Fernlichtassistent dauerhaft einschalten
Moinsen.
Wie in der Überschrift zu erkennen ist, geht es um den Fernlichtassistenten.
Von meinem Benz war ich es gewöhnt, dass ich ihn einmal einschalte und er blendet dann automatisch auf. Egal, wie oft ich neu starte. Dass es bei dem VorMopf nicht zu codieren geht, habe ich schon rausgefunden, aber wie sieht es mit den Mopf aus? Kann mir da jemand die Codierung geben, sofern es möglich ist?
Ach, bei Audi heißt es Facelift und nicht Mopf, mein Fehler.
34 Antworten
Ist soweit ich weiß beim A6 nicht möglich.
Habe ich bisher auch nur bei VAG-Fahrzeugen auf MQB-Basis (Also die Plattform vom Golf, A3 & Co) gesehen und erfolgreich codiert.
Ich hatte beim A6 auch nichts gefunden.
Was bitte bedeutet VorMopf und Mopf ?
Nachtrag:
Es hat sich erledigt, denn ich habe es herausgefunden, Mopf beutet Modellpflege. Bei Audi nennt man es Facelift (FL) oder Vorfacelift (VFL).
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mit dem ASC Modul ist das möglich.
Kostet allerdings.
Ich habe das im D4 aktiviert und muss zugeben daß es wirklich sehr komfortabel ist.
Eine Sache weniger die man anschalten muss.
@El_Monday :
ein oder mehrere Links währen hilfreich, wenn ich nach "ASC Modul" suche finde ich nur was über ein Modul zum Tieferlegen des Luftfahrwerks.
Und genau das ist auch gemeint.
Die Programmierer haben diese Funktion in ihrer App zum Tieferlegen hinterlegt.
Einmal aktiviert bleibt diese Funktion erhalten.
Ein Bonus quasi.
danke, jetzt werde ich hellhörig 🙂 Ich habe mein Fahrwerk mit ODB-App tiefergelegt, bedeutet das auch das mein Fernlichtassistent dauerhaft aktiv ist? Ich fahre nicht mehr soviel und im Dunkeln auch eher selten, aber es würde mich interessieren.
Wenn es mit dieser oder einer anderen App geht, sollte man es auch codieren können, oder nicht?
Kein Problem,
Ähm nein mit diesem Steimei Ding geht sowas nicht, das ist keine Codierung sondern eine gezielte Aktivierung.
Das ASC Modul hat dazu in der App einen Schieberegler und aktiviert vor jeder fahrt per Bus Befehl den Fernlichassistenten.
Nennt sich dort "High Beam Switch"
Diesen OBD App Adapter habe ich auch noch daheim liegen, das war mein erster Versuch eine Tieferlegung individuell herzustellen.
Nachtteil: Es werden alle Fahrstufen gleichzeitig runter gesetzt.
Mit dem ASC Modul ist man da wesentlich flexibler und man aktiviert oder deaktiviert es über die ESP Taste quasi augenblicklich, den Show Modus ebenfalls.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 29. August 2024 um 18:11:58 Uhr:
Was bitte bedeutet VorMopf und Mopf ?Nachtrag:
Es hat sich erledigt, denn ich habe es herausgefunden, Mopf beutet Modellpflege. Bei Audi nennt man es Facelift (FL) oder Vorfacelift (VFL).
Hab ich doch extra gleich im Startpost geschrieben. 😉
Und was machen nun Menschen wie ich, die kein ASC Modul verbauen wollen?
Den linken Zeigefinger alle paar Tage einmal kurz verwenden?
@El_Monday :
alles klar, ich habe das Fahrwerk vor 2 Jahren mit der App tiefergelegt und noch nicht darauf geachtet, ob alle Fahrstufen tiefer sind. Meist fahre ich Kurzstrecken im E-Modus, da mir die Fuhre sonst zu nervös beim anfahren ist.
@Hawk7020 :
sorry, das hatte ich überlesen.
@nunkistar :
das mit dem Finger ist sicher kein Problem, aber andere Lösungen wie Codieren oder dieses ASC Modul sind sicher auch interessant. Ob man für dieses ASC Modul 1000 € und mehr bezahlen will, ist natürlich auch eine Überlegung wert.
Du darfst aber den Wiederverkaufswert des ASC Moduls nicht vergessen.
Die gehen fast zum Neunpreis gebraucht weg.
Das OBDApp Ding ist ja quasi dann wertlos bis auf den Adapter selbst.
Ok, das OBD-App Dongle war aber längst nicht so teuer und legt das Fahrwerk auch tiefer. Das zwar dauerhaft, aber mir reicht es so aus, den Dongle kann man auch mal unterwegs zum Fehlerspeicher auslesen benutzen, wenn VCDS zu Hause geblieben ist. Keine Frage, dieses ASC Modul ist besser, aber es kostet auch das Vierfache. Bei meinem Fahrprofil lohnt sich das nicht.