ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fernlichtassistent codieren F31

Fernlichtassistent codieren F31

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

sagt mal, kann ich den Fernlichtassistenten freischalten?

Ich habe die Kamera drin (Verkehrsschildassistent) und die "starren" XenonBrenner.

Ich konnte im Esys die FLA_... aktivieren aber leider funktioniert der Assistent nicht.

Dank euch und schöne besinnliche Weihnachten.

Gruß

Philipp

Beste Antwort im Thema

Wenn du damit die Kamera der Speedlimit-Info meinst, ja. Ist halt dann mit den Standard-Xenons natürlich nur der einfache FLA, der nur auf und abblenden kann,

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Daniel167 schrieb am 21. April 2019 um 08:41:19 Uhr:

Hallo und schöne Ostern, ich besitze einen F32 bj. 20154 mit Schildererkennung und normales Xenonlicht mit Lichtautomatik. Das Schaltzentrum mit dem Taster Fernlichtassistent habe ich mir ersteigert. Kann im mit BimmerCode diese Funktion aktivieren? Reicht Codieren oder muss im FA auch was geändert werden? Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Daniel

Ob du es damit codieren kannst,kann ich nicht sagen,aber ein FA zu schreiben ist immer besser,da bist du wenigstens zu 100% save

Hallo!

 

Darf man fragen, wieso das zu 100% Safe sein soll?!

 

CU Oliver

Sollte jemand zu diesem FLA-Thema noch „Hardware“ brauchen, ich hätte ein kpl. Set anzugeben (Innenspiegel mit FLA-Kamera + Blende, Lenkstockschalter mit FLA-Taste, Anschlusskabel/Stecker). Bei Interesse bitte PN :)

Zitat:

Sollte jemand zu diesem FLA-Thema noch „Hardware“ brauchen, ich hätte ein kpl. Set anzugeben (Innenspiegel mit FLA-Kamera + Blende, Lenkstockschalter mit FLA-Taste, Anschlusskabel/Stecker). Bei Interesse bitte PN :)

Hallo Tepee!

 

Hättest du noch diesen Anschlusskabel/Stecker?

 

Mit freundlichen Grüßen.

Zitat:

@foncsila schrieb am 3. Februar 2020 um 10:58:27 Uhr:

Zitat:

Sollte jemand zu diesem FLA-Thema noch „Hardware“ brauchen, ich hätte ein kpl. Set anzugeben (Innenspiegel mit FLA-Kamera + Blende, Lenkstockschalter mit FLA-Taste, Anschlusskabel/Stecker). Bei Interesse bitte PN :)

Hallo Tepee!

Hättest du noch diesen Anschlusskabel/Stecker?

Mit freundlichen Grüßen.

Hi foncsila,

habe ich noch, allerdings mit FLA-Innenspiegel zusammen :)

Bei Interesse schreib mir einfach eine PN...

Hallo zusammen, muss das jetzr nochmal aufgreifen. Fahre nen F22 mit Schildererkennung und starren Xenon.

Sollte also somit umsetzbar sein ? Sehe ich das richtig?

Wie kann ich den FA codieren ?

Danke für eure Hilfe

Du hast dann zwar schon die Kamera/Kafas, aber brauchst trotzdem noch einen neuen Lenkstockhebel mit Aktivierungstaste für den FLA.

am 5. Februar 2020 um 8:24

Lenkstockhebel ist aber einfacher zu tauschen als die KAFAS ;). Die FA codierst du mittels E-Sys und Ethernet OBD Kabel.

Achso Danke für die Tipps.

Na dann versuch ich mal sowas aufzutreiben.

Jemand ne Adresse?

 

Ps. Gabs da mal lci unterschiede?

Meiner ist von 2017, Lenkstockhebel werden angeboten von 2013 , 2009 usw gibts da Unterschiede?

Zitat:

@milk101 schrieb am 21. August 2019 um 09:59:37 Uhr:

Hallo!

Darf man fragen, wieso das zu 100% Safe sein soll?!

CU Oliver

Wenn ich schon was nachrüste, dann mit gleich mit einem Fa und die betroffenen SG dazu codieren.

Bevor man bei einem SG nicht weiß was man codieren muss, dann lieber Fa und die jeweiligen SG codieren (wenn man weiß welche SG codiert werden müssen).

Hallo!

 

Du bist bei einer Codierung mit manipiertem FA halt nicht immer safe. Nehmen wir das Problem der Spurverlassenwarnungbei entsprechendem Baujahr. Codiere die mittels FA nach, dann wird auch die FCW mit aktiviert. Dafür fehlt Dir aber der FSC und Du musst sie händisch wieder via Fdl-codieren entfernen.

 

CU Oliver

Hallo Oliver,

weiß man warum das so ist, dass das Codieren der Spurverlassenswarnung das Kodieren der FCW (Auffahrwarnung??) mitzieht?

Und kann man beim F3x auch die den LEnkeingriff zur Spurverlassenswarung dazukodieren?

Danke

sG Dominik

Hallo Oliver & co,

 

Ich hol das Thema nochmal hoch weil ich nun auf F31 umgestiegen bin (musste).

Gibt es zwischenzeitlich vielleicht neue Erkenntnisse oder ist es immer noch nicht möglich den Fernlichtassistenten auf Dauer-AN bzw. Auto-AN (bei Abblendlicht) zu kodieren?

Bin jetzt in den Speckgürtel gezogen wo ich das täglich bräuchte und leider vom FLA im G31 verwöhnt…

 

Hab auch schon mal im Expertenmodus von Bimmercode (und im www) gestöbert aber nicht wirklich was gefunden. Andererseits hat Oliver schon mehrmals bei mir eigentlich unmögliche Dinge möglich gemacht ;)

 

Viele Grüße

Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fernlichtassistent codieren F31