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Fernlicht ohne Funktion -- Bi-Xenon mit TFL und Kurvenlicht --

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

aufgrund dessen, dass ich mich noch nie mit einem Forum beschäftigt habe, also absolut ahnungsloser Neueinsteiger bin, möchte ich Euch bitten, mir evtl. Fehler beim Einstellen- oder kommentieren neuer/bestehender Themen nachzusehen.

Zum Thema:

Am 20.11.2012 habe ich meinen vorbestellten Golf VII Highline 2.0 TDI mit DSG beim Händler abgeholt.
Das erste, mit Diesel betriebene Fahrzeug nach mittlerweile 37 Jahren als Auto/ Motorradfahrer.
Grundsätzlich bin ich total begeistert vom neuen Golf!
Jedoch wo Sonne, da auch Schatten!
Zunächst war mal eine Alu-Felge (wahrscheinlich Transportschaden) zerkratzt. Ok, nicht schön. Aber ist ja zu beheben.
Was mich jedoch wirklich etwas verärgert ist die Tatsache, dass mein Fernlicht vom ersten Tag an nicht funktioniert.
Die Shutter in den Scheinwerfern sind ohne Funktion. Dies stellte ich allerdings erst zwei Tage nach Abholung fest.
Mein Händler räumte mir einen kurzfristigen Termin ein und nahm Kontagt zu VW auf. In der Werkstatt angekommen, bestand ich darauf, bei der Fehlerdiagnose dabeizusein. Dabei traf ich dann auf einen hoffnungslos überforderten Monteur. Ich selbst bin beruflich in der Prozessleittechnik zu Hause. Was ich aber dann bei der angeblichen Fehlerdiagnose beobachten musste, erschütterte den letzten Rest meiner Zuversicht bis in die Grundmauern! Bevor ich ihn dann, nach ca. 2 Stunden Rätselraten und Kampf mit seinem Laptop (Der Monteur hat verloren) freunlich bat, Hilfe eines Kollegen anzufordern, zerkratzte er mir unter fluchenden Bemerkungen auch noch 2 Abdeckungen der Fahrzeuginnenverkleidung. Jetzt "fiel auch bei mir der Hammer". Genug ist genug ... ... ich untersagte ihm weiterhin an meinem Auto "herum zu Basteln"! Nun, nach erfolgloser Fehlersuche nahm der Annahmemeister erneut Kontakt mit VW auf. Nach einigen Rückfragen entschied VW, beide Scheinwerfer auszutauschen. Hierzu muss die Stossstange demontiert werden. Ich bin total begeistert. Der sehr freundliche Annahmemeister versprach mir einen wirklich guten und vorsichtig arbeitenden Mitarbeiter, der den Austauch vornehmen soll. Am 06.12.2012 ist es nun so weit. UND ICH BLEIBE DABEI, GARANTIERT! Rätselhaft ist mir jedoch die Entscheidung von VW, beide Scheinwerfer auszutauschen! Ich bezweifle einfach, dass beide Scheinwerfer exakt den gleichen Fehler haben sollen, und dies auch ausschliesslich bei meinem Auto. Ein ähnliches Problem sei laut VW nicht bekannt?!?! Ich denke eher an ein zentrales Problem, worauf beide Scheinwerfer das gleiche Fehlerbild zeigen. Aber gut, was soll ich tun?! Noch rätselhafter ist mir aber, dass dies im Werk bei verlassen der Fertigstellungsstraße nicht aufgefallen sein soll! Was bitte ist das für eine Endkontrolle? So würde das Auto noch nicht einmal eine TÜV-Abnahme bestehen und wäre faktisch als verkehrsunsicher einzustufen! Nach meinem Werkstattbesuch am 06.12.2012 werde ich hoffentlich von einem End- und keinem Zwischenergebnis berichten können.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von planitzer 84


Hallo Rino... wie du schon selbst richtig festgestellt hast ist es eher unwahrscheinlich, ...

...Halt uns mal bitte auf dem Laufenden

Hallo planitzer 84,

@all,

herzlichen Dank für Deine detaillierten Ausführungen zu meinem Problem!
kam soeben von meinem Werkstatt-Termin zurück.
Wie bereits berichtet, hatte mein Händler 2 neue Scheinwerfer bestellt.
Da ich von Anbeginn der Arbeiten dabei war, war ich natürlich auch dabei, als die neuen Scheinwerfer ausgepackt wurden. Schon kamen nicht nur mir, sondern auch dem Mechaniker erste Zweifel, dass die heutige Aktion vom erhofften Erfolg gekrönt sein könnte. Grund dafür war, dass die Scheinwerfer "nackt", d.h. ohne Leuchtmittel und Steuergeräte geliefert wurden. Als ein, diesmal sehr korrekt und umsichtig arbeitender Mechaniker den ersten Scheinwerfer ausgebaut hatte, musste der neue Scheinwerfer also zunächst mit Teilen des Alten komplettiert werden. Nachdem dies erledigt- und der neue Scheinwerfer eingebaut war, ein erster Test! Alle Funktionen absolut in Ordnung! Sofort machte sich Euphorie breit! Diese hielt auch bis zum Schluss an, als der zweite Scheinwerfer eingebaut war, alle Funktionen ok. waren- und das Licht eingestellt war.
Ich gebe zu, ich hätte wahrscheinlich Haus und Hof darauf verwettet, das der Fehler mit dem Austausch der Scheinwerfer nicht behoben werden könnte. Dieser Meinung waren allerdings alle, die sich heute mit dem Problem beschäftigten. Vom Meister bis zum Azubi. Bei beiden Scheinwerfern war die Elektromechanik der Shutter defekt. Für mich wird es sehr spannend sein zu beobachten, ob nochmals von diesem Fehler, wohlgemerkt zeitgleich bei beiden Scheinwerfern, berichtet wird!
An dieser Stelle möchte ich das Thema nun abschließen und mich bei der Gelegenheit bei Euch allen für das rege Kommentieren des Thema´s bedanken!

Mit besten Grüßen, Rino

38 weitere Antworten
38 Antworten

Tolle Story 🙂)

Also Fehler passieren überall, egal welches Auto es ist. Mein Freund hatte einen neuen BMW bestellt.
1 Rückleuchte funktionierte nicht + die falschen Felgen wurden geliefert!!

Das man einfach beide Scheinwerfer austauscht ist nichts aussergewöhnliches. Bei Apple bekommst auch einfach ein neues Handy, wenn das alte einen Schaden hat, sofern das Gehäuse nicht mit Absicht beschädigt worden ist. Ist jetzt ein grosser Unterschied, Telefon zu Auto, aber im Grunde genommen das selbe. Fällt unter Kundenservice.

Doch das man die "Nulltoleranz" nicht so ernst nimmt, oder erst gar nicht hat, stimmt mich nachdenklich.

Hab noch viel Spass mit deinem neuen Auto🙂

Grüsse aus
Norwegen

Hallo,

Punkt 1 - such dir bitte einen anderen Vertragshändler. Du mußt nicht da hin gehen wo du gekauft hast.
Punkt2 - ich hätte das neue Fahrzeug auf keinen Fall bis zum 6.12.2012 gefahren, sondern sofort auf dem Hof des Vertragshändlers abgestellt und einen kostenfreien Ersatzwagen gefordert. In einer ordentlichen Vertragswerkstatt hätte man dir dies eh angeboten. Wie du bereits geschrieben hast ist das Fahrzeug laut Straßenverkehrsordnung nicht verkehrstüchtig.

Nicht nur bei der Fertigung sollte das Fahrzeug geprüft werden sondern auch und gerade vor der Übergabe im Autohaus im Rahmen der Aufbereitung. Schließlich bezahlt man dafür Geld, steckt in den Überführungskosten.
Von daher geht der Vorwurf eher an die Werkstatt.

Mike

Das hört sich natürlich alles sehr unglücklich an!

Hast Du denn eine dynamische bzw. statische Fernlichtregulierung verbaut??? -Dann könnte evtl. gar kein Fehler vorliegen...?!

Beide Systeme lassen sich durch wiederholtes Drücken in Fahrtrichtung aktivieren bzw. aktivieren sich selbst, wenn die Rahmenbedingungen passen (Gegenverkehr, Geschwindigkeit).

vg

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik


Das hört sich natürlich alles sehr unglücklich an!

Hast Du denn eine dynamische bzw. statische Fernlichtregulierung verbaut??? -Dann könnte evtl. gar kein Fehler vorliegen...?!

Beide Systeme lassen sich durch wiederholtes Drücken in Fahrtrichtung aktivieren bzw. aktivieren sich selbst, wenn die Rahmenbedingungen passen (Gegenverkehr, Geschwindigkeit).

vg

wenn dies der Fall ist, dann sollte man den Leuten da aber mal die Schlaftabletten weg nehmen. Kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen, dass sowohl bei VW selber wie in der Vertragswerkstatt da keiner draufkommt.

Mike

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von multihunter


Tolle Story 🙂)

Also Fehler passieren überall, egal welches Auto es ist. Mein Freund hatte einen neuen BMW bestellt.
1 Rückleuchte funktionierte nicht + die falschen Felgen wurden geliefert!!

Das man einfach beide Scheinwerfer austauscht ist nichts aussergewöhnliches. Bei Apple bekommst auch einfach ein neues Handy, wenn das alte einen Schaden hat, sofern das Gehäuse nicht mit Absicht beschädigt worden ist. Ist jetzt ein grosser Unterschied, Telefon zu Auto, aber im Grunde genommen das selbe. Fällt unter Kundenservice.

Doch das man die "Nulltoleranz" nicht so ernst nimmt, oder erst gar nicht hat, stimmt mich nachdenklich.

Hab noch viel Spass mit deinem neuen Auto🙂

Grüsse aus
Norwegen

Hallo,

natürlich hast Du recht, dass Fehler jedem und überall passieren können. Aber ein Monteur, der so mit einem fast neuen Fahrzeug umgeht ist unakzeptabel. Ein Monteur, der dies auch noch im Beisein eines Kunden macht, ist aus meiner Sicht auch noch dumm obendrein !

Übrigens, Dein Profilbild lässt darauf schliessen, dass wir bezüglich Autos einen ähnlichen Geschmack haben ;-)
Auch Dir weiterhin viel Freude mit Deinem Auto!

Gruß,

Rino

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik


Das hört sich natürlich alles sehr unglücklich an!

Hast Du denn eine dynamische bzw. statische Fernlichtregulierung verbaut??? -Dann könnte evtl. gar kein Fehler vorliegen...?!

Beide Systeme lassen sich durch wiederholtes Drücken in Fahrtrichtung aktivieren bzw. aktivieren sich selbst, wenn die Rahmenbedingungen passen (Gegenverkehr, Geschwindigkeit).

vg

Hallo,

nein, ich habe keinen Fernlichtassistenten!

vg

Zitat:

Original geschrieben von elmine


Hallo,

Punkt 1 - such dir bitte einen anderen Vertragshändler. Du mußt nicht da hin gehen wo du gekauft hast.
Punkt2 - ich hätte das neue Fahrzeug auf keinen Fall bis zum 6.12.2012 gefahren, sondern sofort auf dem Hof des Vertragshändlers abgestellt und einen kostenfreien Ersatzwagen gefordert. In einer ordentlichen Vertragswerkstatt hätte man dir dies eh angeboten. Wie du bereits geschrieben hast ist das Fahrzeug laut Straßenverkehrsordnung nicht verkehrstüchtig.

Nicht nur bei der Fertigung sollte das Fahrzeug geprüft werden sondern auch und gerade vor der Übergabe im Autohaus im Rahmen der Aufbereitung. Schließlich bezahlt man dafür Geld, steckt in den Überführungskosten.
Von daher geht der Vorwurf eher an die Werkstatt.

Mike

Hallo Mike,

grundsäzlich stimme ich Dir natürlich zu. Ich denke, mein Händler hätte mir auch ein Ersatzfahrzeug gestellt.
Der Laden ist wirklich nicht so schlecht. Würdest du jedoch die Platzverhältnisse dort kennen, hättest Du wahrscheinlich auch die Befürchtung, dass du anschliessend erst mal zum Beuledoc müsstest. Klar, mit gutem Fernlicht wäre der dann auch einfach zu finden ;-)

Gruß, Rino

Zitat:

Original geschrieben von Rino1957.rs



Zitat:

Original geschrieben von mr. technik


Das hört sich natürlich alles sehr unglücklich an!

Hast Du denn eine dynamische bzw. statische Fernlichtregulierung verbaut??? -Dann könnte evtl. gar kein Fehler vorliegen...?!

Beide Systeme lassen sich durch wiederholtes Drücken in Fahrtrichtung aktivieren bzw. aktivieren sich selbst, wenn die Rahmenbedingungen passen (Gegenverkehr, Geschwindigkeit).

vg

Hallo,

nein, ich habe keinen Fernlichtassistenten!

vg

Da war das Naheliegendste. Manchmal werden tausend Sachen getauscht; und die Ursache ist manchmal nur eine Kleinigkeit?!

Genau solche Geschichten liest man leider viel zu oft hier.

Bevor ich zum Freundlichen fahre, informiere ich mich immer erst hier.
Denn wie du schon richtig vermutest, bringt Tauschen auf Verdacht meistens nicht das gewünschte Ergebnis.
Das mit den verkratzten Verkleidungen ist echt zum Kot... aber du hast ja zum Glück Garantie.
Die schlimmsten Geschichten hier im Forum handeln aber vom Tausch verkratzer Verkleidungen, Armaturenbretter nach Scheibentausch😰

Man muss zwei Dinge beachten, für die Werkstatt ist dein Auto eines von vielen - für dich dein Schätzchen.
Aber! Die Sorgfalt mit der an deinem Auto gearbeitet wurde, kann nicht so sein wie bei dir, dass hat ja wohl auch der Meister erkannt.

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik



Zitat:

Original geschrieben von Rino1957.rs


Hallo,

nein, ich habe keinen Fernlichtassistenten!

vg

Da war das Naheliegendste. Manchmal werden tausend Sachen getauscht; und die Ursache ist manchmal nur eine Kleinigkeit?!

Ja klar, genau so ist es.

Kleine Ursache - Große Wirkung.

Ich finde solche Tipps auch gut.

Oft hat man ja selbst so eine kleine Ladehemmung und denkt im Anschluss: Oh man bin ich ... ... ! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7


Genau solche Geschichten liest man leider viel zu oft hier.

Bevor ich zum Freundlichen fahre, informiere ich mich immer erst hier.
Denn wie du schon richtig vermutest, bringt Tauschen auf Verdacht meistens nicht das gewünschte Ergebnis.
Das mit den verkratzten Verkleidungen ist echt zum Kot... aber du hast ja zum Glück Garantie.
Die schlimmsten Geschichten hier im Forum handeln aber vom Tausch verkratzer Verkleidungen, Armaturenbretter nach Scheibentausch😰

Man muss zwei Dinge beachten, für die Werkstatt ist dein Auto eines von vielen - für dich dein Schätzchen.
Aber! Die Sorgfalt mit der an deinem Auto gearbeitet wurde, kann nicht so sein wie bei dir, dass hat ja wohl auch der Meister erkannt.

So ist es ja mit allen Waren oder Gütern. Aber wehe, es geht um´s eigene Schätzchen ... !

Ja und zum Meister: Er ist schon ein wenig älter und mit der neuen Technik sicherlich nicht mehr so vertraut.

Aber:

Er scheint wirklich sehr korrekt, hilfsbereit und freundlich zu sein! Und als Annahmemeister hat er für

alles Andere ja seine Leute.

Eigentlich so, wie das gesamte Autohaus! Wenn da nur nicht der eine ... , aber lassen wir das.

Man weiß ja auch nie, ob vielleicht ernsthafte private Probleme dahinter stecken und darin einfach mal

ein schlechter Tag begründet ist. Kennen wir ja wohl alle! Natürlich hilft einem das erst mal nicht die eigene

Verärgerung im Zaum zu halten. Vielleicht war ich nur am falschen Tag am falschen Ort?!

Hallo,

tut mir wirklich leid das zu hören 🙁

Fehler können (leider) nunmal passieren. Wir sind alles nur Menschen.

Ich selber arbeite bei VW im Getriebebau. Es kommen leider nunmal abundzu Fehler vor, die jedoch nicht beabsichtigt sind.

Ich hoffe es wird dir im Autohaus jetzt geholfen und ich hoffe auch das du uns das jetzt nicht zu übel nimmst 🙂

lieben Gruß

Grundsätzlich muß man sagen:
"Wo gearbeitet wird fallen Späne - oder - wer keine Fehler macht hat aufgehört zu arbeiten..."

Leider musste ich zu meinem unvollkommenden Golf vor 3 Jahren ähnliche Erfahrungen wie rino1957.rs machen 🙁
So bleibt meine Hoffnung, dass das direkte Personal stets geschult und insbesondere auch motiviert wird, erstklassigen Service zu bieten.
(...nicht einfach, aber machbar.)

Zitat:

Original geschrieben von Schwipi


Hallo,

tut mir wirklich leid das zu hören 🙁

Fehler können (leider) nunmal passieren. Wir sind alles nur Menschen.

Ich selber arbeite bei VW im Getriebebau. Es kommen leider nunmal abundzu Fehler vor, die jedoch nicht beabsichtigt sind.

Ich hoffe es wird dir im Autohaus jetzt geholfen und ich hoffe auch das du uns das jetzt nicht zu übel nimmst 🙂

lieben Gruß

Hallo Schwipi,

vielen Dank für Deinen Kommentar.
Ich möchte das Thema wirklich jetzt nicht verwässern, aber zum Thema "übel nehmen" einige Worte:
Wenn ich solche Dinge dauerhaft übel nehmen würde, hätte ich mir weder einen Audi, noch einen VW erneut kaufen dürfen.
2008 kaufte ich einen Audi A3 TFSI. Nach 18 Monaten und etlichen Werkstattbesuchen gab ich ihn total entnervt ab und legte mir einen der erste 6ér GTI´s zu. Bei diesem Auto wurden bereits in der ersten Woche nach Erhalt Teile des DSG wegen Unwucht ausgetauscht. Den hatte ich dann ganze 10 Monate. Denn bei erneuten Anzeichen auf DSG-Probleme habe ich ihn sofort abgegeben. Diese beiden Ereignisse brachten mir in kürzester Zeit erheblichen finanziellen Verlust ein. Nach einem kurzen Ausflug zu einem MB, der mir keine Probleme bereitete, sah ich nun den Golf 7. Der gefiel mir auf Anhieb. Somit war ich in meinem Autohaus der Erste, der einen bestellte. Das jetzige DSG meines Golf 7 verhält sich von Beginn an, wie es sich gehört. Das ist für mich schon mal sehr beruhigend! Aber wie gesagt, ich möchte das eigentliche Thema hiermit weder verwässern, noch vertiefen. Aber ich denke, dass ich Dir damit zeigen konnte, dass ich eigentlich gutmütig und nicht nachtragend bin ;-)

V.G. Rino

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