Fernlicht (nur links) geht nicht mehr aus

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem W211 220 CDI Bj. 2008:
Als ich zum geparkten Fahrzeug kam brannte die linke Fernlicht Leuchte. Das Fahrzeug stand mehrere Stunden auf dem Parkplatz. Das Fernlicht ließ sich auch nicht dazu bewegen wieder aus zu gehen. Alles andere war völlig normal. Auch das Abblendlicht und Blinker usw. Das Fernlicht und Lichthupe lässt sich auch über den Lenkradhebel ein und ausschalten (nur dann leuchtet die blaue Fernlichtlampe im Amarturenbrett). Ich habe dann die Batterie abgeklemmt (ca. 20 Minuten), aber auch danach war leider alles wie vorher.
Um nun fahren zu können habe ich die Birne rausgenommen.
Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?
Kennt jemand das Problem bei diesem Modell?

Danke schon mal.

Viele Grüße Bernd

33 Antworten

Hallo Zusammen, gestern wurde das "Fahrer SAM" überprüft, aber leider kein Fehler gefunden.
Kann mir evtl. jemand zur weiteren Fehlersuche noch den Schaltplan vom Blinkerhebel und Lichtschalter hochladen?
Vielleicht komme ich da ja weiter.

Danke schon mal.

@MrPitz , Du hast eine PM von mir, Gruss Joachim

Hallo Zusammen, ich wollte euch noch Rückmeldung zur Lösung des Problems geben. Nach einigen Tests von Scheinwerfer, Scheinwerfersteuergerät und Kabeln, konnte nur noch das Fahrer-SAM das fehlerhafte Teil sein. Eine Überprüfung bei einer entsprechenden Firma konnte leider kein Fehler gefunden werden, allerdings konnte mir auch nicht versichert werden, das alles in Ordnung ist. Ich habe mich dann entschlossen ein gebrauchtes Gerät bei mercedespartsonline.nl zu bestellen.
Nach der Programmierung durch einen Mercedes Vertragshändler funktioniert nun alles wieder wie es soll!

Viele Dank an Alle und auch für die sehr hilfreichen Schaltpläne.

Viele Grüße und eine schöne Woche.
Bernd

Danke dir für die Rückmeldung und den Link. Ich kannte diese Seite noch nicht und NL ist ja nicht so weit weg.