Fernlicht-Assistent
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit den Einstellungen der Sensibilität beim Fernlicht-Assi? Hier gibt es die Wahlmöglichkeit: hoch - normal - niedrig. Die Voreinstellung ist "normal". Ändert sich etwas spürbar wenn man hoch bzw. niedrig wählt? Ich möchte erreichen, dass das Licht frühzeitiger von Fernlicht auf Abblendlicht schaltet wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug ins Blickfeld kommt. Ich hab gehofft, das mit der Einstellung "hoch" zu erreichen. Ein geändertes Verhalten hab ich nicht wirklich feststellen können...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Courghan
Du solltest endlich aufhören dir alles schön zu reden und vorallem mir ständig vor zu werfen ich würde den Focus schlecht machen.Gib mal bei Google Focus mk3 Fernlichtassistent ein dann siehst du ja ob ich der einzige bin bei dem der nicht funktioniert. Er hat zB in einem ST Forum den Spitznamen Nötigungsassistent erhalten und auch bei AMS im Test liest man das er nicht immer funktioniert.
http://www.focus-rs-st.ch/index.php?topic=13931.0
Also bitte hör endlich auf dich ständig in meine Angelegenheiten einzumischen und kümmere dich um deinen Kram. Danke.
Ich lese in deinem ST Thead den du hier zum besten gibst,nichts über defekte oder nicht funktionierende Fernlichtassistenten,außer beim Schreiber selbst.Alle anderen sind zufrieden damit 😉.Seltsam,seltsam
Und um meinen Kram(Focus) brauche ich mich nicht zu kümmern,er läuft tadellos.Bei Google sind genau 7 Leute die nicht zufrieden sind,das ist sicher zu vernachlässigen.Wer intensiv am Auto sucht,findet immer etwas.
16 Antworten
diese wahlmöglichkeiten beziehen sich meiner meinung nur auf die grad der dunkelheit....bei "niedrig" zb. schaltet er erst später das Fernlicht licht an, als bei "hoch"...ich selber habe ihn ausgeschaltet, ich kenne die strecken die ich fahre sehr geanu das brauche ich kein Fernlicht, es nervt eher das an, aus, an, aus...und der lampenverschleiß steigt dadurch auch....oder?
..das hieße ja, das man den Lichtassistenten beeinflussen könnte dass er das Licht früher oder später einschalten soll. Das ging laut Ford aber nie.
ich meine ich hätte das durch rumprobieren so herausgefunden....aber vllt weiß jemand anderes mehr über dieses thema...
Hallo,
beim Fernlichtassistenten kann man nur einstellen, bei welcher Umgebungsdunkelheit er sich einschalten soll.
Dass Gegenverkehr früher erkannt wird, ist nicht einstellbar.
Die Kamera kann aber auch nicht unbegrenzt weit "gucken" und erkennt auch auf kurvigen Straßen anderen Autos erst sehr spät, die man "manuell" schon früher erkannt hat und auf Abblendlicht geschaltet hätte.
Ich persönlich habe ihn aktiv und funke bei Bedarf dazwischen, wenn ich meine das es angebracht ist. Teilweise ist es aber der gleiche Moment, sodass ich versehentlich nochmal die Lichthupe betätige. Meistens ist er aber gut und schaltet im richtigen Moment ab.
Gruß
F
Ähnliche Themen
Ich glaube, hier wird etwas verwechselt. Man kann sehr wohl einstellen, wie schnell bei aktivem automatischem Fahrlicht wieder automatisch aufgeblendet wird, wenn der Gegenverkehr vorüber ist. Richtig ist, dass man die Empfindlichkeit des Abblendens nicht einstellen kann, ich blende auch oft vorher manuell ab, wenn ich in einer Kurve oder am Berg einen Lichtschein sehe. Aber dass man einstellen kann, bei welcher Umgebungsdunkelheit sich das Licht einschaltet, das habe ich zumindest noch nicht gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von fordwatch
Hallo,beim Fernlichtassistenten kann man nur einstellen, bei welcher Umgebungsdunkelheit er sich einschalten soll.
Dass Gegenverkehr früher erkannt wird, ist nicht einstellbar.
Die Kamera kann aber auch nicht unbegrenzt weit "gucken" und erkennt auch auf kurvigen Straßen anderen Autos erst sehr spät, die man "manuell" schon früher erkannt hat und auf Abblendlicht geschaltet hätte.Ich persönlich habe ihn aktiv und funke bei Bedarf dazwischen, wenn ich meine das es angebracht ist. Teilweise ist es aber der gleiche Moment, sodass ich versehentlich nochmal die Lichthupe betätige. Meistens ist er aber gut und schaltet im richtigen Moment ab.
Gruß
F
hi, da ich zum thema etwas wissen möchte, lasse ich das mal aufleben. im bc finde ich keine option zum einstellen des fernlicht-assi. bei mir ist nur der berganfahr-assi vorhanden, habe xenonsystem. suche ich an der falschen stelle? oder könnte es sein das es dieses feature nur im paket mit frontcam gibt, die hab ich nämlich nicht?
gruß
edit: mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es dieses feature nur in verbindung mit speziellen assi-systemen gibt, ist erledigt.
Ja gibts nur mit der Frontkamera. Du versäumst allerdings nichts, hab den deaktiviert weil er eh nicht wirklich funktioniert.
Zitat:
Ja gibts nur mit der Frontkamera. Du versäumst allerdings nichts, hab den deaktiviert weil er eh nicht wirklich funktioniert.
Sei mir nicht böse Courghan, aber du mußt ja ein Focus fahren an dem fast überhaupt nichts richtig funktioniert.Oder ist dein Gejammere hier im Forum über deine vielen Mängel usw.doch etwas übertrieben😕😕
Du solltest endlich aufhören dir alles schön zu reden und vorallem mir ständig vor zu werfen ich würde den Focus schlecht machen.
Gib mal bei Google Focus mk3 Fernlichtassistent ein dann siehst du ja ob ich der einzige bin bei dem der nicht funktioniert. Er hat zB in einem ST Forum den Spitznamen Nötigungsassistent erhalten und auch bei AMS im Test liest man das er nicht immer funktioniert.
Also bitte hör endlich auf dich ständig in meine Angelegenheiten einzumischen und kümmere dich um deinen Kram. Danke.
Der Fernlichtassissi lässt sich aber in drei Stufen einstellen. Bei Nebel funktioniert er nicht so prickelnd. Sonst bin ich damit zufrieden. Im ST-Forum scheint der Schreiber auch Probleme zu suchen. Die anderen Meinungen sollte man auch bewerten.
Zitat:
Du solltest endlich aufhören dir alles schön zu reden und vorallem mir ständig vor zu werfen ich würde den Focus schlecht machen.Gib mal bei Google Focus mk3 Fernlichtassistent ein dann siehst du ja ob ich der einzige bin bei dem der nicht funktioniert. Er hat zB in einem ST Forum den Spitznamen Nötigungsassistent erhalten und auch bei AMS im Test liest man das er nicht immer funktioniert.
Ich lese in deinem ST Thead den du hier zum besten gibst,nichts über defekte oder nicht funktionierende Fernlichtassistenten,außer beim Schreiber selbst.Alle anderen sind zufrieden damit 😉.Seltsam,seltsam
Und um meinen Kram(Focus) brauche ich mich nicht zu kümmern,er läuft tadellos.Bei Google sind genau 7 Leute die nicht zufrieden sind,das ist sicher zu vernachlässigen.Wer intensiv am Auto sucht,findet immer etwas.
Also ich hab den Fernlichtassi nach 3 Tagen deaktiviert. Egal in welcher Einstellung - bei mir ist der nicht zu gebrauchen.
Danke. Eine objektive Meinung der beiden Forenbekannten Fanboys war ohnehin nicht zu erwarten. 🙂
Ich denke, dass Du auch nicht objektiv bist. Normalerweise jammern Männer auch nicht wie Waschweiber herum, sondern suchen Lösungen. Sorry aber bei Dir vermisse ich jegliche Eigeninitiative und Kreativität.
Schon mein Opa sagte: "Hilf Dir selbst, dann wird Dir geholfen."
Gelegentlich hilft es auch sein eigenes Verhalten zu reflektieren.
Alles wird gut.
In diesem Sinne einen schönen Feiertag - und wer morgen arbeiten muss hat mein Mitgefühl. 😁😁😁