Fernlichtassistent vs. Licht-/Regensensor

Audi

Hallo allerseits,
ich hatte vergessen, den Fernlichtassistenten zu bestellen und wollte das noch vom Freundlichen ändern lassen (Bestellung letzte Woche).
Er teilte mit, der Fernlichtassistent könne nicht mit dem Licht-/Regensensor kombiniert werden.
Den automatisch abblendenden Innenspiegel habe ich eh ausgewählt gehabt (Zwangskombi).
Hier im Forum hatte ich gelesen, daß der Licht-/Regensensor im Fernlichtassistenten integriert sei.
In der Preisliste steht davon nichts, es wäre aber eine Erklärung dafür, daß die Wahl des Fernlichtassistenten offensichtlich nicht möglich ist, wenn der Licht-/Regensensor bestellt ist.
Kann mir jemand definitiv bestätigen, ob man den Fernlichtassistenten nur wählen kann, wenn kein Licht-/Regensensor bestellt ist und ob es zutrifft, daß der Licht-/Regensensor bei Bestellung des Fernlichtassistenten automatisch enthalten ist?
Ungern würde ich mich zwischen den beiden Assistenten/Sensoren entscheiden müssen.
Vielen Dank Euch.

Beste Antwort im Thema

Hallo allerseits,
nochmal zur Präzisierung für die "Nachwelt":
Nicht im Fernlichtassistenten ist der Licht-/Regensensor enthalten, sondern im automatisch abblendenden Innenspiegel ist der Licht-/Regensensor enthalten!
In der Preisliste steht dort (beim aut. abblendeneden Innenspiegel) nämlich ausdrücklich "inklusive Licht-/Regensensor".
Weiter steht da "optional mit Fernlichtassistent erhältlich".
Wer also den automatisch abblendenden Innenspiegel ordert, erhält automatisch den Licht-/Regensensor ebenfalls. Wer den Fernlichtassistenten buchen will, muß die Zwangskombination mit dem automatisch abblendenden Innenspiegel wählen und erhält somit ebenfalls den im automatisch abblendenden Innenspiegel enthaltenen Licht-/Regensensor.

Vielen Dank für Eure Hilfestellung. Nur durch Eure Infos konnte ich den Fernlichtassistenten noch nachkonfigurieren und erhalte nun hoffentlich das volle Paket der Sensoren...

P.S. im Konfigurationsprogramm der Freundlichen scheint da ein Fehler drin zu sein: ich hatte nämlich den automatisch abblendenden Innenspiegel geordert und der Freundliche hat mir trotzdem (gesondert) einen Licht-/Regensensor mit entsprechendem AUfpreis eingeben können, ohne seinerseits aufmerksam gemacht zu werden, daß der Sensor im automatisch abblendenden Speigel bereits enthalten ist.
Erst nachträglich fiel das ganze auf, weil ich ja den Fernlichtassistenten noch nachkonfigurieren wollte, was ja nicht erlaubt wurde mit der manuellen Wahl des Licht-Regensenors.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Das wollte ich eben nachsehen...

Klasse, danke für die schnellen und kompetenten Hinweise.
Also der Eintrag im Setup bezieht sich auf den Lichtsensor, also ob der schnell oder erst relativ langsam das Licht einschaltet (Tunnel etc.). Das hab ich schon bei meinem jetzigen A4 (und beim früheren A5) ohne Fernlichtassistent.

Mein Freundlicher ist kein Metzger!
Auch wenn er das nicht wusste möchte ich nicht den Eindruck erweckt haben, er sei inkompetent - nur zur Klarstellung.

Ich bin froh, nun hoffentlich den Fernlichtassistenten noch eingebaut zu bekommen - werde am Montag erfahren, ob die Änderung der Konfiguration ohne Verschiebung des Liefertermins klappen wird.
Danke nochmals!

Danke, aber trotzdem ist es total absurd warum schreibt es Audi nicht einfach hin das es mit ist😕

Ist doch logisch, wenn beim Fernlichtassistent der Licht-/Regensensor schon verbaut ist, warum sollte man ihn dann noch zusätzlich mit dazu bestellen?! Das ist das gleiche Prinzip wie bei der Kombination S-Line Exterieur und Auspuffblende.

Ich habe beides in meinem A5 und kann auch auf beides verzichten! Der Fernlichtassistent arbeitet nicht zuverlässig, er blendet oft zu spät ab. (vor allem in Kurven und auf mehrspurigen Straßen)
Ich behalte lieber selbst die Kontrolle über die wesentlichen Funktionen meines Fahrzeugs.