1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fernlichtregulierung "Light Assist"

Fernlichtregulierung "Light Assist"

VW Touran 2 (5T)

Hallo,
wir haben uns einen neuen Touran gekauft.
Generell alles gut.
Aber nachdem wir vom Gelände gerollt sind, ist uns aufgefallen, dass das Licht nicht automatisch angeht.
Wir sind davor Daimler gefahren und da ist es eigentlich Standard... der Vorführwagen hatte es auch und bei den Paketen wurde es unserer Meinung nach nie erwähnt, daher sind wir nicht auf die Idee gekommen, dass das nicht automatisch dabei ist.
Ist beim Parkhaus und bei Tunnel einfach praktisch, wenn das Licht von selbst angeht.

Nach der Überraschung sind wir dann mal die Sonderausstattungen durchgegangen. Und kamen auf das Paket Fernlichtregulierung "Light Assist".

Kann man das einfach nachrüsten? Oder ist da mehr Hardwareaustausch notwendig als der Schalter wo man das Licht anmacht?

Und geht es wie gesagt nicht um die Fernlicht Regulierung, sondern nur um das automatische Licht, sprich es wird dunkel... Licht geht an. Regensensor ist im Standard auch nicht dabei, ist aber nicht ganz so wichtig wie das Licht.

Danke

20 Antworten

da brauchst du den Lichtsensor / kamera im Rückspiegel.
so einfach nachrüsten geht da nicht.

Da hängt dann eine ganze Reihe Sachen dran.

Ist das ein Trendline? Weil das automatische Licht ist ja schon sehr früh bei wenig extras dabei ...

die Rearview Kamera haben wir.

nein die im rückspiegel - die wird soweit ich das verstanden habe auch als lichtsensor verwendet.
sprich spiegelpaket wäre sowieso fällig

Früher war es ein kombinierter Regen- & Lichtsensor. Ist vermutlich immer noch so, da es automatisches Licht immer kombiniert mit Regensensor gibt. Zum Nachrüsten musste man die Frontscheibe tauschen. Einfach warten bis man mal einen Steinschlag hat und dann gleich die richtige Scheibe bestellen. Den Rest besorgt man sich von Kufatec und dem Auktionshaus. Billiger als ab Werk kommt man da aber nicht heran, selbst wenn die Schreibe die Versicherung übernimmt.

Zitat:

@beble schrieb am 8. Februar 2016 um 13:56:31 Uhr:

Und geht es wie gesagt nicht um die Fernlicht Regulierung, sondern nur um das automatische Licht, sprich es wird dunkel... Licht geht an. Regensensor ist im Standard auch nicht dabei, ist aber nicht ganz so wichtig wie das Licht.

Danke

Automatische Abblendlichschaltung geht vermutlich nachträglich. Bei allen älteren Modellen musste man nur ein kleines Interface zwischenstecken und einen kleinen Sensor verlegen. War dann nicht original, funktionierte aber genau so. Problem: Neues Model, aber noch die alten Lichtschalt-Sets.

Kann ein Privatmann oder eine Tankstellenwerkstatt in 30 Minuten erledigen. Der Hersteller stellt dir vermutlich zum ausprobieren ein Set zur Verfügung. Wenn es nicht geht, gibt es Geld (fürs Set, nicht die Montagekosten) zurück. Der Hersteller ist froh, wenn es einer ausprobiert und es klappt. Kosten inkl Einbau ca 150 €. Der Hersteller hat auch Montagewerkstätten.

http://kunset.de/ ist ein möglicher Anbieter, da gibt es einige

https://www.carmodule.de/...nkl_Lichtsensor_Fahrlichtassistent_V5.html geht aber auch richtig billig für 20€

Tatsächlich ist der Aussattungsumfang "Fahrlichtschaltung automatisch" in keiner Ausstattungsvariante Serie. Enthalten ist die Funktion im "Spiegelpaket", "Fernlichtregulierung Light Assist" oder "Active Lightning System", sowie im kleinen, als auch logischerweise im großen Fahrerassistenzpaket.

Im unseren CL ist es über das Spiegelpaket geregelt. Ich hatte das beim Konfig-Gespräch beim 🙂 auch erst erfragen müssen.

Ist eine feine Sache und was für schaltfaule. Im Caddy hatte war es nicht verbaut, daher Schalter auf Abblendlicht gestellt und einfach stehen lassen - fertig. Beim Zündungsaus ging die Beleuchtung dann komplett mit aus.

Hallo ich finde nur das Paket "Light Assist", "kein Spiegelpaket" oder das "Active Lightning System".

Das liegt an Trendline, daher hatte der Verkäufer wohl den Rest nicht erwähnt... leider etwas schlechte Beratung.

Ich werde mich mal mit dem VW Händler in Verbindung setzen.
Danke für die Hilfe.

Richtig. Für den Trendline ist der - an sich überflüssige - Fernlichtregulierer Light Assist die einzige Möglichkeit, die von Dir gewünschte Funktion zu erhalten.

Was mich viel stärker stören würde, ist der ja ebenfalls fehlende Regensensor.

Sinnvoll für Dich sicher die Empfehlung von kielfisch den Schalter dauernd auf Abblendlicht zu stellen. Es gibt keinen Warnton und kein Standlicht mehr auf dieser Stufe nach abziehen des Schlüssels.

Was hast du für eine Klimaanlage

Habe einen HL mit der 3 Zonenanlage habe Sensor getauscht und Lichtschalter und der freundliche hat es frei geschaltet

3 Zonen/Wege Super Duper HighEnd hast nicht gesehen, was hat das mit dem Licht Assi zu tun?

Sorry habe ich wohl über sehen Ich habe den Feuchtigkeitssensor gegen einen kombinierten Regen- & Licht + Feuchtigkeitssensor und Autolichtschalter getauscht Preis 75 Euro bei Ebay. Jetzt hab ich Autolicht und Scheibenwischer.
an LH und CH arbeiten wir noch. !!! Keine neue Scheibe !!! der sensor sitzt hinterm Spiegel.

Deine Antwort