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Klimaanlage - Automatik heizt/kühlt dauerhaft

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 18:57

Servus,

wir fahren immer noch unseren 11/2011 gekauften A6 4G 2.8 FSI Limousine aus 2011 (siehe Profil).

Die Klima spinnt seit 2 Tagen rum, auf "Automatik" folgendes Szenario:

  • sobald Motor warm, dreht sie voll auf (Lüfter sowie Wärme) und regelt nicht mehr runter (es wird sehr schnell extrem heiß im Fahrzeug). Selbst wenn man auf 16° stellt.
  • stellt man die Automatik ab, indem man die Lüftungsdrehzahl selbst steuert, kommt bei niedriger Drehzahl halt weniger Luft aber sie ist dennoch extrem warm. Auch wenn man auf 16° stehen hat. Auch hierbei wird es wieder extrem heiß im Fahrzeug nach einer gewissen Zeit.
  • stellt man die Regler hingegen auf den blauen Punkt (< 16°), kühlt sie auf allen Lufteinlässen

Meine Vermutung daher der Innenraumtemperatur-Sensor. Der gibt vermutlich ein Signal "zu kalt im Innenraum, blase mal mit voller Heizleistung".

Da der Sensor für rund 16,00 Euro im Netzt zu haben ist, stellt sich mir die Frage, kann man den selbst mit relativ wenig Aufwand tauschen und wenn ja wie, gibt es irgendwie/-wo eine Anleitung dazu?

Wäre dann wohl sowas hier:

https://www.autodoc.de/metzger/12821210

Oder was könnte das den Merkmalen nach sein?

Speicher auslesen beim Freundlichen wäre dann, wenn nichts anderes geht.

Danke für Unterstützung!

Beste Antwort im Thema

das ist mal der Inhalt der TPI.

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2028797/8

A6, A7 (C7) - Unkomfortable Temperaturregelung im Innenraum Freigabedatum: 07.07.2014

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Kundenaussage:

1. Der Kunde beanstandet, bei konstanter Temperatureinstellung, eine unkomfortable Regelung des Luftstromes und der Temperatur im Innenraum.

 

2. Unterschiedliche Ausströmtemperaturen an den mittleren Schalttafelausströmern.

 

3. Ungenügende Luftverteilung und/ oder Luftmenge im Klima/ Heizungsbetrieb

 

 

Werkstattfeststellung:

Vereinzelt sind Einträge zu „mechanischen Fehlern“ im Ereignisspeicher der Klima-/ Heizungselektronik (Adresswort 08) zu diversen Stellmotoren hinterlegt.

Technischer Hintergrund

1. Bei bestimmten Außentemperaturen und Betriebszuständen kommt es zu einem Schwingen der Innenraumtemperatur, hervorgerufen durch den unbelüfteten Innenraumfühler im Klimabedienteil.

 

2. Durch Androsseln des seitlichen Schalttafelausströmers kommt es durch die Drucksteigerung und zu einer Umschichtung im Klimagerät mit der Folge, dass kältere Luft zu dem angedrosselten seitlichen Schalttafelausströmer gelangt.

Der Temperaturfühler erkennt kältere Temperatur und verfährt richtigerweise die Temperaturklappe im Klimagerät in Richtung „warm“. Somit kommt es zu einer Temperaturdifferenz an den mittleren Schalttafelausströmern.

 

3. Aufgrund eines fehlerhaft magnetisierten Rotors bleibt der Stellmotor im kritischen Temperaturbereich zeitweise stehen.

 

 

Zur KLima noch: wenn Zuwenig drin, kühlt sie nicht und bläst halt "Umgebungstemperatur" leicht erwärmt, aber nicht heiß in den Innenraum..

Ich bezweifle dass der Klimafehler somit behoben ist. NUr fürs neu befüllen braucht es auch kein Update. Das hört sich nach" ich erzähl dem Kunden was wichtiges" und der zieht dann hoffentlich von dannen und lässt mich weiter in Ruhe..

Saugrohr /Klappe/Luft kann sporadisch sein und soll man beobachten. Kann aber auch mit einem versotteten AGR zu tun haben.. Müsste man aber den Fehlercode wissen.

Für die Zukunft; lass dir IMMER VORHER ein Fehlerprotokoll geben Das Auslesen eines Fzges mit Vollausstattung dauert max 10 Minuten. Dann hast zu jedem verbaten Steuergerät auch die Fehlercodes und wir können besser helfen..

14 weitere Antworten
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14 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 18:36

Push - Kann keiner Infos geben?

Innenraumtemp Sensoren gibt es mehrere...

Einmal der wichtigste ist der IN deinem KlimaStg, das ist der kleine rote Nubbel der ausm Klimabedienteil lugt...

Könnte man aber mit VCDS auslesen welche Werte die Sensoren durchreichen..

Wenn es der Sensor im KlimaSTG ist wäre das aber ganz

schön "AA". Weil den gibts nicht einzeln (bei Audi). Je

nach dem was für ein Sensor es ist, könnte man ihn denoch

tauschen. Ansonsten heißt es neues Bedienteil + Kompo

entfernen. Kein billiges Vergnügen.

Klima-Stg ist eines der wenigen Stg, die ich vom 4G noch

nicht offen hatte. Ist daß wie beim 4B gelöst? => Sensor

bekommt die Innenlufttemperatur über einen mini Lüfter

zugeschaufelt?

Ansonsten: Combats Vorschlag die Sensoren mal auslesen mit

VCDS. Die meisten werden überwacht, so daß bei einem

Defekten eigentlich ein Fehlereintrag vorliegen müßte.

die geposteten Sensoren sind die Sensoren in den Ausströmern und übermitteln die Temp an das KlimaStg..

Die würde ich zuerst mal alle auslesen welche Werte die bringen, wennst Glück hast ist einer defekt und liefert unplausible Werte. Das würde mMn aber nur die TempErhöhung an EINER Düse erklären, nicht an allen Düsen die heiße Luft..

Deswegen tippe ich eher auf den IR InnenraumTempSensor der bei der Klima mittig als kleiner roter Nubbel sichtbar ist.

Wenn der ne falschen Wert liefert, reagieren alle düsen so wie beschrieben..

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 11:40

Gibt es i-welche Billiggeräte, die dennoch zuverlässig den gesamten Fehlerspeicher auslesen und vom Laien wie meiner eins bedient werden können?

Ansonsten hab ich nächste Woche Termin beim Freundlichen ausgemacht.

VCDS USer Liste Googlen.. oder der :D soll auslesen und dann postest hier und wie sehen weiter...

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 19:09

Heute war er beim Freundlichen. Zuerst wollte man mich nicht mit zum Fehler-Auslesen mitnehmen, dass würde 2 Stunden dauern alles auszulesen und außerdem dürfte kein Kunde in die Werkstatt. Nach ein wenig Hin und Her ging es doch. Allerdings als ich dann mit durfte und wir hinkamen, hing er schon dran. Als gäbe es was zu verbergen, was der Kunde unter keinen Umständen sehen darf. Naja egal - lief danach prima.

Jedenfalls war ja dann wohl doch innerhalb Sekunden ein Ergebnis da. Das verblüffende (für mich) das die Klima ok ist - laut Diagnose. Vor zwei Tagen war noch ein Ereignis, ich hatte beim Gas geben bergauf "Zug"-Probleme. Das Auto stotterte. War nur 5 Sekunden oder so. Ist danach nicht wieder aufgetreten (seit 2 Tagen jetzt). Das war protokolliert. I-was mit Ansaugrohr/Klappe/Luft oder so. War aber wohl nur temporär und wurde später gelöscht.

Heute Nachmittag erhielt ich dann den Rückruf, Auto sei fertig, Klima geht wieder.

Letztendlich hatte Kältemittel gefehlt. Ein Leck gäbe es angeblich nicht, das würde einfach so mit der Zeit passieren. Auto ist Scheckheftgepflegt, es werden alle Inspektionen bei Audi gemacht und das war zuvor noch nie. Aber ok, nehme ich jetzt mal so hin.

Es wurde wohl Das Kältemittel abgelassen, dann die fehlende Menge zugetan und insgesamt wieder eingefüllt. Klima geht wieder. Die Sensoren würden falsche Werte liefern, wenn der Druck im Kreislauf nicht stimmt und somit würde dann heiße Luft mit hoher Lüfterdrehzahl in den Innenraum geblasen (weil Kältemittel fehlt = heiße Luft - coole Sache).

Was mich etwas verwundert, aber das wäre halt so, es wurde zusätzlich noch ein Klima-Softwareupdate eingespielt. Das müsste man machen, wenn das Kältelmittel abgelassen wurde und neu wieder rein.

 

Habt Ihr mal ein Statement bezgl. des Ansaugrohr/Klappe/Luift. Was verbirgt sich hinter sowas insgesamt?

Und was hat es mit dem Klima-Software-Update auf sich?

EDIT: ist auf der Rechnung mit TPI 2028797/8 aufgeführt

das ist mal der Inhalt der TPI.

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2028797/8

A6, A7 (C7) - Unkomfortable Temperaturregelung im Innenraum Freigabedatum: 07.07.2014

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Kundenaussage:

1. Der Kunde beanstandet, bei konstanter Temperatureinstellung, eine unkomfortable Regelung des Luftstromes und der Temperatur im Innenraum.

 

2. Unterschiedliche Ausströmtemperaturen an den mittleren Schalttafelausströmern.

 

3. Ungenügende Luftverteilung und/ oder Luftmenge im Klima/ Heizungsbetrieb

 

 

Werkstattfeststellung:

Vereinzelt sind Einträge zu „mechanischen Fehlern“ im Ereignisspeicher der Klima-/ Heizungselektronik (Adresswort 08) zu diversen Stellmotoren hinterlegt.

Technischer Hintergrund

1. Bei bestimmten Außentemperaturen und Betriebszuständen kommt es zu einem Schwingen der Innenraumtemperatur, hervorgerufen durch den unbelüfteten Innenraumfühler im Klimabedienteil.

 

2. Durch Androsseln des seitlichen Schalttafelausströmers kommt es durch die Drucksteigerung und zu einer Umschichtung im Klimagerät mit der Folge, dass kältere Luft zu dem angedrosselten seitlichen Schalttafelausströmer gelangt.

Der Temperaturfühler erkennt kältere Temperatur und verfährt richtigerweise die Temperaturklappe im Klimagerät in Richtung „warm“. Somit kommt es zu einer Temperaturdifferenz an den mittleren Schalttafelausströmern.

 

3. Aufgrund eines fehlerhaft magnetisierten Rotors bleibt der Stellmotor im kritischen Temperaturbereich zeitweise stehen.

 

 

Zur KLima noch: wenn Zuwenig drin, kühlt sie nicht und bläst halt "Umgebungstemperatur" leicht erwärmt, aber nicht heiß in den Innenraum..

Ich bezweifle dass der Klimafehler somit behoben ist. NUr fürs neu befüllen braucht es auch kein Update. Das hört sich nach" ich erzähl dem Kunden was wichtiges" und der zieht dann hoffentlich von dannen und lässt mich weiter in Ruhe..

Saugrohr /Klappe/Luft kann sporadisch sein und soll man beobachten. Kann aber auch mit einem versotteten AGR zu tun haben.. Müsste man aber den Fehlercode wissen.

Für die Zukunft; lass dir IMMER VORHER ein Fehlerprotokoll geben Das Auslesen eines Fzges mit Vollausstattung dauert max 10 Minuten. Dann hast zu jedem verbaten Steuergerät auch die Fehlercodes und wir können besser helfen..

Vorab: Such Dir ne andere Werkstatt :) Miles hat das

meiste ja schon gesagt:

Zitat:

@Jens_2

außerdem dürfte kein Kunde in die Werkstatt.

Das muß man respektieren, da es auch eine Frage

der Unfallversicherung ist. ABER man kann dem

Kunden einen Ausdruck des (unbeschummelten)

Fehlerspeichers aushändigen.

War das Fzg evtl kurz vorher zur Wartung / Inspektion

oder Winter-Check?

Zitat:

@Jens_2

Jedenfalls war ja dann wohl doch innerhalb Sekunden

ein Ergebnis da. Das verblüffende (für mich) das die

Klima ok ist - laut Diagnose.

Sorry, aber das KANN nicht sein. Ist zu wenig Kältemittel

drin, steht auch genau das im Fehlerspeicher. Man kann

den Fehlerspeicher der einzelnen Steuergeräte auch

einzeln löschen. Das wurde hier wahrscheinlich gemacht

um zu verbergen, daß KM gefehlt hat. Das Stg speichert

nämlich auch Datum & Uhrzeit des Fehlers.

Zitat:

@Jens_2

War aber wohl nur temporär und wurde später gelöscht.

Fehler werden unterschieden zwischen sporadisch und

statisch. Bei sporaischen Fehlern gibt es einen sogenannten

Verlernzähler. Ist dieser abgelaufen UND der Fehler nicht

mehr aufgetreten, dann wird der Fehler im Stg automatisch

gelöscht.

Zitat:

@Jens_2

Letztendlich hatte Kältemittel gefehlt. Ein Leck gäbe es

angeblich nicht, das würde einfach so mit der Zeit passieren.

Ja, daß kann so sein. Eine Klimaanlage gerade in einer

feindlichen Umgebung wie ein Auto bleibt nie 1000% Dicht.

Beim Wiederbefüllen wird (wenn es richtig gemacht wird)

ein fluoreszierender Farbstoff beigemischt, so daß man

(sollte der Kunde nochmal mit dem Fehler kommen)

nachschauen kann, wo das Leck ist.

Zitat:

@Jens_2

Es wurde wohl Das Kältemittel abgelassen, dann die

fehlende Menge zugetan und insgesamt wieder

eingefüllt.

Richtig, dem KM ist auch ein Öl zu Schmierung

beigemischt. Da man außerdem nicht sehen kann,

wieviel KM fehlt (KM Druck & Temperatur lassen

keine Aussage über die Menge zu) und die Anlage

nicht Überbefüllt werden darf, pumpt man alles

aus der Anlage ab, filtert es und befüllt die Klima

komplett mit der korrekten Menge. Berechnet (auf

der Rechnung) sollte dann nur die Differenz Soll/Ist.

Zitat:

@Jens_2

Die Sensoren würden falsche Werte liefern, wenn

der Druck im Kreislauf nicht stimmt und somit

Falsch! Liefert der Drucksensor eine Wert unter dem

erlaubten Minimum wird die Klimaanlage abgeschaltet.

Der Klimakompressor läuft danach nicht mehr mit und

die Anlage verhält sich wie eine reine Luftumwälzanlage

(also maximal Kühlung = Umgebungstemperatur).

HEIZEN tut sie definitiv nicht.

Zitat:

@Jens_2

es wurde zusätzlich noch ein Klima-Softwareupdate

Das wurde wohl im Zuge des TPI welches Miles gespostet

hat gemacht.

Zitat:

@Jens_2

eingespielt. Das müsste man machen, wenn das Kältelmittel

abgelassen wurde und neu wieder rein.

Und das ist wieder Quatsch mit viel Soße. Deshalb auch

mein Eingangskommentar. Windows muß ja auch nicht

neu installiert werden, nur weil man den Papierkorb

gefüllt und geleert hat. Ist bei einem Stg im Auto auch

nicht anders. :D

Zitat:

@combatmiles

kommt es zu einem Schwingen der Innenraumtemperatur, hervorgerufen durch den unbelüfteten Innenraumfühler im Klimabedienteil.

@combatmiles: Danke für diese Info! D.h. hier

wurde bei der Entwicklung am Klimabedienteil

gespart. Bei älteren Audis sitzt dort ein kleiner

(<20mm) Lüfter, der die Luft aus dem Innenraum

am Sensor vorbei schaufelt (siehe auch mein

erster Kommentar in diesem Thread) damit

genau das nicht passiert.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 18:28

Interessant … Danke für die Infos!

Also die Klima funktioniert wieder. Was die da jetzt tatsächlich gemacht haben weiß ich nicht. Erzählt und in Rechnung gestellt auf jeden Fall das Kältemittel ohne Mengenangaben:

- Batterie laden 14,37 €

- GFS/Geführte Funktion 48,84 €

- Kältemittel ablassen und auffüllen 100,56 €

- Softwareupdate kostenlos (TPI 2028797/8)

- Ersatzwagen kostenlos

Und ja bei HU/AU 11/2018 wurde u. a. auch gemacht (haben die da am Ende was vergeigt?):

- kostenloser Wintercheck

- ZA4 Kostenloser Car Check im Wert von 25,00 €

- V 06370000 Kostenloser Audi Car Check

- NLCAR Nachlass Car Check

Letzte Inspektion 07/2017 rund 500 € (115.00 KM)

Bisher komplett Scheckheftgepflegt.

 

Was nervt, die Klima ist seit dem Update teils unangenehm. Vorher waren wir eigentlich zufrieden. Wie es in der TPI steht, wir haben die Luftauslässe in der mittleren Höhe minimal gedrosselt (alle 4, außen und mittig). Hat alles super funktioniert - es war weniger "Zug" auf den Körper gerichtet. Laut TPI hat ja dann der Sensor wohl nicht den notwendigen Luftstrom erhalten - wieso drosselt auch der blöde Kunde den Luftstrom :-) bzw. nutzt die eingebaute Funktion, das geht ja gar nicht. Naja Softwareupdate richtet es - Und nun haben wir trotz Drosselung der Luftzufuhr Gebläseschwankungen bzw. es zieht teils. Manchmal aus heiterem Himmel unangenehm Kühle Luft (als versuche sie mit Stoßwellen die (Raum)Luft zu bewegen)

 

Mal Offtopic aber dennoch das Fahrzeug betreffend:

Ist ja ein 6-Zylinder Benziner der sich sehr feinfühlig mit dem Gaspedal untertourig hat steuern lassen. Man merkt langsam, dass das feinfühlige nicht mehr so da ist. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Also Drehzahl bei rund 700 im 1. oder auch 2. Gang. Bei gehaltenem Gaspedal (ohne Veränderung) läuft es nicht mehr so richtig rund und zuckelt ab und an.

Liegt das ggf. auch am Saugrohr?

Welches kostenlose Software-Update wurde durchgeführt?

@Polmaster: Klimaupdate. Siehe weiter oben

Servus zusammen kann mir jemand sagen wo beim Audi A6 4G der Innenraum Temperaturfühler sitzt ,Gebläse macht nur noch kalte Luft und jetzt mal alle Werte angeschaut von den ganzen Fühlern und der Fühler für die Innenraum Temperatur zeigt von 470-560 Grad an denke dass der kaputt is nun finde ich den leider nich weiß jemand wo der sitzen könnte…. Es sag schon mal einen schönen Dank für die Hilfe….L.g

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo Sitz beim Audi A6 4G Innenraum Temperaturfühler' überführt.]

@Marcus555

Die ersten Seiten des Threads handeln von den Fühlern...

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