Fernlicht funktioniert nicht, Lichthupe funktioniert aber
Hallo 3C Gemeinde
Bei meinem 3C Var. aus 03/08 mit Bi-Xenon ist mir vorgestern aufgefallen, das ich anscheinend vor ein paar Tagen schon den Hebel für's Fernlicht versehentlich nach vorn gedrückt habe.
Aufgefallen ist mir das aber nicht, da die blaue Kontrollleuchte im KI nicht geleuchtet hat.
Ich habe daraufhin die Lichthupe betätigt, Ergebnis... Lichthupe funktioniert.
Man kann auch das klappern/klicken der Shutter hören, und die blaue Leuchte für's Fernlicht geht auch an.
Also habe ich den Hebel wieder nach vorne gedrückt aber leider blieb das Fernlicht aus.
Woran kann das liegen?
VCDS ist vorhanden, schmeißt aber was Bel. angeht nur den Fehler das mein rechtes Standlicht def. ist.
Bin für hilfreiche Antworte dankbar
Gruß aus H
Bernd
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von crest111
Nee, Lichtschalter stand immer auf AutoZitat:
Original geschrieben von Drumi88
na hoffentlich lag s nicht an der lichtschalterstellung...
... und ist damit vom Lichtsensor abhängig!
Wenn der also meint, das Licht bleibt aus, hast Du auch kein Fernlicht 😉
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von crest111
VCDS ist vorhanden, schmeißt aber was Bel. angeht nur den Fehler das mein rechtes Standlicht def. ist.
Der Umgang mit VCDS scheinbar nicht. Messwertblöcke im BNS bzw. Stellglieddiagnose durchführen. Fernlicht u. Lichthupe sind am Lenkstockhebel zwei verschiedene Positionen, dher ist es naheliegend, dass hier auch das Problem begraben liegt.
Gruß
@Golfschlosser
Problem klar erkannt...
Habe zwar VCDS aber mich anscheinend aus aus Angst etwas ,,kaputt" zu codieren noch nicht ausreichend damit beschäftigt.
Werde ich wohl nachholen müssen.
Das Auslesen der Meßwertblöcke ist völlig risikolos (linke Auswahlseite der VCDS Funktionen). Die Stellglied- Diagnose an sich auch, liegt aber rechts auf der "pass acht" Seite.
Gruß
Alos ich weis nicht ob ich alles richtig verstanden habe, aber hier mal 2 Screenshots.
Liegt es am Byte 17 Bit 1 ?
Daran habe ich aber noch niemals was rumcodiert.
Das einzige was ich am Passat bis jetzt codiert habe war OPS.
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Wo habe ich etwas von Codieren geschrieben, dass ist doch völlig unlogisch!
Im richtigen Steuergerät wars du schon gewesen, allerdings nicht auf codieren (07), sondern auf der linken Seite "Messwertblöcke" (08),
die muß halt mal durchblättern, bis da was entsprechendes mit Lichthupe, Fern- u. Ablendlicht, Blinker links rechts.....
Dann muß halt mal die Funktionen schalten und auf Veränderungen in den Anzeigen der Meßwertblöcken beobachten. Wahrscheinlich hast du aber keine Anzeige bei der Fernlichtstellung.
Alternativ setzt du in der Stellgliediagnose (03) am BNS mit VCDS ein Signal und kannst die Funktion ab BNS prüfen. Die Bedienungsanleitung von VCDS hilft dir.
Gruß
Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Mein posting sollte heißen... Bis auf OPS habe ich an der Codierung meines Passats nichts geändert.
Mir erschien nur im Byte 17 das Bit 1 unplausiebel:
Deaktivierung Zusatzfernlicht bei Bi-Xeneon
Aber das scheint es ja dann nicht gewesen zu sein. 😠
Wie man auf dem ersten Bild sehen kann habe ich die Stellglied Diagnose für's Fernlicht gestartet.
Ich habe auch mal die sequenzielle Stellglied Diagnose durchgeführt.
Zitat:
Dann muß halt mal die Funktionen schalten und auf Veränderungen in den Anzeigen der Meßwertblöcken beobachten. Wahrscheinlich hast du aber keine Anzeige bei der Fernlichtstellung.
Richtig!
Zitat:
Die Bedienungsanleitung von VCDS hilft dir.
Muss ich mir die wohl nochmal genauer durchlesen...
Ich werd bekloppt
Gestern ging das Fernlicht nicht...
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mal just for fun versucht...
Was soll ich sagen: Fernlicht funktioniert wieder, und ich habe nichts gemacht!
Wieder einmal ein klarer Fall von : spontaner Selbstreparatur
Mit isses egal
Hauptsache mein Fernlicht funktioniert wieder.
@ Golfschlosser
DANKE trotzdem, werde mich nun intensiever mit VCDS auseinandersetzen.
Die Steuergeräte kommunizieren untereinander... das heißt, wenn du Fernlicht schaltest und das Schaltsignal kommt nicht an... dann mach tAdr. 09 kein FL an... Hierzu wäre es bestimmt toll, einfach mal in Adr.16 die MWB unter die Lupe zu nehmen, wenn man das FL schaltet, ob sich da was tut... ( evtl ist auch im Fehlerspeicher abgelegt, dass der Hebel ein unplausibles Signal liefert...)
na hoffentlich lag s nicht an der lichtschalterstellung...
Zitat:
Original geschrieben von Drumi88
na hoffentlich lag s nicht an der lichtschalterstellung...
Nee, Lichtschalter stand immer auf Auto
Zitat:
Original geschrieben von crest111
Nee, Lichtschalter stand immer auf AutoZitat:
Original geschrieben von Drumi88
na hoffentlich lag s nicht an der lichtschalterstellung...
... und ist damit vom Lichtsensor abhängig!
Wenn der also meint, das Licht bleibt aus, hast Du auch kein Fernlicht 😉
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
... und ist damit vom Lichtsensor abhängig!Zitat:
Original geschrieben von crest111
Nee, Lichtschalter stand immer auf Auto
Wenn der also meint, das Licht bleibt aus, hast Du auch kein Fernlicht 😉
Vielen Dank!
Das habe ich heute auf dem Heimweg dann auch festgestellt, als ich durch eine Unterführung fuhr...
Auf dem Parkplatz bei der Arbeit funktionierte mein FL wieder nicht 😠 als ich dann jedoch durch eine Unterführung fuhr und meine Instrumentenbel. anging hatte ich spontan die Idee zu gucken ob das FL nun auch funktioniert...
Tat es natürlich, als ich dann wieder aus der Unterführung raus war und die Instrumentenbel. aus ging, ging auch mein FL wieder aus.
Also saß die Fehlerquelle die ganze Zeit vor dem Lenkrad 😁
Das war mir aber in den 2 Jahren in denen ich den Passat habe noch nie aufgefallen, das ich bei Tageslicht kein FL einschalten kann, macht man ja normalerweise auch nicht.
Hatte halt die Befürchtung das , dadurch das ich wohl schon seit einigen Tagen mit " eingeschaltetem " FL unterwegs war, irgendwas kaputt gegangen sein könnte.
Aber nun ist das ja geklärt...
Und peinlich noch dazu. 🙂
Also respekt!!!
Ein sehr lustiges Ding!😁😁😁
Aber ich finde es Prima, das du den MUM hast einen Fehler zu zugeben!
Ist aber auch wirklich blöd, daß der Passat keine LED im Kombiinstrument hat, die anzeigt, wann das Abblendlicht an ist. Sieht man ja nur an der Tachobeleuchtung, die auch ganz runtergedimmt werden kann.
Selbst mein Billig-Octavia (halber Neupreis wie mein Passat bei gleichem Motor und fast gleichem Platz innen) hat eine grüne Abblendlicht-LED im Kombiinstrument.