ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fernlichtassistent nachrüsten / aktivieren?

Fernlichtassistent nachrüsten / aktivieren?

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 13:47

Hallo Audi Freunde,

ich habe mir gerade einen gebrauchten A6 4G geholt. Leider hat dieser keinen Fernlichtassistenten.

Er hat aber einen automatisch ablenkbaren Innenspiegel, Verkehrszeichenerkennung und den Spurhalteassistenten.

Leider konnte ich in der Suche nirgends finden, ob diese Komponenten ausreichen und man den FLA einfach aktivieren kann, oder ob man ein spezielles Steuergerät (oder sogar eine andere Kamera) braucht?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure zahlreichen Beiträge

Beste Antwort im Thema

In dieser Diskussion stehen alle wichtigen Informationen zum Umbau. Leider sehr verstreut und teilweise auch fehlerhaft und unvollständig. Ich habe für Interessenten alles zusammengetragen ergänzt und korrigiert. Ich hoffe dass alles stimmt:

 

Spiegel demontieren

- Verkleidung zwischen Spiegel und Dachhimmel entfernen. Sie ist geknipst.

- Spiegel auf der Glasseite etwas nach unten ziehen um eine Sicherung zu überwinden und dabei gegen den Uhrzeigersinn drehen.

- Stecker lösen

- Rechte und linke seitliche Sicherung im Stecker aufhebeln um neue Pins in das Steckergehäuse einsetzen b.z.w. nicht benötigte entfernen zu können.

 

Anschluss des CAN Bus (z.B. Von der Lane Assist Kamera) vornehmen

Der Extended CAN sind die Orange/Graue Orange/Braune Kabel.

- Kamera PIN 1 orange/braun = CAN LOW

gehört auf FLA PIN 8 am Spiegelstecker

- Kamera Pin 7 orange/grau = CAN HIGH

gehört auf FLA PIN am Spiegelstecker

Material: Reparaturleitung 000 979 034 E

(Kabel mit Steckern links und rechts drauf) kostet rund 11,50 Euro

Und selbstverständlich ein passender Spiegel

 

Auf Pin 3 ist, je nach Ausstattung, eine blau/schwarze Leitung. Diese ist auszupinnen und zu isolieren.

 

Anschließend die seitlichen Sicherungen im Stecker wieder einklipsen und mit dem Spiegel verbinden. Spiegel und Verkleidung wieder montieren.

 

Codieren:

Stg 19 (Diagnosegateway): Verbauliste -> 20 Fernlichtassistent

Stg 09 (Bordnetz): High Beam Assist (Byte 5 Bit 6)

Falls man im MMI die Einstellung des Fernlichtassistenten unter "Außenbeleuchtung/Automatisches Fahrlicht" haben möchte: Stg 09 Byte 20 Bit 3 setzen (ist im aktuellen VCDS noch ohne Label).

 

Sollte der eingesetzte Spiegel nicht vom A6 stammen, diesen bitte noch auf A6 4G umkodieren (sonst könnte das Einschaltverhalten manchmal etwas spröde wirken).

Im Fall des 8Txxx Spiegels wäre der LCode für Linkslenker: 020182647474645

523 weitere Antworten
Ähnliche Themen
523 Antworten

Hallo alle. Bitte sagen Sie mir etwas über die Codierung 20 des Assistentenblocks. Ich habe einen Spiegel gekauft und eingebaut, aber er stammt höchstwahrscheinlich von einem Auto mit LED- oder Matrix-Scheinwerfern. Alles funktioniert perfekt automatisch. Aber wenn ich das Fernlicht manuell einschalten möchte, geht es nach 5 Sekunden aus und es erscheint ein Fehler im Armaturenbrett (Fernlicht links/rechts ist defekt). Gleichzeitig gibt es über die vag com keine Fehler in allen Blöcken. Bitte poste deine Blockcodierungen von jemandem mit Xenon-Scheinwerfern ab Werk. Auto A6 2015 neu gestaltet USA.

das kann nicht an einer falschen Codierung im STg 20 liegen ...

Hallo, mein Wagen ist ein VFL mit Laneassist und Xenon mit Kurvenlicht und FLA. Wenn ich auf Voll LED umbauen möchte, muss ich was beachten ? Oder brauche ich einen neuen Innenspiegel ?

Habe alle 34 Seiten gelesen, bin aber nicht ganz schlau draus geworden.

 

LG

Innenspiegel mit FLA brauchst du dann

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 17. Oktober 2022 um 19:41:38 Uhr:

Innenspiegel mit FLA brauchst du dann

Also doch, schade dachte der jetzige macht das noch weil ich ja schon FLA habe.

 

 

Hast du vielleicht eine Teilenr. für mich da bitte ?

müsste hier im thread stehen; ist auch abhängig von deiner "Himmel" Farbe

Zitat:

@Oerniii schrieb am 17. Oktober 2022 um 19:36:12 Uhr:

Hallo, mein Wagen ist ein VFL mit Laneassist und Xenon mit Kurvenlicht und FLA. Wenn ich auf Voll LED umbauen möchte, muss ich was beachten ? Oder brauche ich einen neuen Innenspiegel ?

Habe alle 34 Seiten gelesen, bin aber nicht ganz schlau draus geworden.

LG

Das könnte auch daran liegen, da es hier um die Nachrüstung des Fernlichtassistenten und nicht Umbau auf LED Scheinwerfer geht.

er hat doch nach dem FLA gefragt ^ und nicht nach dem umbau auf LED ....

Zitat:

@cpt-taxi schrieb am 17. Oktober 2022 um 19:50:28 Uhr:

Zitat:

@Oerniii schrieb am 17. Oktober 2022 um 19:36:12 Uhr:

Hallo, mein Wagen ist ein VFL mit Laneassist und Xenon mit Kurvenlicht und FLA. Wenn ich auf Voll LED umbauen möchte, muss ich was beachten ? Oder brauche ich einen neuen Innenspiegel ?

Habe alle 34 Seiten gelesen, bin aber nicht ganz schlau draus geworden.

LG

Das könnte auch daran liegen, da es hier um die Nachrüstung des Fernlichtassistenten und nicht Umbau auf LED Scheinwerfer geht.

Das es hier nicht um den Umbau von LED Scheinwerfer geht, ist mir klar. Ich fragte ja nach dem Fernlichtassistenten, ob mein jetziger mit Xenon auch mit LED funktionieren würde.

 

Und @scotty hat es mir beantwortet. Danke dir @scotty :)

Sorry, ich hatte

Zitat:

mein Wagen ist ein VFL mit Laneassist und Xenon mit Kurvenlicht und FLA. Wenn ich auf Voll LED umbauen möchte .....

so verstanden, dass Dein Auto schon den FLA hat

und jetzt von Xenon auf LED Scheinwerfer umgebaut werden soll.

Das passt auch zu

Zitat:

Also doch, schade dachte der jetzige macht das noch weil ich ja schon FLA habe.

Umbau auf FLA=Fernlichtassistent habe ich da leider nicht raus erkannt. Daher blieb nur Umbau auf LED Scheinwerfer für mich erkennbar.

Scotty ist auf jeden Fall der Spezialist für solche Fälle.

Zitat:

@cpt-taxi schrieb am 17. Oktober 2022 um 20:07:19 Uhr:

Sorry, ich hatte

Zitat:

@cpt-taxi schrieb am 17. Oktober 2022 um 20:07:19 Uhr:

Zitat:

mein Wagen ist ein VFL mit Laneassist und Xenon mit Kurvenlicht und FLA. Wenn ich auf Voll LED umbauen möchte

so verstanden, dass Dein Auto schon den FLA hat

und jetzt von Xenon auf LED Scheinwerfer umgebaut werden soll.

Scotty ist auf jeden Fall der Spezialist für solche Fälle.

Kein Ding…ja Scotty ist Top, habe schon viel gelesen von ihm

Guten Tag. Nennen Sie mir bitte den Namen der Datei zur Aktualisierung des Spiegels mit der Nummer 4H0857511. Ich habe Firmware für Spiegel auf den PQ / MQB-Plattformen gefunden, aber sie funktioniert nicht auf unserer Plattform. Vielen Dank.

Da gibts kein Update für einen Spiegel !

Auf welchem PIN am FLA kommt denn der CAN HIGH rein ?

 

Zitat:

@cpt-taxi schrieb am 22. Dezember 2013 um 14:47:01 Uhr:

In dieser Diskussion stehen alle wichtigen Informationen zum Umbau. Leider sehr verstreut und teilweise auch fehlerhaft und unvollständig. Ich habe für Interessenten alles zusammengetragen ergänzt und korrigiert. Ich hoffe dass alles stimmt:

Spiegel demontieren

- Verkleidung zwischen Spiegel und Dachhimmel entfernen. Sie ist geknipst.

- Spiegel auf der Glasseite etwas nach unten ziehen um eine Sicherung zu überwinden und dabei gegen den Uhrzeigersinn drehen.

- Stecker lösen

- Rechte und linke seitliche Sicherung im Stecker aufhebeln um neue Pins in das Steckergehäuse einsetzen b.z.w. nicht benötigte entfernen zu können.

Anschluss des CAN Bus (z.B. Von der Lane Assist Kamera) vornehmen

Der Extended CAN sind die Orange/Graue Orange/Braune Kabel.

- Kamera PIN 1 orange/braun = CAN LOW

gehört auf FLA PIN 8 am Spiegelstecker

- Kamera Pin 7 orange/grau = CAN HIGH

gehört auf FLA PIN am Spiegelstecker

Material: Reparaturleitung 000 979 034 E

(Kabel mit Steckern links und rechts drauf) kostet rund 11,50 Euro

Und selbstverständlich ein passender Spiegel

Auf Pin 3 ist, je nach Ausstattung, eine blau/schwarze Leitung. Diese ist auszupinnen und zu isolieren.

 

 

Anschließend die seitlichen Sicherungen im Stecker wieder einklipsen und mit dem Spiegel verbinden. Spiegel und Verkleidung wieder montieren.

 

Codieren:

Stg 19 (Diagnosegateway): Verbauliste -> 20 Fernlichtassistent

Stg 09 (Bordnetz): High Beam Assist (Byte 5 Bit 6)

Falls man im MMI die Einstellung des Fernlichtassistenten unter "Außenbeleuchtung/Automatisches Fahrlicht" haben möchte: Stg 09 Byte 20 Bit 3 setzen (ist im aktuellen VCDS noch ohne Label).

 

Sollte der eingesetzte Spiegel nicht vom A6 stammen, diesen bitte noch auf A6 4G umkodieren (sonst könnte das Einschaltverhalten manchmal etwas spröde wirken).

Im Fall des 8Txxx Spiegels wäre der LCode für Linkslenker: 020182647474645

Hier gethts zum Topic:

http://www.motor-talk.de/.../...chruesten-aktivieren-t4787977.html?...

Hallo,

ich bin kürzlich vom 4F auf den 4G umgestiegen, mein schöner 4F hatte leider "multiples Organversagen". Beim 4G bin ich auf folgendes Phänomen gestoßen: Fahrzeug (3l TDi, Bj. Ende 2016) hat ACC, Lane Assist, Matrix LED. Verbaut ist der Innenspiegel mit der Endung 511 AB, also ohne FLA-Kamera. In der myAudi-App ist der FLA nicht als Sonderausstattung aufgeführt. Trotzdem kann ich den FLA im Infotainment anwählen (Häkchen setzen), und das entsprechende Symbol (A im Scheinwerfer) leuchtet im Tacho. Der FLA scheint auch einigermaßen zu funktionieren, zumindest blendet er manchmal an Ortseingangsschildern ab. Frage an die Experten: Passt das alles irgendwie zusammen? Welche Kamera verwendet er da?

Danke und VG

Jörch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fernlichtassistent nachrüsten / aktivieren?