ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fernlichtassistent

Fernlichtassistent

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 6:20

Mir geht der FLA gelinde gesagt auf die ...

Vor allem auf kurvigen Landstraßen aktiviert er sich so schnell (ein und aus), dass bei viel Verkehr der entgegen kommende Verkehr das Licht schon als Lichthupe auffasst.

Wenn man zusätzlich einen Vordermann hat, der bereits hinter der Kurve ist aktiviert er sich für ein paar Sekunden bis man selbst die Kurve gefahren ist.

 

Mir ist der FLA einfach zu sensibel eingestellt. Ich möchte nicht, dass sich dieser alle paar Sekunden aktiviert, wenn ich schon sehe, dass in 1 Sekunde wieder ein Fahrzeug entgegenkommt.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Sensibilität nachzustellen? Komplett deaktivieren möchte ich ihn nicht.

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2018 um 13:05

Zitat:

@esox23 schrieb am 1. Oktober 2018 um 14:36:30 Uhr:

Warum verhalten sich LEDs da anders als normale Glühbirnen bzw Xenonbrenner?

Eine Glühlampe hat folgende Eigenschaft: Der elektische Widerstand ist am geringsten, wenn die Lampe kalt ist. Damit fließt bei Einschalten der höchste Strom, der letztlich für die Abnutzung der Glühwendel verantwortlich ist.

Ein Xenon-Brenner ist diesbezüglich deutlich unempfindlicher. Kann also praktisch beliebig oft in einem Autoleben geschaltet werden - nur hat Xenon die Eigenschaft, beim Zünden nicht instantan die volle Lichtausbeute zu liefern.

LED gewinnt bei den Schaltzyklen - zum Dimmen beispielsweise werden LEDs mit einigen Kilohertz (also mehrere tausend Mal pro Sekunde) ein und ausgeschaltet. Das macht denen gar nichts und ist sozusagen normal.

Und ja, auch LEDs können kaputt gehen - aber eher weniger durchs Schalten - eher durch Übertemperatur...

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@Egika schrieb am 01. Okt. 2018 um 15:5:53 Uhr:

Ein Xenon-Brenner ist diesbezüglich deutlich unempfindlicher. Kann also praktisch beliebig oft in einem Autoleben geschaltet werden - nur hat Xenon die Eigenschaft, beim Zünden nicht instantan die volle Lichtausbeute zu liefern.

Wobei ich oft gelesen habe, das kurze Leuchten der Xenon schädlich ist (z.b. unter der Brücke). Daher lässt Audi das Licht länger an und bei BMW soll es sogar auch so sein.

am 1. Oktober 2018 um 14:58

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 1. Oktober 2018 um 16:23:01 Uhr:

Wobei ich oft gelesen habe, das kurze Leuchten der Xenon schädlich ist (z.b. unter der Brücke). Daher lässt Audi das Licht länger an und bei BMW soll es sogar auch so sein.

Das war früher so - da wurden Warmstarts von den Xenon Leuchtmitteln nicht so gut verkraftet, weil dann immer eine höhere Spannung nötig ist.

Heutzutage mit aktuellen Teilen kein Problem. Und bei meinem A4 geht das Xenon auch immer direkt nach einer Unterführung wieder aus.

Ich meine gesehen zu haben das du die Sensibilität unter Einstellungen korrigieren kannst.

Es sind 3 Optionen zur Auswahl. Ich habe glaub die mittlere option genommen und es ist für mich ok.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 17:00

Zitat:

@Seiko11 schrieb am 1. Oktober 2018 um 18:16:52 Uhr:

Ich meine gesehen zu haben das du die Sensibilität unter Einstellungen korrigieren kannst.

Es sind 3 Optionen zur Auswahl. Ich habe glaub die mittlere option genommen und es ist für mich ok.

Ich glaube du meinst die Einstellung ab wann sich das Abblendlicht automatisch aktiviert, oder?

Sowas in der Form. Habe aber auch festgestellt das sich nach den Einstellungen etwas "Gelassenheit" eingestellt hat und der "Lichthupeneffekt" ist nicht so, wie beschrieben wird.

Ich drücke mich etwas seltsam aus, gelle.

Aber so in etwas ist es.

 

LG ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 4:15

Ne ne ich kenn mich schon aus! :-)

Bei mir ist die Einstellung e schon auf „spät“...aber das hilft leider auch nix

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 17:18

Wie sind die Erfahrungen bei Schneefall mit den LEDs ohne Reinigungsanlage? Reicht die Wärme der LEDs aus damit sich kein Schnee auf den Scheinwerfern sammelt?

Die Antwort als Bild.

Img-20171210-wa0001

Gute Frage ...

Die Radar-Antennen sind auch frei? Sind die beheizt oder werden die von allein so warm? :eek:

Was für Radar Antennen?

Wenn du das Radar fürs ACC meinst, die sind beheizt (siehst du doch auf dem Bild).

Das würde mich auch mal intetessieren.

Ich hatte das Auto noch keinen Winter.

Standheizung ist klar. Aber müssen Scheinwerfer und Sensoren freigemacht werden und wenn ja, was habt ihr genommen?

Sprühenteiser? Eiskratzer ist etwas zu grob, oder?

Und wie verhalten sich die Systeme.

Werden Eispartikel wie es bei der Einparkhilfe öfter ist, als Hindernis erkannt?

Schreibt mal bitte über Euere Erfahrungen.

 

LG

Das ACC Radar ist beheizt.

Sensoren lasse ich in Ruhe und kratze nichts frei (der arme Lack).

Aber bzgl Scheinwerfer, bei Schnee gehe ich mit der Hand drüber. Bei Eis, klopfe ich was drauf, das es sich lockert auf dem Scheinwerfer.

 

Eispartikel werden nicht unbedingt erkannt, wenn ja ab einer gewissen Grenze schaltet sich das System komplett aus.

 

ACC sollte so oder so im Schnee nicht genutzt werden.

@DJ BlackEagle

Danke für die Info.

Wenn die Assistentsysteme auf Grund einer erkannten "Gefahrensituation" bremsen, geht das auch über ABS?

Ich nehme mal an, ja.

 

Irgendwie komisch der Gedanke das das Auto bei Schnee und Eis auf die "Idee" kommt zu bremsen und wenn ich dazu noch lese das eine herumfliegende Plastiktüte, als "Hindernis" erfasst wurde.

 

Zumal fährt man sowieso besonders umsichtig und würde eine Bremsung eher einleiten und sensibeler dosieren.

 

LG :)

Zitat:

@Seiko11 schrieb am 11. Oktober 2018 um 09:50:03 Uhr:

@DJ BlackEagle

Danke für die Info.

Wenn die Assistentsysteme auf Grund einer erkannten "Gefahrensituation" bremsen, geht das auch über ABS?

Ich nehme mal an, ja.

 

Irgendwie komisch der Gedanke das das Auto bei Schnee und Eis auf die "Idee" kommt zu bremsen und wenn ich dazu noch lese das eine herumfliegende Plastiktüte, als "Hindernis" erfasst wurde.

 

Zumal fährt man sowieso besonders umsichtig und würde eine Bremsung eher einleiten und sensibeler dosieren.

 

LG :)

Wenn es eine Vollbremsung gemacht wird, wird das ABS einspringen. Aber das kommt auf die Situation an. Da entscheidet das Auto selbst.

 

Naja, eine Schneeflocke oder mehrere oder viele würde das nicht so einfach passieren.

Wo ich nach Aachen gefahren war und es extrem schneite. Sind alle Systeme offline gegangen. Mach dir da kein Kopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen