Fernstart
Hallo zusammen,
ich hatte mal ein paar Jahre in den USA gelebt und dort ist es Gang und Gebe das die Autos einen Fernstart (Motor an mit Fernbedienung) haben.
Dort wird das prinzipiell anstatt Standheizung genutzt, einfach paar min vorher vom Haus aus Motor an und Auto wird warm.
Jetzt meine Frage, ich denke das es nicht geht, aber vielleicht irre ich.
Wäre doch eine super Sache wenn man das Codieren könnte.
Auto an mit Fernbedienung, weiß da jemand was?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@gogobln schrieb am 5. Februar 2015 um 17:14:41 Uhr:
ein typischer Rambello!Zitat:
@Rambello schrieb am 5. Februar 2015 um 16:54:21 Uhr:
Es gab ja schon Untersuchungen, daß Kühe, Hunde, Menschen usw. mehr Abgase emittieren als moderne Autos...
Wann wird denn das endlich reguliert ? Noch bevor "Euro 27" kommt ?
Bitte tu uns den Gefallen und reguliere dich selbst. Die nötigen Tabletten bekommst du in der Apotheke oder nen Strick im Baumarkt tuts auch ;-)
Das geht so nicht,
bitte loesche den beitrag sofort, und wenn das nicht mehr geht, dann entschuldige dich und bitte die mods darum.
Mir passt auch nicht alles was in foren geschrieben wird, aber so sprechen wir nicht miteinander.
danke
willy
51 Antworten
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 5. Februar 2015 um 12:28:02 Uhr:
definiere "unnoetig"...
Unnötig im Zusammenhang mit Immissionsschutz und Umweltschutz ist jeder Betrieb eines Fahrzeugmotors, der nicht mit seinem Hauptzweck, nämlich dem Antriebs einer KFZs zum Zwecke der Fortbewegung zu tun hat.
Den kalten Motor als Standheizung zu benutzen ist unnötig, ineffizient und umweltschädlich, da sein Wirkungsgrad auf die Umwandlung von chem. Energie in kinetische Energie optimiert ist und nicht auf die Verbrennung zwecks Wärmegewinnung. Wärme ist nur ein Abfallprodukt.
Das sehe ich nicht so, autos sind sehr umweltfreundlich, sehr sauber, wenn die mal einige wenige minuten laenger laufen macht das nichts. (ich weiss man will es uns einreden, aber man muss ja nicht alles glauben was die kaetzer sagen)
Frierst du zuhause die erste stunde und laesst die jacke erstmal an, oder heizt du durch, oder versuchst du ueber fernsteuerung vorzuheizen? Oder zu kuehlen, oder wie ist das im wochendhaus/huette? Wie moechtest du es wenn du in ein hotelzimmer kommst? Sind zuhause mehrere zimmer geheizt, oder nur das was "noetig" ist?
Das heisst nicht das ich was gegen vernuenftiges handeln oder energiesparen habe. Ich glaube nur das man mit zweierlei mass misst und dem auto (in jeder beziehung) sehr viel mehr vorschriften macht als man es ueberlichweise in anderen lebensbereichen tut.
Das aendert die rechtlichen grundlagen nicht und ich moechte dir nicht widersprechen.
Ich will nur zeigen mit welchen schwachsinn wir manchmal zu tun haben.
Gesetzlich nicht legal, heisst noch lange nicht "unnoetig", das sind (manchmal) leider zwei paar schuh.
Im uebrigen reicht das abfallprodukt waerme heute nicht mehr aus (die autos sind zu sparsam) um ein auto zu heizen, sie werden elektrisch geheizt, bzw zugeheizt. Kuehlen ist sowieso keine "nebenwirkung", sondern kostet immer energie. Das elektrische heizen, sowie die sitz, scheiben und lenkradheizung sind innerhalb von nur wenigen minuten sehr effekiv.
w
Es gab ja schon Untersuchungen, daß Kühe, Hunde, Menschen usw. mehr Abgase emittieren als moderne Autos...
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 5. Februar 2015 um 16:46:28 Uhr:
Das sehe ich nicht so, autos sind sehr umweltfreundlich, sehr sauber, wenn die mal einige wenige minuten laenger laufen macht das nichts. (ich weiss man will es uns einreden, aber man muss ja nicht alles glauben was die kaetzer sagen)
Frierst du zuhause die erste stunde und laesst die jacke erstmal an, oder heizt du durch, oder versuchst du ueber fernsteuerung vorzuheizen? Oder zu kuehlen, oder wie ist das im wochendhaus/huette? Wie moechtest du es wenn du in ein hotelzimmer kommst? Sind zuhause mehrere zimmer geheizt, oder nur das was "noetig" ist?Das heisst nicht das ich was gegen vernuenftiges handeln oder energiesparen habe. Ich glaube nur das man mit zweierlei mass misst und dem auto (in jeder beziehung) sehr viel mehr vorschriften macht als man es ueberlichweise in anderen lebensbereichen tut.
Hier muss man mit zweierlei Maß messen, da ein Verbrennungsmotor und eine Wohnraumheizung zweierlei Dinge sind. Kann nicht nachvollziehen, wie man dies nicht erkennen kann.
Aber zu deinen Frage:
Ich habe eine PV-betriebene Erdwärme-Heizung mit Fußbodenheizung in jedem Zimmer. Diese muss sogar durchlaufen, weil sie so am effizientesten ist. und umweltfreundlicher kann man derzeit nicht heizen. Jedoch habe ich keine Ahnung, was dieser Vergleich sagen soll.
Zitat:
Das aendert die rechtlichen grundlagen nicht und ich moechte dir nicht widersprechen.
Gesetzlich nicht legal, heisst noch lange nicht "unnoetig", das sind (manchmal) leider zwei paar schuh.Im uebrigen reicht das abfallprodukt waerme heute nicht mehr aus (die autos sind zu sparsam) um ein auto zu heizen, sie werden elektrisch geheizt, bzw zugeheizt. Kuehlen ist sowieso keine "nebenwirkung", sondern kostet immer energie. Das elektrische heizen, sowie die sitz, scheiben und lenkradheizung sind innerhalb von nur wenigen minuten sehr effekiv.
w
Beim Thema "Schwachsinn" stimme ich dir zu.
Allerdings kommt die elektrische Energie für die Zuheizer ebenfalls aus der chem. Energie des Treibstoffs. Damit wird hochveredeltes Rohöl verheizt... sinnvoll ist anders. Und das ganze dann noch im Stand zu tun, ist zusätzlich noch mehr als unnötig.
Übrigens bezieht sich das Immissionsschutzgesetz nicht nur auf die Belastung durch Abgase, sondern ebenfalls durch Lärm. Wenn mein Nachbar seinen ML 63 AMG-Panzer morgens um 5.30 Uhr vor meinem Haus anwirft, um die Scheiben zu enteisen, da steht dir der Kragen.
Zitat:
ein typischer Rambello!
Bitte tu uns den Gefallen und reguliere dich selbst. Die nötigen Tabletten bekommst du in der Apotheke oder nen Strick im Baumarkt tuts auch ;-)
Zitat:
ein typischer Rambello!Zitat:
Das geht so nicht,
bitte loesche den beitrag sofort, und wenn das nicht mehr geht, dann entschuldige dich und bitte die mods darum.
Mir passt auch nicht alles was in foren geschrieben wird, aber so sprechen wir nicht miteinander.
danke
willy
Zitat:
@gogobln schrieb am 5. Februar 2015 um 17:13:09 Uhr:
Hier muss man mit zweierlei Maß messen,Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 5. Februar 2015 um 16:46:28 Uhr:
Frierst du zuhause die erste stunde und laesst die jacke erstmal an, oder heizt du durch, oder versuchst du ueber fernsteuerung vorzuheizen? Oder zu kuehlen, oder wie ist das im wochendhaus/huette? Wie moechtest du es wenn du in ein hotelzimmer kommst? Sind zuhause mehrere zimmer geheizt, oder nur das was "noetig" ist?Das heisst nicht das ich was gegen vernuenftiges handeln oder energiesparen habe. Ich glaube nur das man mit zweierlei mass misst und dem auto (in jeder beziehung) sehr viel mehr vorschriften macht als man es ueberlichweise in anderen lebensbereichen tut.
Warum sollte man, das muesstest du begruenden.
Zitat:
da ein Verbrennungsmotor und eine Wohnraumheizung zweierlei Dinge sind. Kann nicht nachvollziehen, wie man dies nicht erkennen kann.
Es sind beides dinge deren notwendigkeit definiert werden kann und es sind beides dinge die energie verbrauchen. Daher sind unterschiedliche reglungen zunaechst komisch, oder muessten zumindest begruendet werden.
Wenn man fragt warum winzige mengen an sprit/energie noetig sind, dann kann man auch fragen warum man viel groessere mengen verbraucht um mehr als ein 1 zimmer zu heizen. In beiden faellen geht es nur um den komfort und die bequemlichkeit. Daher meine frage was ist "un/noetig"?
Zitat:
Aber zu deinen Frage:
Ich habe eine PV-betriebene Erdwärme-Heizung mit Fußbodenheizung in jedem Zimmer. Diese muss sogar durchlaufen, weil sie so am effizientesten ist. und umweltfreundlicher kann man derzeit nicht heizen. Jedoch habe ich keine Ahnung, was dieser Vergleich sagen soll.
Haette nicht die haelfte gereicht, wenn du weniger zimmer beheizt? Oder koenntest du nicht strom ins netz einspeisen stattdessen? Energie ist energie, egal ob im auto winzige mengen durch den minimal frueheren start, oder die grossen mengen die du im haus verbrauchst. Im uebrigen ist der bioanteil im sprit wesentlich hoeher als der mehrverbrauch durch eine kurze vorlaufzeit. Wenn du so naiv rechnest kostet das vorlaufen nur regenerative energie. 😁
Aber kommen wir zum punkt, warum meinst du mit zweierlei mass messen zu muessen.
Zitat:
@gogobln schrieb am 5. Februar 2015 um 17:13:09 Uhr:
Beim Thema "Schwachsinn" stimme ich dir zu.Zitat:
Gesetzlich nicht legal, heisst noch lange nicht "unnoetig", das sind (manchmal) leider zwei paar schuh.Im uebrigen reicht das abfallprodukt waerme heute nicht mehr aus (die autos sind zu sparsam) um ein auto zu heizen, sie werden elektrisch geheizt, bzw zugeheizt. Kuehlen ist sowieso keine "nebenwirkung", sondern kostet immer energie. Das elektrische heizen, sowie die sitz, scheiben und lenkradheizung sind innerhalb von nur wenigen minuten sehr effekiv.
w
danke 🙂
Zitat:
Allerdings kommt die elektrische Energie für die Zuheizer ebenfalls aus der chem. Energie des Treibstoffs. Damit wird hochveredeltes Rohöl verheizt... sinnvoll ist anders.
ich finde es sinnvoll nicht zu frieren, mir die nieren nicht zu belasten, arbeitsfaehig zu sein. Ich heize auch zuhause mehr als ein zimmer. Muss nicht sein, aber ich entscheide so. Zumindest bin ich einigermassen konsequent, du aber nicht, warum?
Zitat:
Und das ganze dann noch im Stand zu tun, ist zusätzlich noch mehr als unnötig.
Das ist jetzt sachlich falsch, so ein fernstart wie in usa, wenn er denn auch klima (das koennen die aber) als auch entsprechend sitzheizung (das weiss ich nicht) einschaltet erfuellt einen zweck.
Warum sollte das jetzt unnoetig sein? (waerend anderer komfort es fuer dich nicht zu sein scheint. Ich goenne dir gerne jede meinung, aber nicht mit zweierlei mass messen.)
Zitat:
Übrigens bezieht sich das Immissionsschutzgesetz nicht nur auf die Belastung durch Abgase, sondern ebenfalls durch Lärm. Wenn mein Nachbar seinen ML 63 AMG-Panzer morgens um 5.30 Uhr vor meinem Haus anwirft, um die Scheiben zu enteisen, da steht dir der Kragen.
Ich waere froh ich haette so einen nachbar.
Alleine schon das du von panzer sprichst zeigt das es nicht um uweltschutz geht, sondern um neid. So ist unsere zeit, man ist nicht erfloglos, neidisch und missguenstig, nein man sorgt sich um die umwelt. 😁
Anwesende ausgenommen, selbstverstaendlich meine ich nicht dich. Dennoch gibt es das nicht selten, wie du vielleicht auch erkennst.
Och Willy, wenn ich dir den Unterschied im Sinn und Zweck einer Wohnraumheizung im Gegensatz zu einem Fahrzeug und den dafür nötigen und unnötigen Energieeinsatz erklären muss, erübrigt sich für mich jede Diskussion.
Und was Neid angeht, so kenne ich keine Leute, die aus Neid irgendetwas sagen oder tun. Mit derartigen Menschen umgebe ich mich nicht. Den Begriff "Panzer" habe ich deshalb gewählt, weil mich der erwähnte Wagen am ehesten an einen solchen erinnert. Im Übrigen hat dies (und anderes) mein Nachbar auch schon beim ein oder anderen Bierchen von mir gehört und wir haben herzhaft über gegenseitige Scherze gelacht. Auch weil er weiß, dass in meinem Hangar noch etwas anderes unnötiges rumsteht.
Aber sei´s drum. Viel Spaß noch beim Polemisieren...
Zitat:
@gogobln schrieb am 5. Februar 2015 um 17:55:51 Uhr:
Och Willy, wenn ich dir den Unterschied im Sinn und Zweck einer Wohnraumheizung im Gegensatz zu einem Fahrzeug und den dafür nötigen und unnötigen Energieeinsatz erklären muss, erübrigt sich für mich jede Diskussion.
Es geht nicht um den zweck des einem, oder des anderem, sondern es geht darum ob man ein klein bischen mehr energie verbrauchen darf als zwingend, respektive ab wann man von "unnoetig" sprechen kann.
Wenn das auto ein paar minuten laenger laeuft als zwingend noetig,
wenn ich mehr zimmer heize als zwingend noetig.
Das ist nur ein beispiel, an vielen stellen geniessen wir es uns mittels etwas mehr aufwand einen besseren komfort zu verschaffen das hat (fast)immer eine energiekomponente. Allerdings nur beim auto sind wir so streng.
Warum mit zweierlei mass messen?
Zitat:
....
Und was Neid angeht, so kenne ich keine Leute, die aus Neid irgendetwas sagen oder tun.
...
Dann hat jetzt jeder eine vorstellung wie realistisch dein warhnehmung ist und wie aufrecht du zu uns bist.
Ich komentiere das nicht weiter...
w
Das feature ist mir auch schon aufgefallen in den USA, allerdings nicht bei BMW.
Was sagt da eigentlich die Versicherung? Wenn ich das Auto fernstarte, ist ja Wegfahrsperre etc. für die Katz, oder? Braucht ein Dieb doch nur noch die Scheibe einzuschlagen und ab die Post, oder?
Soweit ich mich erinnere, war bei meinem Dodge keine Lenkradsperre drin beim Fernstart?
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 5. Februar 2015 um 19:42:38 Uhr:
Das feature ist mir auch schon aufgefallen in den USA, allerdings nicht bei BMW.
Was sagt da eigentlich die Versicherung? Wenn ich das Auto fernstarte, ist ja Wegfahrsperre etc. für die Katz, oder? Braucht ein Dieb doch nur noch die Scheibe einzuschlagen und ab die Post, oder?Soweit ich mich erinnere, war bei meinem Dodge keine Lenkradsperre drin beim Fernstart?
So wie ich das sehe geht das mit dem funkschluessel und man ist in der naehe des autos. Man startet das nicht weit bevor man das auto erreicht auf dem supermarktparkplatz.
Wenn das auto auf dem hof steht, gehts sicher auch vom "kuechenfenster", genau wie man es auf und abschliessen koennte mit dem (funk)schluessel. Man ist aber schon iwie in der naehe.
Bei den BMWs ist es allerdings was anderes, die sind "richtig" fernsteuerbar. BMW kann aus muenchen (oder von wo immer die das machen) das auto oeffen und schliessen, du kannst es mit dem handy auch, selbst wenn du hunderte km weg bist. Ich meine BMW kann das auto auch starten und stoppen, wir mit dem handy allerdings nicht. (regulaer)
Das ist natuerlich eine andere dimension, wegen der moeglichen sehr grossen entfernung zwischen bediener und auto. Dann ist eine verantwortungsvolle nutzung gefragt. Das ist ja auch kein problem.
Ein typischer fall war das meine frau den autoschluessel fuer meinen wagen nicht dabei hatte, aber etwas aus meinem auto brauchte. Sie hat mich dann angerufen und ich habe aus der ferne geoeffnet und wieder verschlossen. Das ist schon viele jahre her. Ein nachteil ist das nicht. Wenn es sicher ist, da gab es letztlich leider probleme bei BMW. klick
w
ist wohl auch in den USA meist illegal, ähnlich wie in Deutschland. Interessiert aber anscheinend kaum einen.
http://forums.officer.com/t191439/Zitat:
No person driving or in charge of a motor vehicle shall permit it
to stand unattended without first stopping the engine, or when
standing upon any perceptible grade without effectively setting the
brake thereon and turning the front wheels to the curb or side of the
highway.The section is not enforced often
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 5. Februar 2015 um 21:59:37 Uhr:
ist wohl auch in den USA meist illegal, ähnlich wie in Deutschland. Interessiert aber anscheinend kaum einen.
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 5. Februar 2015 um 21:59:37 Uhr:
http://forums.officer.com/t191439/Zitat:
No person driving or in charge of a motor vehicle shall permit it
to stand unattended without first stopping the engine, or when
standing upon any perceptible grade without effectively setting the
brake thereon and turning the front wheels to the curb or side of the
highway.The section is not enforced often
Da steht nichts ueber die zeit.
Klar soll man so parken und die raeder so und so stellen und dann das ausgeschaltete auto dort uebernacht stehen lassen. Der laufende motor, schon kurz vor dem einsteigen, ist aber nicht "zum uebernachten" gedacht, sondern nur fuer eine sehr kurze zeit. Das muss nach dem was dort im englischen steht nicht unbedingt direkt verboten sein. Genau wie man bei einem kurze stop, nicht direkt und sofort immer den motor abschlaten muss. Weder dort noch hier.
Wobei das jetzt alles sehr spekulativ ist von mir.
In deutschland bin ich mir nicht so sicher,
man soll das auto nicht warmlaufen lassen - gewiser massen unnoetig. (es gibt fuer den motor eh keinen sinn, der kann genauso beim fahren warm werden.)
Wenn man sein altes muetterchen zum arzt faehrt, dann ist es schon eine erleichtetung wenn man 2 minuten die sitzeheitzung schonmal an hat bevor sie einsteigt. Das halte ich keineswegs fuer unnuetz, oder unnoetig. An der ampel muessen (ich weiss die autos machen das heute teilweise) wir auch nicht zwingend fuer eine kurze wartezeit abschalten. An der bahnaschranke schon (weil unterstellt wird es dauert laenger), aber angenommen es ist sehr kalt und es dauert sehr lange bis der zug kommt dann mach ich den motor an damit ich nicht friere, genau wie der taxifahrer an der taxihalte, oder der polizeibeamte im fahrzeug, wenn er laenger stehen muss.
Das ist sowieso kein warmlaufen lassen im sinne einer falsch verstandenen motorpflege, was in der tat untersagt ist, keine frage.
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 5. Februar 2015 um 18:15:31 Uhr:
Dann hat jetzt jeder eine vorstellung wie realistisch dein warhnehmung ist und wie aufrecht du zu uns bist.
Ich komentiere das nicht weiter...
Nunja, du tust mir leid, wenn du dich bewusst mit Menschen umgeben musst, die von Neid zerfressen sind. Oder aber du brauchst das für dein Ego und genießt es, wenn andere neidisch auf dich oder deine materiellen Errungenschaften sind. Beides ringt mir nur ein Lächeln ab.
Zitat:
ein typischer Rambello!
ein typischer gogobln!
Ich weiß jetzt wenigstens, mit welchen Niveau ich es bei Dir zu tun habe ...
Welche Tabletten sollen es denn sein, oder welcher Strickdurchmesser ?
Ich kenne mich damit nicht so gut aus wie offensichtlich Du - irgendwas kann nämlich jeder...
Zitat: "Aber was kümmert es dem Mond, wenn ihn ein Hund anbellt" ;-)