ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Ferrari - Pfui pfui pfui

Ferrari - Pfui pfui pfui

Themenstarteram 12. Mai 2002 um 14:05

Das Auto ist total überlegen. Die Teamorder muss doch nicht sein. Hoffentlich schreitet die FIA mal ein.

Naja, die Formel 1 ist ja inzwischen immer mehr zur langweiligen Geldvernichtungsmaschine geworden;

sozusagen die teuerste Schlaftablette der Welt.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Ferrari entwickelt sich langsam aber sicher zum unbeliebtesten Team im ganzen Feld. Und Barrichello scheint keinen Funken von Ehre zu besitzen, sonst würde er nicht den Affen mit sich machen lassen und sich von Ferrari trennen.

am 12. Mai 2002 um 14:26

Hallo @all, ich bin M.Schumacher und Ferrari Fan, aber die Stallorder war heute das letzte und auch absolut nicht nötig. Cu Moonricky :( :mad: :(

hallo

Sicher die Stallorder heute hätte nicht sein müssen!! Aber warum hacken alle nur immer auf den Ferraries rum vonwegen langweillige Formel 1 ????? Sollen die in Zukunft ihrern letzten Gang sperren nur damit die anderen Teams mitkomen??? Ich finde Ferrarie hat super Arbeit bei der Entwicklung ihres neues Autos geleistet und führen daher zurecht!! Es ist eher ein Armutszeugnis das ein Team wie McLaren mit änlich großen Kapital aus den Top3 zu fallen droht und nicht mehr für Spannung sorgt!!!

Zitat:

Original geschrieben von matti

Es ist eher ein Armutszeugnis das ein Team wie McLaren mit änlich großen Kapital aus den Top3 zu fallen droht und nicht mehr für Spannung sorgt!!!

Wer hat dir denn diese Geschichte erzählt? Ähnlich großes Kapital? Ja schon, DaimlerChrysler hat sogar noch wesentlich mehr Kapital als Fiat/Ferrari. Nur der kleine aber feine Unterschied liegt darin, dass Ferrari mehr als das dreifache in die Entwicklung der Formel 1 Autos investiert. Kein Wunder, dass sie deswegen schneller sind. Es stimmt schon, dass Mercedes in dieser Saison ein Armutszeugnis abliefert, wenn es mir nach ginge sollten sie sich auch ganz zurückziehen. Aber die Show, die Ferrari heute gezeigt hat war mehr als bescheiden. Hoffentlich wird das irgendwelche Konsequenzen mit sich bringen.

am 12. Mai 2002 um 17:29

Wie es mir scheint habt ihr keine Ahnung von der F1.

Ferrari´s Teamorder ist in einer gewissen Weise berechtigt,

denn diese 4 Punkte mehr können schon den WM Titel ausmachen.

Ich finde es zwar auch nicht schön für Barrichello, aber es ist halt so das Schumacher die meisten Punkte zur Zeit hat.

Hätte Barrichello mehr Punkte, dann wäre das wieder was anderes.

Und die anderen Teams würden das garantiert genauso machen, wenn es auch bei ihnen um die WM ginge.

Die reden sich daraus, weil es jetzt um so schwieriger für sie wird Schumacher zu schlagen.

Mercedes ist dieses Jahr vom Pech verfolgt, da muß sich Illien was einfallen lassen, wie er die Motoren standfester kriegt.

Außerdem hat Barrichello einen neuen Vertrag unterschrieben wo auch drinstand, das er gegebenenfalls eine Teamorder zulassen muß.

Und wer sich mit Barrichello schonmal etwas befasst hat, der sollte wissen das es das größte ist für ihn, das er für Ferrari fahren darf.

Also nichts mit einem Teamwechsel, jedenfalls nicht so schnell und einfach.

Themenstarteram 12. Mai 2002 um 17:49

Das Problem mit den langweiligen Rennen liegt doch daran, dass einerseits vorne Ferrari dominiert und im Mittelfeld bzw. auf den hinteren Plätzen Überholmanöver zum Teil stattfinden, aber nicht gezeigt werden, weil in Deutschland nicht die Formel 1 übertragen wird sondern nur Schumi Gesülze. Wenn der Schumichel mal hustet schon ist es die Topmeldung bei RTL. Schreibt für die Autos riesige Flügel vor gibt ihnen wieder richtig breite Reifen und schon gibt es auch einen guten Windschatten für spannende Überholmanöver. Das blöde Gefasel von Boxenstrategie und doch so spannenden Rennen, bei denen sich das Ergebnis schon aus der Startaufstellung bzw. der Reihenfolge nach der ersten Kurve ersehen lässt (falls nicht nochmal welche Ausfallen), geht mir auf die Nerven. Ich schaue schon seit 15 Jahren F1, aber irgendwie schaffen die es von Jahr zu Jahr langweiliger zu werden.

Ciao

Volker

P.S.: Bin weder Schumi Hasser noch Fan, sondern freue mich eher als Motorsportfan über jedes spannende Rennen mit tollen Überholmanövern

am 12. Mai 2002 um 21:50

ich kann mich noch erinnern ´89(oder 88?) als bei den tourenwagen die sierra´s alles in grund und boden fuhren; die bekamen gewichte, nochmal gewichte, ansaugquerschnit auf 28 mm(!!!!) reduziert und gewannen immer noch. damals hat ford dann konsequenterweise die werksteams in der folgesaison zurückgezogen. soll´s ferrari auch so machen, nur weil sie gute arbeit abliefern???

und die frage der stallregie: diese entscheidung wurde bei ferrari bereits vor jahren gefällt, und die beiden arbeiten für ferrari, nicht für sich, und dafür bekommen sie auch ne menge kohle.

ist nun mal so, auch wenn´s heute aus sportlicher sicht nicht so schön war.

gruß, thomas

Zitat:

Original geschrieben von thxx

und die frage der stallregie: diese entscheidung wurde bei ferrari bereits vor jahren gefällt, und die beiden arbeiten für ferrari, nicht für sich, und dafür bekommen sie auch ne menge kohle.

Wenn beide für Ferrari fahren und nicht für sich, dann kann es doch eigentlich sch...egal sein ob Schumacher oder Barichello als erster ins Ziel kommt. 16 Punkte bekommt Ferrari so oder so.

In der Realität scheint es jedoch so zu sein, dass sowohl Barichello als auch Ferrari für Schumacher arbeiten und ihn obendrein noch bezahlen.

Sicher für die Teamwertung ist es egal wer von den beiden Gewinnt, aber leider wird die Fahrerwertung von den Medien viel mehr in den Vordergrund gestellt als die Konstrukteurs-WM!! Für die Teams selber hat die Konstrukteurs-WM eigentlich einen viel größeren Stellenwert, aber die Leute klammern sich an irgendwelche Fahrer, was über die Fan-artikel wieder unheimlich viel Geld in die Kassen bringt. Und nur darum gehts bei der Formel 1 mittlerweile. BMW ist doch nicht nur aus sportlichen Ergeiz in die Forme 1 eingestiegen.

Durch die Erfolge von McLaren Mercedes, haben die einen unheimlichen Imagewandel (von Opaauto zu sportlich dynamisch ..) gewonnen was sich auch an den Verkaufszahlen wiederspiegelte! BMW mußte da einfach mitziehen. Allerdings viel konsequenter, was sich dieses Jahr auszahlt!!

am 13. Mai 2002 um 1:48

ALso ich bin der Meinung das Schumi da nichts für konnte.

Ich meine.. wenn Barichello die Anweisung kriegt Schumi durchzu lassen muss er es tun und wenn Schumi gesagt bekommt "fahr vorbei" dann muss er es genauso tun.

Und das Ferrari und Barichello für Schumi arbeiten seh ich ganz anders.

Naja auf jedne Fall fand ich'S ne Super Geste von Schumi das er Barichello auf den ersten Platz des Podiums "geschubst" hat und das er auch später in der Pressekonferenz in der Mitte saß.

Ich denke spätestens da hat man gesehen das Schumi selbst nicht ganz glücklich damit war.

am 13. Mai 2002 um 5:22

Am Ende zählt immer das Ergebnis. Ferrari will halt möglichst schnell den nächsten WM-Titel sichern und dabei geht es nicht um den Konstrukteurstitel. Ein Fahrertitel kann eben halt medienwirksamer Vermartet werden. Stallorder hat halt immer auch etwa mit Effizienz zu tun. Man konnte gestern auch ganz deutlich sehen, daß Schumacher mit dem Sieg nicht zufrieden war. Aber wenn sein Chef Monteirgendwas die Aufgaben so verteilt müssen sich er sich auch nur daran halten. Auch wenn der Sport dabei zu kurz kommt.

Und für alle die das Rennen gestern gesehen haben ist Barichello ohnhin der moralische Sieger, da wird wohl kein Zweifel dran bestehen. Auch Schumacher sieht das so, selten habe ich ihn so schmallippig gesehen wie gestern.

am 13. Mai 2002 um 8:05

Die Entscheidung, MS in der letzten Runde noch an RB vorbei fahren zu lassen, war mehr als unglücklich. Ferrari ist klar das überlegene Team in dieser Saison und hätte noch genug Möglichkeiten gehabt, Punkte für die Fahrerweltmeisterschaft zu sammeln. Selbst der unglückliche Sieger MS sieht das so.

Die Entscheidung kam vom Team. Letztendlich hatten beide Fahrer mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun und MS war mit der Entscheidung auch sichtlich unzufrieden. Ferrari hat das Sichern von Punkten für den Fahrertitel vor das Interesse des Publikums gesetzt, die lieber Rubens als Sieger gesehen hätte. Und Ferrari hätte sich bestimmt "kein Bein gebrochen", wenn man das Rennen so hätte ausgehen lassen, wie es 70 Runden lang Bestand hatte: mit Rubens als Sieger! So hat man das Ziel vor den Sport gestellt und die Zuschauer verprellt. Auch wenn dieser Ausgang bereits im Vorfeld des Rennens zu erwarten war, da Ferrari seit der Anwesenheit Schumachers immer in dieser Art mit dem Fahrer Nr.2 taktiert hat; so auch letztes Jahr auf dem A1-Ring, als Rubinho Schumacher den zweiten Platz überlassen musste.

Auf dem Weg zum nächsten WM-Titel war die Entscheidung des Ferrariteams sicher die professionellere Lösung, für den Zuschauer auf dem Ring und am TV und für den Sport die denkbar schlechteste. Bleibt zu hoffen, dass Ferrari aus den Pfiffen der Zuschauer und der negativen Presse die richtigen Schlüsse zieht und etwas derartiges nicht noch einmal vorkommt.

Themenstarteram 13. Mai 2002 um 8:28

Ich weiß nicht, ob der Schumichel da so ehrlich war. Ich glaube der hat das Kommando selbst gegeben oder zumindest einen großen Teil dazu beigetragen. Einerseits wollte er sicherlich auch mal in Österreich gewinnen und andererseits hat er jetzt auch einen noch größeren Vorsprung vorm RB. Dafür spricht auch, das er in den letzten Runden noch ganz schön gepusht hat. Es hätte ihm nach dem 2. Stop eigentlich relativ schnell klar sein müssen, das er keine Chance hat RB zu überholen. Von Ferrari Seite aus hätte man, wie Danner es schon bemerkt hat den Boxenstop zufällig etwas länger gestalten können, da hätte sich das Problem von selbst erledigt. Bzw. mittlerweile kann man ja von der Box das Benzingemisch etwas niedriger einstellen, da hätte dann sogar der Michel überholen können. Mein Kompliment geht allerdings an Rubens: besser hätte er nicht auf die Stallorder aufmerksam machen können.

Gruß

Volker

am 13. Mai 2002 um 8:45

Also ich denk, die Geschichte hat schon vor dem Start den Ursprung - Ich hab lange nicht mehr einen so kampflosen Schumacher auf dem 2ten Platz gesehen.

Da kam doch sicher vorher - Fahr ma hinterher | zerholzt euch nicht gegenseitig auf der Strecke usw

Ist doch klar, das am Ende die 1 auf die 1 kommt. Ansonsten wär doch der "GOTT" in seiner "GÖTTIN" (kicher)sauer gewesen - erst hinterherfahren und dann nase. Das die Art und Weise die wahrscheinlich Beste war das komplette Team damit in ein Monsterfettnapf zu schmeißen zeugt doch von stahlharten Nerven und kristallklaren Köpfen! :-))

Davon abgesehen - habt ihr ja eh schon gesagt - steht die Stallorder ja nicht nur in den Verträgen der beiden sondern auch noch auf den Mützen! Find ich total spitze bei ms halt die 1 und bei rb die 2 - also schon von weitem "ich bin immer der 2te" totale Erniedrigung.

Kann zwar RB net so richtig leiden aber verdient hat er das eigentloch nicht. Kehrseite ist aber: Tut er den was dagegen?

grüße

tomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Ferrari - Pfui pfui pfui