ForumSportwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Sportwagen
  5. Ferrari vs Lamborghini

Ferrari vs Lamborghini

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 13:47

Hallo liebe Motortalk Community,

 

ich würde mir gerne ein neues Fahrzeug zulegen. Dafür würde ich meinen 991 Turbo S verkaufen und einen Ferrari 488 GTB oder Lamborghini Huracan kaufen.

 

Meine Entscheidung hängt sehr stark von der Garantieleistung der beiden Autohäuser ab.

 

Daher die Frage: Welcher der beiden Autohäuser hat die bessere Garantieleistung ?

 

Ich danke euch herzlich für das Teilen euerer Meinungen und Erfahrungen.

 

Lieben Gruß!

Beste Antwort im Thema

Wobei ich glaube, dass sehr wenige Sportwagen das Gefühl eines Caterhams toppen können. Objektiv schneller ja, aber schneller / intensiver anfühlen?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

ganz klar Ferrari, 3 Jahre Garantie, 7 Jahre Wartung

Der Huracan hat noch die VW-typischen 92.8mm Hub, was zusammen mit dem Hochdrehzahlkonzept bis 8000 Touren (Nennleistung) hoch ziemlich materialmordend ist. 24.8 m/s ist heftig, mehr als alle Supersport-Motorräder. Die Formel-1 kommt kaum über 25 m/s. Siehe https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-nicht-vollgas-7997567.html .... 15.000 RPM und 51mm sind 25.5 m/s.

Der Ferrari hat bei gleicher Nenndrehzahl nur 83 mm Hub, deutlich entspannter. 22 m/s in der Spitze ist recht "safe", liegt etwa auf dem Niveau was auch ein M3 oder Porsche 911 hat. Jeder Meter Kolbengeschwindigkeit "dichter" an etwa 25 geht enorm aufs Material. Gut motorisierte moderne und aufgeladene "GT" wie der Alfa Giulia QV liegen gerade bei 19 m/s, dahin werden auch die "08/15" Motoren designed. "Dauervollgas" taugliche Flugmotoren liegen etwa bei 10 m/s, Sportmotorräder etwa bei 20 m/s und ein Porsche GT3 mittlerweile bei 23 m/s.

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 23:36

Interessanter Aspekt Gary. Nicht nur die Garantie sondern auch die Haltbarkeit mit einzubeziehen. Zumal ich dachte die Fahrzeuge unterscheiden sich kaum noch voneinander was die Haltbarkeit angeht.

Es hat einen Grund wieso die alten Lambos so selten bei Langstreckenrennen sind. Man muss aber fairerweise sagen, dass ein Lambo durch seine hohe Leistung und hohe Endgeschwindigkeit normal gefahren im Mittel weniger Kolbengeschwindigkeit hat als manch "gut motorisierter Kleinwagen". Nur eben "bitte nicht zu oft treten, vor allem so gar nicht kalt". Gilt auch für die Konkurrenz - die haben halt noch höheres Potenzial. Der Mercedes GTR hat zum Beispiel auch 92mm Hub (siehe http://....mercedes-benz-passion.com/.../), aber "nur" 7200 RPM. Also "nur" 22 m/s in der Spitze. Wenn ein Hersteller was ganz anders macht, kann das einen guten Grund haben. Oder tierisch in die Hose gehen. betrifft übrigens den gesamten VW Konzern, mein uralter 3.0V6 hat ebenfalls 92.8 mm Hub und ist auf 6500 bei Topspeed ausgelegt. Keine gute Sache, dem fehlt obenrum einfach der Punch bis "zweite Luft" den "Kurzhuber" dort noch haben. Das sind Drehzahlregionen, wo man normalerweise mit 500++ PS nicht hinkommt. Mit meinen 200PS schon und dann fällts auf.

Viel Hub ist übrigens "gut" für den Durchzug in der Mitte. Siehe 1000er V2 Motorräder wie Ducatis oder die 1200er Aprilias, die gehen bärig aus der Mitte raus. Kurzer Hub ist hingegen gut für die maximal mögliche Drehzahl (siehe 600er Supersport mit 16.000 RPM bei knapp 40mm Hub) bzw. F1. Ne 600er geht unter 9000 kaum ernsthaft los und zieht dir dann bis 14000 hoch die Arme lang. Ich mag diese Charakteristik tendenziell sehr, deswegen fahre ich ne 750er und keine 1000er. 9 Sekunden von 0 auf 200 reichen mir, ich brauch keine 7.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 16:09

GaryK was sagst du zum McLaren 570s ?

GaryK: wie sieht es bei den ersten Gallardo-Modellen aus mit 500 PS ?

Ups, gar nicht gesehen.

Wers selbst rechnen will: Bohrung und Hub besorgen, dann einfach die Drehzahl bei Nennleistung durch 60 (um auf s zu kommen) mal 2 mal Hub (in meter, nicht mm). Das ist die mittlere Kolbengeschwindigkeit, bis 20 ist recht safe und alles unter 18 auf dem Niveau "Bauernmotor". Ich mag die McLaren - recht minimalistisch, aber das mit Stil. Selbst der alte MP412C hat leicht gedrosselt bereits in 24h Langstreckenrennen getaugt. Drosselung nur wegen Klassenregeln, nicht wegen Haltbarkeit.

Nach https://de.wikipedia.org/wiki/McLaren_570S#570GT ist 7500 RPM bei aufgerundet 70mm Hub also 17.5 m/s. Mega-Safe mit Potenzial nach oben, da wird der Ventiltrieb eher das Limit sein. Die Abgastemperaturen sollten auch bei nennenswert Last eher übersichtlich sein als bei Modellen mit deutlich höherem Kolbenspeed. Mir sagen diese relativ geringen Gleitgeschwindigkeiten weit mehr zu als deutlich höhere. Flugmotoren mit Spezifikation "kann 2000h lang nahezu Vollgas" haben nicht umsonst um 9-12 m/s.

Selber rechnen ok, aber ich hab null Daten vom Gallardo 500 PS Motor.

 

Dachte du bist da fitter, auch was das rechnen angeht ;-)

 

Freu mich auf deine Hochrechnung :-))

Ist das aus der Baureihe 2002 bis 2008? Da gabs was mit 500PS aufsteigend je nach Modelljahr. Audi Basis, nach http://www.alle-autos-in.de/.../...gallardo_superleggera_ktb2817.shtml 92.8mm Hub und 8000 Touren.

Themenstarteram 5. November 2017 um 17:09

Sensei GaryK wenn du die Wahl hättest zwischen 488 GTB, Huracan und 570S welchen würdest du nehmen und wieso? Welcher gefällt dir vom Design her am meisten?

 

Lieben Gruß!

GaryK: der mit 500 PS bitte

 

Danke

Asset.PNG.jpg

http://www.alle-autos-in.de/.../lamborghini_gallardo__ktb659.shtml

92.8 mm Hub. 7800 RPM Nennleistung sind also 24 m/s.

Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Ferrari_488 hat der Ferrari 488 gerade 82 mm Hub und das bei 8000 RPM, also 21.9 m/s. Ist viel, aber auch ein Ferrari Sauger und kein Bauernmotior.

Bei Saugern gilt halt wie immer Leistung = Drehmoment mal Drehzahl und das volumenspezifische Drehmoment eines Saugers ist begrenzt durch die Frischluftzufuhr per Umgebungsdruck. Rund 100-110 Nm/l, mehr ist nicht - siehe Lambo. Motorisch würde ich immer den Ferrari bevorzugen. Die Turbos sind eher klein ausgelegt, also relativ früh ansprechend und ohne großes Turbolag und Turboloch.

Der Vorgänger 458 hat als Sauger auch nur 83mm, geht bis 9000 Touren hoch - also ebenfalsl 24 und ein paar kaputte m/s. Da ist halt Essig, mehr ist nicht.

Zitat:

@GaryK schrieb am 6. November 2017 um 12:31:44 Uhr:

http://www.alle-autos-in.de/.../lamborghini_gallardo__ktb659.shtml

92.8 mm Hub. 7800 RPM Nennleistung sind also 24 m/s.

Also sind die 24 m/s schon eher Materialmord ? :-/

Wenn man die Drehzahlen z.B. bei einem Langstreckenrennen regelmäßig abruft - ja. Fairerweise ist Autobahn im höchsten Gang auch mit 200-250 km/h "strich" deutlich drunter. Ab Kolbengeschwindigkeiten (dauernd) über 15 m/s glaube ich nicht an "haltbar".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Sportwagen
  5. Ferrari vs Lamborghini