Ferrari Nummer2-Status
Mal ein wirklich interessantes Interview von Felipe Massa. Besonders interessant ist die öffentliche Kundgebung des Nummer2-Status:
Zitat:
"Bisher war ich hier nur der Lückenbüßer, aber die Dinge haben sich geändert", sagte der Sieger des letzten Saisonrennens vom Sonntag in São Paulo und meinte in Richtung seines neuen Teamkollegen Kimi Räikkönen.
"Ich werde nicht vom Gas gehen, um Kimi passieren zu lassen", wird der Paulista von der 'Gazzetta dello Sport' zitiert. "Ich wusste, dass das erste Jahr bei Ferrari eine Lehrzeit sein würde. Als ich unterschrieb, wusste ich, dass ich der Nummer-2-Pilot sein würde. [...]"
Wie man sieht ist der Nummer2-Status bei Ferrari selbst 2006 gang und gebe gewesen - auch Massa musste zu den Bedingungen unterschreiben.
http://www.f1total.com/news/06102416.shtml
148 Antworten
Also, wenn ich mir Kimi so ansehe, glaub ich nicht das man mit ihm gut Party machen kann. Der würde doch die ganze Party lahmlegen mit seiner kalten Art...
Ich sehe bei Interviews keiner so monoton, langsam und langweilig reden wie Kimi. Der soll jemand sein der Partys mag? Ich glaubs nicht.
Ich hoffe ja auch,das die bei Ferrari mit Kimi nicht zuviel Gehirnwäsche machen,so wie sie es mit schumi gemacht haben,VOR seiner Ferrari Zeit waren seine Interviews auch nicht so Feingeschliffen.
Desweiteren,ja man muß sehen,wie Kimi mit dem Schumi Auto klar kommt,wir erinnern uns?Berger und Alesi haben geko***,als die in der ersten saison mit dem voll auf Schumi zugeschnittenen Benetton fahren mußten.
Also Theoretisch hat Massa die besten Chancen von allen nächstes Jahr Eigentlich,denn bei Ferrari ändert sich nur die Teamstruktur,der Rest bleibt,bei den anderen Top Teams kommen überall neue Reifen drauf,ob die damit auf anhieb klar kommen?
Aber auf der anderen Seite sehen wir nun bei BMW was abgeht,wenn 2 Gleichwertige Fahrer Rennen fahren...packende Duelle....auch nich übel.
Zitat:
Original geschrieben von forgi
Also, wenn ich mir Kimi so ansehe, glaub ich nicht das man mit ihm gut Party machen kann. Der würde doch die ganze Party lahmlegen mit seiner kalten Art...
Ich sehe bei Interviews keiner so monoton, langsam und langweilig reden wie Kimi. Der soll jemand sein der Partys mag? Ich glaubs nicht.
Deswegen säuft der doch so gern,dann wird aus dem Ice man ein Hot man 😁😉
hier mal der räikkönen-"skandal":
http://video.google.de/videoplay?...
lachhaft was da die bild draus macht - wie das gemeint war sieht man ja recht eindeutig.
nebenbei interessant, dass all die leute die noch vor gut ner woche bestritten haben, dass es jemals einen nummer2-status bei ferrari gab nun auf einmal total ruhig sind 😉
Zitat:
Original geschrieben von forgi
Ich sehe bei Interviews keiner so monoton, langsam und langweilig reden wie Kimi.
Ich fand die Interviews von Michael Schumacher aufgrund seiner (selbst-)verordneten Meinungslosigkeit immer am langweiligsten. Die kurzen Aussagen von Raikkönen sind eben sein Stilmittel und eigentlich hat er darin auch immer alles notwendige gesagt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
nebenbei interessant, dass all die leute die noch vor gut ner woche bestritten haben, dass es jemals einen nummer2-status bei ferrari gab nun auf einmal total ruhig sind 😉
Eventuell haben die dich alle auf Ignore und können dir deshalb nicht antworten.
Btw wer hat das denn hier jemals bestritten? Fraglich ist lediglich deine These, dass es per Vertrag diesen Nr. 2 Status geben soll.
Mahlzeit.
zu Kimi:
ne flapsige Bemerkung, die ich ehrlich gesagt sogar lustig fand. Das Bild-Berichterstattung und tatsächlicher Vorgang etwas differieren, nun ja. Bild dir deine Meinung. So wie er es gesagt hat, hats wohl gestimmt und er war wirklich "having a shit". Ansonsten wärs schon etwas respektlos und dumm. Interessant fand ich, dass sich viele Leute direkt beim englischen Sender beschwert haben.
zu Massa:
natürlich wusste er, dass er als Neuling gegen Schumacher nicht den Nummer 1 Status bekommt! Er wusste auch, dass er so oder so keine Chance gegen MSC hat, also schon rein leistungsmäßig die Nr. 2 sein würde. Was interpretierst du denn in die Aussage? Und was ist dein Problem mit dem Status? Sowas gibts in jedem Mannschaftssport...
Zitat:
Original geschrieben von pv125
Btw wer hat das denn hier jemals bestritten? Fraglich ist lediglich deine These, dass es per Vertrag diesen Nr. 2 Status geben soll.
du, Corradoman, uli - halt die übliche rotkäppchen-fraktion
beide (sowohl massa als auch barichello) sprechen beide davon, dass sie den vertrag unter der bedingung nummer2 zu sein unterschrieben haben - das ist mehr als eindeutig
s. auch hier
"Ich habe die stolzen Blicke der Mechaniker gesehen, die für Michael gearbeitet haben. Ich habe dasselbe Material und dieselbe Manpower zur Verfügung gestellt bekommen, aber die Leute hatten nicht immer dieses Glänzen in den Augen, wenn sie mit mir gearbeitet haben" Rubens Barichello
*schnief*
Zitat:
beide (sowohl massa als auch barichello) sprechen beide davon, dass sie den vertrag unter der bedingung nummer2 zu sein unterschrieben haben - das ist mehr als eindeutig
Nein. Massa sagt, ihm war klar, dass er die Nr. 2 sein würde. Nicht mehr und nicht weniger. Und auch logisch...
Zitat:
Original geschrieben von JollyRoger[F13]
"Ich habe die stolzen Blicke der Mechaniker gesehen, die für Michael gearbeitet haben. Ich habe dasselbe Material und dieselbe Manpower zur Verfügung gestellt bekommen, aber die Leute hatten nicht immer dieses Glänzen in den Augen, wenn sie mit mir gearbeitet haben" Rubens Barichello
"Der zweite Sieg des Brasilianers in der Formel 1 war damit wenige Meter vor dem Ziel verloren: "Ich habe einen Vertrag unterschrieben und mich dazu bereit erklärt, so etwas zu tun", sprach Barrichello nach dem Rennen klare Worte, wenige Tage nach seiner Vertragsunterschrift bis 2004 bei Ferrari."
Zitat:
halt die übliche rotkäppchen-fraktion
Wir kennen uns? Wie immer ist außer provokativer Unterstellung wenig Inhalt zu finden.
Zitat:
s. auch hier
Mich kann ich hier nicht finden.
Dennoch ist die von Jolly aufgeworfene Frage nach der Wichtigkeit dieser Thematik für dich noch unbeantwortet.
Hängen diese beiden Aussagen zusammen oder nicht? Hat er den Vertrag unterschrieben in dem drinstand, er muß "sowas" machen oder hat er sich unabhängig vom Vertrag dazu bereit erklärt? Ich sehe in der Aussage noch keinen Beweis, dass es im Vertrag stand.
Ist aber auch egal, ich verstehe die "moralischen" und "sportlichen" Bedenken nicht, die gegen Teamplay in einem Mannschaftssport bestehen. Wer aus der F1 einen Einzelsport machen will, soll die Abschaffung der Teams fordern, nur noch ein Fahrer pro Team und auch keine sonstigen Abhänigkeiten.
Ich sehe auch kein Problem, dass MCL jetzt das neue Auto nur auf Alonso ausrichtet.
Zitat:
Nein. Massa sagt, ihm war klar, dass er die Nr. 2 sein würde. Nicht mehr und nicht weniger. Und auch logisch...
eine nummer 2 muss aber nicht automatisch vom gas gehen für die nummer 1 - so wie es barichello z.b. tun musste
mir räikkönen ist der festgeschrieben status scheinbar aufgehoben - vielleicht hat räikkönen keinen nummer1 status im vertrag stehen?
Zitat:
Ist aber auch egal, ich verstehe die "moralischen" und "sportlichen" Bedenken nicht, die gegen Teamplay in einem Mannschaftssport bestehen.
habe ich das irgendwo gesagt? 😉
Zitat:
Original geschrieben von pv125
Mich kann ich hier nicht finden.
du hast sogar den modalarm-knopf gedrückt, weil du partou die fakten nicht hinnehmen wolltest - gedächtnislücke?
Zitat:
du hast sogar den modalarm-knopf gedrückt, weil du partou die fakten nicht hinnehmen wolltest - gedächtnislücke?
Zu deiner Info kann dir Andyrx bestätigen, dass der Mod Alarm ausschliesslich betätigt wurde um dein oT Spamen mit ein und dem selben Thema durch meherer Threads zu unterbinden in die Hände der Mods gelegt wurde, da es nicht meine Aufgabe war.
Da ich lediglich deine Theorie der vertraglichen Fixierung der #2 in Frage stelle wirst du von mir keine andere Aussage zu dieser doch eher langweiligen Thematik finden.
Hi,
Unsportlich ist es allemal.Illegal im Zweifelsfall auch.Das Hauptproblem einer solchen Praxis ist aber,dass im Fall der Fälle,wo die Nr.1 mal ausfällt/erkrankt/verletzt ist,kein direkter Siegfahrer mehr im Team ist.Deswegen gehen wohl alle anderen Teams einen "besseren" Weg und setzen auf 2 Siegfahrer und sehen im laufe der Saison,wer Punktemässig besser dasteht.Der wird dann halt komplett unterstützt,auf dem Weg zum Titel.
Wer hier übrigens abstreitet,dass Ferrari das per Vertrag festschreiben lässt,der sollte mal in der jüngsten Vergangenheit kramen,das Netz richtig durchsuchen und Interwievs mit ehemaligen Teamkollegen von MS lesen.
Fakt ist aber,diese Praxis hielt erst mit Weber/Schumacher/Brawn einzug bei Ferrari.
Die Roten wollten auch schon andere Fahrer als die "billigen" 2. (bsp. Villeneuve) aber die gesamte Schumacherfraktion haben sich im Team gegen solche Fahrer ausgesprochen und es hat bislang auch immer geklappt.
Dieses Jahr hat Ferrari das nichtmehr mitgemacht.Alonso hat bei McLaren unterschrieben und Kimi wollte zu den Roten.Hätte Schumacher sich wieder durchgesetzt,hätte Kimi ebenfalls bei McLaren verlängert.Was nun,wenn Schumacher nächstes Jahr entschieden hätte aufzuhören???Die 2 besten Fahrer (derzeit) wären unter Vertrag.
Kimi wäre trotz Schumacher zu Ferrari gekommen,allerdings OHNE Nr.2 Status und genau das wollte Schumacher nicht.Blieb also nur der "freiwillige" Rücktritt.
Bis denne...
Zitat:
eine nummer 2 muss aber nicht automatisch vom gas gehen für die nummer 1 - so wie es barichello z.b. tun musste
Nicht automatisch, aber in bestimmten Situationen sinnvoll. Vor Zeltweg 02 hatte MSC 21 Punkte Vorsprung. 2006 hat MSC 25 Punkte auf Alonso aufgeholt. Zu der Zeit holte der Sieger auch noch 4 Punkte mehr als der zweite, ein Vorsprung konnte also schneller zusammenschmelzen als heute.
Zitat:
mir räikkönen ist der festgeschrieben status scheinbar aufgehoben - vielleicht hat räikkönen keinen nummer1 status im vertrag stehen?
Keine Ahnung, auch diese Verträge kenne ich nicht. Ich weiß nicht, wie gut Kimi verhandelt hat. Vielleicht war man bei Ferrari auch vorsichtig, da Kimi ja zum Team stösst und Massa dieses Jahr nicht schlecht performt hat.