ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. fernlicht automatisch abblendent

fernlicht automatisch abblendent

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 9:02

hi leute kann man sich das codieren lassen das das fernlicht automatisch aus geht bei gegenverkehr ?

der lichtsensor ist bei mir verbaut...

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo,

codieren alleine reicht auf jedenfall nicht. bei der version mit fernlichtassistent ist im rückspiegel eine art kamera verbaut, d.h. der spiegelhalter ist ein anderer als bei version mit lichtsensor.

habe einen grösseren steinschlag im fahrersichtfeld, da werde ich via vollkasko im frühling die scheibe tauschen lassen.

überlege mir schon in diesem zuge diesen assistent nachrüsten zu lassen (quasi nur der vollständigkeitshalber) wenn es nicht zuviel kostet, denn wirklich ein sahnehäubchen ist das fernlicht beim A3 eh nicht.

sg

auti AT

Zitat:

Original geschrieben von auti AT

hallo,

codieren alleine reicht auf jedenfall nicht. bei der version mit fernlichtassistent ist im rückspiegel eine art kamera verbaut, d.h. der spiegelhalter ist ein anderer als bei version mit lichtsensor.

habe einen grösseren steinschlag im fahrersichtfeld, da werde ich via vollkasko im frühling die scheibe tauschen lassen.

überlege mir schon in diesem zuge diesen assistent nachrüsten zu lassen (quasi nur der vollständigkeitshalber) wenn es nicht zuviel kostet, denn wirklich ein sahnehäubchen ist das fernlicht beim A3 eh nicht.

sg

auti AT

Hi auti AT,

falls du umrüstest wäre es schön, wenn du deine Erfahrungen hier postetst :)

Das Fernlicht ist eigentlich sehr gut, man merkt es nur nicht, weil das Abblendlich schon so gut ist (zumindest beim Bixenon). Richtig viel bringt das Fernlicht bei der bergauf Kurvenhatz. Dann ist der Unterschied wirklich deutlich zu sehen. Auf der Geraden merkt man allerdings wirklich keinen merklichen Unterschied, da die Ausleuchtung zur Seite und in die Ferne nicht so deutlich zunehmen, man hat mehr das Gefühl das die Bäume beleuchtet werden :D

Grüße

Samsara

am 30. Januar 2010 um 11:20

Die paar mal die ich das Fernlicht in den 1 1/2 Jahren wirklich gebraucht hab, kann ich mir an einer Hand abzählen.

Weiß nicht was der TE hat, aber das Xenon leuchtet ja eh schon außreichend aus.

Aber wie ist das eigendlich wenn dich beispielsweise jemand überholt oder 100m vor dir fährt?

Ist der Sensor so empfindlich das er auf die Rückleuchten das Vordermanns reagiert :confused:

Gruß

SYNAC

Zitat:

Original geschrieben von SYNAC

Die paar mal die ich das Fernlicht in den 1 1/2 Jahren wirklich gebraucht hab, kann ich mir an einer Hand abzählen.

Weiß nicht was der TE hat, aber das Xenon leuchtet ja eh schon außreichend aus.

Aber wie ist das eigendlich wenn dich beispielsweise jemand überholt oder 100m vor dir fährt?

Ist der Sensor so empfindlich das er auf die Rückleuchten das Vordermanns reagiert :confused:

Gruß

SYNAC

also ich konnte den assistent erst in einem 5er BMW testen, da hat er aber perfekt funktioniert. schneller hätte ich nicht abblenden können, egal wie weit der vordermann entfernt war. bei gegenverkehr hat er natürlich auch super funktioniert und ganz wichtig: angestrahlte schilder vom eigenen xenon wurden nicht als anderes fahrzeug indentifiziert, das fernlicht blieb an.

Servus,

also ich hab die angesprochene Funktion im Rahmen eines Jubiläumpakets dieses jahr mitgeordert und benutze sie auch^^ (hätt den assi ehrlich gesagt sonst NICHT genommen^^ bin aber nun schon zufrieden dass ihn hab)!

Der Assistent reagiert meiner Erfahrung nach (im vergangenen Viertel-Jahr^^) sehr zuverlässig auf vorausfahrende und entgegenkommende Verkehrsteilnehmer und reagiert sogar in beleuchteten Ortschaften ;)

Der einzige Kritikpunkt der mir einfällt, ist, dass der assi bei buckeligem Straßenverlauf, also vor Kuppen - logischerweise - spät reagiert und den Gegenverkehr schon mal zur Lichthupe verleitet^^

Das er bei Dämmerung und Nebel etwas "lahmt" steht sowieso im Handbuch UND das man sich nicht auf den assi verlassen soll sondern ihn als unterstützendes hilfmittel verwenden soll (so ähnlich klingt der text ja auch beim regensensor)!

gruß

flo

am 16. Januar 2012 um 19:38

Ich Greif das Thema noch einmal auf, hat schon jemand den Fernlichtassistent nachgerüstet?

du brauchst folgendes:

erst ab mj10 möglich

passendes can gateway

passenden lenkstockhebel links

passenden innenspiegel

alles verkabeln und codieren...fertig!

lg

der Aufwand lohnt sich nicht dafür ... zudem die Funktion oftmals "grenzwertig" ist

moin,

passenden Lenkstockhebel (Fernlicht als Tipp-hebel)

Mj2010

Innenspiegel für ~100euro kaufen

hab ich.

Was ist mit dem Cangatway?

Im grundgenommen sollte es dann doch recht einfach bei mir nachrüstbar sein, oder?

da musst du schauen ab welchem index die funktion unterstützt wird.

wenn in der verbauliste des gw der fla erwähnt ist, ist es fähig!

den kabelbaum bekommst du zb bei kuftec für ca 40€

aber die funktion ist nicht ausgereift...

 

lg

am 17. Januar 2012 um 11:41

Aus dem Thema hier hat sich eine Frage zum Lenkstockhebel ergeben, die ich gerne kurz loswerden möchte:

Meine beiden Sportbacks hatten verschiedene Fernlichtfunktionsweisen bei gleicher Ausstattung.

MJ11:

Für Fernlicht wegdrücken und er rastet ein. Zum Ausschalten wieder in die Ausgangsposition ziehen.

MJ09:

Für Fernlicht wegdrücken und der Hebel kommt zurück. Zum Ausschalten den Hebel zu sich her ziehen, als wenn man Lichthupe machen würde.

Kann ich den Lenkstockhebel wie in meinem MJ09 auch in meinem MJ11 verwenden? (beide ohne auto. abbl. Fernlicht)

mj11 er hat auch nur den TIPPENDEN

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Aus dem Thema hier hat sich eine Frage zum Lenkstockhebel ergeben, die ich gerne kurz loswerden möchte:

Meine beiden Sportbacks hatten verschiedene Fernlichtfunktionsweisen bei gleicher Ausstattung.

MJ11:

Für Fernlicht wegdrücken und er rastet ein. Zum Ausschalten wieder in die Ausgangsposition ziehen.

MJ09:

Für Fernlicht wegdrücken und der Hebel kommt zurück. Zum Ausschalten den Hebel zu sich her ziehen, als wenn man Lichthupe machen würde.

Kann ich den Lenkstockhebel wie in meinem MJ09 auch in meinem MJ11 verwenden? (beide ohne auto. abbl. Fernlicht)

Mit diesem Einrasten bei "dauerhaften Fernlicht" hatte ich beim Sportback Mj05.

Jetzt beim Mj10 rastet da nichts mehr ein. Ist nur ein drücken wie bei Lichthupe.

am 17. Januar 2012 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

mj11 er hat auch nur den TIPPENDEN

Sag mir jetzt nicht, dass die bei Audi schon wieder etwas falsches in mein Auto gebaut haben?

Meiner rastet ein, hat aber das Facelift-Design. :rolleyes::mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. fernlicht automatisch abblendent