ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Fernlichtassistent

Fernlichtassistent

Audi Q3 8U
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 23:26

Hallo,

Mich würden mal Erfahrungen von Euch mit dem Fernlichtassistenten interessieren. Wird der genutzt oder hat er öfter mal Fehlschaltungen ? Wie verhält er sich bei reflektierenden Verkehrsschilder, die sehr hell zurückstrahlen ? Funktioniert er auch gut wenn man an ein vor sich langsameres Fzg aufläuft ? Wird auch sofort wieder aufgeblendet wenn kein anderes Fzg in der Nähe ist ?

Meine Fragen haben einen bestimmten Hintergrund:

Ich habe meinen Ku seit 3 Wochen. Bestellt habe ich ihn mit Winterpaket. Im Winterpaket ist der Fernlichtassistent inclusive. Und was soll ich sagen, bei meinem Ku wurde der Fernlichtassistent vergessen ! :(

Habe das bei meinem Audizentrum schon reklamiert. Die waren ganz schön perplex und konnten es auch kaum glauben. Ebenso fehlt auch die Kamera am Inenspiegel und der Kabelbaum für die Kamera ist auch nicht vorhanden.

Dies alles nachrüsten ist ein größerer Aufwand wie man mir sagte. Der Händler will (und kann ?) das nicht in seiner Werkstatt machen wegen Garantie und so. Jetzt muß der Wagen wahrscheinlich nochmal ins Werk zurück um das alles einzubauen.

Bin deshalb am Überlegen ob sich der ganze Aufwand lohnt oder ob ich einfach auf den Fernlichtassi verzichte (gegen kleine Entschädigung)

Wie würdet Ihr das Problem so angehen.

 

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2013 um 11:51

Hi,

ist schon erstaunlich, kaum einer der ihn hat, schreibt was negatives, dennoch entsteht hier den Eindruck, als ob der Assi +nervös+ wäre oder andere Probleme hat.

Das ist bei mit definitiv nicht so!!! - er funktioniert aaastrein - schneller/ besser kann man es allein nicht!

Ich habe jeden Morgen 15Km dunkle Landstraße mit viel Kurven und Wildwechseln und möchte den Assi nicht missen. Bei diesen Bedingungen ist er ein echter Sicherheitsaspekt. Ich habe nun immer Fernlicht an, was ich ohne Assi nur auf den jeweiligen Geraden hätte. Bei Fernlicht blinkern mich jeden Morgen und Abend die funkelnden Augen der zahlreichen Waldbewohner an, was trotz XENON ohne Fernlich so nicht geschieht. - Ein echter Frühwarner gegen Wild!!!

Die folgenden 30Km sind Autobahn, Landstraße mit viel Gegenverkehr und Stadtverkehr. Hier bringt der Assi nichts, da er auch ständig beim Abblendlicht bleibt.

Fazit: Für Landstraßen mit Wildwechseln ein echtes PLUS. Umrüsten und zurück ins Werk würde ich meine Q dafür aber nicht geben. Mir wäre auch das Risiko zu groß, das später Schäden spürbar sind, die ohne diese Umbauten nicht vorhanden waren.

So ging es mit mit meiner Reparatur infolge eines durch einen MA von Audi verursachten Schadens;-(((

Gruß

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hier mal meine Erfahrungen:

Der Assi funktioniert meistens wirklich sehr gut.

Manchmal gibt es tatsächlich Probleme mit großen reflektierende Schildern. Dann wird das fernlich ausgeschaltet.

Beim Auffahren auf ein anderes Fz funktioniert er tadellos, es wird sofort abgeblendet.

Überholt man das Fz wird sofort aufgeblendet, genial.

Bei leichtem Nebel habe ich schon festgestellt, dass der Assi ziemlich spät abblendet, wenn ein Fz entgegen kommt.

Da hat mir schon ab und zu das entgegenkommende Fz zugeblinselt.

Kommt das Fz aber dann näher wird sofort abgeblendet.

Kurz und gut: der Assi tut.

Ob man den Assi wirklich brauch?

Ich weiß es nicht.

Ist eine schöne Sache, wenn man den hat. Aber ich glaube ich käme auch ohne klar.

Die Xenon Lichter sind so hell, dass man ja fast kein Fernlicht braucht.

Jetzt in den Wintermonaten bei Schnee, Nebel und Regen hab ich schon mal Fernlicht drin, im Sommer brauch ich es fast nie.

Wenn ich in deiner Situation wäre würde ich eher darauf verzichten und ordentlich Kohle zurück verlangen.

Lg

Buzz

Hallo Oase,

ist Dein Fahrzeug mit der MMI Navigation Plus

und dem AUDI active lane assist ausgerüstet.

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von oase101

..Bin deshalb am Überlegen ob sich der ganze Aufwand lohnt oder ob ich einfach auf den Fernlichtassi verzichte (gegen kleine Entschädigung)

Wie würdet Ihr das Problem so angehen.

Habe keinen Fernlichtassi weil ich persönlich der Meinung war, den brauche ich nicht.

Mir wäre der Nachrüstaufwand in deinem Fall aber zu gross und vor allem müsste wahrscheinlich auch einiges im Fahrzeuginnenraum "zerlegt" werden, um fehlende Komponenten (wirklich z.B. der Kabelbaum ??) nachzurüsten?

Ich würde mich "fürstlich" entschädigen lassen und auf den Fernlichtassi verzichten. Ist doch nicht lebensnotwendig. ;)

 

Für mich persönlich ist der Assi eine Super-Sache, er funktioniert auch 1a (ist nicht mein erster). Wenn man viel auf Landstraßen mit wenig Verkehr unterwegs ist, kann man ihn wirklich gut gebrauchen. Auf Autobahnen und bei viel Verkehr ist er fast unnötig - kommt immer auf dein Fahrprofil an.

Wenn der Aufwand so riesig ist, würde ich mir aber eine nachträgliche Installation trotzdem überlegen, das musst du allerdings selbst entscheiden.

Hi,

solange der Assi Probleme bereitet z.B. bei kurviger Strecke, bei Reflektionen - sei es durch Schilder, Regen oder Schnee - sowie bei Fahrten über Kuppen verzichte ich auf dieses Helferlein. Die Blendgefahr durch die hellen Xenon ist immens hoch - möchte ich niemandem antun. Auf o. g. Probleme wird auch in anderen Foren hingewiesen.

Grüße

Feddok

Zitat:

Original geschrieben von feddok

Hi,

solange der Assi Probleme bereitet z.B. bei kurviger Strecke, bei Reflektionen - sei es durch Schilder, Regen oder Schnee - sowie bei Fahrten über Kuppen verzichte ich auf dieses Helferlein. Die Blendgefahr durch die hellen Xenon ist immens hoch - möchte ich niemandem antun. Auf o. g. Probleme wird auch in anderen Foren hingewiesen.

Grüße

Feddok

Ich möchte dazu nur sagen, dass der Assi sicher schneller auf Gegenverkehr reagiert, als du das jemals könntest.

Hallo,

ein Bekannter hatte diesen Fernlicht-Assi in seiner B-Klasse. Und der Assi hat das Fernlicht bei jeder Gelegenheit ein- und ausgeschaltet. Auch wenn es nur für ein paar Sekunden war.

Was ich mich in diesem Zusammenhang frage ist, ob das den Xenon-Brennern nicht schadet und somit zum vorzeitigen Verschleiss / Austausch führt!?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von q3auswien

..

Ich möchte dazu nur sagen, dass der Assi sicher schneller auf Gegenverkehr reagiert, als du das jemals könntest.

Das mag unter idealen Bedingungen sicher stimmen, habe den Assi nicht testen können, derweil bei Bestellung meiner Q im ganzen Bezirk kein Testfahrzeug zur Verfügung stand. Aber solange es negative Stimmen gibt und für die Meinungsbildung sind diese Foren ja ideal, werde ich verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von Ephialtes

Hallo,

ein Bekannter hatte diesen Fernlicht-Assi in seiner B-Klasse. Und der Assi hat das Fernlicht bei jeder Gelegenheit ein- und ausgeschaltet. Auch wenn es nur für ein paar Sekunden war.

Was ich mich in diesem Zusammenhang frage ist, ob das den Xenon-Brennern nicht schadet und somit zum vorzeitigen Verschleiss / Austausch führt!?

Grüße

Das kann ich nicht behaupten, dass er "nervös" hin- und herschaltet, und warum sollen die Lichter weniger lange halten, du musst ja sonst auch ab- und aufblenden.

Zu feddok: der Assi kostet ja kein Vermögen (im Gegensatz zu anderen Extras), kannst ihn ja bestellen, wenn er dir nicht taugt, musst du ihn ja nicht benutzen. Es gibt sicher viele Teile im Auto, die man weit weniger nutzt - wie immer meine subjektive Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von q3auswien

 

Das kann ich nicht behaupten, dass er "nervös" hin- und herschaltet, und warum sollen die Lichter weniger lange halten, du musst ja sonst auch ab- und aufblenden.

Klar muss ich das auch, aber bestimmt nicht so oft. Ich erkenne am entgegenkommenden Licht ob es sich lohnt das Fernlicht einzuschalten, der Assi nicht.

Grüße

am 25. Januar 2013 um 11:51

Hi,

ist schon erstaunlich, kaum einer der ihn hat, schreibt was negatives, dennoch entsteht hier den Eindruck, als ob der Assi +nervös+ wäre oder andere Probleme hat.

Das ist bei mit definitiv nicht so!!! - er funktioniert aaastrein - schneller/ besser kann man es allein nicht!

Ich habe jeden Morgen 15Km dunkle Landstraße mit viel Kurven und Wildwechseln und möchte den Assi nicht missen. Bei diesen Bedingungen ist er ein echter Sicherheitsaspekt. Ich habe nun immer Fernlicht an, was ich ohne Assi nur auf den jeweiligen Geraden hätte. Bei Fernlicht blinkern mich jeden Morgen und Abend die funkelnden Augen der zahlreichen Waldbewohner an, was trotz XENON ohne Fernlich so nicht geschieht. - Ein echter Frühwarner gegen Wild!!!

Die folgenden 30Km sind Autobahn, Landstraße mit viel Gegenverkehr und Stadtverkehr. Hier bringt der Assi nichts, da er auch ständig beim Abblendlicht bleibt.

Fazit: Für Landstraßen mit Wildwechseln ein echtes PLUS. Umrüsten und zurück ins Werk würde ich meine Q dafür aber nicht geben. Mir wäre auch das Risiko zu groß, das später Schäden spürbar sind, die ohne diese Umbauten nicht vorhanden waren.

So ging es mit mit meiner Reparatur infolge eines durch einen MA von Audi verursachten Schadens;-(((

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ephialtes

.. Und der Assi hat das Fernlicht bei jeder Gelegenheit ein- und ausgeschaltet. Auch wenn es nur für ein paar Sekunden war.

Was ich mich in diesem Zusammenhang frage ist, ob das den Xenon-Brennern nicht schadet und somit zum vorzeitigen Verschleiss / Austausch führt!?.

.

BTW, das Bi-Xenon hat nur einen Brenner pro Scheinwerfer. Egal ob Abblendlicht oder Fernlicht, es ist immer nur dieselbe eine Lichtquelle in Betrieb. Zum Abblenden wird einfach eine "Abdeckblende" zwischen den Brenner und die Projektionslinse geschoben (geschwenkt).

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

 

BTW, das Bi-Xenon hat nur einen Brenner pro Scheinwerfer. Egal ob Abblendlicht oder Fernlicht, es ist immer nur dieselbe eine Lichtquelle in Betrieb. Zum Abblenden wird einfach eine "Abdeckblende" zwischen den Brenner und die Projektionslinse geschoben (geschwenkt).

Richtig, die Lichtquelle wird überhaupt nicht geschaltet. Somit unterliegt der Brenner keinem zusätzlichen Verschleiß durch das Umschalten.

Ich selbst habe den FernLi-Assi in meinem Q3, trotz erheblicher Skepsis bezüglich dieses Features, als ich den Wagen bestellt habe. Inzwischen bin ich total überzeugt von diesem Teil (will das jetzt nicht wiederholen, was andere Positives hier schon dazu geschrieben haben - es stimmt!). Ich gebe ihn jedenfalls nicht wieder her ....

Bei Dämmerung, also wenn es nicht vollständig dunkel ist kann es schon mal vorkommen, dass der Fernlichtassistent etwas später abblendet als man es selbst machen würde. Aber wenn es Nacht ist, der Kontrast somit ausreichend vorhanden ist, arbeitet er einwandfrei. Eine tolle Sonderausstattung.

Einzig negativ ist mir daran aufgefallen, wenn er mal aktiviert ist und man möchte ihn deaktivieren im abgeblendeten Zustand, dann geht das nur durch kurzes aufblenden. Man müsste ihn ja nicht deaktivieren, aber wenn man es doch mal tun möchte. Irgendwie blöd wenn man gerade einem anderen Fahrzeug hinterherfährt. Oder gibt's da noch eine andere Möglichkeit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen