ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fernlichtassistent nervös

Fernlichtassistent nervös

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 30. August 2019 um 6:34

Hallo,

bin gestern das erste mal mit Fernlichtassistent gefahren. Ich habe vorher Skoda und Seat gefahren, da haben die manchmal etwas träge reagiert, aber besser als zu früh, von daher war alles gut.

Beim meinem Audi aber habe ich den Eindruck, da sitzt einer mit einem nervösen Finger. Wenn jemand vor dir fährt blitzt es manchmal einfach nur kurz auf, als wenn man Lichthupe machen würde. Generel werden vor einem fahrende Fahrzeuge schlecht erkannt, so dass man mit Vollbeleuchtung hinter denen herfährt.

Und ich wurde gestern von so vielen entgegenkommenden angeblendet, dass ich die Benutzung abbrechen musste. Wie gesagt, an-aus doch wieder an, ne, doch aus.

Und nein, der Wagen ist sauber. Kann die Empfindlichkeit eingestellt werden?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Die drei Einstellungen sind für die Enpfindlichkeit bzgl. des automatischen Einschaltens des Lichts bei Dämmerung, nicht für den FLA.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

FLA ausschalten geht auch so: Wenn er an ist und gerade das Fernlicht aktiviert hat einfach am Hebel ziehen, dann geht das Fernlicht aus und der FLA ist auch erst mal deaktiviert. So lange, bis man den Hebel wieder einmal kurz nach vorne drückt. Der Lichtschalter kann also auf auto bleiben.

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 4. August 2020 um 19:18:33 Uhr:

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 4. August 2020 um 10:33:21 Uhr:

Gibts eine Möglichkeit der FLA aus zu schalten, ohne ins MMI Zu gehen?

Hat hier eventuell jemand bitte noch eine Antwort hier drauf?

Ich finde nämlich weder im Handbuch, noch im Auto eine klare Antwort. Wenn das FLA eingeschaltet ist, kann ich mit dem Hebel nur ziehen: Lichthupe, oder drucken: Fernlicht an.

Das Symbol vom „Auto Fernlicht“ bleibt im Display.

Wenn ich im MMI das FLA ausschalte, ist es halt aus.

Ich möchte es eigentlich Standard an haben, und für zum Beispiel autobahnfahrten nur einmalig ausmachen ohne ins MMI zu müssen..

Geht das überhaupt?

Vielen Dank im Voraus !

Ronald

Dann warte doch einfach, bis er sich aktiviert. Dann schaltest du den per Hebel aus (steht in der BDA). Wenn du wieder von der Autobahn runter bist. Kannst du den wieder einschalten.

So mache ich das immer, ohne auf Auto/manuell zu schalten. ;)

is aber etwas unpraktisch, da man ihn dann nur deaktivieren kann, wenn er auf Fernlicht geschaltet hat...

Zitat:

@spuerer schrieb am 4. August 2020 um 22:56:14 Uhr:

is aber etwas unpraktisch, da man ihn dann nur deaktivieren kann, wenn er auf Fernlicht geschaltet hat...

So lange der ja nicht aktiviert ist. Muss man den doch auch nicht deaktivieren. Bleibt doch gleich oder? ;)

Beide Optionen sind okay. Mit dem Hebel doch die etwas schönere Option woran man sich auch gewöhnen muss. Vor allem der FLA wieder einschalten wenn der autobahnfahrt vorbei ist..

Zitat:

So lange der ja nicht aktiviert ist. Muss man den doch auch nicht deaktivieren. Bleibt doch gleich oder? ;)

Nur so schnell ist man dann nicht und der Entgegenkommende wird dann evtl. geblendet...

So wie ich gemerkt habe geht er schon an sobald du auf der Auffahrt fährst. Da sollte in der Regel kein Gegenverkehr kommen. :D

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 4. August 2020 um 09:26:38 Uhr:

Gesternabend habe ich mal eine Runde gedreht im Dunkeln, um dass FLA zu testen.

 

Ich habe im FL die LED Lampen mit ausgewerteten tagfahrlicht und dynamisches Blinklicht hinten.

 

Auf Landstraße funzt er super. Reagiert schnell und fix, geht aus bei Kreuzungen usw. alles gut.

 

Auf der Autobahn allerdings habe ich das Gefühl das er viel zu nervös ist und zu oft das Gegenverkehr nicht erkennt. Habe das Gefühl das er ständig Lichthupe macht und es fühlt sich ziemlich unwohl an.

 

Wie ist das auf der Autobahn? Fernlicht ist doch,

Sobald Gegenverkehr kommt, genauso aus zu schalten wie sonst auch oder?

@Ronaldvc

Bei dem Modus Auto/Normal, muss man den Schalter drehn (zwei Positionen).

@spuerer

Man kann das ja auch auf den letzten Meter vor der Auffahrt machen oder so.

Bis dato, mache ich das immer so (auf der Auffahrt) und hatte den immer aus, bevor ich überhaupt auf der Autobahn bin.

jeder hat da halt seine Methode/Vorgehensweise;)

@spuerer

Da hast du wohl Recht. :)

Hi,

Ich hatte bei meinem B8 die Möglichkeit über VCDS die Geschwindigkeit für den FLA festzulegen. Sprich ab welcher Geschwindigkeit er sich dazu schaltet und ob die Ortserkennung aktiv ist oder nicht.

 

Gibt es solche Codierungen auch für den b9 oder wurde das mittlerweile gesperrt?

LG

kann man leider nicht mehr codieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fernlichtassistent nervös