ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fernlicht geht von allein an

Fernlicht geht von allein an

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 8:50

Seit einiger Zeit schaltet sich mein Fernlicht an meinen Mondeo Kombi Bj 06.2008 von selbst an. Manchmal sogar wenn die Zündung aus ist. Stecke ich den Schlüssel in das Zündschloß und drehe ihn rum geht sofort das Fernlicht an. Bei eingeschalteten Abblendlicht geht es des öfteren von selbst an und lässt sich erst nach mehrmaligen betätigen des Abblenhebels ausschalten(sehr gefährlich für entgegenkommende Autos). Desweiteren lässt sich seit gestern mein Kofferraum nicht mehr öffnen, weder mit Fernbedienung noch mit schließen am Türschloß.

Hat jemand damit auch schlechte Erfahrung gemacht, und kann mir vielleicht einen Rat geben woran das alles liegen kann ?

Eigentlich ist der Mondeo ja ein super Auto, aber jetzt wird es doch ein bischen viel . Habe nämlich an allen vier Türen Rostbeulen (bei Ford gemeldet) wo sich bis heute auch noch nichts getan hat.

Beste Antwort im Thema

anbei die Anleitung "Lenkstockschalter"

"Natürlich ohne Gewähr"

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Dein Lenkstockschalter links ist kaputt.

Bei mir hat sich der rechte Blinker immer selbständig eingeschaltet.

Baujahr 05/08, ist eine Mondeo Krankheit und bei Ford bekannt !!!

Bei Zündung aus, war immer das rechte Standlicht an !!!

Durch Tauschen des Lenkstockschalters war das Problem behoben.

Kosten des Teils ca. 80 Euro, einbauen kann man dies in ca. 10-15 min.

selbst.

Anleitung kannst Du auf Wunsch haben.

Hallo Rainer 3176 ,

ich hatte das Problem auch, daß sich das Fernlicht von selbst einschaltet (entweder als Lichthupe oder bei Abblendlicht ein).

Bei mir war der Wahlhebel des Regensensors der Schuldige.

Der Schalter hatte in den unteren Positionen, in denen ich ihn meist benutze anscheinend undefinierte Übergangswiderstände, was von irgendeinem Steuergerät als Signal des Fernlichthebels fehlgedeutet wird.

Ich konnte das Problem mit ein paar Tropfen Elektronik-Kontakt-Öl beseitigen, die ich in den Schalter im Hebel gespritzt habe. Seitdem ist es nicht wieder aufgetreten.

Hier die Beschreibung der Reparatur mit Bild:

www.motor-talk.de/.../...lter-fernlicht-t3218819.html#post28290674?...

Offensichtlich gibt es mindestens 2 Fehler mit unterschiedlicher Ursache und Wirkung. Norbert-TDCi hatte auch das von helmes1auto beschriebene Problem mit dem Blinker.

Zitat:

Original geschrieben von helmes1auto

Anleitung kannst Du auf Wunsch haben.

Hallo helmes1auto,

kannst Du mir die Anleitung bitte auch senden?

Ich habe bei der Suche nach dem Problem mit dem Fernlicht auch zuerst versucht, die Hebel abzubauen, bin dabei aber gescheitert (siehe Link oben).

Beim nächsten Mal wird sich das Austauschen aber evtl. nicht mehr umgehen lassen.

anbei die Anleitung "Lenkstockschalter"

"Natürlich ohne Gewähr"

Hallo Rainer 3176,

wie ist der Stand der Dinge bei Dir inzwischen?

Bei mir ist gestern das Problem wieder aufgetreten: Fernlicht schaltet sich an, wenn ich den Drehschalter für die Regensensorintensität auf Stufe 2-5 stehen habe. Bei Stufe 1 oder 6 ist alles normal.

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 7:17

Hallo gobang,

Fernlicht lässt sich über Intervallschalter nach wie vor an-ausschalten.

Stufe 1 aus , 2+3 an, 4 aus usw. Habe nach Ford geschrieben aber bis jetzt leider keine Antwort erhalten. Am kommenden Dienstag habe ich einen Termin beim FFH, aber die reden auch nur um das Thema rum, weil sie keine Ahnung davon haben (Überprüfung könnte ein bis zwei Tage dauern?????).Kosten soll natürlich ich im vollen Umfang tragen.

Bin mittlerweile ganz schön sauer, da laufend mehr Mängel auftretten.

1. Fernlicht geht von selbst an,

2. Kofferraumklappe lässt sich nicht mehr öfnnen, weder mit Fernbedienung noch per schließen am Türschloss. Manuelle Notentriegelung gibt es nicht. Ich weiß nicht wie ich das Sch...ding nun aufkriegen soll.

3. Einparksensoren haben Geist aufgegeben.

und last but not least, gestern Abend will ich tanken, da lässt sich der Tankverschluss nicht öffnen.

Ich war kurz davor das ganze Ding zu sprengen.

Soweit der Stand der Dinge bei mir.

Trotzdem Gruss vom Edersee

Rainer 3176

 

Neues von der Fernlichtfront:

Nachdem mich das Fernlichtproblem nun nach 6oookm Pause wieder eingeholt hat, kann ich nun sagen, daß es wohl nicht irgendwelche Kontaktprobleme im Drehschalter für die Regensensor-Intensität sind.

Vielmehr ist es ein Wackelkontakt bzw. ein Kurzschluß im Kabelbaum zum Lenkradstock - unten im Knick, wo der Kabelbaum eine Schleife macht, damit Bewegungsfreiheit für die Lenkradverstellung da ist.

Bei meinem ersten Reparaturversuch hatte ich ja zuerst versucht, die Lenkstockverkleidung zu zerlegen, was ich dann aufgegeben hatte.

Stattdessen hatte ich dann den Drehschalter mit Kontaktöl behandelt und das Problem war anschließend weg.

Dies hatte seine Ursache aber sehr wahrscheinlich nur an der Bewegung des beschriebenen Kabels beim Lenkrad verstellen.

Heute habe ich jedenfalls festgestellt, daß es genügt, die Lenkradverstellung zu bewegen oder auch nur am beschriebenen Kabel zu wackeln, um den Fehler abzustellen bzw. zu reproduzieren.

Das Kabel ist auf beiden Seiten der Schlaufe fixiert, so daß man annehmen kann, daß sich der Kurzschluß oder Bruch in direkter Nähe der Schlaufe befindet, da sich die Bewegung nicht weiter auf das Kabel davor oder dahinter überträgt.

Da ich nach der letzten Manipulation 6oookm Ruhe hatte, werde ich die Sache mal beobachten, vielleicht habe ich wieder Glück und die Kabel stehen wieder günstig (bin ja eigentlich kein Freund der Astrologie).

Um da dauerhaft Abhilfe zu schaffen, müßte man die entsprechenden Kabel identifizieren und reparieren.

Den ganzen Kabelbaum an dieser Stelle auszutauschen dürfte aus Kostengründen wohl ausscheiden.

Ich werde das jetzt erst mal beobachten, wie dauerhaft mir "die Kabel günstig stehen".

Da ich alleiniger Fahrer bin, wird an der Lenkradeinstellung normalerweise nicht rumgestellt.

Was man jedenfalls feststellen kann: der Kabelbaum-Zulieferer hat ein Qualitätsproblem.

Bei mir ist es das zweite Problem mit dünnen Kabeln, die keine großen Ströme auszuhalten haben. Und hier im Forum habe ich auch schon vielfältig von Problemen wegen Kabelbrüchen gelesen.

@Rainer 3176: berichte bitte auch, wie es bei Dir weitergeht.

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 18:15

Hallo gobang,

hier der neueste Renner:

Stand und Abblendlicht gehen bei abgezogenen Schlüssel von selbst in unregelmäßigen Abständen an .

Habe ich vor ca. einer halben Stunde zufällig festgestellt.

So langsam habe ich die Sch..... voll.

Morgen Werkstatttermin, bin schon sehr gespannt!!!!!!!

Gruß

Rainer3176

Ps: Ford hat sich immer noch nicht gemeldet.

Zitat:

Original geschrieben von Rainer 3176

Morgen Werkstatttermin, bin schon sehr gespannt!!!!!!!

Hallo Rainer 3176,

was ist denn bei Deinem Werkstatttermin rausgekommen?

Diese Woche hatte ich auch einmal die vollautomatische Lichthupe - natürlich nach McMurfee in einem Tunnel, mein Vorausfahrer wird mich für einen Amokfahrer gehalten haben. Zum Glück war der Spuk nach einem Griff zum Kabel unten am Lenkradstock wieder zu Ende.

Bei ihm wird ein defekter Lenkstockschalter rausgekommen sein..........

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Neues von der Fernlichtfront:

Heute habe ich jedenfalls festgestellt, daß es genügt, die Lenkradverstellung zu bewegen oder auch nur am beschriebenen Kabel zu wackeln, um den Fehler abzustellen bzw. zu reproduzieren.

Heute bin ich nun mal der Sache nachgegangen, da ich den Regensensor-Intervallschalter nur noch auf Stufe 1 und 6 betreiben konnte - auf Stufe 2 bis 5 wurde immer das Fernlicht mit eingeschaltet...

Also habe ich mal den Kabelbaum des Lenkradstocks freigelegt, also Plastik-Abdeckung der Lenkstockhebel wie oben beschrieben entfernt, 2 Halteschlaufen des Kabelbaums unter dem Lenkradschloss geöffnet und den Kabelstrang aus dem schwarzen Textil-Klebeband ausgewickelt.

Und siehe da: welch Überraschung, direkt unter dem Lenkradschloss beinhaltet der Kabelstrang zwei Y-Kabelsplitter. Also zwei Kabel vom Lenkrad kommend setzen sich in jeweils 2 Kabeln gleicher Farbe fort.

Ich weiß nicht, was bei Auto-Kabelbäumen für derart Verbindungen so Standard ist, aber die Verbindung scheint nicht 100% sicheren Kontakt herzustellen. Die Kupferkabel-Litzen sind nur miteinander verpresst - ohne zusätzliche Hilfsmittel.

Jedenfalls, wenn ich am Y-Kontakt des weißen Kabels (vom Fernlicht-Hebel kommend) wackele, so stellt sich obiger Fehler ein bzw. verschwindet wieder.

Ich habe die Y-Teilstücke nun sauber miteinander verlötet und nun ist wieder Ruhe mit dem Fernlicht.

Ich hoffe, daß dies nun endlich die wirkliche Ursache war - bin aber ganz zuversichtlich, mir neue + teure Lenkstockschalter nun ersparen zu können (zumal ich nicht gewußt hätte, mit welchem der beiden ich hätte anfangen sollen).

Anbei 2 Bilder:

- das 1. mit den zwei Y-Kabelstücken, wie sie original vorzufinden waren

- das 2. nach Entfernen des originalen Isolierbandes (leider leicht verwackelt)

Bei mir war die Y-Verbindung des weißen Kabels offensichtlich nicht in Ordnung.

Bisher war ich der Meinung, daß ein Defekt im Kabelbaum bei 2 Autos an der selben Stelle doch sehr unwahrscheinlich ist. Deshalb war ich mir auch unsicher, ob dies wirklich die Ursache für das selbe Fehlerbild sein kann.

Jetzt, wo ich an dieser Stelle diese tollen Y-Verbindungen gefunden habe, kann ich mir schon gut vorstellen, daß da auch bei anderen ein Kontaktproblem auftritt.

Übrigens:

Um nachzuweisen, daß wirklich ein Kontaktproblem der weißen Kabel den Fehler verursacht, habe ich mir gedacht, ich schneide mal eines direkt an der Y-Stelle ab und stelle den Fehler nach...

Keine gute Idee! Nach Zündung Ein mit durchtrenntem Kabel hagelte es Fehlermeldungen:

"Motorstörung", "Wegfahrsperre aktiv", "Fehler Beleuchtung vorn" und "--.-" anstatt des km-Stands.

Auch bei manuell verbundenen Kabeln waren diese Fehler nicht mehr wegzubekommen. Schreck...

Habe dann die Batterie abgeklemmt, die Kabel verlötet und Batterie wieder angeklemmt. Dann waren zum Glück alle Fehler (incl. das Fernlicht-Problem :-) verschwunden.

Kabelbaum-am-Lenkstock-1
Kabelbaum-am-Lenkstock-2

Immerhin kann es sich bei diesen Leitungen auch im CAN Bus oder einen der anderen Bussysteme handeln, wodurch natürlich die Fehlermeldungen kommen können.

Ich hätte gestern in meiner Euphorie nicht gleich hier posten sollen.

Es ist wieder da.

Gestern konnte ich eindeutig durch Wackeln am besagten weißen Kabel das Fernlicht auslösen und nach dem Löten war es weg - auch bei intensiver Bewegung.

Irgendwo ist da ein Wackelkontakt.

Nur sehr komisch, daß der manchmal wieder komplett weg ist, nachdem man da dran rum manipuliert hat...

Echt zum Mäuse-melken.

Sorry für das hin und her bei dem Thema. Ich glaub beim nächsten scheinbaren Erfolg warte ich erstmal etwas länger ab.

-------

Der Beitrag ist noch offen, also gehts gleich hier weiter:

Habe den Kabelbaum wie zuvor wieder freigelegt und der Fehler war danach sofort wieder weg.

Egal wie ich da überall rumwackel, er läßt sich nicht mehr durch Manipulationen reproduzieren. Das war gestern vor dem Löten ganz anders. Habe nun wieder alles zusammengebaut und nach jedem Schritt getestet.

Fehler ist immer noch weg, auch noch Probefahrt.

Ich glaube inzwischen, daß das kapazitive Effekte an den Kabeln sind. Die Kabel mit den Y-Verbindungen sind evtl. wirklich CAN-Bus-Kabel - es sind die einzigsten, die im Kabelbaum miteinander verdrillt sind.

Auch steht der Kabelbaum an der Stelle unter dem Lenkradschloß unter leichtem Druck, da dort eine der beiden Schrauben der Lenkstockverkleidung sitzt und der Kabelbaum leicht gequetscht wird.

Evtl. spielt es eine Rolle, wie sich die Kabel dort zueinander befinden, wenn sie dann bei Montage der unteren Plastikabdeckung komprimiert werden.

 

Jedenfalls ist im Moment wieder Ruhe und ich hoffe, es bleibt so.

Themenstarteram 10. November 2011 um 12:47

Hallo gobang,

habe mich lange nicht gemeldet, weil ich dem Frieden nicht getraut habe.

Nachdem ich meinen Mondeo dann 4 Tage in der Werkstatt hatte und die Mechaniker selber gesehen haben wie das Licht von alleine an- und ausgegangen ist ( sie haben bis heute noch keine Erklärung dafür ), beide Lenkstockschalter ausgewechselt worden sind, dann alle Massepunkte gesäubert worden sind und was weiß ich nicht alles probiert worden ist habe ich bis jetzt Ruhe und es funktioniert alles einwandfrei.

Bis jetzt habe ich auch noch keine Rechnung bekommen.

Aber da ist noch die Sache mit dem Rost an allen Türen, was ich im Mai schon über die Werkstatt an Ford gemeldet habe und bis heute ( 8 Monate ) immer noch keine Nachricht zurück habe.

Eigentlich eine große Sauerei von Ford!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fernlicht geht von allein an