ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fernlichtassistent bei AFL+ ausschaltbar?

Fernlichtassistent bei AFL+ ausschaltbar?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 9:42

Hallo,

zunächst mal ist für mich AFL+ das beste Licht, dass ich jemals an einem Auto hatte. Nur die automatische Fernlichtschaltung würde ich gerne deaktivieren. In der Bedienungsanleitung steht, dass ich dazu den Blinkerhebel einmal zum Aktivieren und doppelt zum Deaktivieren (oder war das umgekehrt??) "drücken" soll. Nach der nächsten Inbetriebnahme würde die letzte Einstellung gespeichert.

Das habe ich mehrfach probiert - drücken in Fahrtrichtung - in Richtung zu mir - in Richtung Lenksäule.

Bei automatisch eingeschaltetem Fernlicht und ziehen des Hebels zu mir geht das Fernlicht aus und schaltet sich nicht automatisch wieder ein. Nach einem Neustart beginnt das aber wieder von vorne - keine Speicherung! Kann ich das ändern? Wohin soll ich eigentlich drücken?

Gruß Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Lichtschalter auf 'Automatik' dann geht normalerweise auch das grüne Zeichen 'Fernlicht' mit dem 'A' an.

Blinkerhebel einmal von dir wegdrücken (Fernlicht an) und dann sofort wieder zu dir ziehen (wie bei Lichthupe) deaktiviert den Fernlichtassistenten. Wie ich ihn wieder anbekomme habe ich noch nicht ausprobiert da ich die Funktion eh für völlig 'überdesignt' halte. Die ganze Funktion ist nicht wirklich hilfreich da sie total nervös hin und her schaltet und du mehr damit beschäftigt bist darauf zu achten, dass es auch wirklich wieder ausschaltet, anstatt dir zu helfen.

Schreckliche Funktion!

Ich finde das Kurvenlicht wirklich gut gelungen aber diese ganzen Automatikfunktionen völlig übers Ziel hinausgeschossen. Auch die Einschaltautomatik halte ich für nicht gut. Du kannst es ja daran sehen, dass sich seitenlang darüber unterhalten wird wann unter welchen Umständen das Licht angeht oder auch nicht. Dabei ist es doch ganz einfach:

Dunkel/Schlechtwetter/Tunnel => Licht an!

Hell/gutes Wetter/kein Tunnel => Licht aus! (oder auch nicht, wie es in vielen Ländern schon erforderlich ist)

Bin eigendlich Technikbegeistert aber ich halte das wirklich für 'zu viel des Guten'.

Bei meinem V6 ST gibt es kein Notrad zu bekommen (obwohl in der Konfiguration derzeit bestellbar) aber in solchen Technikschnickschnack verrennt man sich bis zum Letzten. Klar sowas kann bewerben obwohl es keinem wirklich hilft sondern eher stört. Ich sehe mich allerdings schon eines Nachts irgendwo auf der z.B. Französischen Landstrasse im Nirgendwo mit dickem Loch im Reifen liegenbleiben ohne dass mir das Reifenreparaturset weiterhilft. Es regnet, die Kinder schreien, der französische ADAC spricht natürlich nur Französisch aber ich habe die Landstrasse vollautomatisch super ausgeleuchtet!

Schöne neue Autowelt!

 

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich komme mit dem Assistenten eigentlich ganz gut klar. Funktioniert besser, als ich dachte. Und wenn es wirklich mal nicht passt, geht das Deaktivieren auch ganz easy.

Habe auch den FL-Assistenten. Klappt gut.

In den neueren Modelljahren übrigens auch mit der Frontkamera kombinierbar.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

Habe auch den FL-Assistenten. Klappt gut.

In den neueren Modelljahren übrigens auch mit der Frontkamera kombinierbar.

moin

ich habe beides, vehrkersschild assi + fernlichtassi :-)

gruß jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fernlichtassistent bei AFL+ ausschaltbar?