1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fernlichtassistent dauerhaft einschalten

Fernlichtassistent dauerhaft einschalten

Audi S6 C7/4G

Moinsen.
Wie in der Überschrift zu erkennen ist, geht es um den Fernlichtassistenten.
Von meinem Benz war ich es gewöhnt, dass ich ihn einmal einschalte und er blendet dann automatisch auf. Egal, wie oft ich neu starte. Dass es bei dem VorMopf nicht zu codieren geht, habe ich schon rausgefunden, aber wie sieht es mit den Mopf aus? Kann mir da jemand die Codierung geben, sofern es möglich ist?
Ach, bei Audi heißt es Facelift und nicht Mopf, mein Fehler.

34 Antworten

So, folgendes: ich habe, das auf dem Bild markierte "high-beam" aktivieren wollen, Meldung : nicht verfügbar.
Seit dem bekomme ich die Meldung, dass der Fernlichtassistent ein Problem hat. Das Abblendlicht konnte ich neu kalibrieren, aber er sagt matrix-Licht links rechts keine Grundeinstellung hat. Das bekomme ich nicht hin. Wenn ich es über den OBDEleven versuche, sagt er immer, dass Grundbedingungen oder sowas nicht stimmen.
Ich weiß, fummeln an nichts rum, was du nicht kannst, aber habt ihr ne Idee, wie ich es hinbekomme?

Ich frage mich ganz leise, ob Du das zerschossen hast, weil das bei Matrix über das Steuergerät für Bilderkennung läuft. Denn dass hier der „High beam Assistent“ nicht freigeschaltet ist, finde ich hochverdächtig. Denn Du hast ja einen Fernlichtassistenten (gehabt).
Ich habe nur Ahnung von VCDS. Ich könnte helfen, wenn Du einen VCDS-Scan komplett einstellen würdest.

Ich hab inzwischen rausgefunden, dass man zum kalibrieren der Matrixscheinwerfer das standlicht einschalten muss. Macht er auch alles ganz brav. Ich kann das ganze nur nicht bestätigen

Nicht mit den Bordmitteln, sondern mit dem obdeleven. Aber es ist, als wenn der ok-Taste fehlen würde.

Ich kapier es einfach nicht. Kalibrieren der Matrix braucht doch eine Wand mit den Marken für die Kamera?

Laut Reparaturleitfaden braucht man dafür ein Scheinwerfereinstellgerät VAS 621001, das kostet die Kleinigkeit von $14,986.60, also 13.564,37€:

https://vw.snapon.com/SpecialToolsDetail.aspx?itemid=50000129

Es gibt eben Leute die machen das schon mit einer OneKlick App wie OBD11. Ein Klick und es geht nix mehr 😁

Das würde erklären, warum es damit nicht geht.
Allerdings verstehe ich nicht, wieso es überhaupt dazu gekommen ist. Ich konnte ja nichts ändern. Also hätte sich ja auch nichts ändern dürfen.
Naja, dann geht der nächste Weg mal Richtung 🙂 und die sollen die Scheinwerfer neu kalibrieren. Lehrgeld würde ich das ganze nennen.

Zitat:

@RudiS schrieb am 31. August 2024 um 22:09:10 Uhr:

Es gibt eben Leute die machen das schon mit einer OneKlick App wie OBD11. Ein Klick und es geht nix mehr 😁

Tja, wie ich schon sagte, wenn man keine Ahnung hat, Finger von lassen...
oder Lehrgeld zahlen.

ärgerliches Lehrgeld, ich habe was von über 200 € im Kopf. Bei den Xenon-Scheinwerfern vom 4F habe ich 25 € fürs Einstellen bezahlt.

Guten Abend an alle,

Mein Fernlichtassistent arbeitet nicht zuverlässig bzw es blendet sehr spät. Kann man das irgendwie selbst neu kalibrieren (VCDS)? Habe FL LED Scheinwerfer (kein Matrix).
Unter Suchfunktion konnte ich auf die schnelle nichts finden.

Vielen Dank im Voraus.

Matrix und LED Scheinwerfer gibts nicht im 4F. Demzufolge hast Du Dich hier verirrt. Schau mal beim 4G oder 4K

Zitat:

@RudiS schrieb am 18. September 2024 um 08:31:57 Uhr:

Matrix und LED Scheinwerfer gibts nicht im 4F. Demzufolge hast Du Dich hier verirrt. Schau mal beim 4G oder 4K

Eher du dich.....😁

sorry
das kann einem alten Mann schon mal passieren 🙂

Deine Antwort