ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fernlichtassistent nachrüsten / aktivieren?

Fernlichtassistent nachrüsten / aktivieren?

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 13:47

Hallo Audi Freunde,

ich habe mir gerade einen gebrauchten A6 4G geholt. Leider hat dieser keinen Fernlichtassistenten.

Er hat aber einen automatisch ablenkbaren Innenspiegel, Verkehrszeichenerkennung und den Spurhalteassistenten.

Leider konnte ich in der Suche nirgends finden, ob diese Komponenten ausreichen und man den FLA einfach aktivieren kann, oder ob man ein spezielles Steuergerät (oder sogar eine andere Kamera) braucht?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure zahlreichen Beiträge

Beste Antwort im Thema

In dieser Diskussion stehen alle wichtigen Informationen zum Umbau. Leider sehr verstreut und teilweise auch fehlerhaft und unvollständig. Ich habe für Interessenten alles zusammengetragen ergänzt und korrigiert. Ich hoffe dass alles stimmt:

 

Spiegel demontieren

- Verkleidung zwischen Spiegel und Dachhimmel entfernen. Sie ist geknipst.

- Spiegel auf der Glasseite etwas nach unten ziehen um eine Sicherung zu überwinden und dabei gegen den Uhrzeigersinn drehen.

- Stecker lösen

- Rechte und linke seitliche Sicherung im Stecker aufhebeln um neue Pins in das Steckergehäuse einsetzen b.z.w. nicht benötigte entfernen zu können.

 

Anschluss des CAN Bus (z.B. Von der Lane Assist Kamera) vornehmen

Der Extended CAN sind die Orange/Graue Orange/Braune Kabel.

- Kamera PIN 1 orange/braun = CAN LOW

gehört auf FLA PIN 8 am Spiegelstecker

- Kamera Pin 7 orange/grau = CAN HIGH

gehört auf FLA PIN am Spiegelstecker

Material: Reparaturleitung 000 979 034 E

(Kabel mit Steckern links und rechts drauf) kostet rund 11,50 Euro

Und selbstverständlich ein passender Spiegel

 

Auf Pin 3 ist, je nach Ausstattung, eine blau/schwarze Leitung. Diese ist auszupinnen und zu isolieren.

 

Anschließend die seitlichen Sicherungen im Stecker wieder einklipsen und mit dem Spiegel verbinden. Spiegel und Verkleidung wieder montieren.

 

Codieren:

Stg 19 (Diagnosegateway): Verbauliste -> 20 Fernlichtassistent

Stg 09 (Bordnetz): High Beam Assist (Byte 5 Bit 6)

Falls man im MMI die Einstellung des Fernlichtassistenten unter "Außenbeleuchtung/Automatisches Fahrlicht" haben möchte: Stg 09 Byte 20 Bit 3 setzen (ist im aktuellen VCDS noch ohne Label).

 

Sollte der eingesetzte Spiegel nicht vom A6 stammen, diesen bitte noch auf A6 4G umkodieren (sonst könnte das Einschaltverhalten manchmal etwas spröde wirken).

Im Fall des 8Txxx Spiegels wäre der LCode für Linkslenker: 020182647474645

523 weitere Antworten
Ähnliche Themen
523 Antworten

Ahhh, ok.

Danke für die schnelle Antwort

Wenn du diese Kamera im Spiegelfuss nicht hast, wirst du kaum etwas aktivieren können.

Cde3d995-ef7d-4049-ac47-84ffd9e5a5a1

Zitat:

@JakobBeck schrieb am 7. September 2021 um 08:41:50 Uhr:

Wenn du diese Kamera im Spiegelfuss nicht hast, wirst du kaum etwas aktivieren können.

.. wenn er sie hätte .. hätte auch den FLA ...

Hallo, ich klinke mich hier dann auch mal ein. Ich habe jetzt günstig einen AD Spiegel erstanden da ich bisher keinen E in schwarz finden konnte.

Mir ist bewusst gewesen das er nicht passt, was aber nicht tragisch wäre da ich eh eine neue Frontscheibe brauche. Was ich nicht wusste ist das der Regensensor ebenfalls anders ist. Das ist auch nicht weiter dramatisch da es die ja auch recht günstig gibt.

Was ich jetzt allerdings festgestellt habe ist das der neue Spiegel keinen Sensor für Luftfeuchte hat.

Wie dramatisch ist das? Kann man das vernachlässigen oder wäre es sinnvoller einen passenden Spiegel zu kaufen und woran würde ich in diesem Fall erkennen das es sich um einen Spiegel mit diesem Sensor handelt?

Vielleicht hat auch jemand was passendes liegen und hat ebenfalls nen falschen Spiegel gekauft und möchte tauschen.

Edit: hab jetzt einen mit nem Index G gefunden. Der hätte Kamera, Kompass und den Sensor, würde sowas auch gehen?

MfG

Ist der Feuchtesensor nicht ein eigenes Stg im Spiegelfuß? Bau es doch in Deinen neuen Spiegel rein. Kompass im Spiegel (Index G) kenne ich nur vom 4F bzw 4B. Im 4G kenne ich das nicht.

Da ist für den Sensor irgendwie kein Platz und der Stecker dafür fehlt ja auch.

Moin, ist das richtig dass das alles gebrückt werden muss ? (Can Bus)

Und die Leitung in Pin 3 muss raus und dafür die Canbus Brücke?

 

Danke Gruß Jan

parallel auflegen ^

Pin3 raus und isolieren

Aufgrund von Nachfragen (und einer fehlenden PIN Bezeichnung) hier nochmal meine Anleitung (ohne Gewährleistung). Ist schon rund 5 Jahre her.

Viele Grüße

cpt-tax

##############################

Nachrüsten eines Innenspiegels mit Kamera für den Fernlichtassistent

Zum Betrieb der Kamera im Spiegel wird ein Extended CAN Bus Anschluss benötigt. Dieser liegt an der Lane Assist Kamera an ( PIN 1 und 7 im Stecker der Lane Assist Kamera) und kann angezapft werden.

Der Extended CAN sind die Orange/Grau

Orange/Braune Kabel. Diese müssen am Stecker für den Spiegel auf PIN 3 und 8 gelegt werden. Dazu eignet sich gut die unten aufgeführte Reparaturleitung. Aufgrund des geringen Platzes sollte auf sog. Stromdiebe verzichtet werden. Besser ist löten und gut isolieren.

- L-A-Kamera PIN 1 orange/braun = CAN LOW

auf PIN 8 am Spiegelstecker

- L-A-Kamera Pin 7 orange/grau= CAN HIGH

auf PIN 3 am Spiegelstecker

Auf Pin 3 ist, je nach Ausstattung, eine

blau/schwarze Leitung. Diese ist auszupinnen und zu

isolieren.

Material:

Reparaturleitung 000 979 034 E

(Kabel mit Steckern links und rechts drauf) kostet

rund 11,50 Euro

Und selbstverständlich ein passender Spiegel

=

Anschließend die seitlichen Sicherungen im Stecker wieder einklipsen und mit dem Spiegel verbinden.Spiegel und Verkleidung wieder montieren.

Codieren:

Stg 19 (Diagnosegateway): Verbauliste -> 20

Fernlichtassistent

Stg 09 (Bordnetz): High Beam Assist (Byte 5 Bit 6)

Falls man im MMI die Einstellung des

Fernlichtassistenten unter

"Außenbeleuchtung/Automatisches Fahrlicht" haben möchte: Stg 09 Byte 20 Bit 3 setzen

Sollte der eingesetzte Spiegel nicht vom A6

stammen, diesen bitte noch auf A6 4G umkodieren

(sonst könnte das Einschaltverhalten manchmal nicht ganz passen)

20170923
20170923

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 27. Juni 2014 um 10:00:08 Uhr:

Der einbau ist nicht sonderlich schwer!

2 Leitungen runter zum Gateway; entlang der A-Säule; oben am Spiegel den bestehenden Pin für das R-Signal auspinnen und todlegen; dann die neuen beiden Can Leitungen rein

unten am Gateway parallel auflegen auf den bestehenden Extended Can;

Codieren -fertig

ca. 1std. arbeit- max.

letztens noch beim 4G /a7) gemacht

Hey Scotty kurze Frage, was meinst du mit parallel liegen quasi bei beiden Kabeln die schon unten dran stecken ein bisschen Mantel entfernen und an löten damit sie auf dem gleichen Platz sind?

@roberto9784 So habe ich das gemacht, ein bisschen Fummelarbeit besonders beim Anlöten (vier Hände sind besser). Achtung beim Codieren, wenn das Ersatzeil nicht vom A6 kommt

Danke ja ich habe gerade gesehen dass ich eben oben auch ich habe es einfach falsch verstanden ich muss quasi eine Brücke machen von dem einem Stecker rüber zum Stecker von der Kamera das habe ich dann gerade im Beitrag oben drüber gesehen als Bild weil hat er erst irgendwie die CAN Kabel gesucht im gleichen Stecker aber nicht gefunden was ja auch keinen Sinn machen würde zweimal den gleichen CAN in einem Stecker

Kurze Frage ich habe mal bei auslesen jetzt folgenden Fehler gefunden den ich vorher glaube ich nicht hatte. Kann das ein Fehler sein weil ich wie in der Beschreibung dass CanBus wie auf dem Bild vom letzten Beitrag mit an die Lane assist cam gelötet habe?

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg

Den Fehler hatte ich nicht. Alles nach Anleitung verkabelt und für den A6 codiert?

Hat sich schon erledigt keine Anruf war vielleicht irgendwas sporadisch und hatte wohl nichts damit zu tun. Auch gerade die Testfahrt gemacht alles läuft einwandfrei das einzige das er bei start leuchten den Verkehrsschildern manchmal kurz deaktiviert weil er denkt etwas kommt entgegen, dass er die beeinflussen oder fein einstellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fernlichtassistent nachrüsten / aktivieren?