Fernlicht funktioniert nicht, Lichthupe funktioniert aber
Hallo 3C Gemeinde
Bei meinem 3C Var. aus 03/08 mit Bi-Xenon ist mir vorgestern aufgefallen, das ich anscheinend vor ein paar Tagen schon den Hebel für's Fernlicht versehentlich nach vorn gedrückt habe.
Aufgefallen ist mir das aber nicht, da die blaue Kontrollleuchte im KI nicht geleuchtet hat.
Ich habe daraufhin die Lichthupe betätigt, Ergebnis... Lichthupe funktioniert.
Man kann auch das klappern/klicken der Shutter hören, und die blaue Leuchte für's Fernlicht geht auch an.
Also habe ich den Hebel wieder nach vorne gedrückt aber leider blieb das Fernlicht aus.
Woran kann das liegen?
VCDS ist vorhanden, schmeißt aber was Bel. angeht nur den Fehler das mein rechtes Standlicht def. ist.
Bin für hilfreiche Antworte dankbar
Gruß aus H
Bernd
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von crest111
Nee, Lichtschalter stand immer auf AutoZitat:
Original geschrieben von Drumi88
na hoffentlich lag s nicht an der lichtschalterstellung...
... und ist damit vom Lichtsensor abhängig!
Wenn der also meint, das Licht bleibt aus, hast Du auch kein Fernlicht 😉
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Ist aber auch wirklich blöd, daß der Passat keine LED im Kombiinstrument hat, die anzeigt, wann das Abblendlicht an ist.
Na das Abblendlicht ist ja immer an... genauso wie die Standlichtlampen.
Zitat:
Na das Abblendlicht ist ja immer an... genauso wie die Standlichtlampen.Zitat:
Ist aber auch wirklich blöd, daß der Passat keine LED im Kombiinstrument hat, die anzeigt, wann das Abblendlicht an ist.
Wieso sind bei Dir Abblendlicht + Standlichtlampen immer an? TFL nachträglich codiert? Wenn ja, welche Variante?
Zitat:
Wieso sind bei Dir Abblendlicht + Standlichtlampen immer an? TFL nachträglich codiert? Wenn ja, welche Variante?Zitat:
Na das Abblendlicht ist ja immer an... genauso wie die Standlichtlampen.
Ja, Abblendlicht geht an sobald ich den Kessy Schlüssel die erste Raste ins Zündschloss schiebe, Standlicht ist auch immer mit an...
Bin der 3te Besitzer... VW ( 1 Jahr )...Privat ( 1 Jahr )...Ich ( seit 2010 )
Ich habe an der Bel. des Passats garnichts codiert, daher kann ich Dir auch nicht sagen welche Variante.
Wenn Du was genaues wissen willst, sag mir in welchem Steuergerät ich wo nachschauen soll, dann will ich das gerne tun.
Zitat:
Hatte halt die Befürchtung das , dadurch das ich wohl schon seit einigen Tagen mit " eingeschaltetem " FL unterwegs war, irgendwas kaputt gegangen sein könnte.
Keine Sorge, warst du nicht 😉 Das Fernlicht ist nur an, wenn es nach dem Einschalten der Zündung (oder des Lichts?) eingeschaltet wurde. Wenn der Schalter versehentlich auf Fernlicht steht und man dann den Motor startet und losfährt bleibt das Fernlicht aus bis man das Fernlicht mal aus und wieder eingeschaltet hat.
Das soll verhindern, dass Leute versehentlich tagsüber mit Fernlicht durch die Gegend fahren, weil sie beim Putzen das Fernlicht aktiviert haben...
vg, Johannes