Fernlicht geht von allein an
Seit einiger Zeit schaltet sich mein Fernlicht an meinen Mondeo Kombi Bj 06.2008 von selbst an. Manchmal sogar wenn die Zündung aus ist. Stecke ich den Schlüssel in das Zündschloß und drehe ihn rum geht sofort das Fernlicht an. Bei eingeschalteten Abblendlicht geht es des öfteren von selbst an und lässt sich erst nach mehrmaligen betätigen des Abblenhebels ausschalten(sehr gefährlich für entgegenkommende Autos). Desweiteren lässt sich seit gestern mein Kofferraum nicht mehr öffnen, weder mit Fernbedienung noch mit schließen am Türschloß.
Hat jemand damit auch schlechte Erfahrung gemacht, und kann mir vielleicht einen Rat geben woran das alles liegen kann ?
Eigentlich ist der Mondeo ja ein super Auto, aber jetzt wird es doch ein bischen viel . Habe nämlich an allen vier Türen Rostbeulen (bei Ford gemeldet) wo sich bis heute auch noch nichts getan hat.
Beste Antwort im Thema
anbei die Anleitung "Lenkstockschalter"
"Natürlich ohne Gewähr"
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rainer 3176
..., beide Lenkstockschalter ausgewechselt worden sind, dann alle Massepunkte gesäubert worden sind und was weiß ich nicht alles probiert worden ist habe ich bis jetzt Ruhe und es funktioniert alles einwandfrei.
Hi
Rainer 3176,
seit dem Löten des Y-Abzweigs am CAN-Bus-Kabel des Lenkstock-Kabelbaums habe ich glücklicherweise ebenfalls Ruhe.
Bin auch heilfroh darüber.
mk4, ba7 TDCI 2.2 Ti.
Hallo,
Parklicht links leuchte morgens um 04.00 h in der Garage.
Bei der Fahrt zur Arbeit läßt sich der Blinker links nicht abstellen. Blinkerhebel steht in Mittelstellung (Nullstellung).
Das nervt ungemein.
Die Tipps hier auf der Seite haben mir geholfen.
Aber einen unterschied gibt's doch.
...... Blinkerhebel ausgebaut ..., die zwei Schrauben auf der Platine am Blinkerhebel sehr vorsichtig lösen und Platine langsam senkrecht abheben. Unter der Platine sind lose Schalterteile die herausfallen können. Die bei Ford oder dort wo der Hebel zusammengebaut wird haben alles "Gut" eingefettet. Genau das ist ... oder es war mein Problem. Zuviel Fett. Hierdurch wurde der andauernde Kontakt hergestellt. Das war die Fehlerquelle. Alles vorsichtig reinigen mit sauberem Tuch. Ein wenig Fett reicht vollkommen. Hier ist weniger mehr. Alles wieder Zusammen bauen.
Bei mir hat das ausgereicht und ich hab viel Geld gespart.
In der heißesten Woche des Jahres, wir hatten 35°C. ,stand das Auto in der prallen Sonne auf dem Betriebsparkplatz. Bei der Hitze ist das Fett im Schalter über die Platine gelaufen.
Viele Grüße Joachim
Hallo liebe Leute,
ich muß das Thema nochmal aufgreifen, denn der Fehler ist kürzlich auch bei mir aufgetreten. (MK4, 2,3, Ghia, 2008, 125.000 Km). Habe ich das richtig verstanden:
Fehlerquelle 1: Lenkstockschalter,
Fehlerquelle 2: verdrillte nicht gelötete Y-Verbindung unter dem Lenkstock ?
Oder hängt 1) mit 2) zusammen, wenn der Schalter getauscht wird?
Laut meinem FFH sollen unter der Lenkstockverkleidung 8 Y-Verbindungen sein. Wie kann ich die hier erwähnte identifizieren?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Schelm
Zitat:
@schelm1 schrieb am 4. November 2018 um 09:21:22 Uhr:
Fehlerquelle 1: Lenkstockschalter,
Fehlerquelle 2: verdrillte nicht gelötete Y-Verbindung unter dem Lenkstock ?Oder hängt 1) mit 2) zusammen, wenn der Schalter getauscht wird?
Laut meinem FFH sollen unter der Lenkstockverkleidung 8 Y-Verbindungen sein. Wie kann ich die hier erwähnte identifizieren?
Ich würde einfach beim Y-Abzweig des CAN-Bus-Kabels anfangen, weil's günstiger ist als ein neuer Lenkstockschalter.
Die Kabel erkennst Du daran, dass sie miteinander verdrillt sind, Farben
siehe Fotosauf Seite 1 des Threads.
Ähnliche Themen
Bei uns war damals auch der Lenkstockschalter betroffen. Hab mir den alten mitgeben lassen und zerlegt (ging einfach aufzuklipsen). Da stellte sich heraus, das es evtl. einfach zu reparieren gewesen wäre. In dem Teil ist ein mehrpoliger Stecker, der sich losgerüttelt hat und schief drauf saß. Hätte man den wieder sauber aufgesteckt und etwas fesgeklebt, wäre der Fehler wahrscheinlich weg gewesen.
Hallo Forum,
superschnelle Antworten hier. 🙂
Ach ja, die Fotos. Da hätte ich selbst drauf kommen können :-(
Werde dem FFH mal die Fotos und diesen Thread zeigen. Vielleicht findet er den Fehler dann schneller. Ich sehe mal nach, ob ich das Dings selbst aufklipsen kann.
Aber die verdrillten Kabel sind doch echter Murks. Haben die keine Qualitätskontrolle?
Gruß
Schelm
Moin, allwissendes Forum,
ist wieder da, nachdem seit dem letzten Posting Ruhe war.
Scheint mit Regen und Feuchtigkeit zu tun zu haben. Alles Fummeln und Drehen am rechten Lenkstockschalter und Sesitivitätsrad des Scheibenwischers haben nix gebracht: volle Lichtorgel am Fernlicht.
Der FFH will jetzt ab dem Fernlichtrelais den Kabelbaum verfolgen und die Isolierung auftrennen, um was zu finden. Das hört sich für mich nach viel Arbeit und Kosten an.
Hat jemand von euch inzwischen was Besseres heraus gefunden, oder hat sich die Sache mit dem Kalbelverzweiger erhärtet?Ich habe noch nie die Lenkradverstellung betätigt und es war Ruhe, solange es trocken war. Irgendwie kann ich noch nicht verstehen, wie der Kabelverzweiger mit Regen zusammen hängt.
Gruß
Schelm
Zitat:
@schelm1 schrieb am 4. Dezember 2018 um 11:31:25 Uhr:
..., oder hat sich die Sache mit dem Kalbelverzweiger erhärtet?Ich habe noch nie die Lenkradverstellung betätigt...
Hast Du während das Problem bestand mal am Kabelbaum unten an der Lenkradverstellung gewackelt?
Bei mir war die Verzweigung da im Kabelbaum die Ursache.
Zitat:
Hast Du während das Problem bestand mal am Kabelbaum unten an der Lenkradverstellung gewackelt?
Bei mir war die Verzweigung da im Kabelbaum die Ursache.
Moin,
nee, habe ich noch nicht. War bisher immer trocken / Phänomen ist nicht wieder aufgetreten.... Mach ich aber noch, wenn es dann mal wieder passiert.
Habe aber mal die beiden Lenkstockschalter aus- und wieder eingebaut. Es ist wirklich so einfach, wie oben beschrieben.
Es sind nur zwei Schrauben mittig an der unteren Verkleidung (Maschinenschraube ca. M5 mit kleinem Torx-Kopf und Schraube für Blech/Plastik mit M7 Kopf).
Die Steckverbindungen für die obere Verkleidung mußte ich aber suchen gehen: die befinden sich hinter dem Lenkrad. Man muß dieses jeweils 90 Grad nach links bzw. rechts drehen, um die Klipse mit einem Schraubendreher nach hinten zu drücken. Dann kann man die obere Verkleidung leicht rausziehen.
Die Schalter selbst sind eingeklipst. Die mini-Schrauben (Torx) halten nur die Klipse fest. Schalter mit einm kleinen Schraubendreher von hinten unten leicht raushebeln.
Gruß
Schelm
Hallo,
kurzes Update: jetzt ist Mitte Februar mit einigen Regentagen seit dem letzten Post und das Problem ist nicht wieder aufgetreten. Vielleicht hat ja das Ausbauen der Schalter allein was bewirkt?
Dafür habe ich jetzt eine Warnung über eine angeblich geöffnete Kofferraum Klappe. Aber wenigstens piept die nicht permanent und der Wagen fährt auch noch ....
Scheiß Elektronik-Zeug.
Gruß
Schelm
Microschalter im Schloß wird defekt sein.
Mikroschalter? gutern Hinweis. ok, mal checken.
Wie geht denn die Verkleidung ab?
diese Plastiksteckschrauben konnte ich rausnehmen, ohne sie zu zerstören. Aber die Verkleidung steckt auch noch in der inneren Griffmulde fest. (Kofferraum der Mondeo MK IV Stufenheck version, nicht Heckklappe des Turnier; falls das einen Unterschied macht) Da sehe ich keine Schrauben :-(
Zitat:
@schelm1 schrieb am 16. Februar 2019 um 08:31:03 Uhr:
Da sehe ich keine Schrauben :-(
In der Griffmulde ist auch noch so ein "Spreizdübel". Denke, dass das beim Stufenheck auch so ist.
Hallo,
ich habe eine Update zu der Kofferraum offen Meldung bei Mondeo MK IV: mache einen neuen Beitrag auf.
Übrigens ist seit dem Aus- und Wiedereinbau der Lenkstockschalter das Problem nicht mehr aufgetreten.