Festgegammelten Felgen vorbeugen???

BMW 3er E36

Hi zusammen,

habe seit 1 Jahr das Problem, dass meine Winterreifen auf Stahlfelgen immer ohne Probleme drauf und wieder runter gehen.
Nur die Sommeralus sind seit letzen Winter so fest gewesen das ich extra in die Werkstatt fahren musste...
Ich möchte nun vorbeugen bevor die Sommerfelgen drauf kommen. Habe gehört man soll die Radnabe mit Kupferpaste einschmieren, ist das richtig so?
Oder gibt es noch andere Mittel, Methoden und wenn ja wo kauf ich das am besten?

Gruß
Sascha

19 Antworten

wir haben die felgen letztes jahr mit hilfe eines 5 kg vorschlag hammer runtergeholt... 

und wer mich kennt... ich bin kein kind von zährtlichkeit.. 

naja mit hebebühne und co ist es leicht getan. aber mach das mal aufem wagenheber?! 

ich hab zu dem festgammel ne andere meinung aber die zählt ja nicht 😉 

meine felgen gingen nach dem winter auch ohne vorheriges sauber machen und einfetten mit einem leichten ruck runter.. 

aber wie gesagt 

sauber machen.. und einfetten.. auch die felge denn blankes alu korodiert auch 😉 

Was für ne Meinung hast du denn? Das würd mich mal echt interessieren, denn ich hab auch schon mit festgegammelten felgen gekämpft.

naja ich fahr/fuhr brembo scheiben.. serien scheiben also nix hochgekohltes.. 

und bei dem kfz sind ebay bremsen verbaut.. die dinger rosten überall außer auf der reibfläche.. 

und nemnach quillen die teile übern winter soauf das es einfach fest ist! 

ich mein wir sind mit 2 eingedrehten lockern schrauben gefahren.. kickstart und vollbremsung.. da hat sich nix bewegt.

Zitat:

und nemnach quillen die teile übern winter soauf das es einfach fest ist!

Das hat technisch einfach keinen Hintergrund. Das ist absoluter Unsinn.

Metalle können nicht flächig zusammen gammeln, schon gar nicht Alu und Stahl. Es "quillt" nur die Nabe auf und das gibt ne Flächenpressung wegen der die Felge nicht mehr runter geht. Mit der Bremsscheibe hat das nichts zu tun.

Zitat:

naja mit hebebühne und co ist es leicht getan. aber mach das mal aufem wagenheber?!

Deswegen mit nem Tropfen Fett vorbeugen...ist wei beim Sex, wer nach 9 Monaten jammert ist selber schuld.