Festgefahrne Situation ...

BMW X5 E70

Hallo,

fällt mir gerade so zu der Wetterlage ein (auch wenn es peinlich ist):

Hat es, außer mir, schon jemand geschafft seinen Dicken festzufahren?

Letzten Winter (Odenwald - mächtig viel Schnee) war ich mit der Familie unterwegs
zu einer Faschingsveranstaltung.

Da keine Parkplätze frei waren wollte ich rückwärts in einen Acker fahren - Man
hat ja Allrad und es sah auch alles eben aus.

Leider sah ich nicht, dass da ein tiefer Graben war (Schneeverwehungen) --> der
Dicke nickte links ein, saß in der Mitte leicht auf --> kein Rad hatte mehr Haftung.

Also während die Familie auf Fasching war Bretter besorgt und drunter - immer noch nichts.
--> ging natürlich nicht ohne Zuschauer und deren Kommentare ab:

- "Hat der kein Allrad?",
- "Ja, da hilft auch allrad nix!",
- "Hast Du keine Ketten?",
- "Wir Einheimischen wissen ja, dass da so ein Graben ist.",
- "Warum bist Du denn da rein gefahren?",
- "Beim Porsche vom Ernst seinem Schwager kann man das Fahrwerk anheben.",
- ...........................................................

Alle waren sehr hilfsbereit - aber leider zu schwach beim schieben ....

Der alte Citroen Picaso meines Schwiegervaters musste mich erst einen Meter anziehen
bis ich raus kam - zum Glück ist nichts kaputt gegangen; der 🙂 hat mal drunter geschaut.

Seit dem mache vorher immer eine Ortsbegehung vor dem "OFFROADEN" ....

Gruß

Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von X5 Heizerin

Zitat:

Original geschrieben von Plums

Hallo Astrid.

Wenn keiner im Wagen saß, wer hat dann Gas gegeben?

Es ist bekannt, das die Wandler-Automatik kriecht. Nur gehört dazu ein eingelegter Fahrmodus.
Und hier greift (sollte zumindest) die Sicherheitslogik des Getriebes. Wird die Tür geöffnet springt der Wählhebel auf P und die Kiste bleibt hart stehen.
Probier es bitte mal aus. Fahr einfach mal an und öffne die Tür. Du wirst hart abgebremst und nichts geht mehr.

Da frag ich mich wie dieses Phänomenen aufgetreten sein soll.😕

Aber ich weiß seit AkteX, das es auch übernatürliches geben soll.😁 Nee, Spaß beiseite. Ich habe dafür keine logische Erklärung und glaub es erst wenn mir einer ein Video dazu zeigt oder es mir vorführt.

Schönen Abend.

Grüße Holm

@Schmerre

Das mit dem eingerasteten Gurt probiere ich morgen mal aus. Bleibt nur die Frage, warum sollte ich den Gurt einrasten und erst dann einsteigen und losfahren? Genauso einen Dummy einsetzen? Beides wäre, wenn es funktioniert, verantwortungslos.🙄

Hallo Holm,

schonmal was von Standgas gehört?

Ich hab in der Situation die absolute Panik bekommen, ansonsten häte ich es
mit Sicherheit gefilmt!
Aber scheinbar bin ich hier so unglaubwürdig, daß ich nicht mehr weiß was ich noch in diesem Forum
zu suchen habe!
Bin ja bekannt dafür hier nur Mist zu schreiben, so stellst Du mich dar!

Frage mich gerade was das soll?
Willst Du mich hier rausekeln?
Nur weil etwas auf Anhieb für seine Hochwürdikeit nicht zu erklären ist machst Du
dich darüber lächerlich?

Ich frage mich gerade was aus diesem Forum geworden ist!

Wundert euch nicht wenn die alten *Hasen* hier immer mehr verstummen!

Schönes Wochenende!

Astrid

Hallo Astrid.

Lies noch mal meinen Beitrag und achte auf die Smilies, und dann lies mal Deinen.😉

Wenn Du den Smilie und auch den Satz "Spaß beiseite" nicht verstehst, so werde ich mich aus dem Forum hier zurückziehen.
Möchte nicht als Depp oder Clown hier abgestempelt werden.

Meine ich etwas ernst dann schreibe ich ohne Smilies.
Aggressiv schreib ich fett.
usw. usw.

Es gibt in Foren einige Regeln die eingehalten werden sollten. Wenn nicht, brauchen wir uns nicht wundern, das Beiträge dann zu extremen Mißverständnissen führen können.

Trotzdem nette Grüße, Holm. (der leider kein alter Hase ist😉 )

80 weitere Antworten
80 Antworten

Moin!

Mein Gott, fahrt doch mal mit 30km/h und macht die Tür auf. Was passiert? GAR NIX. Die Sperre greift nur im untersten Geschwindigkeitsbereich. Da sich beim Festfahren die Räder schneller drehend in der Luft befinden (man gibt ja schließlich Gas) ist das also völlig nachvollziehbar, dass man dann die Tür öffnen kann und aussteigt. Lustiger finde ich allerdings die Situation wenn plötzlich wieder Grip herrscht und die Karre fahrerlos loslegt... 🙂

VG
Patsone

Zitat:

Zitat:

Hallo Astrid.

Es ist bekannt, das die Wandler-Automatik kriecht. Nur gehört dazu ein eingelegter Fahrmodus.
Und hier greift (sollte zumindest) die Sicherheitslogik des Getriebes. Wird die Tür geöffnet springt der Wählhebel auf P und die Kiste bleibt hart stehen.
Probier es bitte mal aus. Fahr einfach mal an und öffne die Tür. Du wirst hart abgebremst und nichts geht mehr.

Aber ich weiß seit AkteX, das es auch übernatürliches geben soll.😁 Nee, Spaß beiseite. Ich habe dafür keine logische Erklärung und glaub es erst wenn mir einer ein Video dazu zeigt oder es mir vorführt.

Schönen Abend.

Grüße Holm

@Schmerre

Das mit dem eingerasteten Gurt probiere ich morgen mal aus. Bleibt nur die Frage, warum sollte ich den Gurt einrasten und erst dann einsteigen und losfahren? Genauso einen Dummy einsetzen? Beides wäre, wenn es funktioniert, verantwortungslos.🙄

Hallo Holm,

mit Sicherheit gefilmt!
Aber scheinbar bin ich hier so unglaubwürdig, daß ich nicht mehr weiß was ich noch in diesem Forum
zu suchen habe!

Nur weil etwas auf Anhieb für seine Hochwürdikeit nicht zu erklären ist machst Du
dich darüber lächerlich?

Schönes Wochenende!

Astrid

Hallo Astrid.

Lies noch mal meinen Beitrag und achte auf die Smilies, und dann lies mal Deinen.😉

Wenn Du den Smilie und auch den Satz "Spaß beiseite" nicht verstehst, so werde ich mich aus dem Forum hier zurückziehen.
Möchte nicht als Depp oder Clown hier abgestempelt werden.

Meine ich etwas ernst dann schreibe ich ohne Smilies.
Aggressiv schreib ich fett.
usw. usw.

Es gibt in Foren einige Regeln die eingehalten werden sollten. Wenn nicht, brauchen wir uns nicht wundern, das Beiträge dann zu extremen Mißverständnissen führen können.

Trotzdem nette Grüße, Holm. (der leider kein alter Hase ist😉 )

Dieses

Zitat:

regt doch total auf! Wenn nur die alten Hasen hier was schreiben würden, würde es für EUCH doch auch langweilig. In einem Forum ist es nunmal so, dass immer wieder neue User kommen und alte User gehen! Und ich bezweifle stark, dass die Beiträge der sog. alten Hasen qualitativ die Besten sind! Wenn IHR unter euch bleiben wollt, dann macht doch ein eigenes Forum auf!

Dazu fällt mir nur ein: Reisende soll man nicht aufhalten ...

VG
Stefan

// Edit
Bezieht sich nur auf X5 Heizerin. Die anderen "alten Hasen" müssen sich nicht angesprochen fühlen, ich beziehe mich nur auf diesen Thread.

Stefan Danke für Deinen Rauswurf 😁

Holm Wir können uns darüber streiten aber ich habe Deinen Beitrag so aufgefasst,
es kam mir vor wie ein Spaß auf meine Kosten.
Schade, daß Du gestern nicht mehr online warst, dann wäre es garnicht
so weit gekommen.
Tja würde es hier mehr Smilies geben dann hätten wir auch weniger Mißverständnisse,
schade drum!
Aber Du siehst, ich hatte Dir noch ein schönes Wochenende gewünscht, nicht gesehen?

LG
Astrid

Stephan, jetzt habe ich die ganze Zeit überlegt wer sich eigentlich von Deinem
Beitrag angesprochen fühlen soll 😕
Ich zähle mich nicht zu den *alten Hasen* aber ich vermisse einige hier, so 
hatte ich es auch geschrieben.
Dann schreibst Du, daß das nur auf mich bezogen ist 😕

Also soll das dann bedeuten, daß meine Beiträge qualitativ scheixxe sind und
es ja langweilig würde wenn nur ich alleine etwas schreiben würde.

Jetzt möchte ich von Dir mal eine Erklärung dazu denn Du widersprichst dir selber 😕  

Wer soll das verstehen? 😕

Zitat:

Original geschrieben von bmwX5LCI

Bezieht sich nur auf X5 Heizerin. Die anderen "alten Hasen" müssen sich nicht angesprochen fühlen, ich beziehe mich nur auf diesen Thread.

Bin auch Hase, allerdings aus dem Nachwuchskader der Rammler-Fördergruppe im Schwesterforum - im besten Hasenalter. Würde mal tippen, bis auf wenige X5-Dauerjunkies entspricht die durchschnittliche Halbwertszeit der Beitragsautoren, in etwa den 24- bzw. 36 Monatsoptionen der üblichen Lesingverträge. Wenn die Nachrücker nach dem Geschmack des Establishments die Musik zu laut aufdrehen, ist das wohl kaum schon ein Generationenproblem. Hat eher mit der Tatsache zu tun, dass einem in einem "Diskussions"forum halt auch mal die Argumente um die Ohren fliegen (müssen!)

Zitat:

Zitat:

Hallo Astrid.

Schönen Abend.

Grüße Holm

@Schmerre

Hallo Holm,

mit Sicherheit gefilmt!
zu suchen habe!

dich darüber lächerlich?

Schönes Wochenende!

Astrid

Hallo Astrid!

*Spaßmodus ein*

Wer im Porzellanladen sitzt, sollte nicht mit Elefanten schmeißen! 😁

Ja, das ist schon ein Kreuz hier mit den Usern, die andere Forumsteilnehmer oder deren Beiträge als unglaubwürdig hinstellen.
Mir hat man sogar schon einmal unterschwellig unterstellt, überhaupt keinen X5 zu besitzen! Tz, tz, tz. Leute gibt´s!

*Spaßmodus aus*

Da sollte man als Betroffener einfach cooler und souveräner mit umgehen und keine Verschwörungstheorien aufstellen.

Was die Geschichte mit den durchdrehenden Rädern angeht, glaube ich Dir.

Eventuell wird die o.g. Schutzfunktion (Tür auf - Getriebe springt in P) bei freihängenden Rädern und vollkommender Drucklosigkeit auf die Dämpfer außer Funktion gesetzt??
Vielleicht braucht man das in der Werkstatt für gewisse Tests, wenn das Fahrzeug auf einer Hebebühne steht?

Aber sicher bin ich mir logischerweise nicht!

Aber das könnte ja eventuell Professor Cyborki im Rahmen seiner Versuchsreihe "Was hält mein X5 so alles aus" mit einem seiner unvergleichlichen Selbstversuchen für uns herausfinden. 🙂

Gruß

Hans-Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von h.j.fueller

Wer im Porzellanladen sitzt, sollte nicht mit Elefanten schmeißen! 😁

So! Sehr schön formuliert! 😉 Alternativ: Wer andern eine Grube gräbt... hat Gold im Mund. (Bei den Handwerkerpreisen...🙄). Man könnte vielleicht auch sagen: So ein paar Elefanten dürfen als Salz mitsamt der Suppe im Porzellanteller schon an die Wand fliegen. Nur sollte das Sitzfleisch der elefantenwerfenden Prinzessinen so ein paar Erbsen unterm Kissen schon aushalten. 😉

Zum eigentlichen Problem:
Ich kann leider bestätigen, dass es außer dem Selbstzweck einer weiteren nervtötenden Softwaretüftler-Bevormundungsidee eines Rangierverhinderungssystems, keinen sinnvollen Einsatzzweck der dämlichen "Notbremse" gibt.

Dem sportlich ambitionierten Fahrer nützt es zur Unterstützung der nachlassenden Wirkung strapazierter Bremsen leider nichts, sich beim Kurvenanbremsen abzuschnallen und dosiert die Tür zu öffnen! Abgesehen vom leicht erhöhten Luftwiderstand keinerlei Bremswirkung!

Hat man sich festgefahren, kann man also vermutlich problemlos den Tempomat auf 50 stellen, aussteigen und selber anschieben. Stiftung Warentest mit Prof. Cyborki wird das vermutlich bestätigen, und das Zertifikat "Geeignet für Kleinkinder" verweigern.

Liebe Astrid,

ich denke der Beitrag ist durchaus so geschrieben, dass er verstanden werden kann. Reg dich doch einfach nicht über jeden Beitrag endlos auf, dass hier ist nur ein Forum.

VG
Stefan nicht Stephan😉

// Edit
Du hast vier Stunden überleget? Also für so etwas wäre mir der Samstagabend zu schade.

Zum sympathisch klugxeixenden edit-Nachtrag oben, mit missionarischem Auftrag nach wohlüberlegter nächtlicher Eingebung fällt mir ein: Wo ist denn eigentlich der gestrige Beitrag von Kackstelze? Wer hat den gelöscht und warum? Waren doch ein paar sehr diskussionsfördernde Aspekte dabei...😉

Was stand denn im Beitrag von Kackstelze drin? Wurde bei mir zwischenzeitlich nur als letzter Beitrag angezeigt, aber lesen konnte ich ihn nicht.

VG
Stefan

Zitat:

Was stand denn im Beitrag von Kackstelze drin? Wurde bei mir zwischenzeitlich nur als letzter Beitrag angezeigt, aber lesen konnte ich ihn nicht.

VG
Stefan

Hoffe ja er meldet sich selbst wieder zu Wort, wenn man ihm das nicht gänzlich entzogen hat...

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

VG
Stefan

Hoffe ja er meldet sich selbst wieder zu Wort, wenn man ihm das nicht gänzlich entzogen hat...

so schlimm? 😉

VG
Stefan

Deine Antwort