ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fernlichtassistent...

Fernlichtassistent...

Themenstarteram 8. April 2010 um 19:52

Hallo Gemeinde,

gibt es soetwas eigentlich für unsere Passis ?

Da soll das eingeschaltet Fernlich bei Gegenverkehr wohl selbstständig ab- bzw. wieder aufblenden.

Hat das vll. schon jemand ?

Danke und Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Ich habe gerade heute die CAN Botschaften intensiv verglichen, in den nächsten Tagen kann ich da mehr sagen.

Gerade der Komfort sowie Anriebs CAN sind hier interessant.

Ich kann zuerst mal sagen, dass das Gateway die 65A nicht in den Komfort CAN übersetzt. Das ist dann schonmal eine absolutes no-go für den FLA.

Morgen bekomme ich Zugang zu einem 2012er Jetta mit ab Werk verbautem FLA. mit VCDS darf ich auf jeden Fall dran, ob ich an den CAN darf muss ich sehen. Das wäre seeehr interessant, aber das glaube ich nicht.

Wenn jemand ein Fahrzeug mit funktionierendem FLA zur Verfügung stellen und ich da mal ganz kurz was auf dem CAN loggen dürfte wäre das ein großer Schritt für dieses Projekt.

Also ich bin jeden Tag teils mehrere Stunden an diesem Projekt am basteln. Momentan logge ich den gesamten Komfort, Antriebs und Infotainment CAN. (Der Infotainment CAN ist hierfür zwar nicht nötig aber wenn schon denn schon mal ne Übersicht von allem.)

Auch jetzt werde ich mich wieder den ganzen Abend an meine Excel Dateien geben und die Datenpakete vom Komfort-Scan von heute Nachmittag sortieren. Bei 20 Sekunden loggen kommen pro CAN rund 1'000'000 Pakete zusammen. Das dauert was bis man sich da durchsortiert hat.

Ich habe es im Live Modus nicht ganz erkennen können, aber es schient "nur" der mFLA_1 auf dem Komfort CAN zu fehlen. Alle Anderen sind auf den CANs auf die sie gehören. Nur an den KI CAN komme ich noch nicht, das ist mir zuviel Arbeit erstmal, aber daran wird die Funktion des FLA nicht scheitern, höchstens das Anzeigen des Symbols.

@Jörg:

Ich denke, ich weiß auch warum dein B7 KI trotzdem das FLA Symbol nicht anzeigt. Ich weiß mittlerweile fast sicher, dass der Status des FLA eben in der 65Ah übertragen wird. Darin befinden sich auch die abblende Botschaften des Innen /Außenspiegel sowie der Status des Abblendung in %, Platinentemp. und vieles mehr über den Spiegel. Wenn diese Adresse von unseren Gateways nicht an den Komfort CAN weitergegeben wird (das weiß ich ja schon) und auch nicht an den KI Can weitergegeben wird, sendet der FLA das Byte/Bit zum Aktivieren des Symbols ans Gateway zwecks Weiterleitung ans KI, das Gateway macht das aber nicht. Gehen wir also mal ungesehen davon aus, das die 65A auf dem KI CAN auch nicht existiert.

Wenn ich die 65A weiter aufgeschlüsselt bekomme, kann ich diese Infos erstmal manuell auf den Komfort/KI CAN senden und für die mFLA_1 quasi Gateway spielen.

Aber das sage ich erstmal unter Vorbehalt, da ich noch nicht genau ins Log geschaut habe.

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Soweit ich weiß, gibts das Ding nicht fürn Passat.

Bestandteile dieses Systems wären, der neue getastete Fernlichthebel, dazu dann eine Kamera, die das ganze verarbeitet. Meine Idee ging schon in Richtung Audi Systeme, leider arbeiten die mit dem Can-Data-Exchange-Format(CDEF), darauf müsste das Bordnetzsteuergerät codiert werden, was aber irgendwie nicht recht funktioniert. Ebenso müsste das Steuergerät im Gateway registriert werden, ich weiß nicht ob die Gateways diese Adresse akzeptieren. Alles in allem: schonmal angedacht, aber wegen zu vieler Fragezeichen erstmal auf Eis gelegt. Die Audi-Kameras gibts hin und wieder für 150€ bei Ebay, also relativ günstig.

Da es das System ja nun auch im neuen Sharan gibt , wahrscheinlich auch im morgen erscheinenden Touran Facelift.

Sollte man vielleicht mal schauen, wie das Saystem dort realisiert worden ist, und dann gegebenenfalls die Teile nachrüsten.

Ich bin zumindestens schon gespannt.

da ich am Samstag eh zum freundlichen muß, werde ich ihn mal fragen, wie das System im Sharan funktioniert

am 9. April 2010 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Soweit ich weiß, gibts das Ding nicht fürn Passat.

Bestandteile dieses Systems wären, der neue getastete Fernlichthebel, dazu dann eine Kamera, die das ganze verarbeitet.

Vielleicht könnte es die Kamera für den Line Assistent mit übernehmen.

Kollege hat so etwas beim 5er BMW.

Er meint, dass das Ding zu oft einfach wieder abblendet. Es lässt sich gerne von Schildern, die gut reflektieren, verwirren und interpretiert dies als entgegenkommendes Fahrzeug.

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Da es das System ja nun auch im neuen Sharan gibt , wahrscheinlich auch im morgen erscheinenden Touran Facelift.

Jupp, sieht gut aus. Gerade gelesen:

http://www.atzonline.de/.../...toren-und-Dauerfernlicht-Assistent.html

Ich persönlich kann mir vorstellen, dass es dann im Laufe des nächsten Jahres auch in die anderen Modelle einzieht - also Passat Facelift sowieso, aber auch Modelle wie den Golf, die noch länger unverändert laufen.

Prüfen müsste man meines Erachtens, ob

a) der Halter an der Scheibe vom Regen/Lichtsensor passt (könnte ich mir vorstellen)

b) das KI die Info darstellen kann mit dem alten Softwarestand

c) ob die anderen, älteren Steuergeräte mit dem System klarkommen

Warten wir mal ab, bis die beiden Modelle am Markt sind, dann kann man mal nachschauen wie das alles zusammenhängt...

-Johannes

Hole mal das Thema wieder hoch :),

mein CAN Gateway unterstütz den Fernlichtassistent. Habe gestern dort den eintrag mit Fernlichtassistent gesehen :). Kann man es bei meinem Passat mit Bi-Xenon Scheinwerfer ohne probleme nachrüsten ?

Uii cool =) Im BNSTG (3C8) habe ich es auch gefunden, nur im Gateway nicht. Pinbelegung muss aber auch entsprechend angepasst werden.

Welches Gateway hast du drin??

Wichtig dafür ist, dass du ein Lenkstockschalter mit Fernlichtschalter hast, der nicht einrastet. Aber das weiß ich nicht zu 100%. Aber das mit gateway ist interessant.

Daqs mit dem GW hab ich im Frontscheibenthread mal geschrieben... sonst hätt ich auch keinen Scan von dem Ding posten können.

K habs gesehen, muss ich schauen, ob es bei mir geht. Wie hast du die Cam denn ins BNSTG eingebunden? Da musstest du doch noch zwei Kabel anschließen. Zumindest ist das beim Golf 6 so.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd1959

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Soweit ich weiß, gibts das Ding nicht fürn Passat.

Bestandteile dieses Systems wären, der neue getastete Fernlichthebel, dazu dann eine Kamera, die das ganze verarbeitet.

Vielleicht könnte es die Kamera für den Line Assistent mit übernehmen.

Das kannste vergessen

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

K habs gesehen, muss ich schauen, ob es bei mir geht. Wie hast du die Cam denn ins BNSTG eingebunden? Da musstest du doch noch zwei Kabel anschließen. Zumindest ist das beim Golf 6 so.

die 2 kabel gehen beim 6er nur ins gateway

OK, aber ich habe es schon quasi aufgegeben, da ich noch den alten Hebel habe und da nicht auch noch alles umbauen will. Auch unter dem Gesichtsfunkt, dass es nachher vielleicht nicht funktionieren sollte.

im golf mit sw 0575 ging es auch noch mit dem alten hebel.

erst nach bcm tausch auf 06xx ging es nicht mehr....

Ich guck erstmal, ob er die Codierung akzeptiert. Denke aber mein Gateway ist zu alt dafür. Can liegtt ja schon daneben (Lane Assist) deshalb wäre es quasi nciht so schwer es nachzurüsten. THX erstmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen