Festgefahrne Situation ...

BMW X5 E70

Hallo,

fällt mir gerade so zu der Wetterlage ein (auch wenn es peinlich ist):

Hat es, außer mir, schon jemand geschafft seinen Dicken festzufahren?

Letzten Winter (Odenwald - mächtig viel Schnee) war ich mit der Familie unterwegs
zu einer Faschingsveranstaltung.

Da keine Parkplätze frei waren wollte ich rückwärts in einen Acker fahren - Man
hat ja Allrad und es sah auch alles eben aus.

Leider sah ich nicht, dass da ein tiefer Graben war (Schneeverwehungen) --> der
Dicke nickte links ein, saß in der Mitte leicht auf --> kein Rad hatte mehr Haftung.

Also während die Familie auf Fasching war Bretter besorgt und drunter - immer noch nichts.
--> ging natürlich nicht ohne Zuschauer und deren Kommentare ab:

- "Hat der kein Allrad?",
- "Ja, da hilft auch allrad nix!",
- "Hast Du keine Ketten?",
- "Wir Einheimischen wissen ja, dass da so ein Graben ist.",
- "Warum bist Du denn da rein gefahren?",
- "Beim Porsche vom Ernst seinem Schwager kann man das Fahrwerk anheben.",
- ...........................................................

Alle waren sehr hilfsbereit - aber leider zu schwach beim schieben ....

Der alte Citroen Picaso meines Schwiegervaters musste mich erst einen Meter anziehen
bis ich raus kam - zum Glück ist nichts kaputt gegangen; der 🙂 hat mal drunter geschaut.

Seit dem mache vorher immer eine Ortsbegehung vor dem "OFFROADEN" ....

Gruß

Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von X5 Heizerin

Zitat:

Original geschrieben von Plums

Hallo Astrid.

Wenn keiner im Wagen saß, wer hat dann Gas gegeben?

Es ist bekannt, das die Wandler-Automatik kriecht. Nur gehört dazu ein eingelegter Fahrmodus.
Und hier greift (sollte zumindest) die Sicherheitslogik des Getriebes. Wird die Tür geöffnet springt der Wählhebel auf P und die Kiste bleibt hart stehen.
Probier es bitte mal aus. Fahr einfach mal an und öffne die Tür. Du wirst hart abgebremst und nichts geht mehr.

Da frag ich mich wie dieses Phänomenen aufgetreten sein soll.😕

Aber ich weiß seit AkteX, das es auch übernatürliches geben soll.😁 Nee, Spaß beiseite. Ich habe dafür keine logische Erklärung und glaub es erst wenn mir einer ein Video dazu zeigt oder es mir vorführt.

Schönen Abend.

Grüße Holm

@Schmerre

Das mit dem eingerasteten Gurt probiere ich morgen mal aus. Bleibt nur die Frage, warum sollte ich den Gurt einrasten und erst dann einsteigen und losfahren? Genauso einen Dummy einsetzen? Beides wäre, wenn es funktioniert, verantwortungslos.🙄

Hallo Holm,

schonmal was von Standgas gehört?

Ich hab in der Situation die absolute Panik bekommen, ansonsten häte ich es
mit Sicherheit gefilmt!
Aber scheinbar bin ich hier so unglaubwürdig, daß ich nicht mehr weiß was ich noch in diesem Forum
zu suchen habe!
Bin ja bekannt dafür hier nur Mist zu schreiben, so stellst Du mich dar!

Frage mich gerade was das soll?
Willst Du mich hier rausekeln?
Nur weil etwas auf Anhieb für seine Hochwürdikeit nicht zu erklären ist machst Du
dich darüber lächerlich?

Ich frage mich gerade was aus diesem Forum geworden ist!

Wundert euch nicht wenn die alten *Hasen* hier immer mehr verstummen!

Schönes Wochenende!

Astrid

Hallo Astrid.

Lies noch mal meinen Beitrag und achte auf die Smilies, und dann lies mal Deinen.😉

Wenn Du den Smilie und auch den Satz "Spaß beiseite" nicht verstehst, so werde ich mich aus dem Forum hier zurückziehen.
Möchte nicht als Depp oder Clown hier abgestempelt werden.

Meine ich etwas ernst dann schreibe ich ohne Smilies.
Aggressiv schreib ich fett.
usw. usw.

Es gibt in Foren einige Regeln die eingehalten werden sollten. Wenn nicht, brauchen wir uns nicht wundern, das Beiträge dann zu extremen Mißverständnissen führen können.

Trotzdem nette Grüße, Holm. (der leider kein alter Hase ist😉 )

80 weitere Antworten
80 Antworten

Also demnach kann man sich folgendes Film- Szenario vorstellen:

Steile Bergabfahrt, ein böseer Mensch hat uns die Bremsschläuche durchgeschnitten, wir können vor dem tiefen Abgrund nicht bremsen und öffnen daher die Tür um 'rauszuspringen. Dafür müssen wir uns abschnallen um dann festzustellen, daß man auch mit dem Getriebe und der Tür knüppelhart bremsen kann.
Sämtlich Getriebe und Differenzialteile fliegen bei der Gelegenheit natürlich in hunderttausend Fetzen durch die Gegend.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen.

Ich glaube, die Getriebeblockade wirkt nur beim Anfahren oder bei Schrittgeschwindigkeit.

Wir haben doch hier im Forum einen Jungen, der für seine zerstörerischen Tests bekannt ist. Ich schlage vor, dass dieser das mal für uns testet.🙂

Beste Grüße

Klaus

@ Holm
Soll ja Gurtmuffel geben. Hatten wir nicht schon einmal einen Thread darüber? Gehe aber mit deiner Meinung konform.

@Astrid
Nu flipp nicht gleich aus es er hat doch nur Spass gemacht. Aber recht hat er trotzdem, denn sobald die Tür geöffnet wird und der Wagen fährt mehr als 30cm wird das Getriebe mechanisch blockiert. Damit ist die Verbindung starr und es kann sich kein Zahnrad mehr drehen! Die Viscokupplung hat zwar auch im Standgas ein Kriechverhalten, aber sie sitzt zwischen Motor und Getriebe und damit keine direkte Verbindung zur Kardanwelle. Siehe Bild im Anhang

A = Verteilergetriebe
B = Viscokupplung
C = Getriebe
D = Kardanwelle

Xdrive1

Klaus das geht nur bis 2km/h (meine ich mich zu erinnern), danach greift die Schutzschaltung um die von dir beschriebenen Kaltverformungen der Getriebeinnerein zu verhindern.
Gilt übrigens auch für das versehentliche Einlegen des Rückwärtsgangs, während man noch vorwärts fährt.

Ich empfehle diese PDF vollständig durchzulesen, danach gibt es auch nichts mehr zu streiten!

Grüße Steffen

Steffen, wir haben doch nicht gestritten.
Ich hatte doch geschrieben, daß ich mir die Sperre oberhalb Schrittgeschwindigkeit nicht vorstellen kann.

Dein seinerzeit eingestelltes PDF hatte ich noch irgendwie im Hinterkopf.

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Schmerre

@Astrid
Nu flipp nicht gleich aus es er hat doch nur Spass gemacht. Aber recht hat er trotzdem, denn sobald die Tür geöffnet wird und der Wagen fährt mehr als 30cm wird das Getriebe mechanisch blockiert. Damit ist die Verbindung starr und es kann sich kein Zahnrad mehr drehen! Die Viscokupplung hat zwar auch im Standgas ein Kriechverhalten, aber sie sitzt zwischen Motor und Getriebe und damit keine direkte Verbindung zur Kardanwelle. Siehe Bild im Anhang

Ich flippe bestimmt nicht aus, ich hab es gesehen und wenn ich nicht solche Panik

bekommen hätte, dann hätte ich es auch gefilmt.

Aber es wird direkt alles ins Lächerliche gezogen, das ist es was mich stört!

Es wird warscheinlich so sein, daß diese Sicherung nur bei Schrittgeschwindigkeit funktioniert,
wenn die Räder keinen Widerstand haben wird diese Schutzmaßnahme nicht greifen weil
auch auf dem Tacho die *eigenliche* Geschwindigkeit angezeigt wird, die natürlich nicht
stimmt aber um das Getriebe zu schützen diese Funktion außer Kraft gesetzt wird.

Mein Ärger besteht darin, daß ich hier kein Neuling bin aber meine Beobachtung mit einem
AkteX Fall verglichen wird, was soll das?
Du würdest Dir auch vollkommen verarxxxt vorkommen!

PS Wir sind keine Gurtmuffel und haben kein extra *Gurteinstecker*
(keine Ahnung wie das Teil heißt) 

Meinte dich nicht Klaus, sondern die kleine Diskussion davor mit den drehenden Rädern die in der Luft hängen.

Grüße Steffen

Hallo, hier "spricht" der Fahrer des festgefahren X5 ( Astrid`s Ehegatte )

@ Plums und Schmerre,

Astrid hat absolut recht, so wie sie es geschrieben hat !

Ich finde es schon recht unverschämt von euch, nur weil ihr vielleicht ein wenig im BMW Techniklexikon

gelesen habt, dieses hier als nicht möglich darzustellen.

Probiert es doch mit euren eigenen Wagen aus, und filmt es, damit WIR eure Version glauben😛

LG

Ralf

wie gerne würde ich hier als Augenzeuge einen Deckel `drauf machen.
Ich war allerdings 150 Meter weiter unten am Skihang und kann bestätigen, daß Astrid`s Dicker sich bis dahin wacker vorgekämpft hatte. Ob die Räder sich noch im festgefahrenen Zustand des Dicken gedreht hatten, konnte man von da unten nicht erkennen. Habe ich auch nicht `drauf geachtet.
Hier wäre glaube ich Thomas mal gefragt. Der war so viel ich weiß näher `dran.

Abgesehen davon gehe ich davon aus, daß wenn Astrid sagt, die Räder haben sich noch gedreht, dann war das so. Punkt. Ihr Mann Ralf war nun auch dabei und bestätigt es.

(Ein paar Stunden später nach Besuch in der Fliegerbar hat sich wahrscheinlich bei uns allen etwas gedreht, aber das hat damit nix zu tun😁)

Beste Grüße

Klaus  

@Omnia
Also ich habe jetzt meine Beiträge noch einmal durchgelesen.
Ich konnte dabei keine unverschämte Verhaltensweise von meiner Seite erkennen. Im Gegenteil ich habe nach Einzelheiten gefragt und meine Aussage gleichzeitig mit FAKTEN unterlegt. Diese Recht sei mir wohl zugestanden!
Also immer mal etwas überlegen und freundlich bleiben bevor man in die Tasten haut und andere als unverschämt bezeichnet!

@Klaus
Aus dem Grund hab ich ja nach dem Gurt gefragt. Eine weitere Möglichkeit besteht auch in Verbindung mit dem manuellen Modus, aber die Frage erspare ich mir jetzt ehe man hier weiter beschimpft wird.

Schmerre

Zitat:

Aus dem Grund hab ich ja nach dem Gurt gefragt. Eine weitere Möglichkeit besteht auch in Verbindung mit dem manuellen Modus, aber die Frage erspare ich mir jetzt ehe man hier weiter beschimpft wird.

Schmerre

Aha, aber ich flippe aus 😕

Wo war da eine Beschimpfung?

"Unverschämt" ist wohl keine?
Ist aber auch egal...für mich ist das Thema damit beendet.

Zitat:

@Omnia
Also ich habe jetzt meine Beiträge noch einmal durchgelesen.
Ich konnte dabei keine unverschämte Verhaltensweise von meiner Seite erkennen. Im Gegenteil ich habe nach Einzelheiten gefragt und meine Aussage gleichzeitig mit FAKTEN unterlegt. Diese Recht sei mir wohl zugestanden!
Also immer mal etwas überlegen und freundlich bleiben bevor man in die Tasten haut und andere als unverschämt bezeichnet!

@Klaus

Schmerre

Asche auf mein Haupt,

obwohl ich es nicht als so unfreundlich empfand.

Aber ich kann es nicht ausstehen, wenn jemand unbedingt Recht haben möchte,

weil er es irgendwo gelesen hat.

Ich bzw. wir es aber in NATURA gesehen haben!

Denk an Deinen Blutdruck 😁

Ich denke auch an meinen, und beende es hier.

LG

Ralf

OK... ich geh mal kurz die Valium wieder in Schrank legen😁

Grüße Steffen

😁

Deine Antwort