1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fernlicht VFL

Fernlicht VFL

BMW 5er E60

Hallo Leute!

Beim VFL kann man sich das das Fernlicht nur über die Xenonklappe codieren lassen. Die Frage ist, ob sich dadurch die Lichtausbeute verschlechtert, denn nur wegen dem "Aussehen" möchte ich der Sicherheit nicht einbußen müssen.

Danke euch 🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich hatte es auch nur über Bi-Xenon codiert - die Lichtausbeute bleibt im Prinzip gleich, da die meiste Leistung bzw. Sicht eh vom Aufklappen der Klappe im Bi-Xenon-Modul realisiert wird - das H7-Licht ist ja nur eine "Unterstützung", die es dann ab einem gewissen Datum auch nicht mehr gibt 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

127 weitere Antworten
127 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E90Fan13

Bilder wären net schlecht!^^

Deine Xenon's sind trotzdem noch quick lebendig trotz der vielen Lichthuperei oder? Hast du noch die Xenons ab Werk drin?

Gruß

Du hast mich falsch verstanden... nochmal der Ordnung halber... ich habe einen VFL der letzten Serie (ab 09.2006) die hatten schon das LM2 ab Werk, jedoch natürlich die VFL-Scheinwerfer mit H7-Leuchtmittel.

Die Serienfunktionen sind bei mir:
Fernlicht: über Bi-Xenon, keine H7 leuchten
Lichthupe: NUR über H7, Xenons bleiben IMMER unbetätigt, egal ob unter Tags, wo sie aus sind, oder in der Nacht, wo sie auf Abblendlicht oder Fernlicht stehen!

Ich möchte mir jetzt die H7 nur zum Fernlicht dazucodieren, mehr nicht. Licht hupe soll so bleiben wie beschrieben, da optimal aus meiner Sicht! 😉

Alles klar? 🙂

Gruß

Ja jetzt schon, ich merke schon es ist spät! xD

Danke nochmal für die Aufklärung viel spaß beim codieren 🙂

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von E90Fan13

Ja jetzt schon, ich merke schon es ist spät! xD

Danke nochmal für die Aufklärung viel spaß beim codieren 🙂

Gruß

Haha, na jetzt passts! 😉

Gerne, und einen großen Dank auch an Dich, hast mir ebenso sehr geholfen! 🙂

Gruß

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Du hast mich falsch verstanden... nochmal der Ordnung halber... ich habe einen VFL der letzten Serie (ab 09.2006) die hatten schon das LM2 ab Werk, jedoch natürlich die VFL-Scheinwerfer mit H7-Leuchtmittel.

Die Serienfunktionen sind bei mir:
Fernlicht: über Bi-Xenon, keine H7 leuchten
Lichthupe: NUR über H7, Xenons bleiben IMMER unbetätigt, egal ob unter Tags, wo sie aus sind, oder in der Nacht, wo sie auf Abblendlicht oder Fernlicht stehen!

Ich möchte mir jetzt die H7 nur zum Fernlicht dazucodieren, mehr nicht. Licht hupe soll so bleiben wie beschrieben, da optimal aus meiner Sicht! 😉

Alles klar? 🙂

Gruß

so wie es bei Dir geschaltet ist, gehe ich mal davon aus, dass Du nen Fernlichassistenten hast. Hier ist das H7-Fernlicht mit Absicht abgeschaltet. Wenn das beim Fernlich mitleuchtet, entwickelt der Assistent ein Eigenleben... sprich, die Automatik wird das Farbspektrum des H7 irritiert und blendet wahllos auf und ab. Ist bei mir auch so (Fernlichtassistent), hab das mal testweise probiert, die Funktion würde zwar gehen, aber der Fernlicht-Assi spielt verrückt.

Mfg
Hermann

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

so wie es bei Dir geschaltet ist, gehe ich mal davon aus, dass Du nen Fernlichassistenten hast. Hier ist das H7-Fernlicht mit Absicht abgeschaltet. Wenn das beim Fernlich mitleuchtet, entwickelt der Assistent ein Eigenleben... sprich, die Automatik wird das Farbspektrum des H7 irritiert und blendet wahllos auf und ab. Ist bei mir auch so (Fernlichtassistent), hab das mal testweise probiert, die Funktion würde zwar gehen, aber der Fernlicht-Assi spielt verrückt.

Mfg
Hermann

Hey super, danke für die wohl endgültige Aufklärung! 😉

Ja, habe FLA... und jetzt wo Du es sagst erscheint es mir auch als logisch, denn der FLA reagiert auf Lichtfarben mit hohem Infrarotanteil (unter anderem Halogen).

Dann werde ich mein Vorhaben wieder einstanzen, denn ich bin ein großer Fan des FLA!

Also hängt es wohl offensichtlich nicht vom LM2 ab, wie von mir angenommen, oder geht der FLA immer einher mit dem LM2?

Gruß

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Also hängt es wohl offensichtlich nicht vom LM2 ab, wie von mir angenommen, oder geht der FLA immer einher mit dem LM2?

Gruß

also bei meinem (mit FLA) iss kein LM2 drin.

Mfg
Hermann

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

also bei meinem (mit FLA) iss kein LM2 drin.

Mfg
Hermann

Alles klar, danke - die Antwort ist demnach fürs Protokoll.

Mein VFL hatte es bereits unabhängig von den verbauten Extras ab Werk, da es einer von 09/2006 ist! 🙂

Gruß

Hallo,

rein theoretisch müsste es da ja 3 geben. LM1, LM2, und LM_AHL. Das letztere hat meiner, zumindest wenn ich den Codierdaten glauben darf....

Mfg
Hermann

Es gibt sowohl bei lm1 eins mit AHL und bei lm2 mit Ahl.

Gruß

LM1 oder LM2 mit AHL bedeutet adaptives Kurvenlicht

Ich habe Lichthupe mit Bixenon codiert, aber wenn kein Abblendlicht an, zünden die Xenon nicht nur die H7.
Bei Abblendlicht Lichthupe ist Bixenon und H7 an.
Und Fernlicht auch, Bixenon und H7.
VfL LM1 mit AHL

Gefällt mir ganz gut.

Würde blos gerne auch haben dass die Xenon zünden bei Lichthupe. Bei den LCI ist ja auch so.
Und die Brenner gehen nicht so schnell kaputt.
Wie beim LCI, sind auch bei mir die D1S Brenner verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von italia-bmw323ci

LM1 oder LM2 mit AHL bedeutet adaptives Kurvenlicht

Ob mit AHL, oder nicht... macht das überhaupt Unterschiede bei Codierungen, wann welche Lampen aufleuchten sollen? Denke nicht, oder?

Zitat:

Würde blos gerne auch haben dass die Xenon zünden bei Lichthupe...

Da es sich so anhört, als wärst Du auf dem Gebiet recht fit, wohl alleine das Codieren des untenstehenden Wertes das oben von Dir beschriebene Verhalten hervorrufen mit dem LM1, ist das richtig?

Lichthupe mit Bi-Xenon

BI_XENON_BEI_LH

aktiv

Gruß

Ob mit AHL oder nicht, denke ich ist egal. Wollte halt nur klar stellen für was das AHL steht.

BI_XENON_BEI_LH
aktiv

Hab ich bei mir codiert, war auf nicht_aktiv
Bixenon zündet nicht, aber man hört die klappe sich bewegen.
Deswegen funktionierts nur wenn das Abblendlicht an ist.

Zitat:

Ob mit AHL oder nicht, denke ich ist egal. Wollte halt nur klar stellen für was das AHL steht.

BI_XENON_BEI_LH
aktiv

Hallo!

Ist es nicht so das bei obigen Wert die Lichthupe nur noch über Xenon und Klappe funktioniert? Also ohne H7?

Zitat:

BI_XENON_BEI_LH
aktiv

Alles klar, danke!

Zitat:

Original geschrieben von Stivikivi

Hallo!

Ist es nicht so das bei obigen Wert die Lichthupe nur noch über Xenon und Klappe funktioniert? Also ohne H7?

Hätte dieses Verhalten dahinter auch nicht vermutet, wenn es wirklich so ist! 🙂 

Ist aber wie ich finde eine sehr intelligente, um nicht zu sagen leuchtmittelschonende Codierung.

Der Vollständigkeit halber... kennt jemand das Verhalten wenn "BI_XENON_BEI_LH"
mit einem LM2 auf "aktiv" gesetzt ist? Es werden wohl wie beim LCI jedes Mal, wenn die Lichthupe betätigt wird die Xenons zünden, und die H7 damit funktionslos werden könnte das sein bzw. hats schon mal jemand versucht?

PS: Ich finde den Thread Klasse, kamen schon echt viele, gute Infos zusammen! 🙂

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Stivikivi

Zitat:

BI_XENON_BEI_LH
aktiv

Hallo!

Der Wert bedeutet das Bixenon zusätzlich zu den H7 aktiviert wird. Also so ist das bei mir.

Aber nur wenn das Abblendlicht an ist.

Deine Antwort