Fernlichtassistent
Hallo,
Mich würden mal Erfahrungen von Euch mit dem Fernlichtassistenten interessieren. Wird der genutzt oder hat er öfter mal Fehlschaltungen ? Wie verhält er sich bei reflektierenden Verkehrsschilder, die sehr hell zurückstrahlen ? Funktioniert er auch gut wenn man an ein vor sich langsameres Fzg aufläuft ? Wird auch sofort wieder aufgeblendet wenn kein anderes Fzg in der Nähe ist ?
Meine Fragen haben einen bestimmten Hintergrund:
Ich habe meinen Ku seit 3 Wochen. Bestellt habe ich ihn mit Winterpaket. Im Winterpaket ist der Fernlichtassistent inclusive. Und was soll ich sagen, bei meinem Ku wurde der Fernlichtassistent vergessen ! 🙁
Habe das bei meinem Audizentrum schon reklamiert. Die waren ganz schön perplex und konnten es auch kaum glauben. Ebenso fehlt auch die Kamera am Inenspiegel und der Kabelbaum für die Kamera ist auch nicht vorhanden.
Dies alles nachrüsten ist ein größerer Aufwand wie man mir sagte. Der Händler will (und kann ?) das nicht in seiner Werkstatt machen wegen Garantie und so. Jetzt muß der Wagen wahrscheinlich nochmal ins Werk zurück um das alles einzubauen.
Bin deshalb am Überlegen ob sich der ganze Aufwand lohnt oder ob ich einfach auf den Fernlichtassi verzichte (gegen kleine Entschädigung)
Wie würdet Ihr das Problem so angehen.
Beste Antwort im Thema
Hi,
ist schon erstaunlich, kaum einer der ihn hat, schreibt was negatives, dennoch entsteht hier den Eindruck, als ob der Assi +nervös+ wäre oder andere Probleme hat.
Das ist bei mit definitiv nicht so!!! - er funktioniert aaastrein - schneller/ besser kann man es allein nicht!
Ich habe jeden Morgen 15Km dunkle Landstraße mit viel Kurven und Wildwechseln und möchte den Assi nicht missen. Bei diesen Bedingungen ist er ein echter Sicherheitsaspekt. Ich habe nun immer Fernlicht an, was ich ohne Assi nur auf den jeweiligen Geraden hätte. Bei Fernlicht blinkern mich jeden Morgen und Abend die funkelnden Augen der zahlreichen Waldbewohner an, was trotz XENON ohne Fernlich so nicht geschieht. - Ein echter Frühwarner gegen Wild!!!
Die folgenden 30Km sind Autobahn, Landstraße mit viel Gegenverkehr und Stadtverkehr. Hier bringt der Assi nichts, da er auch ständig beim Abblendlicht bleibt.
Fazit: Für Landstraßen mit Wildwechseln ein echtes PLUS. Umrüsten und zurück ins Werk würde ich meine Q dafür aber nicht geben. Mir wäre auch das Risiko zu groß, das später Schäden spürbar sind, die ohne diese Umbauten nicht vorhanden waren.
So ging es mit mit meiner Reparatur infolge eines durch einen MA von Audi verursachten Schadens;-(((
Gruß
61 Antworten
Hi,
erst mal vielen Dank für eure Meinungen. Ich werde mal abwarten was Audi mir für einen Vorschlag unterbreitet und evtl. über die Höhe des Angebots verhandeln. (nach fwcruiser hoffe ich dann auf eine "fürstliche Entschädigung"😉 😁😛
Natürlich braucht man den Assistenten nicht wirklich, aber da gibt es viel Zubehör, das man nicht unbedingt braucht. Aber wenn man es hat sich schnell daran gewöhnt hat, weil nice to have.
@Manfred: habe kein MMI und und auch kein Spurhalteassistenen, nur die Navi-Vorbereitung im Connectivity-Paket. (es wurde ja auch die Kamera vergessen einzubauen, sonst wäre der Aufwand wahrscheinlich softwaremäßig zu erledigen).
Zitat:
Original geschrieben von Günni320
....deaktivieren, aber wenn man es doch mal tun möchte. .... Oder gibt's da noch eine andere Möglichkeit?
Ganz einfach: Den Lichtschalter von "Automatik" auf "Abblendlicht" drehen.
Zitat:
Original geschrieben von oase101
Hi,erst mal vielen Dank für eure Meinungen. Ich werde mal abwarten was Audi mir für einen Vorschlag unterbreitet und evtl. über die Höhe des Angebots verhandeln. (nach fwcruiser hoffe ich dann auf eine "fürstliche Entschädigung"😉 😁😛
Natürlich braucht man den Assistenten nicht wirklich, aber da gibt es viel Zubehör, das man nicht unbedingt braucht. Aber wenn man es hat sich schnell daran gewöhnt hat, weil nice to have.@Manfred: habe kein MMI und und auch kein Spurhalteassistenen, nur die Navi-Vorbereitung im Connectivity-Paket. (es wurde ja auch die Kamera vergessen einzubauen, sonst wäre der Aufwand wahrscheinlich softwaremäßig zu erledigen).
Hi,
dann bin ich mal gespannt was Audi dazu sagt!
Ich bekomme meinen Q3 Anfang Februar und ebenfalls mit
Winterpaket. Mal sehen ob der Assistent bei mir auch fehlt :-/
Den Fernlichtassistent hatte ich bereits im TT, A3 Sportback und
auch im Q3. Funktioniert sehr gut und echt ein sinnvolles Feature.
Ob ich deshalb meinen ganzen Wagen zerlegen lassen würde ist
fraglich. Das Risiko das dabei einiges beschädigt wird wäre mir fast
zu groß.
Könnte man fast nen Fragethread draus machen ob das öfter vorgekommen ist. Sieht mir eher nach einem Paketproblem aus. Denn das ein Werker
etwas vergisst kann passieren. Aber man braucht ja auch mehr dazu?!
Vielleicht spezielle Scheibe mit Kameraausschnitt, Kameraeinheit, Steuergerät, Schaltfunktion. Da müssen dann mehrere Sachen schief
gelaufen sein das es eher nach einem Systemfehler aussieht im Auftrag.
Dachte das der Assistent die Kamera etc. des Regen / Lichtsensor nutzt ?!
Hast Du diese Funktionen ?
Zitat:
ja; Regensensor habe ich und Spiegel automatisch abblendend. Kamera ist eine separates Bauteil unterhalb des Rückspiegels, Regensensor sitzt darüber.
So wie es aussieht wird die Kamera nur für Fernlich- und Spurhalteassistent benötigt
Ähnliche Themen
Zitat:
ja; Regensensor habe ich und Spiegel automatisch abblendend. Kamera ist eine separates Bauteil unterhalb des Rückspiegels, Regensensor sitzt darüber.Zitat:
So wie es aussieht wird die Kamera nur für Fernlich- und Spurhalteassistent benötigt
Zumindest sind diese Funktionen vorhanden .
Wann hattest Du das Auto bestellt? Wurde das Winterpaket
nachträglich geordert?
Wünsche Dir auf jeden Fall eine zufriedenstellende Lösung und
das Du dennoch viel Spaß an deinem Q hast :-)
Ich habe meinen Q am 25.09.12 bestellt. Liefertermin war 01/2013 angegeben.
Am 15.10.12 wurde die Bestellung in der Ausstattung noch geändert. Habe dann dank des Forums hier noch einige Anregungen mitgenommen wie z.B. den Anfahrassistenten den ich sehr sinnvoll finde. Auch habe ich am Abend vor meiner Änderung hier gelesen, daß es jetzt ein Winterpaket gibt. Da ich eh fast alle Ausstattungsvarianten bestellt hatte wie Xenon, Sitzheizung, Winterreifen entsprach dies in etwa dem Winterpaket, nur mit einem erheblichen Preisvorteil.
War dann ganz witzig als ich beim Händler das Winterpaket bestellte, wußte er noch gar nichts davon, daß es so etwas gibt. Aber die Änderungen wurden problemlos vorgenommen und mir auch schriftlich bestätigt und das Auto war dann auch um ca. 1500,- € günstiger. 🙂
Zitat:
Am 15.10.12 wurde die Bestellung in der Ausstattung noch geändert. Habe dann dank des Forums hier noch einige Anregungen mitgenommen wie z.B. den Anfahrassistenten den ich sehr sinnvoll finde. Auch habe ich am Abend vor meiner Änderung hier gelesen, daß es jetzt ein Winterpaket gibt. Da ich eh fast alle Ausstattungsvarianten bestellt hatte wie Xenon, Sitzheizung, Winterreifen entsprach dies in etwa dem Winterpaket, nur mit einem erheblichen Preisvorteil.
War dann ganz witzig als ich beim Händler das Winterpaket bestellte, wußte er noch gar nichts davon, daß es so etwas gibt. Aber die Änderungen wurden problemlos vorgenommen und mir auch schriftlich bestätigt und das Auto war dann auch um ca. 1500,- € günstiger. 🙂
Hi,
aus diesem Grund hatte ich mich ebenfalls für das Winterpaket entschieden.Hatte es quasi per Zufall im Konfigurator entdeckt :-) Vermutlich ist dann ein Fehler bei der Umstellung passiert was an dem
Endergebnis nichts ändert. Bin echt gespannt wie das ganze ausgeht.
Zitat:
Original geschrieben von Exspeed
Hi,Zitat:
War dann ganz witzig als ich beim Händler das Winterpaket bestellte, wußte er noch gar nichts davon, daß es so etwas gibt. Aber die Änderungen wurden problemlos vorgenommen und mir auch schriftlich bestätigt und das Auto war dann auch um ca. 1500,- € günstiger. 🙂aus diesem Grund hatte ich mich ebenfalls für das Winterpaket entschieden.Hatte es quasi per Zufall im Konfigurator entdeckt :-) Vermutlich ist dann ein Fehler bei der Umstellung passiert was an dem
Endergebnis nichts ändert. Bin echt gespannt wie das ganze ausgeht.
Du bist mit Deiner Vermutung auf dem richtigen Weg.
War gestern beim 🙂 und habe mich nach dem Stand der Dinge erkundigt: Im Werk wird gerade eine Reparatur/Service-Maßnahme erarbeitet wie die fehlenden Fernlichtassistenten am effizientesten nachgerüstet werden können. Es ist momentan noch keine Lösung verfügbar. Man muß sich noch in Geduld üben.
Also ich weiß noch nicht wie es genau weitergeht und was gemacht wird.
Es sieht tatsächlich so aus, daß bei der Einführung des Winterpaketes der Fehler passiert ist. (Ich hatte ja das Winterpaket 1 Tag nach Verfügbarkeit nachbestellt).
Also abwarten und Tee trinken. In der Ruhe liegt die Kraft 😁
Wie kann man denn bei der Abholung schnell erkennen ob er verbaut wurde? Gibt es eine bestimmte Kontrollleuchte? Der Schalter ist ja wohl so oder so identisch.
.. eine Kamera ist im Sockel des Innenspiegels unterhalb des Regensensors integriert, von vorne zu sehen!
.. der Audi "Übergeber" soll sie dir zeigen.
Zitat:
Original geschrieben von Wibsi
.. eine Kamera ist im Sockel des Innenspiegels unterhalb des Regensensors integriert, von vorne zu sehen!
.. der Audi "Übergeber" soll sie dir zeigen.
Ich hatte ja am 30.11. bestellt. Hoffentlich waren Mitte Januar die Probleme behoben.
Hallo,
sollte man beim Freundlichen zur Sicherheit noch mal auf die Fernlichtassistent-Probleme beim Winterpaket hinweisen oder hat Audi das mittlerweile im Griff? Ich habe am 18.01. bestellt und hätte gerne ein komplettes Auto 😁
Wenn ich richtig recherchiert habe, haben wir hier im Forum z.Z. 3 Fälle:
oase101
Winterpaket
25.09.2012 bestellt
15.10.2012 Ausstattung geändert
Ausgeliefert Anfang Jan. 2013
Exspeed
Winterpaket
Ende Nov. 2012 bestellt
Ausgeliefert Anfang Feb. 2013
GK49
Winterpaket
Ausgeliefert Anfang Jan. 2013
Da bin ich mal gespannt, habe meinen anfang Oktober bestellt und gegen mitte noch einmal mit Winterpaket umbestellt. Abholung ist am 22.02.
Da würd` ich doch Audi jetzt schon +auf die Füße treten+ mit den Erfahrungen hier aus dem Forum und nicht abwarten ... notfalls müssen sie - zur Sicherheit - das x-tra nochmals zusätzlich einbuchen, um auf Nummer sicher zu gehen.😉
Das Fahrzeug dürfte allerdings schon produziert sein, von daher dürfte es mau aussehen, ich werde dennoch mal Sicherheitshalber meinen Dealer anrufen.🙂