1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Ferrari - Pfui pfui pfui

Ferrari - Pfui pfui pfui

Das Auto ist total überlegen. Die Teamorder muss doch nicht sein. Hoffentlich schreitet die FIA mal ein.
Naja, die Formel 1 ist ja inzwischen immer mehr zur langweiligen Geldvernichtungsmaschine geworden;
sozusagen die teuerste Schlaftablette der Welt.

62 Antworten

Michael Schumacher hat seine Rennen meines Wissens immer mit vollem Einsatz zu Ende gefahren. Das Rennen endet nach der letzten Runde und es gab immer wieder Ausfälle von Führenden in der Formel 1. Ich bin mir daher nicht so sicher, dass das einen Rückschluß auf eine vorherige Absprache zuläßt.

Sicher hat MS auf dem A1-Ring noch nie vorher gewonnen, nur ist der jetzige Sieg wohl kaum irgendetwas wert. MS denkt in der Beziehung bestimmt genauso. Bis 2004 hätte MS noch zweimal die Chance gehabt, aus eigener Kraft in Österreich zu gewinnen. Und ein Punktevorsprung vor dem eigenen Teamkollegen dürfte auch kein plausibler Grund für die Entscheidung Ferraris gewesen sein. Hier dürfte einzig und allein das Ziel "Fahrerweltmeisterschaft" im Vordergrund gestanden haben.

Eine Vertuschungstaktik ala "klauen wir dem Rubens doch unauffällig ein paar Sekunden in der Box" würde ich indes für sehr unprofessionell halten, da hier der weitere Rennverlauf noch nicht feststeht und sich noch ganz andere Situationen während des Rennens ergeben könnten.

Auch wenn ich mich wiederhole: Aus Teamsicht im Hinblick auf die Fahrer-WM war die gestrige Entscheidung professionell, nicht aber im Sinne des Sports.

Schade ist nur, wenn der Fall eintreten sollte, daß der Schumichel durch die vier geschenkten Punkte Weltmeister wird (was wohl derzeit keiner ernsthaft glaubt) kann man nicht mehr von verdientem Weltmeister reden. Würde mich an die Wahl in den USA erinnern (der mit weniger Stimmen gewinnt). Naja, ändern kann man eh nichts mehr; es ist halt ein weiteres Zeichen dafür, dass die Formel 1 kein Sport mehr ist sondern nur noch Kommerz.

Gruß
Volker

Zitat:

Original geschrieben von vschmitt

Ich weiß nicht, ob der Schumichel da so ehrlich war. Ich glaube der hat das Kommando selbst gegeben oder zumindest einen großen Teil dazu beigetragen.

Sehr interessante These! Beweisen kann man die leider nicht, allerdings kann man auch nicht das Gegenteil beweisen. Ich will es mal so ausdrücken: Zutrauen würde ich es dem Schumacher.

Ja: Ein bitterer Nachgeschmack bleibt in jedem Fall, auch wenn es die 4 Pünktchen am Ende nicht sind... 🙁

Und Ja: Auch in der Formel 1 als Sport hat der Kommerz (nicht erst seit gestern) Einzug gehalten. Aber wo eigentlich nicht? Es gibt doch kaum noch Sportarten, in denen nicht das Geld von Vereinen oder Sponsoren entscheidend ist.

Ähnliche Themen

Jedenfalls schaue ich mir keine Formel 1 Rennen mehr an, bin auf DTM umgestiegen. Das ist die schlimmste Strafe, die man der Formel 1 antun kann. Wenn keiner mehr den Fernseher einschalten würde, dann könnten die schnell dicht machen.

Doof ist nur, das die DTM nun auch nicht gerade so prickelnd ist und alternativen wie ALMS und Cart wenn überhaupt nur schlecht übertragen werden.

Auch in der DTM gibt es eine Teamorder. Kann da irgendwie keinen Unterschied erkennen... Und eine gehörige Portion Kommerz steckt auch in der DTM; ich finde die fahrenden Litfaßsäulen sogar schlimmer als in der Formel 1. Aber das ist immer Ansichtssache, genau wie die persönliche Konsequenz, die man aus dem gestrigen Rennen ziehen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von astraf

Da kam doch sicher vorher - Fahr ma hinterher | zerholzt euch nicht gegenseitig auf der Strecke usw

kann ich mir nicht vorstellen, das das vorher so ausgemacht war. so mit hinterherfahren.

dazu waren die rundenzeiten der beiden viel zu gut.

tiefe 1:09,er.

das sind die anderen im qualifing gefahren.

die haben beide volle pulle gegeben!

Teamorder finde ich generell nicht so prickelnd, aber in der DTM hab ich sie noch nicht im ersten Drittel der Meisterschaft gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Jedenfalls schaue ich mir keine Formel 1 Rennen mehr an, bin auf DTM umgestiegen. Das ist die schlimmste Strafe, die man der Formel 1 antun kann. Wenn keiner mehr den Fernseher einschalten würde, dann könnten die schnell dicht machen.

Das machst du sehr gut, da in der DTM wird Teamorder ala Mercedes praktiziert, nämlich so das keiner was merkt und der Schneider immer vorne ist.

Ich jedenfalls hätte Barricello heute sofort entlassen.

Keiner von uns kann es sich leisten die Firma welche uns die Gage zahlt öffentlich so in den schmutz zu ziehen.

Barricello hat einen Vertrag und den hat er freiwillig unterschrieben, ganz klar ist da geregelt das er alles im interesse des Teams tun muss, und wenn der Chef sagt lass dich zurückfallen dann wird das auch so gemacht und zwar so das es nicht auffällt.

Coulthard hat das immer perfekt gemacht und das ansehen von McLaren nie dermassen beschmutzt.

Es ist klar das Ferrari auf Schumi setzt, er ist der Fahrer im Team der bei 95% der Rennen eine tadellose leistung bringt, Barricello vermag ab und zu mal zu glänzen, doch Weltmeister könnte der doch nie werden.

Zitat:

Ich jedenfalls hätte Barricello heute sofort entlassen

hä?? der soll Platz machen, das macht er und dann soll man ihn entlassen????

und wieso is Barricello jezz der Böse?? wenn hier jamand Schuld hat dann Ferrarie. Ich finde Barricello hat in den letzten Rennen und Qualies immer gute Leistung gebracht, nur die technik war nich auf seiner Seite!! Wenn er schon nich siegen durfte dann soll doch trotzdem klar sein das er es könnte!!

Für mich ist Barichello ein sehr guter Fahrer und einer der symphatischsten im ganzen Feld. Schade, dass er diesen niederträchtigen Rennstall nicht freiwillig verlässt. Es gäbe mit Sicherheit genügend Teams, die ihn sofort nehmen würden.

Barricello hat strohdumm gehandelt, er hätte das nicht so offensichtlich machen dürfen, damit schadet er dem ansehen seines ARBEITGEBERS.
Wie gesagt, der einzige der schuld ist das er Nr.2 bei Ferrari ist ist Barricello selbst und niemand sonst.
Coulthard hat das übrigens auch mal in der letzten Kurve Hakkinen vorgelassen, danach gab es ne standpauke, fortan war er viel unauffälliger beim Stallorder befolgen.

Sicher hat er es sehr offensichtlich gemacht. Das ist aber doch das Beste was er für sich machen konnte. Er war einfach der bessere. Wäre er früher langsamer geworden, hätten die bei RTL wohl noch behauptet, das der Schumichel ihn noch niedergerungen hat. Sicher wusste er von Anfang an, das er bei Ferrari Nr.2 ist. Trotz allem, war die Situation gestern von Ferrari total unnötig, oder wer glaubt noch, daß ein anderes Auto als Ferrari Weltmeister wird.

Ich habe nicht gesagt das Ferrari das richtige getan hat.
Ich bin sogar der Meinung das es das komplet falsche war, den wenn Schumi einen Unfall hat und Barricello einspringen müsste könnten dem die Punkte nun fehlen.
Barricello hat sich jedoch keinen gefallen getan. Er hat zwar die sympathien der Fans, aber seine Chefs haben garantiert keinen Spass mehr an ihm, und die sind am längeren Hebel.
Ein F 1 Pilot ist nicht einfach ein Rennfahrer sondern in erster Linie Arbeitnehmer.

Deine Antwort