Fernlichtregulierung "Light Assist"

VW Touran 2 (5T)

Hallo,
wir haben uns einen neuen Touran gekauft.
Generell alles gut.
Aber nachdem wir vom Gelände gerollt sind, ist uns aufgefallen, dass das Licht nicht automatisch angeht.
Wir sind davor Daimler gefahren und da ist es eigentlich Standard... der Vorführwagen hatte es auch und bei den Paketen wurde es unserer Meinung nach nie erwähnt, daher sind wir nicht auf die Idee gekommen, dass das nicht automatisch dabei ist.
Ist beim Parkhaus und bei Tunnel einfach praktisch, wenn das Licht von selbst angeht.

Nach der Überraschung sind wir dann mal die Sonderausstattungen durchgegangen. Und kamen auf das Paket Fernlichtregulierung "Light Assist".

Kann man das einfach nachrüsten? Oder ist da mehr Hardwareaustausch notwendig als der Schalter wo man das Licht anmacht?

Und geht es wie gesagt nicht um die Fernlicht Regulierung, sondern nur um das automatische Licht, sprich es wird dunkel... Licht geht an. Regensensor ist im Standard auch nicht dabei, ist aber nicht ganz so wichtig wie das Licht.

Danke

20 Antworten

Habe einen HL bestellt und auch ich möchte die Funktion, dass das Licht im Tunnel oder abends automatisch angeht nicht missen. Die Pakete, die die automatische Fahrlichtschaltung beinhalten, habe ich aber nicht angekreuzt - dachte Auto-Licht wäre mittlerweile Standard… welche Möglichkeiten habe ich?

Zitat:

@w.Macx schrieb am 8. Februar 2016 um 17:00:04 Uhr:

Richtig. Für den Trendline ist der - an sich überflüssige - Fernlichtregulierer Light Assist die einzige Möglichkeit, die von Dir gewünschte Funktion zu erhalten.

Was mich viel stärker stören würde, ist der ja ebenfalls fehlende Regensensor.

Sinnvoll für Dich sicher die Empfehlung von kielfisch den Schalter dauernd auf Abblendlicht zu stellen. Es gibt keinen Warnton und kein Standlicht mehr auf dieser Stufe nach abziehen des Schlüssels.

Was macht für dich das Light Assist so überflüssig? Ich find es 100% und möchte es nicht mehr missen. Für den geringen Aufpreis zum Spiegelpaket eine "in meinen Augen" preislich und funktionell, hervorragende Angelegenheit.

Zitat:

@Schleusenmeister schrieb am 16. März 2016 um 21:55:15 Uhr:

Die Pakete, die die automatische Fahrlichtschaltung beinhalten, habe ich aber nicht angekreuzt - dachte Auto-Licht wäre mittlerweile Standard… welche Möglichkeiten habe ich?

Genauso geht es mir auch. Muss mir das Licht an-/ausschalten jetzt wohl wieder angewöhnen ??. Bekomme meinen heute, bin gespannt....

Gruß,
Ace

Zitat:

@AceTheFace schrieb am 17. März 2016 um 06:54:59 Uhr:

Zitat:

@Schleusenmeister schrieb am 16. März 2016 um 21:55:15 Uhr:

Die Pakete, die die automatische Fahrlichtschaltung beinhalten, habe ich aber nicht angekreuzt - dachte Auto-Licht wäre mittlerweile Standard… welche Möglichkeiten habe ich?

Genauso geht es mir auch. Muss mir das Licht an-/ausschalten jetzt wohl wieder angewöhnen ??. Bekomme meinen heute, bin gespannt....

Gruß,
Ace

Na dann viel Spaß beim abholen, berichte doch mal ob es eine Möglichkeit gibt!