doch die ein oder andere Ausnahme was Rost angeht.

Ansonsten hatte er bereits zu seinen normalen Lebzeiten besonders im Winter auch eine sehr anfällige Elektrik (Schönwetterfahrzeug?), na ja dürfte als Oldtimer für Sommerbetrieb nicht mehr so ins Gewicht fallen.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 6:42

Darum gings: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=246488697

Hab gelesen die Cabrios sollen gar nicht so rosten, vielleicht liegt es daran?

Zil ist jedenfalls unter 3500€ für ein Oldtimer Cabrio mit 5 Sitzen auszugeben, und dann halt doch ein zuverlässiges Auto zu erhalten. Und wenn mal was kaputt geht (mir ist ja bewusst, dass es eben ein Oldtimer ist), dass es dann die Werkstatt erledigen kann.

Von den Bildern her erstaunlich gut !

. . . obenrum zumindest. Auf jeden Fall einen echten Ritmo-Experten mitnehmen, der sämtliche Schwachstellen kennt und beurteilen kann, ob der was taugt !

Vielleicht da mal fragen, ob einer mitgeht zum anschauen http://www.ritmo-world.de/home_de.html

Seh in Italien auch öfters Fiats in erstaunlich gutem Zustand, die ich schon als ausgestorben erachtet hatte ;-)

Aber mit 'nem Fiat "ein zuverlässiges Auto zu erhalten" . . . naja, manchmal hat man ja auch Glück ;-) Ich kenn das eher anders und hab deshalb auch keinen.

 

Nachtrag zu unten :

Wenn der ADAC-Checker ein echter Ritmo (oder wenigstens Fiat) Experte ist, wär das wahrscheinlich auch ok.

Wenn's allerdings nur ein besserer TÜV-Prüfer ist . . . dann wohl lieber nicht.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 8:34

OK und du meinst ein ADAC Gebrauchtwagencheck für Oldtimer wäre die schlechtere Wahl?

Zitat:

@racing2fan schrieb am 24. Oktober 2017 um 15:04:16 Uhr:

......im Grunde sollten sich doch die Kosten in Grenzen halten, oder was meint ihr?

Danke euch für Eure Meinungen.

Ich meine, dass das eine sehr naive Einstellung ist und das die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher ist, dass dir die Kosten aus dem Ruder laufen.

Fiat...ausgerechnet Fiat.

Kauf einen Golf 2, da könnte das hinkommen mit in Grenzen halten.

@racing2fan Kauf den Wagen und fahr ihn noch 3.000KM, dann kannst du ihn als Neuwagen mit 0KM auf dem Tacho wiederverkaufen. :D

Das größte Problem bei deinem Vorhaben alles einfach in der Werkstatt reparieren zu lassen wird sein, dass Fiat nicht die beste Ersatzteilversorgung hat. Bei alten Fahrzeugen der Marke sind die Teile entweder Sauteuer oder einfach nicht mehr lieferbar.

@Frankyboy379 Wie viele Fiat bist du schon selbst über einen längeren Zeitraum gefahren? Dass die alten Fiat so unzuverlässig sind, stimmt nach meiner Erfahrung nicht. Ich habe mit einem Uno Bj. 1986 angefangen, hatte 2 Stilo und habe immer noch meine Barchetta. Die Barchetta stand fast 1 Jahr unbewegt in einer Tiefgarage. Batterie rein, Zündschlüssel gedreht und sofort angesprungen, als ob ich sie gestern erst geparkt hätte. Und auch die anderen Fiat die in meiner Familie gefahren wurden (Regata, Tipo, Tempra, Punto 176, Marea bis zum Stilo) waren nie mit übermäßig auffällig, was defekte und vor allem Rost anging.

Was bei Fiat meist ein Problem ist, ist die mangelnde Wartung der Besitzer, weil sie das Auto als Gebrauchsgegenstand mit sehr wenig Restwert sehen und meist einen Wartungsstau ohne Ende vor sich herschieben. Jahresinspektion kennen die meisten nur vom Hörensagen. Das Bricht den meisten Fiat das Genick.

Technisch war Fiat schon immer gut, mal abgesehen von kleinen Elektrikproblemen und dass einige Modelle bei unserem Klima manchmal widerwillig anspringen, aber für ein Sommerfahrzeug ist das egal.

Äußerlich scheinen die Cabrios tatsächlich weniger zu rosten, so ein wirklich verfaultes habe ich noch nie gesehen, aber ein Bekannter von mir hatte eins, das musste schon nach wenigen Jahren untenrum durchrestauriert werden, da ist wohl so eine Art Verstärkungskreuz drin. Wie das genau ausssieht, kein Plan. Ist 30 Jahre her, wo er mir das erzählt hat. Hab leider keinen Kontakt mehr zu ihm, vermutlich hat er den heute noch.

Den Preis finde ich im Verhältnis zum ersten Eindruck mehr als korrekt. Und ein Ritmo, der bis heute überlebt hat, kann so schlecht nicht sein. Entweder wurde der wirklich nur bei schönem Wetter bewegt oder er kommt aus sonnigen Gegenden. Eine Verkaufsrestaurierung lohnt bei dem Auto nicht. Von daher ist das Risiko, auf eine übergespachtelte Leiche reinzufallen, eher geringer als bei anderen Autos.

Ich bin jetzt beim Cabrio nicht sattelfest, habe selber aber Abarth 125 TC gehabt; daher ohne Gewähr:

Was soll das jetzt sein? Ein 85S oder ein 105TC? Das Cabrio gab es Imho nicht mit dem 105er Motor. Das Armaturenbrett ist aus der zweiten Serie; gehört das da rein?

Genau ansehen: Kofferraumklappe, Schweller, Endspitzen. Gerade hinter den großen Stoßfängern faulen die Dinger wie nichts Gutes.

Elektrik ist simpel, Ausfälle meist auf vergammelte Steckkontakte zurück zu führen (normale Flachstecker ohne Isolierung), einfach zu beheben. Ich hatte öfters Probleme mit einer verstopften Vergaserstufe; weiß nicht ob das typisch ist. Der Motor muss ruhig laufen ohne klappern oder heulen. Die Getriebe haben schon auf dem Fließband gehakt.

Wenn der noch im Erstlack steht, fresse ich nen Besen quer mit Stiel. Ansonsten ein simples, ausgefallenes Auto seiner Zeit, unbedingt erhaltenswert. Und lerne Schrauben. Das ist nur entgangene Lebensfreude, wenn du alles machen lässt. ;)

mfg

Edit: Es ist ein 85 S. Ich weiß nicht wie der Verkäufer auf einen 105 TC kommt. Nicht vorhandene Sportlichkeit suggerieren? Wenn die Ungereimtheiten schon bei solchen Kleinigkeiten anfangen, wäre ich bei einem Ortstermin zumindest sehr auf der Hut.

TE . die letzten drei Beiträge helfen dir . Alles andere ist typische Bedenkenträgerei .

Gruss , Stefan

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 13:06

Danke euch schon mal für die Beiträge!

Zitat:

Was soll das jetzt sein? Ein 85S oder ein 105TC? Das Cabrio gab es Imho nicht mit dem 105er Motor. Das Armaturenbrett ist aus der zweiten Serie; gehört das da rein?

Also laut Heck ist es ein S85, vielleicht hat sich der Verkäufer nur beim Titel vertan. Zum Armaturenbrett kann ich nichts sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer ohne Schrauben und Restauration