ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Fernlichtassistent

Fernlichtassistent

Audi Q3 8U
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 9:20

Der Fernlichtassistent wird über das wegdrücken des Fernlichthebels aktiviert

Merkt man da einen Druckpunkt, an der Hebel eingerastet ist oder ist da nichts spürbar?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja man merkt einen Widerstand und der Hebel kommt dann aber auch wieder zurück.

Wie die ganz normale aktivierung des Fernlichts!

Die Aktivierung wird auch unten im Display (Kombiinstrument) angezeigt!

Der Fernlichtassistent funktioniert gut auf der Autobahn, aber schlecht auf der Landstraße. Grund: Wenn man ein anderes, entgegen kommendes Auto hinter der nächsten Kurve bereits am Lichtkegel erkennt, schaltet man normalerweise sein eigenes Fernlicht ab. Der Fernlichtassistent kann dann aber die beiden Scheinwerferlichtpunkte noch nicht erkennen, blendet also viel zu spät ab. Er schaltet leider auch dann ab, wenn er 2 reflektierende. nebeneinander stehende Straßenschilder erkennt. Dann stehst Du ganz überraschend im Dunkeln. Meine Empfehlung: Das ist das einzige der Helferlein an meinem gut ausgestatteten Q3, das ich für unbrauchbar halte.

Der FLA funktioniert eigentlich einwandfrei und blendet auch nicht zu spät ab, nur man selbst blendet viel zu früh ab.

Ich habe da ähnliche Erfahrungen mit und noch schlimmer ist es bei Nebel. Da erkennt er erst die Autos 20m vor einem, sodass man bei Nebel darauf verzichten sollte.

Gut, das ist ja klar - steht auch in der BA meine ich.

Ich kann hier nur von unserem Golf sprechen, da ich im Q3 keinen FLA habe. Im Golf jedenfalls funktioniert er in 99% der Fälle optimal. Er blendet vor einer Kreuzung/Kreisverkehr ab, er blendet innerorts ab und bei entgegenkommenden Fahrzeugen auch.

Selten dass er mal zu früh oder zu spät abblendet.

Problematisch ist die Automatik auch, wenn ein Fahrzeug in einer Nebenstraße steht und einbiegen will. Der wird voll von der Seite geblendet weil der Sensor das Auto nicht erkennt. Da ist manueller Eingriff mal nötig

Habe manchmal das Gefühl bei mir funktioniert der nicht so richtig. Wenn ich den Hebel nach vorne drücke ist Dauer-Fernlicht aktiv. Gibt es zwei Stufen und die Zwischenstufe "Assistent" fühlt man kaum?

Ja, es gibt zwei Stufen. Bei der Automatik (1. Stufe) ist das "A" im Emblem zu sehen. Nochmal einschalten ist Dauerfernlicht , Symbol ohne das A

Nein, du kannst ihn aktivieren in dem du ihn zur Motorhaube drückst. Ziehst du zu dir, dann ist er deaktiviert bzw. im Manuellen Modus. Dann musst du aber auch das Fernlicht ausschalten, sonst ist es natürlich immer an und er reagiert auch auf nichts. Das ist mir auch schon passiert.

Ja, so kann man es auch schreiben:D

Wenn du das Symbol siehst, dann ist er aktiv und wenn nicht, dann musst du es Manuel ausschalten.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 20. Dezember 2014 um 11:18:29 Uhr:

Ich habe da ähnliche Erfahrungen mit und noch schlimmer ist es bei Nebel. Da erkennt er erst die Autos 20m vor einem, sodass man bei Nebel darauf verzichten sollte.

Fährst du bei Nebel immer mit Fernlicht???

Zitat:

@q3auswien schrieb am 20. Dezember 2014 um 15:54:50 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 20. Dezember 2014 um 11:18:29 Uhr:

Ich habe da ähnliche Erfahrungen mit und noch schlimmer ist es bei Nebel. Da erkennt er erst die Autos 20m vor einem, sodass man bei Nebel darauf verzichten sollte.

Fährst du bei Nebel immer mit Fernlicht???

Nein, aber ich Aktiviere den Assistenten und wenn du den dann nicht deaktivierst, dann hast du dieses Ergebnis, was ich beschrieben habe.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 15:06

Ich finde es nur Schade dass es keinen Druckpunkt gibt

Bei Mercedes merkt man diesen beim Wegdrücken

Somit kann ich diesen bereits bei Tag schon aktivieren und wenn es dunkel wird, schaltet er sich dann auromatisch ein

Deine Antwort
Ähnliche Themen