ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Fernlichtautomatik funktioniert nicht

Fernlichtautomatik funktioniert nicht

Ford S-Max 2 (WA6), Ford Galaxie (USA)
Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 11:07

Ich hab mir ein Ford Galaxy zugelegt.Laut den Datenblatt soll es Fernlichtautomatik haben.Licht ist auf Licht automatik geschaltet,aber es funktioniert nicht automatisch.Ich hab auch auf die Nebenbedinungen(genug Dunkel,freies Verkehr...) geachtet ,aber es funktioniert trotzdem nicht.Weiß jemand wie man die Fernlichtautomatik aktivieren kann.

Vg

Mein Fahrzeug

Ford Galaxy

EZ:2019/08

BRD 8566

1.5 Eco boost business edition

165 ps

Benzin

Gangschaltung

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die FERNlichtautomatik hat nichts mit der LICHTautomatik zu tun. Die FERNlichtautomatik muss manuell im Menü - Bereich "Fahrerassistenz" aktiviert werden.

Aber Vorsicht: Die Fernlichtautomatik ist nur in Kombination mit VOLL-LED brauchbar. Hat man hingegen statisches Halogenlicht verbaut, stellt sie eine massive Gefahr für den Gegenverkehr da. Das wird man sehr schnell durch "Lichthupenkonzerte" der entgegenkommenden Fahrzeuge feststellen, sprich unbrauchbar.

Wenn Du hingegen LED-Scheinwerfer im Wagen hast, funktionier die Fernlichtautomatik beim S-Max / Galaxy (im Gegensatz zum Mondeo MK5) extrem gut.

Bei Voll-LED Scheinwerfern ist das Abblendlicht die "Normalstellung" (mit adaptiver Anpassung bei Gegenverkehr, etc.). Sobald bei Dunkelheit die Strecke frei ist, geht die Automatik dann von selbst auf "Fernlicht" und wieder zurück.

Das "Ausblenden" von Fahrzeugen (sei es Gegenverkehr oder Vorausfahrend) erfolgt meines Wissens in der Stellung "Abblendlicht", was man als Fahrer aber gar nicht so direkt wahrnimmt. Ich dachte zunächst, das (Shutter-) System sei gar nicht aktiv.

Diese Fernlichtautomatik kann man im Menü (Bordcomputer) aktivieren, einfach Häckchen setzen und o.k. drücken.

Die "Lichtautomatik" schaltet bei Dämmerung lediglich das Licht an bzw. wieder aus - mehr nicht, das hat nahezu jedes neue Fahrzeug.

Bei S-Max/Galaxy mit normalen H7 Halogenscheinwerfern, gibt es hier überhaupt eine Abblendautomatik?

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 23. Oktober 2020 um 15:02:26 Uhr:

 

Das "Ausblenden" von Fahrzeugen (sei es Gegenverkehr oder Vorausfahrend) erfolgt meines Wissens in der Stellung "Abblendlicht", was man als Fahrer aber gar nicht so direkt wahrnimmt. Ich dachte zunächst, das (Shutter-) System sei gar nicht aktiv.

 

Bei S-Max/Galaxy mit normalen H7 Halogenscheinwerfern, gibt es hier überhaupt eine Abblendautomatik?

Nein, ist genau anders herum: Der Fernlichtassistent sorgt beim Voll-LED-Licht dafür, dass Teile des Gegenverkehrs im Fernlichtkegel ausgeblendet werden. Im Lichtstrahl des Abblendlichts wird hingegen nichts ausgeblendet da Abblendlicht immer mit voller Power betrieben werden darf. Das kann man schön beobachten solange das Fernlicht noch nicht aktiv ist. Dann strahlen die Scheinwerfer immer gleichweit (abgesehen von der Modulation).

Das LED-Fernlicht hingegen wird durch den Fernlichtassistenten dynamisch an den Gegenverkehr angepasst. Dies nennt Ford dann blendfreies Fernlicht.

Der Fernlichtassistent bei Halogenbirnen kann dies nicht, da die konventionellen Funzeln nur "aus" oder "an" kennen, nicht aber einzelne Teile des "Lichtstrom" abschalten können so wie LED-Einheiten die aus vielen Einzel-Leuchtdioden bestehen.

Die Lichtautomatik (der Drehhebel) sorgt beim Voll-LED-Licht jedoch nicht nur für an / aus des Abblendlichts bzw. somit auch für an / aus des Fernlichts (sofern der Fernlichtassistent im Menü aktiviert wurde), sondern er modelliert den Lichtstrahl des Abblendlichts zusätzlich noch entsprechend der Fahrgeschwindigkeit (Stadtmodus / Über-Land etc).

Fahrzeuge ohne LED-Fahrlicht können sowohl die Licht- als auch Fernlichtautomatik haben - beides hat dann aber eben viel weniger Funktionen - ist also statisch. Die Lichtautomatik schaltet jeweils lediglich nur Abblendlicht bzw. Fernlicht vollständig an/ aus, passt aber weder das Scheinwerferbild noch die Leuchtreichweite dynamisch an.

@laserlock

Zitat:

Nein, ist genau anders herum: Der Fernlichtassistent sorgt beim Voll-LED-Licht dafür, dass Teile des Gegenverkehrs im Fernlichtkegel ausgeblendet werden. Im Lichtstrahl des Abblendlichts wird hingegen nichts ausgeblendet da Abblendlicht immer mit voller Power betrieben werden darf.

Das "Shutter-System" (zum Ausblenden des Gegenverkehrs) sitzt also im LED-Fernscheinwerfer?

Wenn man ausschließlich mit Abblendlicht fährt, wird aber der Lichtkegel auch aktiv (adaptiv) verändert, mal breiter mal mit mehr Reichweite - je nach Geschwindigkeit, etc. , das muss dann über die LEDs im Abblendlicht gehen.

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 13:55

Ich hab leider kein Led-Fernlicht,sondern ein Lampe.Ich musste immer das Fernlicht manuell einschalten.

Der "Shutter" sitzt in der Fernlichteinheit des Voll-Led.

Ja, wie ich schrieb wird das Ablendlicht modelliert, aber nicht partiell ausgeblendet. Das passiert ausschließlich beim Fernlicht.

In beiden Fällen ist LED zwingend Voraussetzung. Der Halogen-Scheinwerfer kann das nicht.

Zitat:

@Ahamed schrieb am 23. Oktober 2020 um 15:55:24 Uhr:

Ich hab leider kein Led-Fernlicht,sondern ein Lampe.Ich musste immer das Fernlicht manuell einschalten.

Aber Du hast eine Licht-Automatik? Dann hast Du auch die Fernlichtautomatik - die muss man wie geschrieben im Menü im Bereich "Fahrerassistenz" aktivieren. Sobald dann der Lichtschalter auf Automatik steht, es dunkel genug ist (damit meine ich "stock-dunkel" - keine Dämmerung) und kein Gegenverkehr oder vorausfahrender Verkehr erkannt wird und Du schnell genug fährst, sollte sich das Fernlicht aktivieren.

Aber mein Tipp: Lass es: Ich hatte das im Grand Cmax und im Mondeo MK5. Ist eine Katastrophe wenn man kein LED-Fahrlicht hat. Bringt nichts außer Ärger (mit den anderen Verkehrsteilnehmern).

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 16:26

Danke,ich schau mir es nachher an

Bei meinem ersten Galaxy hat das hervorragend funktioniert mit der Fernlicht Steuerung. Sobald Gegenverkehr auftauchte wurde abgeblendet...Das LED Licht ist natürlich Hammer :)

nur so lange man nicht um eine Kurve fährt. Dann ist das statische Licht am Ende und blendet wie sau. Hinzu kommt das Halogen-Licht noch nachleuchtet im Gegensatz zu LED. Fernlicht ist gefährlich für den Gegenverkehr. Ich fahre fast nur Landstrasse. Da wird schnell gefahren ohne Leitplanke zwischen den Spuren. Das Halogen-Fernlicht ohne dynamische Anpassung und ohne Kurven-Anpassung (bewegliche Scheinwerfer) ist brand-gefährlich für die anderen und gehört verboten, genauso wie statisches LED-Licht (ohne Kurven-Dynamik).

Also wenn, dann bitte nur mit Scheinwerfern die nicht in den Gegenverkehr leuchten, sich bei Kurvenfahrt also adaptiv anpassen und natürlich Maskierung des Gegenverkehrs. Beides in Kombination ist LED-Scheinwerfern vorbehalten.

Also abgesehen davon, dass das Halogen"fern"licht ein schlechter Witz ist, funktioniert bei mir zumindest die Auf- und Abblendautomatik sehr zuverlässig. Ich bin da sehr hinterher, niemanden unnötig anzustrahlen, muss aber nur sehr sehr selten manuell eingreifen.

(Bin mein Leben lang bisher nur H4 und H7 gefahren, hatte noch nie etwas vermisst und konnte bisher immer selbst Leuchtmittel wechseln. Daher habe ich beim Galaxy auch kein LED-Licht geklickt. DAS war ein Fehler. Das Licht ist so wenig hell, wie die Heckklappe hoch geht.)

Ist auch ein Kostenfaktor beim Defekt. Der Smax ist mein erster LED-Wagen. Da ich ca. 70 Prozent im Dunkeln fahre aber extrem sinnvoll. Und der Unterschied zu Halogen ist wie Revolver vs. Hellfire

Zitat:

@grix schrieb am 23. Oktober 2020 um 22:31:47 Uhr:

Also abgesehen davon, dass das Halogen"fern"licht ein schlechter Witz ist, funktioniert bei mir zumindest die Auf- und Abblendautomatik sehr zuverlässig. Ich bin da sehr hinterher, niemanden unnötig anzustrahlen, muss aber nur sehr sehr selten manuell eingreifen.

(Bin mein Leben lang bisher nur H4 und H7 gefahren, hatte noch nie etwas vermisst und konnte bisher immer selbst Leuchtmittel wechseln. Daher habe ich beim Galaxy auch kein LED-Licht geklickt. DAS war ein Fehler. Das Licht ist so wenig hell, wie die Heckklappe hoch geht.)

So sehe ich das auch.

Hatte noch nie Probleme mit dem Gegenverkehr.

 

Aber in den letzten 20 Jahren wurde das Halogenlicht bei jedem Fahrzeugwechsel besser.

Mit dem Galaxy bin ich wieder auf den Stand wie beim Gebrauchten vor 20 Jahren zurück gefallen.

Zitat:

@Benutzer Name schrieb am 24. Oktober 2020 um 23:10:47 Uhr:

Aber in den letzten 20 Jahren wurde das Halogenlicht bei jedem Fahrzeugwechsel besser.

Mit dem Galaxy bin ich wieder auf den Stand wie beim Gebrauchten vor 20 Jahren zurück gefallen.

full ACK.

Interessant wäre eigentlich, ob die Ford-Ingenieure wirklich die Scheinwerfer so grottig entwickelt haben oder ob Ford aus Kostengründen ab Werk die gammeligsten Glühbirnchen einsetzt, die man bei den Zulieferern auftreiben konnte.

Vielleicht hat hier ja schon mal jemand eigenständig ein "Upgrade" eingesetzt und kann berichten?

Ansonsten gehe ich davon aus, dass man sich mit dem "alten Scheiß" einfach keine Mühe gegeben hat, da man ja eh bevorzugt den teureren "heißen Scheiß" verkaufen möchte. Dabei hilft es natürlich, wenn das klassische Licht so schlecht wie möglich gemacht wird.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Fernlichtautomatik funktioniert nicht