Festgefahrne Situation ...
Hallo,
fällt mir gerade so zu der Wetterlage ein (auch wenn es peinlich ist):
Hat es, außer mir, schon jemand geschafft seinen Dicken festzufahren?
Letzten Winter (Odenwald - mächtig viel Schnee) war ich mit der Familie unterwegs
zu einer Faschingsveranstaltung.
Da keine Parkplätze frei waren wollte ich rückwärts in einen Acker fahren - Man
hat ja Allrad und es sah auch alles eben aus.
Leider sah ich nicht, dass da ein tiefer Graben war (Schneeverwehungen) --> der
Dicke nickte links ein, saß in der Mitte leicht auf --> kein Rad hatte mehr Haftung.
Also während die Familie auf Fasching war Bretter besorgt und drunter - immer noch nichts.
--> ging natürlich nicht ohne Zuschauer und deren Kommentare ab:
- "Hat der kein Allrad?",
- "Ja, da hilft auch allrad nix!",
- "Hast Du keine Ketten?",
- "Wir Einheimischen wissen ja, dass da so ein Graben ist.",
- "Warum bist Du denn da rein gefahren?",
- "Beim Porsche vom Ernst seinem Schwager kann man das Fahrwerk anheben.",
- ...........................................................
Alle waren sehr hilfsbereit - aber leider zu schwach beim schieben ....
Der alte Citroen Picaso meines Schwiegervaters musste mich erst einen Meter anziehen
bis ich raus kam - zum Glück ist nichts kaputt gegangen; der 🙂 hat mal drunter geschaut.
Seit dem mache vorher immer eine Ortsbegehung vor dem "OFFROADEN" ....
Gruß
Stephan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von X5 Heizerin
Hallo Holm,Zitat:
Original geschrieben von Plums
Hallo Astrid.Wenn keiner im Wagen saß, wer hat dann Gas gegeben?
Es ist bekannt, das die Wandler-Automatik kriecht. Nur gehört dazu ein eingelegter Fahrmodus.
Und hier greift (sollte zumindest) die Sicherheitslogik des Getriebes. Wird die Tür geöffnet springt der Wählhebel auf P und die Kiste bleibt hart stehen.
Probier es bitte mal aus. Fahr einfach mal an und öffne die Tür. Du wirst hart abgebremst und nichts geht mehr.Da frag ich mich wie dieses Phänomenen aufgetreten sein soll.😕
Aber ich weiß seit AkteX, das es auch übernatürliches geben soll.😁 Nee, Spaß beiseite. Ich habe dafür keine logische Erklärung und glaub es erst wenn mir einer ein Video dazu zeigt oder es mir vorführt.
Schönen Abend.
Grüße Holm
@Schmerre
Das mit dem eingerasteten Gurt probiere ich morgen mal aus. Bleibt nur die Frage, warum sollte ich den Gurt einrasten und erst dann einsteigen und losfahren? Genauso einen Dummy einsetzen? Beides wäre, wenn es funktioniert, verantwortungslos.🙄
schonmal was von Standgas gehört?
Ich hab in der Situation die absolute Panik bekommen, ansonsten häte ich es
mit Sicherheit gefilmt!
Aber scheinbar bin ich hier so unglaubwürdig, daß ich nicht mehr weiß was ich noch in diesem Forum
zu suchen habe!
Bin ja bekannt dafür hier nur Mist zu schreiben, so stellst Du mich dar!Frage mich gerade was das soll?
Willst Du mich hier rausekeln?
Nur weil etwas auf Anhieb für seine Hochwürdikeit nicht zu erklären ist machst Du
dich darüber lächerlich?Ich frage mich gerade was aus diesem Forum geworden ist!
Wundert euch nicht wenn die alten *Hasen* hier immer mehr verstummen!
Schönes Wochenende!
Astrid
Hallo Astrid.
Lies noch mal meinen Beitrag und achte auf die Smilies, und dann lies mal Deinen.😉
Wenn Du den Smilie und auch den Satz "Spaß beiseite" nicht verstehst, so werde ich mich aus dem Forum hier zurückziehen.
Möchte nicht als Depp oder Clown hier abgestempelt werden.
Meine ich etwas ernst dann schreibe ich ohne Smilies.
Aggressiv schreib ich fett.
usw. usw.
Es gibt in Foren einige Regeln die eingehalten werden sollten. Wenn nicht, brauchen wir uns nicht wundern, das Beiträge dann zu extremen Mißverständnissen führen können.
Trotzdem nette Grüße, Holm. (der leider kein alter Hase ist😉 )
80 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bmwX5LCI
so schlimm? 😉Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Hoffe ja er meldet sich selbst wieder zu Wort, wenn man ihm das nicht gänzlich entzogen hat...
VG
Stefan
Imo nicht dass man ihn gleich löschen müsste. Ein treffender Beitrag wie viele Andere zum Thread "Übertriebene Empfindlichkeiten".
Zitat:
Original geschrieben von PurpleKlaus
wie gerne würde ich hier als Augenzeuge einen Deckel `drauf machen.
Ich war allerdings 150 Meter weiter unten am Skihang und kann bestätigen, daß Astrid`s Dicker sich bis dahin wacker vorgekämpft hatte. Ob die Räder sich noch im festgefahrenen Zustand des Dicken gedreht hatten, konnte man von da unten nicht erkennen. Habe ich auch nicht `drauf geachtet.
Hier wäre glaube ich Thomas mal gefragt. Der war so viel ich weiß näher `dran.Abgesehen davon gehe ich davon aus, daß wenn Astrid sagt, die Räder haben sich noch gedreht, dann war das so. Punkt. Ihr Mann Ralf war nun auch dabei und bestätigt es.
(Ein paar Stunden später nach Besuch in der Fliegerbar hat sich wahrscheinlich bei uns allen etwas gedreht, aber das hat damit nix zu tun😁)
Beste Grüße
Klaus
Und hier meldet sich Zeuge Thomas zu Wort.
Es war wiklich so wie Astrid und Ralf das beschrieben haben. Sie hatten sich festgefahren und ich bin hin gelaufen um ihnen zu sagen, das ich dem Pistenbulli zum raus ziehen schon bescheid gesagt hatte. Astrid stand neben mir auf der rechten Seite. Beim Anblick der durchdrehenden Räder sagte ich noch das es nichts bringt, weil sich der Bix nur noch mehr einbuddeln würde. Da guckte mich Ralf von der anderen Seite an und sagte "Ich sitz doch garnicht drin..."
Schönen 4. Advent
Gruß Thomas
Hi,
ich möchte mich auch nochmal melden - da hab ich ja was schönes losgetreten.
Wie ich es geschafft habe weiss ich auch nicht aber es war auch bei mir so, dass die
Räder sich gedreht haben, obwohl keiner drinsaß!!!
Vielleicht, weil die Tür schon auf war, als ich den Gang rein habe ... ich probiere mal ein
bischen rum --> ABER OHNE AUFSETZTEN 😉
Grüße
Stephan
Hallo,
Ich fahre immer mit geöffneter Türe, ca. 1m, in meine Garage hinein. Vor dem öffnen der Tür habe ich D schon eingelegt, wenn ich die Türe öffne und zu rollen beginne, springt die Automatik nicht in P.
Kann das sein, dass solang man kein Gas gibt, der Wagen nicht in P springt?
Ich habe auf YouTube ein Video gesehen, indem jemand den Rückwärtsgang eingelegt hat, aus seinem X6 stieg und der Wagen ohne dem Fahrer begonnen hat nach hinten zu rollen.
lg
Tobias
Hallo 🙂
ich komme mit friedlichen Absichten 😉
Wollte nur kurz Stephan sagen, dass er wirklich nicht der einzige ist der sich festgefahren hat^^
Das ist meinem edlen Herrn Papi auch passiert^^
Er musste ja uuumbedingt im Dunkeln irgendwo in den verschneiten Weinbergen rumcruisen (????why???😕)
naja...und das Ende der Geschichte... der Dicke runtschte immer mehr in Richtung Metallstäbe vor den Weinreben (vielleicht kennt sich der eine oder andere damit aus😉 ). Er musste also zu einem befreundeten Winzer laufen und ihn bitten ihn da irgendwie wieder rauszuholen^^ ... war zwar nicht so einfach und kurz bevor der Dicke endgültig draußen war ist dann natürlich nochmal das Seil gerissen und der Dicke hat ganz schön gestunken ... (laut meinem 12jährigen Bruder)
Also Stephan...du bist nicht alleine!!!
Fröhliche Weihnachten!!
Ganz liebe Grüße
Vicky
....hier noch ein Schneeopfer ... der arme Dicke!!!!
ABER ... DICKER ROCKT!!!🙂 --> DRIFT!!
Hallo Vicky,
danke für meine Ehrenrettung - jetzt kann ich wieder schlafen 😉
@Tobias: Solange Du angeschnallt bist und auf dem Fahrersitz sitzt ist das
glaub ich kein Problem - aber die Anderen haben schon recht:
EIGENTLICH sollte das Getriebe in meiner Situation auf P springen - hat es bei mir aber nicht
gemacht ...
Gruß
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von bmwx5_ca
Hallo 🙂
ich komme mit friedlichen Absichten 😉
😁 Vicky, das müssen wir ändern. 😉 Darf ich Dir vielleicht ein Daunenkissen anbieten? Ich hätte auch noch ein etwas schwereres Kaliber, so ein Biokissen mit Kirschkernen... zum Schlafen sowieso viel zu unbequem aber für die Kissenschlacht bestens geeignet. 😁
Bevor man vor lauter Federn nichts mehr sieht, wollte ich auch nochmal eine Lanze für die Esoteriker unter den X5 Fahrern brechen, die mit schlafwandelnden Autos kämpfen müssen: Alle Skeptiker ggf. selbst ausprobieren. Die Notbremse greift NUR wenn man steht, nicht angeschnallt ist, die Tür öffnet und dann LOSFAHREN möchte. Der Hebel springt auf P sobald man die Bremse loslässt. (Ärgerlich und beim Rangieren mit offener Tür furchtbar lästig.)
Wenn man unangeschnallt aber mit gelöster Bremse "kriecht" und dann erst die Tür öffnet passiert gar nichts. Wär ja auch sehr ärgerlich, wenn irgendein abgerissenes Mechanikteil den Unterboden durchschlägt und die schöne Merino-Volllederausstattung zerkratzt. Man kann also bei festgefahrenem Auto problemlos bei "D" im Kriechgang aussteigen und anschieben.
Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
Ich fahre immer mit geöffneter Türe, ca. 1m, in meine Garage hinein. Vor dem öffnen der Tür habe ich D schon eingelegt, wenn ich die Türe öffne und zu rollen beginne, springt die Automatik nicht in P.
Tobi, Du bist wahrscheinlich dabei angeschnallt. Der Mechanismus greift nur bei offener Tür UND abgeschnalltem Fahrer. Ich hab schon seit der Zeit meines ersten Autos mit unsäglichem Gurtgong eine abgeschnittene Gurtschnalle vom Schrottplatz. Die liegt seit dem immer griffbereit in der Fahrertürablage. Nicht dass ich grundsätzlich unangeschnallt fahre, aber früher war der Gong einfach nur lästig. Inzwischen gibt es beim Rangieren mit offener Tür praktisch keine Alternative mehr.
Zitat:
Was stand denn im Beitrag von Kackstelze drin? Wurde bei mir zwischenzeitlich nur als letzter Beitrag angezeigt, aber lesen konnte ich ihn nicht.VG
Stefan
wer soll das denn glauben😕
sagen wir mal:
in der schulzeit gab es die " herr lehrer, herr lehrer ich weiss was " kameraden
heute rennt man dann nicht mehr zum lehrer ( da ja nicht mehr da )
sondern zum mod.
nicht war, bmwx5lci ?! 😎
lg
k
Zitat:
Mal eine Verständnisfrage an die Allrad-Technikexperten:
Auf dem Video von Vicky sieht man, dass (wie bei ordinärem Hinterradantrieb ohne Sperre) nur das rechte Hinterrad durchdreht. Was genau ist der Grund, warum beim X5 hier nicht alle 4 Räder durchdrehen?
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Mal eine Verständnisfrage an die Allrad-Technikexperten:Zitat:
Auf dem Video von Vicky sieht man, dass (wie bei ordinärem Hinterradantrieb ohne Sperre) nur das rechte Hinterrad durchdreht. Was genau ist der Grund, warum beim X5 hier nicht alle 4 Räder durchdrehen?
Ich würde mal vermuten, das das ein E53 ist (sieht so aus) und der hatte erst am 10/2003 das xDrive. Davor war er noch ein Hecktriebler...
Zitat:
Original geschrieben von DanthoX3
Ich würde mal vermuten, das das ein E53 ist (sieht so aus) und der hatte erst am 10/2003 das xDrive. Davor war er noch ein Hecktriebler...
Ernsthaft, der alte X5 war mal ein SUV ohne Allrad? Sachen gibts...?! Das war mir neu.
Zitat:
Immerhin hat er es dann doch noch rausgepackt 😉
Aber wie halt...?! 😉 Der Hintermann kam schon verdächtig nahe. 😉
Ich hatte mal eine ähnliche Situation mit Heckantrieb, auf einem leicht schräg abschüssigen Hügel. Mit jedem "Freischaukelversuch" bin ich immer näher seitlich an einen Mauervorsprung gerutscht, bis zum Anschlag. Dann hab ich - leider zu spät - aufgegeben. Beim Rausziehen mit Traktor konnte man dann eine heftige Schramme von vorne bis hinten nicht mehr vermeiden.
Da hast du Recht. Diese "Freischaukelversuch" sind manchmal richtig gefährlich. Man will dann aber auch nicht aufgeben und kommt immer weiter ins Elend rein 😉
VG
Stefan